Der gewerbliche Strassengüterverkehr auf dem Weg vom Transport zur Logistik: ausgeführt am Beispiel der Rhenus AG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Botermann und Botermann
1996
|
Schriftenreihe: | Reihe: Märkte, Branchen, Unternehmungen
Bd. 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 471 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881051759 |
Internformat
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Abbildungs- und Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis XIII
1 Aufbau und Ziele der Arbeit 1
2 Grundsätzliche Überlegungen zum Güterverkehr
und zur Logistik 10
2.1 Aufgaben und Bedeutung des Güterverkehrs in der
Wirtschaft 10
2.2 Der Verkehrsmarkt 14
2.2.1 Besonderheiten des Verkehrsmarktes 16
2.2.2 Schutz vor ruinösem Wettbewerb 20
2.2.3 Optimale Verkehrsbedienung 21
2.2.4 Schutz der Deutschen Bundesbahn 21
2.2.5 Externe Effekte 23
2.2.6 Folgerungen 24
2.3 Ordnungssystem des Verkehrsmarktes 26
2.4 Erläuterungen zum Logistik-Begriff 34
3 Entwicklungen im Bereich des Güterkraftverkehrs
von 1945 bis 1975 42
3.1 Struktureller Wandel des Binnenverkehrsmarktes 42
3.1.1 Straßengüterverkehr 46
3.1.2 Eisenbahn 46
3.1.3 Binnenschiff 48
3.1.4 Rohrfernleitung 49
3.1.5 Zusammenfassung 50
3.2 Spanen des Straßengüterverkehrs 51
3.2.1 Gewerblicher Verkehr 53
3.2.1.1 Gewerblicher Güternahverkehr 55
3.2.1.2 Gewerblicher Güterfernverkehr 59
3.2.2 Werkverkehr 64
3.2.3 Grenzüberschreitender Verkehr 69
3.3 Entwicklung und Struktur des gewerblichen Güterkraft¬
verkehrs 72
3.3.1 Entwicklung unter dem Einfluß politischer Rahmen¬
bedingungen 74
in
3.3.1.1 Phasen der Verkehrspolitik 75
3.3.1.1.1 Entwicklung vom Kriegsende bis 1949 76
3.3.1.1.2 Entwicklung bis zum Erlaß des Güterkraftverkehrsgesetzes
von 1952 79
3.3.1.1.3 Entwicklung von 1952 bis zum Erlaß der Verkehrsnovelle
von 1961 82
3.3.1.1.4 Entwicklung nach 1961 85
3.3.1.2 Maße und Gewichte als Gegenstand der Verkehrspolitik 89
3.3.1.3 Entwicklung der Struktur des Gewerbes 94
3.3.1.3.1 Das Güterkraftverkehrsgewerbe 95
3.3.1.3.2 Das Speditionsgewerbe 106
3.3.2 Entwicklung unter dem Einfluß wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen 111
3.4 Abgrenzung speditioneller Tätigkeiten von einem modernen
Logistikverständnis 123
4 Die Generierung der Rhenus-WTAG AG 128
4.1 Entwicklung zur Rhenus AG 128
4.1.1 Geschichte der Muttergesellschaft Fendel Schiffahrts AG 129
4.1.2 Rhenus wird gleichberechtigte Tochter im Stinnes-Konzern 141
4.2 Entwicklung zur Interessengemeinschaft Rhenus-WTAG
AG, Stinnes Reederei, WTAG 147
4.2.1 Gründung und Aufstieg der WTAG als zukünftiges
Mitglied der Interessengemeinschaft 150
4.2.2 Gründung der Interessengemeinschaft Rhenus-WTAG AG,
Stinnes-Reederei, WTAG 155
5 Entwicklungen im Bereich des Güterkraftverkehrs
von 1976 bis 1989 163
5.1 Position und Entwicklung des Straßengüterverkehrs auf
dem Verkehrsmarkt 163
5.1.1 Qualitative Entwicklungen 166
5.1.1.1 Transportstrukturen des Straßengüterverkehrs in Abgren¬
zung zu den Substitutionsunternehmen 169
5.1.1.1.1 Einzelwirtschaftliche Transportstrukturen 169
5.1.1.1.2 Gesamtwirtschaftliche Transportstrukturen 178
5.1.1.2 Vergleichende Darstellung der Transportprofile 188
5.1.1.3 Vergleichende Darstellung der Kostenstrukturen des
Straßengüterverkehrs 194
5.1.1.4 Folgerungen 201
5.1.2 Quantitative Entwicklungen 202
IV
5.1.2.1 Gewerblicher Straßengüterverkehr 207
5.1.2.2 Werkverkehr 210
5.2 Entwicklung und Struktur des gewerblichen Güterkraft¬
verkehrs 216
5.2.1 Entwicklung unter dem Einfluß politischer Rahmen¬
