Das Lernen und Lehren von Lernstrategien: theoretische Hintergründe und eine empirische Untersuchung zur Theorie "Choreographie unterrichtlichen Lernens"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1995
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Unterricht, Bildung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | XII, 379 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3860643673 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
INHALTSVERZEICHNIS
I
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
VII
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
IX
TEIL
I:
EINLEITUNG
1.
EINLEITUNG
1
2.
BEGRIFFSKLAERUNG
7
2.1.
CHOREOGRAPHIEN
UNTERRICHTLICHEN
LERNENS
7
2.2.
LEMSTRATEGIEN
7
TEIL
II:
THEORETISCHE
GEDANKEN
ZU
DEN
BASISMODELLEN
UND
DEN
LEMSTRATEGIEN
3.
THEORETISCHE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
THEMA
LEMSTRATEGIEN
9
3.1.
ENTWICKLUNG
EINES
BEWUSSTSEINS
FUER
DEN
WERT
VON
LEMSTRATEGIEN
9
3.1.1
BEDEUTUNGSWANDEL
UND
PRAXISRELEVANZ
DES
BEGRIFFS
LERNEN
9
3.1.2.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DER
FORSCHUNG
DER
STRA
TEGIEENTWICKLUNG
10
3.2.
WARUM
STRATEGIEN
LERNEN?
13
3.2.1.
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LEISTUNGEN
UND
STRATE
GIEN
13
3.2.1.1.
DER
EINFLUSS
VON
LEMSTRATEGIEN
AUF
DIE
LEISTUNGEN
13
3.2.1.2.
STRATEGIEEINSATZ
BEI
LEMSCHWACHEN
SCHUELERN
16
3.2.1.2.1.
VORBEMERKUNGEN
16
3.2.1.2.2.
MODELL
ZUR
FOERDERUNG
LEMSCHWACHER
SCHUELER
VON
LEHTINEN
17
3.2.1.2.3.
MODELL
ZUR
FOERDERUNG
LEMSCHWACHER
SCHUELER
VON
LAUTH
18
3.2.2.
FOERDERUNG
DES
AUTONOMEN
LERNENS
DURCH
DIE
VERMITT
LUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
21
3.2.2.1
AUTONOME
SCHUELER
UND
AUTONOMIEFOERDEMDER
UNTERRICHT
21
3.2.2.2.
LERNEN
DES
WISSENS
UND
KOMPETENZERWERBS
NACH
DOERNER
24
3.2.2.3.
GEZIELTE
FOERDERUNG
DER
LEMKOMPETENZ
NACH
HASSELHORN
&
KOERKEL
25
3.2.2.4.
AUFBAU
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
26
3.2.2.5.
AUTONOMES
LERNEN
AUS
EINER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
27
3.3.
TAXONOMIERUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
29
3.3.1.
VORBEMERKUNGEN
29
3.3.2.
PRIMAER-UND
STUETZSTRATEGIEN
30
3.3.3.
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
STRATEGIEN
30
3.3.4.
MIKRO-, MESO-
UND
MAKROSTRATEGIEN
31
3.3.5.
FUNKTION
VON
STRATEGIEN
31
II
3.4.
VERSCHIEDENE
LEMSTRATEGIEN
UND
IHRE
THEORETISCHEN
HINTERGRUENDE
34
3.4.1.
EINFUEHRUNG
34
3.4.2.
MNEMOTECHNIKEN
35
3.4.2.I.
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
ZU
DEN
MNEMOTECHNIKEN
35
3.4.2.2.
RECHTSCHREIBESTRATEGIE
38
3.4.3.
TEXTVERARBEITUNGSSTRATEGIEN
39
3.4.3.1.
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
ZU
DEN
TEXTVERARBEITUNGS
STRATEGIEN
39
3.4.3.2.
STRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
ELABORATIVER
PROZESSE
41
3.4.3.3.
STRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
REDUKTIVER
PROZESSE
42
3.4.3.4.
LESESTRATEGIE
REZIPROKES
LEHREN
(RECIPROCAL
TEACHING)
43
3.4.4.
