Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern: eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
1996
|
Ausgabe: | 2., durchges. und verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
80/81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 173 |
Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3778048023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010634094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210526 | ||
007 | t | ||
008 | 960219s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946824983 |2 DE-101 | |
020 | |a 3778048023 |c kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 311.00 |9 3-7780-4802-3 | ||
035 | |a (OCoLC)36153492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010634094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-91 |a DE-70 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29T |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1117 | |
084 | |a CQ 3000 |0 (DE-625)19005: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 662 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zimmer, Renate |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120207168 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern |b eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung |c Renate Zimmer |
246 | 1 | 3 | |a Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter |
250 | |a 2., durchges. und verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 1996 | |
300 | |a 173 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |v 80/81 | |
500 | |a Literaturverz. S. 157 - 173 | ||
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ. Diss., 1980 u. d. T.: Zimmer, Renate: Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter | ||
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Education, Preschool | |
650 | 4 | |a Motor learning | |
650 | 4 | |a Perceptual-motor learning | |
650 | 4 | |a Personality in children | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |v 80/81 |w (DE-604)BV035415550 |9 80/81 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125109474033664 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwortzur 2. Auflage 9
1 Einleitung.......................................... 11
2 Theoretische Grundlagen ......................... 17
2.1 PlAGETs Theorie kognitiver Entwicklung................ 17
2.1.1 Zum Intelligenzbegriff Piagets ......................... 18
2.1.2 Assimilation und Akkommodation....................... 18
2.1.3 Die Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz ........ 20
2.1.4 Die Bedeutung des Handelns für die kognitive Entwicklung . 26
2.1.5 Affektive und soziale Aspekte des Verhaltens
in Piagets Theorie..................................... 28
2.2 Transfererwartungen ................................. 30
2.2.1 Zum Transferbegriff................................... 30
2.2.2 Lernbedingungen, die Transfereffekte ermöglichen ........ 32
2.2.3 Folgerungen für die Aufstellung eines Erziehungskonzeptes. 36
2.2.4 Inhaltliche Konsequenzen für die empirische Untersuchung . 40
3 Analyse des bisherigen Forschungsstandes........ 43
3.1.
Divariate
Untersuchungsansätze ....................... 44
3.1.1 Zusammenhang zwischen kognitiven und
motorischen Variablen.................................. 44
3.1.2 Beziehungen zwischen motorischen und
sozial-emotionalen Variablen ........................... 51
3.1.3 Zusammenhang der motorischen Entwicklung mit
sozialen Umweltbedingungen und biologischen Variablen .. 54
3.2 Multivariate Untersuchungsansätze..................... 57
3.3 Zusammenfassung der Literaturstudie und
Folgerungen für die eigene Untersuchung............... 64
3.3.1 Übereinstimmungen und kontroverse Positionen
in den vorliegenden Forschungsarbeiten.................. 64
3.3.2 Methodische Anforderungen an die eigene Untersuchung ... 67
3.3.3 Hypothesenbildung.................................... 67
5
4 Planung und Durchführung der empirischen
Untersuchung...................................... 71
4.1 Auswahl und Beschreibung der Stichprobe .............. 71
4.2 Darstellung der angewendeten Test- und
Beobachtungsverfahren............................... 74
4.2.1 Meßverfahren zur Erfassung der motorischen Entwicklung . 75
4.2.1.1 Der Körperkoordinationstest für Kinder (KTK)............ 75
4.2.1.2 Der Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder
(MOT
4-6)........................................... 77
4.2.2 Untersuchungsverfahren zur Erfassung der
kognitiven Entwicklung................................ 80
4.2.2.1 Der Hannover-Wechsler-Intelligenztest
für das Vorschulalter (HAWIVA) ........................ 80
4.2.3 Verfahren zur Erfassung des sozial-emotionalen Verhaltens . 82
4.2.3.1 Einschätzskala zur Erfassung gehemmter Kinder
(HIP)
..... 82
4.2.3.2 Bildwahl verfahren zur Erfassung sozialer Beziehungs¬
wahrnehmungen in Gruppen von Vorschulkindern (BSB) ... 84
4.2.4 Erhebung von Sozialstatus und Sozialmilieu .............. 85
4.2.4.1 Soziale Selbsteinstufung (SSE).......................... 85
4.2.4.2 Fragebogen zur Erfassung der Umweltbedingungen
des Kindes ........................................... 87
4.3 Untersuchungsmethode ............................... 87
4.3.1 Durchführung der Querschnittuntersuchung .............. 88
4.3.2 Durchführung der Längsschnittuntersuchung ............. 89
4.3.2.1 Versuchs- und Kontroll
gruppenbildung
................... 89
4.3.2.2 Variation der unabhängigen Variablen.................... 90
4.3.2.3 Ziele und Inhalte des zusätzlichen Bewegungsangebots..... 90
5 Darstellung der Ergebnisse........................ 95
5.7. Die Ergebnisse der Querschnittuntersuchung............ 95
5.1.1 Zusammenhang zwischen Intelligenz und Motorik......... 95
5.1.2 Zusammenhang zwischen den sozialen
Umweltbedingungen und der motorischen Entwicklung___ 99
5.1.2.1 Wohnverhältnisse ..................................... 99
5.1.2.2 Schichtspezifische Unterschiede ........................ 100
5.1.2.3 Spielmöglichkeiten der Kinder.......................... 102
5.1.2.4 Wohngegend ......................................... 103
5.1.2.5 Sportaktivitäten der Eltern.............................. 104
5.1.2.6 Sportaktivitäten der Kinder außerhalb des Kindergartens ... 107
6
5 1.2.7 Varianzanalytische Untersuchungen zur Überprüfung des
Einflusses von Schichtzugehörigkeit und Freizeitaktivitäten
von Eltern und Kindern auf die Motoriktestergebnisse......109
5.1.2.8 Diskussion der Ergebnisse..............................110
5.1.3 Zusammenhang zwischen Motorik und der Entwicklung
von Selbstsicherheit ...................................111
5 1.3.1 Bewegungserfahrung und Grad der Selbstsicherheit........111
5.1.3.2 Zusammenhang zwischen den Ergebnissen aus den
Motoriktests und der Gehemmtheitsskala (HIP-Skala)......113
5.1.3.3 Diskussion der Ergebnisse..............................113
