Vermittlung zuverlässiger zusammengesetzter Dienste in verteilten Systemen:
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Düsseldorf
VDI-Verl.
1995
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adam_text | Titel: Vermittlung zuverlässiger zusammengesetzter Dienste in verteilten Systemen
Autor: Keller, Ludwig
Jahr: 1995
? V Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Motivation.................................... 3 1.2 Problemstellung................................. 4 1.3 Gliederung.................................... 5 2 Grundlagen 7 2.1 Verteilte Systeme und verteilte Anwendungen................ 7 2.1.1 Begriffserklärungen........................... 7 2.1.2 Kommunikationsmodelle verteilter Anwendungen.......... 8 2.1.3 Transparenzklassen verteilter Systeme ................ 9 2.2 Verteilte Entwicklungsplattformen....................... 10 2.2.1 APM ANSAwaxe............................ 10 2.2.2 ISO ODP................................ 11 2.2.3 OMG OMA............................... 12 2.2.4 OSFDCE................................ 14 2.2.5 Vergleich der Plattformen................... 14 2.3 Offener Dienstemarkt.............................. 15 2.3.1 Grundlegendes ............................. 16 2.3.2 Geschlossener versus offener Dienstemarkt.............. 17 2.3.3 Marktverhalten............................. 18 2.3.4 Dienstobjekte.............................. 19 2.4 TVading-basierte Systeme ........................... 20 2.4.1 Basismodell des Trading-Paradigmas................. 20 2.4.2 Dienst Spezifikation ........................... 21 2.4.3 Verwaltung der Dienstangebote.................... 22 2.4.4 Dienstauswahl.............................. 24
VI INHALTSVERZEICHNIS 2.4.5 Föderation und Kooperation...................... 23 2.4.6 Existierende Ansätze.......................... 24 2.4.7 Beurteilung der Trading-Ansätze................... 27 2.5 Replikationskontrolltechniken ......................... 28 2.5.1 Grundlegendes ............................. 28 2.5.2 Datenreplikationstechniken....................... 30 2.5.3 Objektreplikationstechniken...................... 31 2.5.4 Bewertung der Replikationskontrollverfahren............. 32 2.6 Entfernter Prozeduraufruf........................... 32 2.6.1 Grundlagen des RPCs......................... 33 2.6.2 Bindevorgang.............................. 34 2.6.3 Fehlersemantikklassen ......................... 36 2.6.4 Beurteilung des RPC-Paradigmas................... 37 2.7 Conclusio .................................... 37 3 Dienstmodell 39 3.1 Der Dienst-Begriif............................... 39 3.1.1 Grundlegendes ............................. 39 3.1.2 Dienstmodell .............................. 40 3.1.3 Diensteigenschaften........................... 42 3.1.4 Objektmodell.............................. 42 3.1.5 Dienstausprägungen .......................... 44 3.1.6 Basisdienst versus zusammengesetzter Dienst............. 46 3.1.7 Beurteilung des erweiterten Dienstmodells.............. 47 3.2 Dienstangebot.................................. 49 3.2.1 Dienstangebot und Binden....................... 49 3.2.2 Angebot eines Basisdienstes...................... 50 3.2.3 Angebot eines zusammengesetzten Dienstes ............. 51 3.2.3.1 Konzepte zum Binden eines zusammengesetzten Dienstes . 51 3.2.3.2 Export eines zusammengesetzten Dienstes......... 54 3.2.4 Vergleich der Dienstangebote ..................... 55 3.3 Transparenzklassen............................... 56 3.4 Dienstobjekte.................................. 57 3.4.1 Grundlegendes ............................. 57