STRATEGIEPROGRAMME
44
3.4.5
MOTIVATIONS
UND
KONZENTRATIONSSTRATEGIEN
47
3.45.1.
VORBEMERKUNGEN
47
3.4.5.2.
MOTIVATIONSSTRATEGIE
47
3.4.5.3.
KONZENTRATIONSSTRATEGIEN
48
3.4.6.
KONTROLL
UND
STEUERSTRATEGIEN
49
3.4.6.I.
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
DER
KONTROLL
UND
STEUER
STRATEGIEN
49
3.46.2.
TRAININGSMODELL
ZUR
FOERDERUNG
DES
STRATEGISCHEN
VERHALTENS
BEIM
LERNEN
NACH
BUECHEL
49
3.5.
WAS
IST
EINE
GUTE
STRATEGIE?
51
3.5.1.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
51
3.5.2.
BEURTEILUNG
DER
RECHTSCHREIBESTRATEGIE
54
3.5.3.
BEURTEILUNG
DER
LESESTRATEGIE
REZIPROKES
LEHREN
56
3.6.
GRUENDE,
WARUM
STRATEGIEN
NICHT
BENUETZT
WERDEN
58
4.
VERMITTLUNG
VON
LEMINHALTEN
61
4.1.
VORBEMERKUNGEN
61
4.2.
CHOREOGRAPHIEN
UNTERRICHTLICHEN
LERNENS
62
4.2.1.
DIE
THEORIE
DER
BASISMODELLE
62
4.2.2.
PLAGET
UND
DIE
THEORIE
DER
BASISMODELLE
63
4.2.2.1.
.
VORBEMERKUNGEN
63
4.2.2.2.
DIE
FUNKTIONELLEN
INVARIANTEN
63
4.2.2.3.
STREBEN
NACH
GLEICHGEWICHT
64
4.2.2.4.
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
OPERATIONEN
65
4.2.3.
AEBLI
UND
DIE
THEORIE
DER
BASISMODELLE
66
4.2.3.1.
VORSTELLUNGSBILD
UND
OPERATION
66
4.2.3.2.
DIE
YYOPERATIVEN
UEBUNGSPRINZIPIEN
"
67
4.2.4.
PIAGETS
UND
AEBLIS
GEDANKENGUT
IN
OSERS
THEORIE
69
4.2.5.
ZIELTYPEN
DES
LERNENS
70
4.2.6.
DIE
EINZELNEN
BASISMODELLE
72
42.6.1.
BASISMODELL
1:
LERNEN
DURCH
EIGENERFAHRUNG
72
4.2.6.2.
BASISMODELL
2'
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
DER
ERZIEHUNG
72
4.2.6.3.
BASISMODELL
3:
PROBLEMLOESEN
UND
ENTDECKENDES
LER
NEN
73
4.2.6.4.
BASISMODELL
4:
WISSENSAUFBAU,
BEGRIFFS
UND
KONZEPT
BILDUNG
74
4.2.6.5.
BASISMODELL
5:
BETRACHTENDES
LERNEN,
KONTEMPLATION,
MEDITATION
76
III
4.26.6.
BASISMODELL
6:
LERNEN
VON
STRATEGIEN
76
4.2.67.
BASISMODELL
7:
ROUTINEBILDUNG
UND
TRAINING
VON
FERTIGKEITEN
77
4.2.6.8
MOTILITAET
78
4.2.6.9.
BASISMODELL
9:
LERNEN
DYNAMISCHER
BEZIEHUNGEN
78
4.2.6.10.
BASISMODELL
10:
WERTAUFBAU
79
4.2.7.
KOMBINATION
VON
BASISMODELLEN
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
80
4.3.
VERGLEICH
ZWISCHEN
LEMSTRATEGIEN
UND
BASISMODELLEN
81
4.3.1.
DER
LERNPROZESS
DES
SCHUELERS
81
4.3.2.
LERNSTRATEGIEN
AUS
DER
SICHT
DER
THEORIE
DER
BASISMODELLE
83
5.
LERNEN
ALS
PROBLEM
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
LEMSTRATEGIEN
86
5.1.
