Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung: zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" 3 Erwachsenenbildung und Jugendarbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation
1995
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889392881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010636008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 960228s1995 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3889392881 |9 3-88939-288-1 | ||
035 | |a (OCoLC)643741804 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010636008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Scheunpflug, Annette |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122789504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung |b zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |n 3 |p Erwachsenenbildung und Jugendarbeit |c Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz |
264 | 1 | |a Frankfurt |b IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 1995 | |
300 | |a 330 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Seitz, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV010635989 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007095429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007095429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125110778462208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
I Geschichte der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öf¬
fentlichkeitsarbeit von Einrichtungen der Erwachsenenbil¬
dung, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
und Dritte-Welt-Aktionsgruppen 11
1. Gegenstandsbereich, Erkenntnisinteresse und Vorgehensweise
der Untersuchung 11
2. Anmerkungen zum Forschungsstand 17
3. Fragebogenerhebung unter Einrichtungen der Erwachsenen¬
bildung 21
3.1 Gegenstandsbereich, Hypothesen, Fragebogenstruktur und
Methode 21
3.2 Darstellung der Ergebnisse: Häufigkeitsverteilung zu allen
Fragen 27
3.3 Empirische Diskussion und Interpretation 34
3.3.1 Quantitative Konjunkturen der entwicklungspolitischen Er¬
wachsenenbildung und ihrer Institutionalisierung 34
3.3.2 Der Stellenwert der entwicklungspolitischen Bildung inner¬
halb der Erwachsenenbildungseinrichtung 38
3.3.3 Thematischer Wandel 43
3.3.4 Arbeitsformen, Konzeption und didaktischer Wandel 45
3.3.5 Bewertung der Errungenschaften und Defizite 48
3.4 Zusammenfassung 49
4. Entwicklungslinien der entwicklungsbezogenen Bildungs- und
Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Evangelischen Kirche in
Deutschland 51
4.1 Zum Verlauf der institutionellen und konzeptionellen Ver¬
ankerung der entwicklungsbezogenen Bildung in der EKD 52
4.2 Ein Vergleich: Entwicklungsbezogene Bildung in der EKD
1975 und 1990 66
4.2.1 Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in der EKD 1975 67
4.2.2 Schwerpunkte der ABP-Förderung im Jahr 1990 68
4.2.3 Beschreibung wesentlicher Veränderungen 70
5
4.3 Fallstudie: Bestandsaufnahme der DEAE von 1988 72
4.4 Entwicklungsbezogene Bildung der Evangelischen Akade¬
mien in Deutschland 74
4.4.1 Konzeption und Werdegang der entwicklungspolitischen Bil¬
dung an den Evangelischen Akademien 74
4.4.2 Fallbeispiele 78
5. Entwicklungspolitische Bildung im Bereich der Katholischen
Kirche 82
5.1 Institutionelle und konzeptionelle Rahmenbedingungen 82
5.2 Katholische Erwachsenenbildung: Das Beispiel der Akademie
Klausenhof Hamminkeln-Dingden 87
5.3 Zur Entwicklung der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
katholischer Hilfswerke 91
6. Geschichte der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Drit¬
te-Welt-Aktionsgruppen 100
7. Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeri¬
ums für wirtschaftliche Zusammenarbeit 119
8. Geschichte des Lernbereichs Dritte Welt an Volkshoch¬
schulen 132
8.1 Allgemeine Trends der entwicklungspolitischen Bildung an
Volkshochschulen 132
8.2 Fallbeispiel: Programmanalyse der Volkshochschule Tübin¬
gen 1947 - 1990 137
9. Zusammenfassung und Interpretation 143
II Entwicklungsbezogene Bildung in der Jugendarbeit 155
1. Gegenstandsbereich, Forschungsstand und Erkenntnisinter¬
essen 155
1.1 Zum Gegenstandsbereich der Untersuchung 155