bedingungen 217
5.2.1.1 Kontingentierung und Konzessionierung 220
5.2.1.2 Tarifpolitische Entscheidungen 229
5.2.1.3 Technische Vorschriften und Sozialvorschriften als Gegen¬
stand der Verkehrspolitik 244
5.2.1.4 Auf dem Weg zu einem europäischen Verkehrsmarkt 250
5.2.2 Entwicklung unter dem Einfluß wirtschaftlicher Rahmen¬
bedingungen 269
5.2.2.1 Marktliche Änderungen 271
5.2.2.2 Logistikeffekt 275
5.2.2.3 Güterstruktureffekt 286
5.2.2.4 Konjunkturelle Entwicklung 295
5.2.3 Entwicklung der Struktur des Gewerbes 303
5.2.3.1 Entwicklungen des Güterkraftverkehrsgewerbes 305
5.2.3.1.1 Wettbewerbsverhältnisse im Gewerbe 305
5.2.3.1.2 Unternehmensstrukturen 317
5.2.3.1.3 Leistungsangebote und Tätigkeitsschwerpunkte 330
5.2.3.2 Entwicklungen des Speditionsgewerbes 340
5.2.3.2.1 Wettbewerbsverhältnisse im Gewerbe 340
5.2.3.2.2 Unternehmensstrukturen 347
5.2.3.2.3 Leistungsangebote und Tätigkeitsschwerpunkte 362
5.2.4 Diffusion der Logistik 372
6 Die Rhenus von 1976 bis 1989 378
6.1 Entwicklung und Struktur der Rhenus 380
6.1.1 Stellung im Markt und Wettbewerb 390
6.1.2 Unternehmensstruktur 395
6.1.3 Leistungsangebote und Tätigkeitsschwerpunkte 407
6.2 Die Schenker-Fusion 423
Anhang 431
Literatur- und Quellenverzeichnis 454
V
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen
Abb. 1-1: Schematischer Abriß der Untersuchung 6
Abb. 2-1: Anteile des Verkehrssektors an der Bruttowertschöpfung und
Anteile an den Erwerbstätigen in der Bundesrepublik
Deutschland von 1950 bis 1985 11
Abb. 2-2: Logistik als Querschnittsfunktion im Unternehmen 39
Abb. 3-1: Anteile der Binnenverkehrsträger an der Gesamttransport¬
leistung (tkm) im Güterverkehr der Bundesrepublik
Deutschland in den Jahren 1950 und 1975 in v. H 51
Abb. 3-2: Änderung des zulässigen Gesamtgewichts, der Länge und der
Einzel-Achslast der Lastzüge von 1950 bis 1975 93
Abb. 3-3: Die Marktstruktur des Güterfernverkehrsgewerbes in den
Jahren 1956 und 1974 nach Anzahl der Genehmigungen je
Unternehmen 97
Abb. 3-4: Genehmigungen zum gewerblichen Güterfernverkehr mit
Lastkraftwagen nach Zahl der Genehmigungen je Unter¬
nehmen in den Jahren 1956 und 1974 98
Abb.3-5: Verflechtungen der Unternehmen des gewerblichen Güter¬
fernverkehrs mit weiteren Verkehrsgewerben und anderen
Gewerben im Jahre 1974 105
Abb. 3-6: Anteile der Speditionsbetriebe in v. H. nach Zahl der
Beschäftigten von 1960 bis 1975 108
Abb. 4-1: Die Beteiligungen der Fendel Schiffahrts AG 1966/67 139
Abb. 4-2: Die Zusammenführung von Rhenus, Stinnes Reederei
und WTAG 158
Abb. 5-1: Einzelwirtschaftliche Transportprofile der Binnen¬
verkehrsträger Schiff, Bahn und LKW 190
Abb. 5-2: Gesamtwirtschaftliche Transportprofile der Binnen¬
verkehrsträger Schiff, Bahn und LKW 192
Abb. 5-3: Vergleichende Darstellung der Kostenstrukturen von Binnen¬
schiffahrt, Schienengüterverkehr und Güterkraftverkehr 199
Abb. 5-4: Überblick über die Entwicklung der Anteile der Binnenver¬
kehrsträger an der Gesamttransportleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 206
Abb. 5-5: Überblick über die Entwicklung der Anteile des Werkver¬
kehrs an der Gesamtbeförderungsleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 211
Abb. 5-6: Zusammenhang von Strukturen des Verkehrssektors mit der
industriellen Produktionsstruktur 287
VI
Abb. 5-7: Vergleich der Wachstumsraten von Bruttoinlandsprodukt
und Transportleistungen im Straßengüterverkehr sowie
im gesamten binnenländischen Güterverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 297
