Die unbeschränkte Steuerpflicht natürlicher Personen: innerstaatliches Recht und Doppelbesteuerungsabkommen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
1996
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum internationalen Steuerrecht
Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 191 - 200 |
Beschreibung: | 200 S. 23 cm |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
1.
INNERSTAATLICHES
RECHT
UND
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
.
17
1.1.
FUNKTIONSGEHALT
DES
INNERSTAATLICHEN
RECHTS
UND
DES
DBA-RECHTS
.
17
1.2.
RECHTSQUELLEN
DES
INNERSTAATLICHEN
RECHTS
UND
DER
DBA-NORMEN
.
18
1.3.
INTERPRETATION
DER
BEIDEN
RECHTSKREISE
.
19
1.3.1.
ERFORDERNIS
DER
AUTONOMEN
INTERPRETATION
.
19
1.3.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SOG
YYLEX-FORI-KLAUSEL
"
.
21
1.4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
23
2.
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
DER
UNBESCHRAENKTER
STEUERPFLICHT
IN
OESTERREICH
.
26
2.1.
PERSOENLICHE
STEUERPFLICHT
.
26
2.1.1.
PERSOENLICHE
STEUERPFLICHT
IM
OESTERREICHISCHEN
EINKOMMENSTEUERRECHT
.
26
2.1.2.
PERSOENLICHE
STEUERPFLICHT
IM
OESTERREICHISCHEN
ERBSCHAFTS
UND
SCHENKUNGSSTEUERRECHT
.
27
2.2.
DER
WOHNSITZ
ALS
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.
29
2.2.1.
DER
STEUERLICHE
WOHNSITZBEGRIFF
.
29
2.2.2.
TATBESTANDSMERKMALE
DES
§
26
ABS
1
BAO
.
30
2.2.2.1.
DER
BEGRIFF
YYWOHNUNG
"
.
30
2.2.2.2.
DIE
TATSAECHLICHE
INNEHABUNG
.
32
2.2.2.3.
UMSTAENDE
DES
INNEHABENS
.
34
2.2.2.4.
BEIBEHALTUNG
EINER
WOHNUNG
.
35
2.2.2.5.
BENUTZUNG
EINER
WOHNUNG
.
37
2.2.3.
AUFGABE
DES
WOHNSITZES
.
40
2.3.
DER
GEWOEHNLICHE
AUFENTHALT
ALS
ALTERNATIVES
ANKNUEPFUNGS
MERKMAL
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.
42
2.3.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
GEWOEHNLICHEN
AUFENTHALTS
.
42
2.3.2.
DER
STEUERLICHE
BEGRIFF
DES
GEWOEHNLICHEN
AUFENTHALTS
.
42
2.3.3.
TATBESTANDSMERKMALE
DES
§
26
ABS
2
SATZ
1
BAO
.
44
2.3.3.1.
DER
BEGRIFF
YYAUFENTHALT
"
.
44
2.3.3.2.
DIE
MASSGEBLICHEN
UMSTAENDE
DES
AUFENTHALTS
.
45
2.3.3.3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYGEWOEHNLICH
"
.
46
2.3.4.
DIE
SECHSMONATSFRIST
ALS
ERSATZTATBESTAND
.
51
2.3.5.
DIE
ERMAECHTIGUNG
DES
BUNDESMINISTERS
FUER
FINANZEN
.
55
2.4.
ERWEITERUNG
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.
57
2.4.1.
DIE
ERWEITERTE
UNBESCHRAENKTE
EINKOMMENSTEUER
PFLICHT
.
57
2.4.2.
DIE
ERWEITERTE
UNBESCHRAENKTE
STEUERPFLICHT
IM
ERB
SCHAFTS
UND
SCHENKUNGSSTEUERRECHT
.
63
2.4.2.1.
DIE
STAATSANGEHOERIGKEIT
ALS
ANKNUEPFUNGS
MERKMAL
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.
63
2.4.2.2.
DIE
ERWEITERUNG
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
AUF
YYOEFFENTLICH
BEDIENSTETE
"
.
64
2.5.
VOELKERRECHTLICH
PRIVILEGIERTE
PERSONEN
.
67
2.5.1
EINKOMMENSTEUERLICHE
BEHANDLUNG
VOELKERRECHTLICH
PRIVILEGIERTER
PERSONEN
.
67
2.5.1.1.
MITGLIEDER
EINER
DIPLOMATISCHEN
UND
KONSULARISCHEN
MISSION
.
67
2.5.1.2.
MITGLIEDER
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
.
70
2.5.2.
VOELKERRECHTLICH
PRIVILEGIERTE
PERSONEN
IM
ERB
SCHAFTS
UND
SCHENKUNGSSTEUERRECHT
.