1.2 Vorliegende (Forschungs-)Arbeiten zum entwicklungsbezoge-
nen Lernen in der Jugendarbeit 157
6
1.3 Präzisierung der Fragestellung 162
1.4 Vorgehensweise 163
2. Fragebogenerhebung zur Selbsteinschätzung der ent-
wicklungsbezogenen Bildungsarbeit von Jugendorganisa¬
tionen 163
2.1 Zur Auswahl der Stichprobe 163
2.2 Quantitative Konjunkturen entwicklungsbezogener Bil¬
dungsarbeit in der Jugendarbeit und ihre Institutionalisie¬
rung 165
2.3 Qualität und Profil entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
in den untersuchten Einrichtungen 173
2.4 Thematischer Wandel in der entwicklungsbezogenen Ar¬
beit 181
2.5 Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit von Landesjugend-
ringen 187
3. Förderpolitik zur entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit 188
3.1 Förderung im Rahmen des Bundesjugendplanes 189
4. Literaturauswertung 198
5. Das entwicklungsbezogene Angebot in ausgewählten Ju¬
gendakademien 200
6. Qualitativer Verlauf entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
in der Jugendarbeit in Einzeldarstellungen 203
6.1 Die entwicklungsbezogene Arbeit der beiden kirchlichen
Jugenddachverbände 203
6.1.1 Die Vorlaufphase entwicklungsbezogener Bildung 1955
bis 1968 205
6.1.1.1 Der internationale Bezug kirchlicher Jugendarbeit als
Motor entwicklungsbezogener Arbeit 206
6.1.1.2 Entwicklungshilfe als personelle Hilfe der Jugendverbände 208
6.1.1.3 Entwicklungshilfe als humanitäres Anliegen 211
6.1.1.4 Politisierung der entwicklungsbezogenen Arbeit 213
6.1.1.5 Zusammenfassung 218
6.1.2 Intensivierung entwicklungsbezogener Bildung in den
Jahren 1968 bis 1972 220
7
6.1.2.1 Institutionalisierung entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
in den Dachverbänden 220
6.1.2.2 Die Entdeckung der Pädagogik in der entwicklungsbezo-
genen Bildungsarbeit 224
6.1.2.3 Politisierung der Bildungsarbeit 226
6.1.2.4 Zusammenfassung 229
6.1.3 Der Höhepunkt entwicklungsbezogener Bildung in den
Jahren 1973 bis 1980 230
6.1.3.1 Entwicklungsbezogener Klärungsprozeß innerhalb der Ver¬
bände 230
6.1.3.2 Kampagnen zum Thema Weltwirtschaft 236
6.1.3.3 Aktion Dritte Welt Handel 238
6.1.3.4 Bildungsarbeit zum Südlichen Afrika und zu anderen
Schwerpunktländern 240
6.1.3.5 Zusammenfassung 242
6.1.4 Kontinuierliche Weiterführung der Arbeit seit Beginn der
achtziger Jahre bis 1990 243
6.1.4.1 Friedensdebatte und Nord-Süd-Konflikt 244
6.1.4.2 Selbstreflexion entwicklungsbezogener Bildungsarbeit und
Sicherung der Kontinuität in beiden Dachverbänden 245
6.1.4.3 Kontinuität und Auseinandersetzung in der GEPA 250
6.1.4.4 Kontinuität im Engagement um eine neue Weltwirtschafts¬
ordnung 251
6.1.4.5 Kontinuität im Engagement für das Südliche Afrika und
andere Länderschwerpunkte 252
6.1.4.6 Zusammenfassung 253
6.2 Das entwicklungsbezogene Engagement des Deutschen
Bundesjugendringes 254
6.2.1 Die sechziger Jahre: Auseinandersetzung um personelle
Entwicklungshilfe und die Entkolonialisierung 255
6.2.2 Ende der sechziger Jahre bis Mitte der siebziger Jahre
(1969 - 1972): Geringes entwicklungsbezogenes Engage¬
ment 259
6.2.3 Mitte der siebziger bis Anfang der achtziger Jahre (1973
- 1981): Thematische Auseinandersetzungen und Intensi¬
vierung der Kontakte zu Jugendorganisationen 260
6.2.4 Anfang der achtziger bis Anfang der neunziger Jahre:
Intensivierung der internationalen Kontakte 261
8
6.2.5 Zusammenfassung 263
6.3 Entwicklungsbezogene Jugendarbeit in Gewerkschaften
des Deutschen Gewerkschaftsbundes 264
6.3.1 Entwicklungsbezogenes Engagement in der DGB-Jugend:
Antiimperialismus und der internationale Kampf der Ar¬
beiter 266
6.3.2 Zur entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit des Hauses der
Gewerkschaftsjugend in Oberursel 268
6.3.3 Zusammenfassung 269
6.4 Die entwicklungsbezogene Bildungsarbeit der Sozialisti¬
schen Jugend Deutschlands - Die Falken 270
6.5 Aspekte des entwicklungsbezogenen Engagement der
Naturschutzjugend im Deutschen Bund für Vogelschutz
und der BUNDjugend sowie der Deutschen Jugendfeuer¬
wehr und des Deutschen Jugendrotkreuzes 273
7. Entwicklungsbezogene Bildung in der Jugendarbeit: Er¬
gebnisse und Perspektiven 276
7.1 Zum Verlauf der entwicklungsbezogenen Bildung in der
