"Dialogisches" Verwalten als Selbstorganisationsleistung: systeminterne Merkmale nichthoheitlichen Behördenhandelns : eine theoretische und empirische Untersuchung auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung
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1995
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Teil 1: Theoretische Grundlegungen
I Einleitung
1 Einführung 1
1.1 Relevanz des Themas: Änderungen in Verwaltungspraxis und theorie 1
1.1.1 Ausgangspunkt: Defizite staatlicher Steuerungskonzepte 1
1.1.2 Reaktionen des Verwaltungssystems 4
1.1.3 Aspekte der theoretischen Aufarbeitung 6
1.2 Methodische Vorgehensweise 9
1.2.1 Allgemeines 9
1.2.2 Angewandte Instrumente und deren Bewertung 11
II Theorie: Systeme und Selbstorganisation
2 Selbstorganisation von komplexen sozialen Systemen 13
2.1 Die Organisation als soziales System 13
2.1.1 Definition : 13
2.1.2 Formale Organisationen als handlungsfähige Systeme 15
2.2 Bestimmungen zur Selbstorganisation 16
2.2.1 Allgemeines 16
2.2.2 Definitionen 17
2.2.3 Selbstorganisation als Notwendigkeit 19
2.2.4 Kennzeichen selbstorganisierender Systeme 21
2.2.4.1 Komplexität 21
2.2.4.2 Selbstreferenz 23
2.2.4.3 Redundanz 24
2.2.4.4 Autonomisierung 25
2.3 Mögliche Fremdorganisation in selbstorganisatorischen Systemen 26
2.4 Bilanzierung 28
III Verwaltungssystem und Selbstorganisation
3 Hinweise zum Selbstorganisationspotential 32
3.1 Fachlich: Organisatorische Qualifizierung 32
3.1.1 Rollengefuge in der öffentlichen Verwaltung 32
3.1.2 Innovation und Lernen 34
3.1.3 Professionalisierung 37
3.2 Sozial: Nichtformalisierte Abstimmungen 39
3.2.1 Kollegialität 39
3.2.2 Mikropolitik in der Organisation 40
Fallstudie 1 Wirtschaft, Planung, Ökologie: Mikropolitik in Verwaltungen 43
3.3 Organisatorisch: Teams 46
3.3 1 Das Team als Gruppe und System 46
3.3.2 Die Leistungsvorteile von Teams 47
3.3.3 Bedingungen erfolgreicher Teamarbeit 49
4 Dimensionen der Handlungsabstimmung 51
4.1 Aspekte politisch administrativer Realität auf Kommunalebene 51
4.1.1 Die empirische Dominanz der Verwaltung 51
4.1.2 Das Verhältnis der Kommune zur Wirtschaft 53
4.1.3 X)urchsetzbarkeit als Determinante eines politischen
finalisierten Verwaltungshandelns 55
4.2 Koordination in der öffentlichen Verwaltung 58
4.2.1 Koordinationsbedarf in der binnenpluralisierten Bürokratie 58
4.2.2 Negative Koordination als vorherrschendes Abstimmungsmuster 60
4.2.3 Laterale Kooperation als verstetigte Selbstkoordination 61
4.3 Kooperation der öffentlichen Verwaltung 63
4.3.1 Assimilation als kooperationsfördernde Strategie 63
4.3.2 Modelle verstetigten Austauschs 65
4.3.3 Repräsentant und Organisation: Die Vertreterproblematik 69
IV Verwalten und Verhandeln
5 Das dialogische Verwalten 72
5.1 Bestimmungen 72
5.1.1 Nichthoheitliches Staatshandeln 72
5.1.2 Dialogisches Verwalten . 73
5.1.3 Konstituierende Voraussetzungen 74
5.1.3.1 Flexibilisierung der Steuerungsinstrumente 74
5.1.3.2 Kontextbezogenheit administrativer Einzelentscheidungen 76
5.1.3.3 Veränderungen der Anforderungen an die Mitarbeiter 77
5.1.3.4 Modifizierbarkeit interner Strukturen 78
5.2 Vorteile und Defizite nichthoheitlicher Verwaltungspraxis 80
5.3 Diskussion: Dialogisches Verwalten als begrenzte Lernleistung 81
Teil 2: Empirie
6 Verwaltung und Wirtschaftsförderung 84
6.1 Bestimmungen zur Wirtschaftsförderung 84
6.2 Wirtschaftsstrukturelle Profile der untersuchten Standorte 87
6.2.1 Übersicht 87