Abb. 5-8: Güterverkehr nach Hauptgütergruppen im Jahre 1989 300
Abb. 5-9: Lebenszyklusphasen ausgewählter Leistungen und darin tätige
Unternehmen nach der potentiellen Leistungsfähigkeit 374
Abb. 6-1: Die Betriebsführungsgesellschaften der Rhenus AG 387
Abb. 6-2: Vergleich der Wachstumsraten von Beförderungsleistungen
des gesamten Straßengüterverkehrs mit denen der Rhenus -
unterschieden nach Beförderungen mit eigenen und mit
fremden Fahrzeugen sowie deren Gesamtleistung 414
Abb. 6-3: Die Betriebsführungsgesellschaften der Schenker-Rhenus AG
im Jahre 1991 427
Abb. A-l: Anteile der Speditionsbetriebe in v. H. nach Zahl der
Beschäftigten von 1960 bis 1989 435
Abb. A-2: Anteile der Rechtsformen des Speditions- und
Lagereigewerbes in v. H. von 1960 bis 1989 436
Tabellen
Tab. 3-1: Verkehrsleistung und Anteile des Straßengüterverkehrs
an der Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1950 bis 1975 46
Tab. 3-2: Verkehrsleistung und Anteile der Eisenbahn an der Gesamt¬
verkehrsleistung im Güterverkehr der Bundesrepublik
Deutschland von 1950 bis 1975 47
Tab. 3-3: Verkehrsleistung und Anteile der Binnenschiffahrt an der
Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr der Bundes¬
republik Deutschland von 1950 bis 1975 48
Tab. 3-4: Verkehrsleistung und Anteile des Rohrfernleitungsverkehrs
an der Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1955 bis 1975 50
Tab. 3-5: Verkehrsleistung und Anteile des gewerblichen Straßengüter¬
nahverkehrs an der Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1950 bis 1975 58
Tab. 3-6: Entwicklung des gesetzlichen Kontingentes und der erteilten
Genehmigungen 61
Tab. 3-7: Verkehrsleistung und Anteile des gewerblichen Straßengüter¬
fernverkehrs an der Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1950 bis 1975 64
VII
Tab. 3-8: Beförderungsleistung und Anteile des Werknah- und des
Werkfernverkehrs an der Gesamtbeförderungsleistung
im Güterverkehr der Bundesrepublik Deutschland von
1950 bis 1975 67
Tab. 3-9: Transportleistung und Anteile des Werknah- und des Werk¬
fernverkehrs an der Gesamttransportleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1950 bis 1975 67
Tab. 3-10: Verkehrsleistung und Anteile des Fernverkehrs ausländischer
Fahrzeuge an der Gesamtverkehrsleistung im Güterverkehr
der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1975 69
Tab. 3-11: Entwicklung der Beförderungsleistung (in 1.000 t) im grenz¬
überschreitenden Straßengüterverkehr von 1960 bis 1975 70
Tab. 3-12: Entwicklung der zulässigen Werte für Gesamtgewicht,
Achslast und Länge der Lastzüge in der Bundesrepublik
Deutschland bis 1975 90
Tab. 3-13: Unternehmen des gewerblichen Güterfernverkehrs mit
Lastkraftwagen nach der Zahl der Genehmigungen je
Unternehmen 99
Tab. 3-14: Anteilige Entwicklung der Leistungsbereiche im
Speditionsgewerbe von 1966 bis 1975 109
Tab. 3-15: Binnenländischer Güterverkehr ausgewählter Hauptgüter¬
gruppen in Mio. t in den Jahren 1956 und 1975 118
Tab. 4-1: Entwicklung von Grundkapital und Dividende der Fendel
Schiffahrts Aktiengesellschaft von 1953 bis 1970 137
Tab. 4-2: Gesellschaften und Beteiligungen des RHENUS-Konzerns
(Inland) im Bereich Autoverkehre 145
Tab. 4-3: Gesellschaften und Beteiligungen des RHENUS-Konzerns
(Ausland) im Bereich Autoverkehre 146
Tab. 5-1: Anteile der Verkehrsbereiche an der Bruttowertschöpfung
in der Bundesrepublik Deutschland von 1975 bis 1989 164
Tab. 5-2: Anteile der Verkehrsbereiche an den Erwerbstätigen in der
Bundesrepublik Deutschland von 1975 bis 1989 165