72
2.5.2.1.
MITGLIEDER
EINER
DIPLOMATISCHEN
UND
KONSULARISCHEN
MISSION
.
72
2.5.2.2.
MITGLIEDER
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
.
75
2.6.
DIE
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
DER
BEAMTEN
UND
SONSTIGEN
BEDIENSTETEN
DER
EU
.
76
3.
DIE
PERSOENLICHE
ANKNUEPFUNG
IM
RECHT
DER
DOPPELBESTEUERUNGS
ABKOMMEN
.
80
3.1.
DIE
UMSCHREIBUNG
DES
PERSOENLICHEN
GELTUNGSBEREICHES
IN
DEN
MUSTERABKOMMEN
DER
OECD
.
80
3.1.1.
DIE
PERSOENLICHE
GELTUNG
DES
OECD-MA
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERTRAGSTEUEM
.
80
3.1.1.1.
DIE
PERSOENLICHE
ANKNUEPFUNG
ALS
ABKOMMENSERFORDEMIS
.
80
3.1.1.2.
DIE
YYPERSON
"
ALS
ABKOMMENSSUBJEKT
.
81
3.1.2.
DIE
PERSOENLICHE
GELTUNG
DES
OECD-MA
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERBSCHAFTS
UND
SCHENKUNGSSTEUERN
.
81
3.2.
YYANSAESSIGKEIT
"
ALS
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
IM
OECD-MA
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERTRAGSTEUEM
.
83
3.2.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
FUER
DIE
ABKOMMENS
BERECHTIGUNG
.
83
3.2.2.
ANSAESSIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
FUNKTIONS
GERECHTE
ANWENDUNG
DER
VERTEILUNGSNORMEN
.
85
3.3.
DER
ABKOMMENSRECHTLICHE
WOHNSITZ
ALS
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
IM
OECD-MA
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERBSCHAFTS
UND
SCHEN
KUNGSSTEUEM
.
89
8
3.3.1
DER
ABKOMMENSRECHTLICHE
WOHNSITZ
UND
SEINE
BEDEU
TUNG
FUER
DIE
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
.
89
3.3.2.
DER
ABKOMMENSRECHTLICHE
WOHNSITZ
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
FUNKTIONSGERECHTE
ANWENDUNG
DER
VERTEILUNGS
NORMEN
.
91
4.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
NATUERLICHER
PERSONEN
.
94
4.1.
BEDEUTUNG
DES
ART
4
ABS
1
SATZ
1
OECD-MA
.
94
4.1.1'.
ANSAESSIGKEITSBEGRUENDUNG
DURCH
VERWEIS
AUF
INNERSTAATLICHES
RECHT
.
94
4.1.2.
BINDUNGSWIRKUNG
DER
ANSAESSIGKEITSANNAHME
.
96
4.1.3.
ANSAESSIGKEITSBEGRUENDENDE
STEUERANKNUEPFUNGS
MERKMALE
DES
INNERSTAATLICHEN
RECHTS
.
98
4.1.3.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYANDERES
AEHNLICHES
MERKMAL
"
.
98
4.1.3.2.
DAS
STEUERANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
STAATSANGEHOERIGKEIT
.
99
4.1.3.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
VON
YYAUSLANDSBEAMTEN
"
BZW
YYOEFFENTLICH
BEDIENSTETEN
"
.
103
4.2.
NORMINHALT
DES
ART
4
ABS
1
SATZ
2
OECD-MA
.
106
4.2.1.
KLARSTELLUNGSFUNKTION
DES
ART
4
ABS
1
SATZ
2
OECD-MA
.
106
4.2.2.
DIE
BEURTEILUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
YYVOELKERRECHTLICH
PRIVILEGIERTER
PERSONEN
"
.
109
4.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
VON
BEAMTEN
UND
SONSTIGEN
BEDIENSTETEN
DER
EU
.
112
5.
DIE
DOPPELTE
ANSAESSIGKEIT
NATUERLICHER
PERSONEN
.
115
5.1.
BEDEUTUNG
DES
ART
4
ABS
2
OECD-MA
ALS
KOLLISIONSREGEL
.
115
5.2.
REGELUNGSINHALT
DES
ART
4
ABS
2
OECD-MA
.
117
5.3.
INTERPRETATION
DES
ART
4
ABS
2
OECD-MA
.
119
5.4.
DIE
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
DES
ART
4
ABS
2
OECD-MA
.
123
5.4.1.
DIE
YYSTAENDIGE
WOHNSTAETTE
"
ALS
ERSTRANGIGES
KRITERIUM
.
123
5.4.1.1.
DIE
EIGENSTAENDIGE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYSTAENDIGE
WOHNSTAETTE
"
.
