Ein interaktives Fragen-Antwort-Programm für Gefäßchirurgie mit einer neu entwickelten EDV-Anwendung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 1995 |
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I
I
NHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.
.
.
1
2.
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG.
_
.
_
.
_
.
5
3.
METHODIK.
.
.
7
4.
DEFINITION
DER
RANDBEDINGUNGEN
.
10
4.1.
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
.
10
4.2.
DIE
ARBEITSMITTEL
.
10
4.2.1.
DER
RECHNER
.
11
4.2.2.
DAS
ENTWICKLUNGSPROGRAMM
.12
5.
EINARBEITUNG
IN
EINE
MODERNE
GRAPHISCH-INTERAKTIVE
BENUTZEROBERFLAECHE
.
16
5.1.
SOFTWARE-ERGONOMIE:
STRATEGIEN
FUER
EFFIZIENTE MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION
.
17
5.1.1.
DIE
ZEHN
FUNDAMENTALEN
GRUNDSAETZE
DER
APPLE-DESKTOP-SCHNITTSTELLE
.
20
5.1.2.
DIE
APPLE-STRATEGIE
DES
PROGRAMMIERENS
.
24
5.2.
DIE
PROGRAMMIERMETHODE:
ZWISCHEN
FUNKTIONALER
UND
OBJEKTORIENTIERTER
PROGRAMMIERUNG
.
27
5.2.1.
OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN
UND
SUPERTALK
.
28
6.
STOFFSAMMLUNG
-----
.
-------
.
_
.
_
.
.
32
6.1.
EXEMPLARISCHE
STOFFGLIEDERUNG
.
32
6.2.
AUFBAU
DER
INFORMATIONSDATEI
.
38
6.3.
THEMENGEBIETE
DER
GEFAESSCHIRURGIE
.
44
7.
ENTWICKLUNG
DES
STUDENT-MODUS.
-------------
.
-------
.
_
.
_
46
7.1.
DER
PRUEFUNGSMODUS
.
46
7.1.1.
GRUNDLAGEN
DER
KARTENVERKNUEPFUNG
FRAGE-ANTWORT.
.
46
7.1.1.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FRAGEN-ANTWORT-VERBINDUNG
.
46
7.1.1.2.
AUSWAHL
DER
NOTWENDIGEN
OBJEKTE
.
47
7.1.1.3.
ANSAETZE
ZUR
KARTENVERKNUEPFUNG
.
49
7.1.2.
REGISTRIERUNG
VON
INFORMATION
UEBER
DIE
QUALITAET
DER
ANWENDERAKTION
.
53
7.1.3.
GRUNDLAGEN
DER
KARTENVERKNUEPFUNG
ZUR
HINTERGRUNDINFORMATION
.
54
7.1.4.
WEITER
NOTWENDIGE
KARTENVERKNUEPFUNGEN
.
56
II
7.1.4.1.
DIE
VERBINDUNG
VON
FRAGE
ZU
FRAGE
.
56
7.1.4.2.
DAS
EINFLECHTEN
DER
KONFIGURATIONSDATEI
.
57
7.1.5.
DIE
ZEITMESSUNG
.
57
7.1.5.1.
DIE
ZEITMESSUNG
MIT
HILFE
EINER
SCHLEIFENFUNKTION
.
58
7.1.5.2.
DIE
ZEITMESSUNG
MIT
HILFE
DER
,
JDLE
"
-FUNKTION
.
61
7.1.6.
NAVIGATION
DURCH
DEN
PRUEFUNGSMODUS
.
67
7.1.6.1.
IMPLEMENTIEREN
DER
NOTWENDIGEN
OBJEKTE
.
69
7.1.6.2.
EREIGNISSE
UND
IHRE
KONSTELLATIONEN
AUF
DER
FRAGENKARTE
.
72
7.1.6.3.
EREIGNISSE
UND
IHRE
KONSTELLATIONEN
AUF
DER
ANTWORTKARTE
.
74
7.2.
DER
LEMMODUS
.
78
7.2.1.
KARTENVERKNUEPFUNGEN
IM
LEMMODUS.
.
79
7.2.2
NAVIGATION
DURCH
DEN
LEMMODUS
.
82
7.3.
ERSTELLEN
DER
PROGRAMMPARAMETER:
DIE
KONFLGURATIONSDATEI
IM
STUDENT-MODUS
.
83
7.3.1.
DIE
VOREINSTELLUNG
DER
PROGRAMMPARAMETER
.
84
7.3.2.
BENUTZERGEFUEHRTE
EINSTELLUNG
DER
PROGRAMMPARAMETER
.
86
7.3.3.
DIE
ERSTELLUNG
DER
AUSWAHLLISTE
.
89
7.3.4.
DIE
MENUELEISTE
IM
STUDENT-MODUS
.
90
7.4.
AUTOMATISCHE
AUSWERTUNG
.