6.2.2 Karlsruhe: Merkmale der standörtlichen Situation 89
6.2.2.1 Ausgeprägter tertiärer Sektor 89
6.2.2.2 Wissenschaftliche Infrastruktur 91
6.2.3 Landau: Merkmale der standörtlichen Situation 91
6.2.3.1 Tertiärisierung trotz gegenteiliger Anstrengungen 91
6.2.3.2 Starkes (Einzel )Handelssegment 93
6.2.4 Ludwigshafen: Merkmale der standörtlichen Situation 95
6.2.4.1 Verzerrte Wirtschaftsstruktur 96
6.2.4.2 Überdynamische Steuerstruktur 98
6.2.4.3 Ungünstiges städtisches Image 100
6.2.5 Speyer: Merkmale der standörtlichen Situation 101
6 2.5.1 Konzentration der Gewerbeflächenreserven bei
zwei Privatunternehmen 101
6.2.5.2 Überproportionierter öffentlicher Sektor 102
6.3 Merkmale gegenwärtiger Wirtsdiaftsförderung 104
6.3.1 Allgemeine Probleme 104
6.3.1.1 Die Kommuaalverwaltung aus Sicht
der Wirtschaftsförderung 104
6.3.1.2 Politik und Wirtschaft als widerspruchsvolle Umwelten 107
Fallstudie2 Der schwierige Adressat: PieWifö. und der passive Kleinbetrieb 115
6.3.1.3 Interdependerz wirtschaftlicher und allgemeiner
kommunaler Aspekte 117
6.3.1.4 Gestaltungssdlwierigkeiten der
ökonomischen Entwicklung am Standort 119
6.3.1.5 Hindernisse und Grenzen in der Wirtschaftsförderung 122
Fallstudie 3 Das aus dem Ruder laufenJe Großprojekt:
Vom Scheitern dialogisctwn Verwaltern 132
6.3.2 Ziele kommunaler Wirtschaftsförderung 134
6.3.3 Arbeiten in einer turbulenten Umwelt: Die Folgen
struktureller Unsichertieit für die Dienststelle 137
6.3.4 Instrumente der Wirtschaftsforderung 140
Fallstudie 4 Geld und Fläche: Instrumente traditioneller Wirtschaftsförderung 142
6.3.5 Die Organisationsfrage ... 144
6.3.5.1 Organisationsfönnen und deren Zweckmäßigkeit 144
6 3.5.2 Die tatsächliche Stellung im Verwaltungsgefüge 146
6.3.5.3 Diskussion: Die Symbolik des formalen Designs 148
6.4 Die Praxis: Verwaltende Wirtsclaftsförderung 151
6.4.1 Information: Defizite und Potentiale 151
6.4.2 Koordination: Defizite uikI Potentiale 154
6.4.3 Kooperation: Defizite und Potentiale 166
6.4.4 Personal: Defizite und Potentiale 171
6.4.5 Implementation: Defizite und Potentiale 173
Exkurs Selbstbild und Eignwigsprofil des Wirtschaftsförderers 174
6.5 Entwurf eines neuen SelbstversUndnisses:
Wirtschaftsförderung als kommuEiale Gewerbepolitik 177
6.5.1 Mittelstands und gezielte Tertiärorientierung 177
6.5.2 Prozeßbegleitung und Serriceleistung 179
6.5.3 Politikbezogene Konzertieningen 182
6.6 Diskussion: Die verunsicherte Behörde 183
7 Innovationsrelevante Projekte der Diejiststellen 186
7.1 Karlsruhe: Die Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung 186
7.1.1 Strukturelle Analyse der Aibeitsgruppe 187
7.1.1.1 Teilnahmehäiügkeit der Dienststellen 187
7.1.1.2 Teilnehmer nsch Teilnahmehäufigkeit 188
7.1.1.3 Teilnehmer rwcli dienstlichem Rang 189
7.1.1.4 Initiative ... . 190
7.1.1.5 Mechanismer der Gruppenarbeit 191
7.1.2 Leistungen der Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung 192
7.1.3 Übertragbarkeit des selbsiorganisatorischen Modells 193
7.2 Speyer: Public Private Partnersliip 194
7.2.1 Analyse 194
7.2.2 Bewertung . 195
7.2.3 Übertragbarkeit des Moddls 196
8 Ausgewählte Resultate und abschließende Betrachtung 198
A Abkürzungsverzeichnis 203
L Literaturverzeichnis 206
Anhang
ANHANG A (verwendeter Fragebogen)
ANHANG B (Speyerer Konzept)
Fallstudie 1: Register
Fallstudie 2: Register
Fallstudie 3: Register
Fallstudie 4: Register
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