5.1.4 Kanonische Korrelationsanalyse ........................114
5.1.5 Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung und
den sozialen Beziehungen innerhalb der Kindergruppen___116
5.1.5.1 Auswertung der soziometrischen Befragung ..............116
5.1.5.2 Die hierarchische
Clusteranalyse
........................118
5.1.5.3
Clusteranalyse
über die motorischen Variablen und
die soziometrischen Indizes.............................120
5.1.5.4 Signifikante Übereinstimmungen in den Gruppen
„Motorik und „soziale Beziehungen ...................122
5.1.5.5 Interpretation der Ergebnisse............................123
5.2 Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung...........124
5.2.1 Einfluß des zusätzlichen Bewegungsangebotes
auf die motorische Entwicklung.........................124
5.2.2 Einfluß des Bewegungsangebotes auf die
Intelligenzleistungen ..................................129
5.2.3 Einfluß des Bewegungsangebotes auf die Entwicklung von
Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.....................130
5.2.4 Diskussion der Ergebnisse..............................131
6 Zusammenfassung und Einordnung der
Untersuchungsergebnisse .........................133
7 Folgerungen für die Gestaltung der
Bewegungserziehung ..............................141
7.1 Methodische und didaktische Konsequenzen.............142
7.2 Organisation der
materialen
Umweltbedingungen........146
7.3 Soziale und personale Voraussetzungen .................149
8 Schlußbemerkungen...............................153
9 Literatur...........................................157
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmer, Renate 1947- |
author_GND | (DE-588)120207168 |
author_facet | Zimmer, Renate 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmer, Renate 1947- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010634094 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1117 |
callnumber-raw | LB1117 |
callnumber-search | LB1117 |
callnumber-sort | LB 41117 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CQ 3000 ZX 7970 |
classification_tum | SPO 662 |
ctrlnum | (OCoLC)36153492 (DE-599)BVBBV010634094 |
discipline | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 2., durchges. und verb. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010634094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960219s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946824983</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3778048023</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 311.00</subfield><subfield code="9">3-7780-4802-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36153492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010634094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1117</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19005:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 662</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Renate</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120207168</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung</subfield><subfield code="c">Renate Zimmer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. und verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport</subfield><subfield code="v">80/81</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 157 - 173</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ. Diss., 1980 u. d. T.: Zimmer, Renate: Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Preschool</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motor learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perceptual-motor learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport</subfield><subfield code="v">80/81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415550</subfield><subfield code="9">80/81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094754</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010634094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3778048023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094754 |
oclc_num | 36153492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-128 DE-20 DE-706 DE-29T DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-128 DE-20 DE-706 DE-29T DE-188 |
physical | 173 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |
series2 | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |
spelling | Zimmer, Renate 1947- Verfasser (DE-588)120207168 aut Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung Renate Zimmer Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter 2., durchges. und verb. Aufl. Schorndorf Hofmann 1996 173 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 80/81 Literaturverz. S. 157 - 173 Zugl.: Osnabrück, Univ. Diss., 1980 u. d. T.: Zimmer, Renate: Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter Child development Education, Preschool Motor learning Perceptual-motor learning Personality in children Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 80/81 (DE-604)BV035415550 80/81 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmer, Renate 1947- Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport Child development Education, Preschool Motor learning Perceptual-motor learning Personality in children Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4075004-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung |
title_alt | Der Einfluß des Sports auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter |
title_auth | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung |
title_exact_search | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung |
title_full | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung Renate Zimmer |
title_fullStr | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung Renate Zimmer |
title_full_unstemmed | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung Renate Zimmer |
title_short | Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern |
title_sort | motorik und personlichkeitsentwicklung bei kindern eine empirische studie zur bedeutung der bewegung fur die kindliche entwicklung |
title_sub | eine empirische Studie zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung |
topic | Child development Education, Preschool Motor learning Perceptual-motor learning Personality in children Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd |
topic_facet | Child development Education, Preschool Motor learning Perceptual-motor learning Personality in children Persönlichkeitsentwicklung Vorschulkind Motorische Entwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415550 |
work_keys_str_mv | AT zimmerrenate motorikundpersonlichkeitsentwicklungbeikinderneineempirischestudiezurbedeutungderbewegungfurdiekindlicheentwicklung AT zimmerrenate dereinflußdessportsaufdiepersonlichkeitsentwicklungbeikindernimvorschulalter |