VERSCHIEDENE
VARIABLEN,
DIE
DAS
LERNEN
BEEIN
FLUSSEN,
UND
IHR
ZUSAMMENHANG
MIT
LEMSTRA
TEGIEN
UND
BASISMODELLEN
86
5.1.1.
VORBEMERKUNGEN
86
5.1.2.
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
87
5.1.3.
SELBSTWIRKSAMKEIT
89
5.1.4.
MOTIVATION,
ATTRIBUTIONEN
UND
ARBEITSVERHALTEN
92
5.1.5.
SCHULANGST
97
5.1.6.
SOZIALE
UMSTAENDE
98
5.1.7.
WECHSELWIRKUNGEN
101
5.2.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
LEMSTRATEGIEN
AUS
DER
SICHT
VERSCHIEDENER
AUTOREN
106
5.3.
EINIGE
PROBLEME
BEIM
VERMITTELN
VON
LEMSTRA
TEGIEN
110
5.3.1.
VORBEMERKUNGEN
HO
5.3.2.
GENERALIST
VERSUS
SPEZIALIST
110
5.3.3.
INDIVIDUELLE
GEGEBENHEITEN
113
5.3.4.
PROBLEME
BEIM
TRANSFER
VON
LEMSTRATEGIEN
116
5.3.41.
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUM
TRANSFER
116
5.3.4.2.
DER
TRANSFER
VON
LEMSTRATEGIEN
118
5.3.5.
AUTOMATION
VON
LEMSTRATEGIEN
124
6.
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
127
6.1.
VORBEMERKUNGEN
127
6.2.
ENTWICKLUNG
DES
SPONTANEN
STRATEGIEGEBRAUCHS
BEI
KINDERN
128
6.3.
VERSCHIEDENE
MOEGLICHKEITEN
DER
VERMITTLUNG
130
6.3.1.
DIE
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
AUS
DER
SICHT
VERSCHIEDENER
AUTOREN
130
6.3.2.
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
NACH
BASISMODELL
6
142
7.
LEMSTRATEGIEN,
KOGNITIONEN
UND
METAKOGNITIONEN
151
7.1.
EINLEITUNG
151
7.2.
KLAERUNG
DER
BEGRIFFE
METAKOGNITIONEN
UND
METAGE
DAECHTNIS
152
7.3.
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIONEN
UEBER
DAS
LERNEN
BZW.
DAS
GEDAECHTNIS
UND
ANDERER
BEREICHE
154
IV
7.4.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
KOGNITIONEN
UEBER
DAS
LERNEN
BZW.
GEDAECHTNIS,
STRATEGISCHEM
VERHALTEN
UND
LEISTUNGEN
159
TEIL
III:
EMPIRISCHER
TEIL
DER
ARBEIT
8.
FRAGESTELLUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
UNTER
SUCHUNG
164
8.1.
VORBEMERKUNGEN
164
8.2.
SCHLUESSE
AUS
DEN
BISHER
DARGESTELLTEN
ER
KENNTNISSEN
AUF
DIE
VERMITTLUNG
VON
LEM
STRATEGIEN
164
8.3.
PROBLEMSTELLUNG
165
8.4.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSPLAN
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
166
8.4.1.
DIE
WAHL
EINES
FORSCHUNGSPLANS
166
8.4.2.
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
VORLIEGENDEN
UNTER
SUCHUNG
168
8.5.
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
170
8.6.
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
180
8.6.1.
DIE
WAHL
DER
STRATEGIEN
FUER
DIE
INTERVENTION
180
8.6.2.
VERSUCHSTEILNEHMER
182
8.6.3.
DER
VERSUCHSPLAN
UND
DIE
VERSUCHSDURCH
FUHRUNG
183
8.6.3.1.
DESIGN
183
8.6.3.2
VERSUCHSDURCHFUHRUNG
185
8.7.
MESSINSTRUMENTE
188
8.7.1.
VORBEMERKUNGEN
188
8.7.2.
SCHUELERFRAGEBOGEN
190
8.7.3.
FRAGEBOGEN
ZUM
ERFASSEN
VON
STRATEGIEN
193
8.7.4.