INHALTSVERZEICHNIS _ VII 3.4.2 Dienstobjekttypen ........................... 59 3.4.3 Zustandslose Dienstobjekttypen.................... 60 3.4.4 Transaktionsorientierte Dienstobjekttypen.............. 61 3.4.4.1 Transaktionen......................... 61 3.4.4.2 Modell eines verteilten Transaktionssystems........ 61 3.4.4.3 Standardisierte Transaktionsprotokolle........... 62 3.4.4.4 2-Phasen-Commit-Protokoll ................ 63 3.4.5 Konsequenzen für einen offenen Dienstemarkt............ 64 3.5 Conclusio .................................... 65 4 Systemmodell 67 4.1 Anforderungen an das Systemmodell..................... 67 4.2 Dienstorganisationsmodelle........................... 69 4.2.1 Ansatz nach Nehmer/Mattern..................... 69 4.2.2 Ansatz in Cygnus............................ 70 4.2.3 Ansatz mit herkömmlichen Trading-Dienst.............. 71 4.2.4 Beurteilung der Ansätze............. 72 4.3 Systemmodell von Agora............................ 72 4.3.1 Ablaufbeschreibung........................... 74 4.3.2 Dienstadministrator .......................... 75 4.3.3 Beschreibung der Dienststruktur.................... 77 4.4 Anwendungsbeispiele.............................. 78 4.4.1 Verteiltes Reisebuchungssystem.................... 78 4.4.2 Fertigungssteuerung von Kanban-Systemen ......... 81 4.5 Bewertung des erweiterten Trading-Ansatzes................. 84 4.6 Conclusio .................................... 85 5 Zuverlässigkeitsgarantien 87 5.1 Grundlagen................................... 87 5.1.1 Einsatzgebiete von Zuverlässigkeitskenngrößen............ 88 5.1.2 Modellierung eines verteilten Systems zur Dienstvermittlung .... 89 5.1.2.1 Netzwerkmodellierung.................... 90 5.1.2.2 Mehrpunktbeziehungen in Netzwerken........... 92 5.1.2.3 Anwendungsmodellierung.................. 93 5.1.3 Systemannahmen............................ 94
VIII INHALTSVERZEICHNIS 5.1.4 Problemstellung............................. 95 5.1.5 Anforderungen ............................. 96 5.2 Verwandte Arbeiten............................... 97 5.2.1 Stationäre Verfügbarkeit........................ 97 5.2.2 Nicht-probabilistische Kenngrößen .................. 100 5.2.3 Beurteilung der Kenngrößen...................... 101 5.3 Innovative Zuverlässigkeitskenngrößen..................... 101 5.3.1 Konnektivitätskenngrößen....................... 102 5.3.1.1 Gruppenoperabilität..................... 102 5.3.1.2 Stabilität der Konnektivität................. 104 5.3.1.3 Beurteilung der Konnektivitätsgrößen ........... 105 5.3.2 Verhältniskenngrößen.......................... 108 5.3.2.1 Toleranzrate ......................... 108 5.3.2.2 RK-Verhältnis........................ 110 5.3.3 Untere Schranke der stationären Verfügbarkeit............ 111 5.4 Integration in die Systemarchitektur ..................... 113 5.4.1 Einordnung in Anwendungs- und Systemmanagementbereich .... 113 5.4.2 Kenngrößen im Anwendungsbereich.................. 114 5.5 Bewertung der Kenngrößen........................... 115 5.6 Conclusio .................................... 117 6 Validierung 119 6.1 OSF Distributed Computing Environment.................. 119 6.1.1 OSF DCE Architektur......................... 119 6.1.2 DCE Remote Procedure Call ..................... 121 6.2 Systemarchitektur von Agora......................... 123 6.3 Kommunikationssubsystem........................... 124 6.4 Laufzeitsystem eines Dienstobjektes...................... 126 6.5 Laufzeitsystem eines Dienstbenutzers..................... 128 6.5.1 Dienstinterpreter............................ 129 6.5.2 Beschreibungssprache.......................... 130 6.5.3 Anwendungsbeispiele.......................... 132 6.6 Laufzeitmessungen............................... 134 6.7 Dienstobjekt-Browser
............................. 135 6.8 Bewertung und Erfahrungen.......................... 137 6.9 Conclusio .................................... 139
INHALTSVERZEICHNIS IX 7 Zusammenfassung und Ausblick 141 7.1 Ergebnisse der Arbeit.............................. 141 7.2 Weiterführende Arbeiten............................ 142 A Glossar 145 B Abkürzungsverzeichnis 149 C Schnittstellen-Deklarationen 151 C.l Universelle Schnittstelle ............................ 151 C.2 Kommunikationsschnittstelle zum Trader................... 152 D Dienstbeschreibungssprache 155 Literaturverzeichnis 157
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