Tab. 5-3: Entwicklung des Streckennetzes der Verkehrsträger in der
Bundesrepublik Deutschland von 1975 bis 1989 176
Tab. 5-4: Beförderungsleistung und Anteile der Binnenverkehrsträger
an der Gesamtbeförderungsleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 203
Tab. 5-5: Transportleistung und Anteile der Binnenverkehrsträger
an der Gesamttransportleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 204
Tab. 5-6: Beförderungsleistung und Anteile des Straßengüterverkehrs
an der Gesamtbeförderungsleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 207
vra
Tab. 5-7: Transportleistung und Anteile des Straßengüterverkehrs
an der Gesamttransportleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 208
Tab. 5-8: Beförderungsleistung und Anteile des Werkfernverkehrs an
der Gesamtbeförderungsleistung des nationalen Straßen¬
güterfernverkehrs von 1976 bis 1989 212
Tab. 5-9: Entwicklung der erteilten Genehmigungen im gewerblichen
Straßengüterfernverkehr von 1974 bis 1990 227
Tab. 5-10: Schritte zur Reduzierung der Schadstoffemission im
europäischen Güterkraftverkehr 248
Tab. 5-11: Entwicklung zulässiger Grenzwerte der Geräuschemissionen
von Lkw in dB(A) 249
Tab. 5-12: Beförderungsleistung (Versand, Empfang und Transit - in
Mio. t) und Anteile an der Gesamtbeförderungsleistung im
grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr von 1976
bis 1989 252
Tab. 5-13: Beförderungsleistung im grenzüberschreitenden Güterkraft¬
verkehr (Versand und Empfang in Mio. t) mit ausgewählten
Ländern von 1976 bis 1989 und dabei erreichte Anteile von
in der BRD zugelassenen Kfz sowie der im Lande des
jeweiligen Handelspartners zugelassenen Kfz 263
Tab. 5-14: Kraftfahrzeugsteuer für 38-t-Lastzüge in DM pro Jahr und
Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff in DM pro Liter in
europäischen Ländern, Stand Januar 1985 266
Tab. 5-15: Verkehrsaufkommen nach Hauptgütergruppen von 1976
bis 1989 289
Tab. 5-16: Beförderungsleistung der Güterverkehrsträger in 1976 und
1989, untergliedert nach Hauptgütergruppen mit über- bzw.
unterproportionaler Entwicklung in Mio. t 291
Tab. 5-17: Tätigkeitsschwerpunkte der Güterverkehrsträger in 1976
und 1989 nach Hauptgütergruppen mit über- bzw.
unterproportionaler Entwicklung 292
Tab. 5-18: Unternehmen des gewerblichen Güterfernverkehrs nach
Betriebsgrößengruppen von 1978 bis 1986 306
Tab. 5-19: Verteilung der Genehmigungen auf die Unternehmen des
gewerblichen Güterfernverkehrs von 1978 bis 1986 308
Tab. 5-20: Anzahl und Umsatz steuerpflichtiger Unternehmen der
Güterbeförderung mit Kraftfahrzeugen (einschließlich
Möbeltransport) nach Umsatzgrößenklassen von
1978-1988 309
Tab. 5-21: Entwicklung der Unternehmen mit gewerblichem
Güternahverkehr von 1977 bis 1984 312
Tab. 5-22: Beschäftigte des gewerblichen Güterkraftverkehrs je
Unternehmen nach Betriebsgrößenklassen 318
IX
Tab. 5-23: Fahrzeuge des gewerblichen Güterfernverkehrs nach
Aufbauarten 322
Tab. 5-24: Branchenkennzahlen des gewerblichen Güterkraftverkehrs
(Branchencode für 1976: 50170, für 1980-1989: 5127) -
Erfolgskennzahlen für den Gesamtdurchschnitt 325
Tab. 5-25: Branchenkennzahlen des gewerblichen Güterkraftverkehrs
(Branchencode für 1976: 50170, für 1980-1989: 5127) -
Verschiedene Kennzahlen für den Gesamtdurchschnitt 326
Tab. 5-26: Umsatzschwerpunkte der Unternehmen des gewerblichen
Güternahverkehrs 331
Tab. 5-27: Umsatzschwerpunkte der Unternehmen des gewerblichen
Güterfernverkehrs 331
Tab. 5-28: Verflechtungen der Unternehmen des gewerblichen
Güterfernverkehrs mit weiteren Verkehrsgewerben bzw.