LESEVERSTAENDNISTEST
194
8.7.5.
RECHTSCHREIBETEST
195
8.7.6.
TEST
ZUR
TEXTVERARBEITUNG
YYDER
MAULWURF
"
198
8.7.7.
FRAGEBOGEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
200
8.7.8.
FRAGEBOGEN
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
LEI
STUNGSFAEHIGKEIT
201
8.7.9.
FRAGEBOGEN
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
202
8.7.10.
DIE
ERFASSUNG
DER
METAKOGNITIONEN
BZW.
DES
WISSENS
UEBER
DAS
LERNEN
203
8.7.11.
INTERVIEW
DER
LEHRER
207
8.7.12
LEKTIONSPROTOKOLLE
208
9.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
209
9.1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
209
9.2.
RESULTATE
ZUR
GRUNDHYPOTHESE
UND
ZU
PUNKT
1:
YYBEWERTUNG
DER
ARBEIT
MIT
LEMSTRATEGIEN
NACH
BASISMODELL
6
DURCH
DIE
SCHUELER
"
210
9.3.
RESULTATE
ZU
PUNKT
2.
YYEINSATZ
DER
LEM
STRATEGIEN
UND
LEISTUNGEN"
252
V
9.4.
RESULTATE
ZU
PUNKT
3:
YYEINFLUSS
DER
AR
BEIT
MIT
LEMSTRATEGIEN
NACH
BASISMODELL
6
AUF
VERSCHIEDENE
BEREICHE,
DIE
DAS
LER
NEN
BEEINFLUSSEN
"
260
9.5.
RESULTATE
ZU
PUNKT
4:
YYZUSAMMEN
HAENGE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
DES
LERNENS
"
270
9.6.
RESULTATE
ZU
PUNKT
5:
YYEINFLUSS
DER
ARBEIT
MIT
LEMSTRATEGIEN
NACH
BASISMODELL
6
AUF
LEISTUNGSSTARKE
UND
LEISTUNGSSCHWACHE
SCHUELER
"
279
9.7.
RESULTATE
ZU
PUNKT
6:
YYBEWERTUNG
DER
ARBEIT
MIT
LEMSTRATEGIEN
NACH
BASISMODELL
6
DURCH
DIE
LEHRER
"
289
9.8.
RESULTATE
ZU
PUNKT
7:
YYPRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
BASISMODELL
6
"
307
9.9.
BEURTEILUNG
VON
BASISMODELL
6
312
9.10.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSU
CHUNG
AUF
DIE
IMPLEMENTATION
DER
THEORIE
DER
BASIS
MODELLE
IN
DIE
PRAXIS
315
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
317
10.1.
EINLEITUNG
317
10.2.
WESHALB
SOLLEN
STRATEGIEN
GELEHRT
WERDEN?
317
10.3.
WAS
FUER
STRATEGIEN
GIBT
ES
UND
WIE
UND
WARUM
FUNKTIONIEREN
SIE?
318
10.4.
WIE
SOLLEN
STRATEGIEN
VERMITTELT
WERDEN?
321
LITERATURVERZEICHNIS
327
VI
TEIL
IV:
ANHANG
A-L
MNEMOSTRATEGIEN
343
A-2
TEXTVERARBEITUNGSSTRATEGIEN'
346
A-3
STRATEGIEPROGRAMME
349
A-4
FRAGEBOGEN
ZUM
ERFASSEN
VON
STRATEGIEN
352
A-5
RECHTSCHREIBETEST
ZU
TL
353
A-6
RECHTSCHREIBETEST
ZU
T2
356
A-7
TEST
YYDER
MAULWURF
"
360
A-8
FRAGEBOGEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
366
A-9
FRAGEBOGEN
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
368
A-10
FRAGEBOGEN
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
369
A-LL
LEHRERPROTOKOLL
371
A-12
LEHRERKURS
372
A-13
BEISPIEL
EINES
UEBUNGSBLATTES
ZUR
RECHTSCHREIBESTRATEGIE
376
A-14
ERGEBNISSE
DER
VARIANZANALYSEN
VON
KAPITEL
9.8.
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