Jugendarbeit 277
7.2 Zum Theorie-Praxis-Verhältnis 281
7.3 Resonanzerzeugung für komplexe Zusammenhänge 284
7.4 Zusammenhang der entwicklungsbezogenen Bildung in der
Jugendarbeit mit den Entwicklungen im Wissenschafts¬
und Politiksystem 291
7.5 Institutionalisierung entwicklungsbezogener Bildung in der
Jugendarbeit 300
7.6 Läßt sich in der entwicklungsbezogenen Jugendarbeit ein
kumulativer Lernfortschritt feststellen? 302
7.7 Welche Defizite sind zu erkennen und welche Konsequen¬
zen lassen sich daraus ziehen? 304
III Literatur 311
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheunpflug, Annette 1963- Seitz, Klaus |
author_GND | (DE-588)122789504 |
author_facet | Scheunpflug, Annette 1963- Seitz, Klaus |
author_role | aut aut |
author_sort | Scheunpflug, Annette 1963- |
author_variant | a s as k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010636008 |
ctrlnum | (OCoLC)643741804 (DE-599)BVBBV010636008 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01300nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV010636008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960228s1995 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889392881</subfield><subfield code="9">3-88939-288-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643741804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010636008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheunpflug, Annette</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122789504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung</subfield><subfield code="b">zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt"</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Erwachsenenbildung und Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV010635989</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007095429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007095429</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010636008 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3889392881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007095429 |
oclc_num | 643741804 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 330 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
spelling | Scheunpflug, Annette 1963- Verfasser (DE-588)122789504 aut Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" 3 Erwachsenenbildung und Jugendarbeit Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz Frankfurt IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation 1995 330 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Seitz, Klaus Verfasser aut (DE-604)BV010635989 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007095429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheunpflug, Annette 1963- Seitz, Klaus Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |
title | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |
title_auth | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |
title_exact_search | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |
title_full | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" 3 Erwachsenenbildung und Jugendarbeit Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz |
title_fullStr | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" 3 Erwachsenenbildung und Jugendarbeit Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz |
title_full_unstemmed | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" 3 Erwachsenenbildung und Jugendarbeit Annette Scheunpflug ; Klaus Seitz |
title_short | Die Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung |
title_sort | die geschichte der entwicklungspolitischen bildung zur padagogischen konstruktion der dritten welt erwachsenenbildung und jugendarbeit |
title_sub | zur pädagogischen Konstruktion der "Dritten Welt" |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007095429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010635989 |
work_keys_str_mv | AT scheunpflugannette diegeschichtederentwicklungspolitischenbildungzurpadagogischenkonstruktionderdrittenwelt3 AT seitzklaus diegeschichtederentwicklungspolitischenbildungzurpadagogischenkonstruktionderdrittenwelt3 |