anderen Gewerben von 1974 bis 1990 333
Tab. 5-29: Anzahl und Umsatz steuerpflichtiger Unternehmen des
Bereichs Spedition und Lagerei nach Umsatzgrößenklassen
von 1978-1988 342
Tab. 5-30: Anteile der Speditionsbetriebe in v. H. nach Zahl der
Beschäftigten von 1975 bis 1989 348
Tab. 5-31: Änderungen der Personalstruktur in Speditions- und
Lagereibetrieben von 1975 bis 1989 349
Tab. 5-32: Branchenkennzahlen des Speditions- (und Lagerei-) Gewerbes
(Branchencode für 1976: 50900, für 1980-1989: 55110) -
Erfolgskennzahlen für den Gesamtdurchschnitt 358
Tab. 5-33: Branchenkennzahlen des Speditions- (und Lagerei-) Gewerbes
(Branchencode für 1976: 50900, für 1980-1989: 55110) -
Verschiedene Kennzahlen für den Gesamtdurchschnitt 360
Tab. 5-34: Leistungsbereiche der Betriebe des Speditions- und
Lagereigewerbes 1975 und 1989 in v. H 363
Tab. 5-35: Zahl der Leistungsbereiche in den Betrieben des Speditions¬
und Lagereigewerbes 1975 und 1989 in v. H 365
Tab. 5-36: Leistungsschwerpunkte der Betriebe des Speditions- und
Lagereigewerbes 1975 und 1989 in v. H 367
Tab. 5-37: Hauptniederlassungen nach Zahl der Zweigniederlassungen
1975 und 1989 in v. H 370
Tab. 6-1: Inländische Beteiligungsgesellschaften der Interessengemein¬
schaft Rhenus-WTAG AG/WTAG/Stinnes Reederei AG
Co. im Jahre 1977 (Stand 30.4.1977) 393
Tab. 6-2: Inländische Beteiligungsgesellschaften der Interessengemein¬
schaft Rhenus AG/Stinnes Reederei AG Co. im Jahre
1989 394
X
Tab. 6-3: Personalentwicklung der Interessengemeinschaft von
1976 bis 1989 396
Tab. 6-4: Erfolgskennzahlen der Rhenus (-WTAG) AG für die Jahre
1976 bis 1989 403
Tab. 6-5: Verschiedene Kennzahlen der Rhenus (-WTAG) AG für die
Jahre 1976 bis 1989 404
Tab. 6-6: Von Unternehmen der Interessengemeinschaft beförderte
Gütermenge im Güterkraftverkehr und in der Binnen¬
schiffahrt (in 1.000t) 411
Tab. 6-7: Beförderungsmenge der Rhenus AG im Lkw-Verkehr von
1976 bis 1989 (in 1.0001) 412
Tab. A-l: Entwicklung der technischen Werte für Gesamtgewicht,
Achslast, Länge und Mindestmotorisierung der Lastzüge
bis 1975 431
Tab. A-2: Entwicklung der Zahl der Unternehmen im gewerblichen
Straßengüternahverkehr von 1964 bis 1974 431
Tab. A-3: Verteilung der Unternehmen des Straßengüternahverkehrs
nach Bundesländern im Jahre 1970 432
Tab. A-4: Unternehmen des gewerbl. Güterfernverkehrs mit
Lastkraftwagen nach Zahl der Genehmigungen je
Unternehmen 432
Tab. A-5: Genehmigungen zum gewerbl. Güterfernverkehr mit
Lastkraftwagen nach Zahl der Genehmigungen je
Unternehmen 433
Tab. A-6: Genehmigungen zum gewerblichen Güterfernverkehr
mit Lastkraftwagen nach Zahl der Genehmigungen je
Unternehmen in den Jahren 1956 und 1974 433
Tab. A-7: Verflechtungen der Unternehmen des gewerblichen
Güterfernverkehrs mit weiteren Verkehrsgewerben und
anderen Gewerben im Jahre 1974 434
Tab. A-8: Anteile der Speditionsbetriebe in v. H. nach Zahl der
Beschäftigten von 1960 bis 1989 435
Tab. A-9: Anteile der Rechtsformen des Speditions- und
Lagereigewerbes in v. H. von 1960 bis 1989 436