123
5.4.I.2.
DIE
YYWOHNSTAETTE
"
ALS
TATBESTANDSMERKMAL
.
124
5.4.1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTES
YYSTAENDIG
"
.
126
5.4.1.4.
DER
BEGRIFF
DER
YYVERFUEGBARKEIT
"
.
130
5.4.2.
DER
YYMITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
"
.
131
5.4.2.1.
BEDEUTUNGSINHALT
DES
BEGRIFFS
YYMITTEL
PUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
"
.
131
9
5.4.2.2.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
AUSLEGUNG
DES
BEGRIFFS
YYMITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
"
.
133
5.4.2.3.
FESTSTELLUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
PERSOEN
LICHEN
UND
WIRTSCHAFTLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
138
5.4.2.3.I.
PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN
.
138
5.4.2.3.2.
WIRTSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN
.
141
5.4.2.3.3.
ZUSAMMENFASSENDE
WERTUNG
BEI
GEGENLAEUFIGEN
BEZIEHUNGEN
.
142
5.4.3.
DER
YYGEWOEHNLICHE
AUFENTHALT
"
IM
ABKOMMENSRECHT
.
147
5.4.3.1.
DIE
EIGENSTAENDIGE
BEDEUTUNG
DES
ABKOM
MENSRECHTLICHEN
BEGRIFFS
YYGEWOEHNLICHER
AUFENTHALT
"
.
147
5.4.3.2.
AUSLEGUNG
DES
BEGRIFFS
YYGEWOEHNLICHER
AUFENT
HALT
"
IS
DES
ART
4
ABS
2
LIT
B
OECD-MA
.
149
5.4.4.
DIE
STAATSANGEHOERIGKEIT
ALS
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
.
153
5.4.5.
DAS
BESONDERE
VERSTAENDIGUNGSVERFAHREN
DES
ART
4
ABS
2
OECD-MA
.
155
6.
DIE
OESTERREICHISCHE
ABKOMMENSPRAXIS
.
161
6.1.
DAS
DERZEITIGE
OESTERREICHISCHE
ABKOMMENSNETZ
.
161
6.2.
DIE
OESTERREICHISCHEN
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERTRAGSTEUEM
.
163
6.2.1.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
ANSAESSIGKEIT
NATUERLICHEM
PERSONEN
.
163
6.2.1.1.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ART
4
ABS
1
OECD-MA
.
163
6.2.1.2.
ABWEICHENDE
BESTIMMUNGEN
.
164
6.2.1.2.1.
ANSAESSIGKEITSBEGRUENDUNG
DURCH
VERWEIS
AUF
STEUERANKNUEPFUNGSMERK
MALE
DES
INNERSTAATLICHEN
RECHTS
.
164
6.2.1.2.2.
ANSAESSIGKEITSDEFINITIONEN
OHNE
VERWENDUNG
ANSAESSIGKEITSBEGRUEN
DENDER
MERKMALE
.
:
.
166
6.2.1.3.
SONDERFAELLE
.
169
6.2.1.3.1.
AUTONOME
DEFINITION
DER AN
SAESSIGKEIT
.
169
6.2.1.3.2.
KEINE
AUSDRUECKLICHE
DEFINITION
DER
ANSAESSIGKEIT
.
172
6.2.2.
DIE
REGELUNG
DER
DOPPELANSAESSIGKEIT
.
175
6.2.2.1.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ART
4
ABS
2
OECD-MA
.
175
6.2.2.2.
ABWEICHENDE
BESTIMMUNGEN
.
175
6.2.2.3.
KEINE
REGELUNG
DER
DOPPELTEN
ANSAESSIGKEIT
.
179
10
6.3.
DIE
OESTERREICHISCHEN
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERBSCHAFTS-UND
SCHENKUNGSSTEUEM
.
180
6.3.1.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
ABKOMMENSRECHTLICHEN
WOHNSITZES
NATUERLICHER
PERSONEN
.
180
6.3.1.1.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ART
4
ABS
1
OECD-MA
.
180
6.3.1.2.
ABWEICHENDE
BESTIMMUNGEN
.
180
6.3.1.3.
SONDERFAELLE
.
182
6.3.1.3.1.
AUTONOME
DEFINITION
DES
WOHN
SITZES
.
182
6.3.1.3.2.
KEINE
AUSDRUECKLICHE
DEFINITION
DES
WOHNSITZBEGRIFFS
.
183
6.3.2.
DIE
REGELUNG
DER
DOPPELWOHNSITZFAELLE
.
186
6.3.2.I.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ART4
ABS
2
OECD-MA
.
186
OE.3.2.2.
ABWEICHENDE
BESTIMMUNGEN
.
186
LITERATURVERZEICHNIS
.
191
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