91
7.4.1.
DATENERHEBUNG
.
91
7.4.2.
DATENVERWALTUNG
.
92
7.4.3.
DATENKODIERUNG
.
93
7.4.3.1.
BEISPIELE
VON
DATENZEILEN
IM
LEMMODUS
.
93
7.4.3.2.
BEISPIELE
VON
DATENZEILEN
IM
PRUEFUNGSMODUS
.
93
7.4.4.
DATENAUSWERTUNG
.
94
7.4.5.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
96
7.5.
GESTALTUNG
DES
LAYOUTS
.
97
8.
ENTWICKLUNG
DES
TEACHER-MODUS
-------
.
-----
.
-
.
103
8.1.
ARBEITEN
IM
TEACHER-MODUS
.
103
8.1.1.
DER
STANDARDISIERTE
ARBEITSGANG
.
104
8.1.2.
DIE
DATENPFLEGE
.
113
8.I.2.I.
KAPITEL
UND
THEMEN
.
113
8.1.2.2.
DER
GESAMTUEBERBLICK
UEBER
DEN
FRAGENFUNDUS
.116
8.1.3.
DIE
MENUELEISTE
IM
MODUS
YYARBEITEN
"
.
117
8.2.
BLAETTERN
IM
TEACHER-MODUS
.
119
8.2.1.
SYSTEMATISCHE
ANSICHT
DER
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
119
8.2.2.
DIE
MENUELEISTE
IM
MODUS
YYBLAETTERN
"
.
122
8.3.
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
MODI:
DIE
KONFIGURATIONSDATEI
IM
TEACHER-MODUS
.
123
III
9.
AUDIOVISUELLE
BENUTZERUNTERSTUETZUNG
.
128
9.1.
VISUELLE
SIGNALE
UND
EFFEKTE
.
128
9.1.1.
OPTISCHE
RUECKMELDUNGEN
.
128
9.1.2.
VISUELLE
EFFEKTE
.
129
9.2.
AKUSTISCHE
SIGNALE
.
131
9.2.1.
DIE
EINGEBAUTE
KLANGERZEUGUNGSKAPAZITAET
DES
MACINTOSH
COMPUTERS
.
131
9.2.2.
EINSATZORTE
FUER
AKUSTISCHE
SIGNALE
.132
9.2.2.1.
DIE
ANWENDUNG
DES
BEEP-BEFEHLS
.
132
9.2.2.2.
TONFOLGEN
MIT
DEM
PLAY-BEFEHL
.
134
10.
DAS
INTERAKTIVE
FRAGEN-ANTWORT-PROGRAMM
(IFAP)
_
135
10.1.
DER
STUDENT-MODUS
(TEIL
1
DES
HANDBUCHS)
.
(137)
10.1.1.
EINLEITUNG
.
(138)
1
10.1.2.
UEBERBLICK
.
(139)
2
10.1.3.
KONFIGURATIONSDATEI
.
(140)
3
10.1.4.
FRAGEN
.
(144)
7
10.1.5.
KURZANTWORTEN
.
(149)
12
10.1.5.
INFORMATIONSDATEI
.
(153)
16
10.1.7.
AUSWERTUNG
.
(157)
20
10.2.
DER
TEACHER-MODUS
(TEIL
2
DES
HANDBUCHS)
.
(158)
10.2.1.
EINLEITUNG
.
(159)
1
10.2.2.
UEBERBLICK
.
(161)
3
10.2.3.
ARBEITEN
.
(164)
6
10.2.4.
BLAETTERN
.
(175)
17
11.
DIE
FELDSTUDIE
.
--------------
---
.
.
-
.
-------
-----------------
181
11.1.
ZIELE
DER
STUDIE
.
181
11.2.
MATERIAL
UND
METHODE
.
181
11.2.1.
STUDIENDESIGN/ERHEBUNGSVERFAHREN
.181
11.2.2.
AUSWERTUNG
.182
11.2.3.
SAMPLING
.182
11.2.4
QUALITAETSSICHERUNG
.
182
11.2.5.
ZIELVARIABLEN
.
183
11.2.6.
EINFLUSSGROESSEN/STOERGROESSEN
.183
11.3.
ERGEBNISSE
UND
DEREN
BEWERTUNG
.
1'84
11.3.1.
ALLGEMEINE
BEURTEILUNG
DES
PROGRAMMS
.
184
11.3.2.
INHALTLICHE
AUFBEREITUNG
DES
PROGRAMMS
.
187
11.3.3.
PROGRAMMSTRUKTUR
.
190
11.3.4.
AUDIOVISUELLE
BENUTZERUNTERSTUETZUNG.
.
191
11.3.5.
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.192
11.3.6.
KOMMENTARE
.
193
11.4.
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
193
IV
12.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
196
13.
14.
ANL
AGEN
(FRAGEBOGEN)
201 |
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