Tab. A-10: Anteilige Entwicklung der Leistungsbereiche im
Speditionsgewerbe von 1966 bis 1985 437
Tab. A-ll: Fahrkilometerleistung im Kraftverkehr je Unfall mit
Personenschaden (in 1.000 km) 437
Tab. A-l2: Beförderungsleistung und Anteile des Straßengüterverkehrs
an der Gesamtbeförderungsleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 438
XI
Tab. A-13: Transportleistung und Anteile des Straßengüterverkehrs
an der Gesamttransportleistung im Güterverkehr der
Bundesrepublik Deutschland von 1976 bis 1989 439
Tab. A-14: Beförderungsleistung und Anteile des Werkverkehrs an
der Gesamtbeförderungsleistung des nationalen
Straßengüterverkehrs (ohne Güterfernverkehr
ausländischer Lkw) von 1976 bis 1989 440
Tab. A-15: Übersicht zulässiger Maße und Gewichte der Lastkraftwagen
im Zuge der Harmonisierung technischer Vorschriften
innerhalb der EG 441
Tab. A-16: Entwicklung des gemeinschaftlichen Kabotagekontingents
vom 1.1.1994 bis zum 30.7.1998 nach Art. 2 Abs. 3 Ver¬
ordnung (EWG) Nr. 3118/93 des Rates vom 25.10.1993 442
Tab. A-17: Transportierung und Anteile des Verkehrs ausländischer
Lastkraftfahrzeuge an der Gesamttransportleistung im
Straßengüterfernverkehr der Bundesrepublik Deutschland von
1976 bis 1989 442
Tab. A-18: Anteile der Logistikkosten am Umsatz für verschiedene
Branchen der amerikanischen Wirtschaft in v. H 443
Tab. A-19: Beförderungsleistung im Güterkraftverkehr - in Mio. t
- nach Hauptgütergruppen 444
Tab. A-20: Entwicklung von Bruttoinlandsprodukt und der
Beförderungsleistung für die Bundesrepublik Deutschland
von 1976 bis 1989 445
Tab. A-21: Entwicklung von Bruttoinlandsprodukt und Transport¬
leistung für die Bundesrepublik Deutschland von
1976 bis 1989 446
Tab A-22: Unternehmen des Güterkraftverkehrs und der Spedition
und Lagerei nach Rechtsformen 447
Tab. A-23: Unternehmen des gewerblichen Güter- und Möbel¬
fernverkehrs nach Betriebsgrößengruppen und
Beschäftigungsverträgen 448
Tab. A-24: Branchenkennzahlen des gewerblichen Güterkraftverkehrs
(Branchencode für 1976: 50170, für 1980-1989: 5127) -
Erfolgskennzahlen für Unternehmen mit einer Gesamt¬
leistung zwischen 25 und 100 Mio. DM 448
Tab. A-25: Branchenkennzahlen des gewerblichen Güterkraftverkehrs
(Branchencode für 1976: 50170, für 1980-1989: 5127) -
Verschiedene Kennzahlen für Unternehmen mit einer
Gesamtleistung zwischen 25 und 100 Mio. DM 449
Tab. A-26: Lagerflächen im Speditions- und Lagereigewerbe 449
Tab. A-27: Anteile der Lagerflächen nach Art und Eigentums¬
verhältnissen in v. H 450
Tab. A-28: Umsatzschwerpunkte der Speditionen 450
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Tab A-29: Ausländische Beteiligungsgesellschaften der Interessen¬
gemeinschaft Rhenus-WTAG AG/WTAG/Stinnes
Reederei AG Co. im Jahre 1977 (Stand 30.4.1977) 451
Tab A-30: Ausländische Beteiligungsgesellschaften der Interessen¬
gemeinschaft Rhenus AG/Stinnes Reederei AG Co.
im Jahre 1989 452
Tab. A-31: Entwicklung der Beförderungsleistung der Rhenus von
1976 bis 1989 453
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