Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen: eine Einführung in die pädagogische Aufgabe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. Ill. |
ISBN: | 3170139347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010633799 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091027 | ||
007 | t | ||
008 | 960219s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946808601 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170139347 |9 3-17-013934-7 | ||
035 | |a (OCoLC)260189258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010633799 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-858 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-862 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bittner, Günther |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)119539705 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen |b eine Einführung in die pädagogische Aufgabe |c Günther Bittner |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 1996 | |
300 | |a 295 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094582 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/2013:0034 |
DE-BY-FWS_katkey | 148038 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100625959 |
_version_ | 1806173971338493952 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
I. Grundbegriffe 20
Die Welt, in die Kinder „gesetzt werden 20
1. Ein modernes Märchen 20
2. „Zur-Welt-Kommen in der vormodernen Zeit 22
3. Konzeptionen von der Welt heute 29
4. Die unterschiedlichen Qualitäten von Wirklichkeit:
Poppers „Welten 1, 2 und 3 42
5. Die Welt als „Gesellschaft 43
6. Dispositionen zur Welt hin:
Realitäts- und Synchronizitätsprinzip 46
7. Zurück zur Erziehung 52
Sozialisation, Bildung, Subjektkonstitution 56
1. Die herkömmlichen pädagogischen Begriffe: „Sozialisation und
„Bildung 56
2. Subjektkonstitution - oder: „Wie man wird, was man ist
(Nietzsche) 71
3. Leitbegriffe einer biographisch orientierten Theorie der
Subjektkonstitution 83
Pädagogische Situationen 96
1. Ich-Du-Verhältnis (Buber), pädagogischer Bezug (Nohl) 96
2. Die fiktive Einheit des „Erzieherischen 99
3. Die Gegenbewegung: Professionalisierung als Parzellierung
pädagogischer Tätigkeitsfelder 102
4. Das Konzept der differenten pädagogischen Situationen 103
5. Erziehung als Handeln in je spezifischen Situationen:
Makarenkos Gorki-Kolonie als Beispiel 106
5
Die unterschiedlichen „sozialen Orte von Erziehung
und Therapie 112
1. Freuds Abgrenzungen der „drei unmöglichen Berufe 112
2. Die Epoche der Vermischungen 115
3. Zur Abgrenzung von Erziehung und Therapie 120
Die autobiographische Perspektive:
Lebens- und Erziehungsschicksale vor dem Richter¬
stuhl betroffener Subjekte 125
1. Historische Beispiele 125
2. Zur theoretischen Fundierung pädagogischen
Biographieninteresses 131
3. Aktuelle Konkretionen 136
4. Thesen 139
II. Pädagogik der Lebensalter 140
Zur Welt kommen - ganz wörtlich verstanden
(Schwangerschaft, Geburt, erstes Lebensjahr) 140
1. Das vorgeburtliche Leben 140
2. Für und wider das „Geburtstrauma 143
3. Die Mutter als „erste Welt 147
4. Triangulierung 152
Das Kind im Kindergartenalter: zwischen Realität und
Phantasie 154
1. Eine Gelegenheitsbeobachtung 155
2. Zur psychologischen Charakteristik des Kindergartenalters 155
3. Erzieherische Förderung der kindlichen Phantasie 160
Die Konstituierung des „moralischen Subjekts 163
1. Die Birnen des Augustin 163
2. Die Kämme der Mademoiselle Lambercier 164
3. CG. Jung - oder: Gottes Exkrement auf dem Basler Münsterdach 166
4. Wie konstituiert sich eine moralische Erfahrung? 167
5. Moralische Erziehung: „Verschaffen von Gelegenheit zum Gut-
(und Böse-)sein 169
Die Schule als „Weg des Kindes 174
1. Schule in autobiographischer Perspektive 174
2. Schultheorie 180
6
3. Die zwei Seiten einer Anthropologie der Schule:
Langeveld und Fürstenau 182
4. Das Elend der Bildungsreform 184
5. Schulversuche als „Inseln des Pädagogischen :
die Bielefelder Laborschule 185
6. „Kinder zur Welt bringen als Aufgabe der Schule 187
Die Konstituierung des „idealen Selbst im Jugendalter 196
1. Versuch einer psychologischen Gesamtcharakteristik
der Jugendphase 197
2. Jugendliche heute: Angepaßte, Neurotische und Aussteiger 204
3. Aufwachsen in der technisch-ökonomischen Welt 207
4. Jugend und Zukunft 210
Der Erwachsene: multiples Ich in multipler Welt 216
1. „Die Lebensalter (Guardini) 217
2. Die moderne Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 218
3. Neuere andragogische Sichtweisen 219
4. Fragmentarische Skizze einer Anthropologie des Erwachsenen ... 221
5. Eltern als Beispiel 223
6. Andragogisches Fazit 225
III. Erziehungswissenschaft 227
Von der Pädagogik zur „Erziehungswissenschaft :
das Scheitern eines disziplinären Konzepts 227
1. Zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft 227
2. Sackgassen: Szientismus und Normativismus 231
3. Selbstdarstellung eines „Außenseiters 238
4. Für eine „lebensphilosophische Erneuerung der Pädagogik 242
Psychoanalytische Pädagogik 245
1. „Krümel vom Tisch der Reichen ? (Redl) - oder: die Psychoanaly¬
tische Pädagogik als Kette psychoanalytischer Deduktionen 246
2. Die Psychoanalyse auf dem Weg vom geschlossenen theoretisch¬
technischen System zum unbeendbaren Diskurs 250
3. Psychoanalytische Pädagogik als Diskurs über Dunkelstellen der
pädagogischen Interaktion 253
4. Unbewußte Anteile in der pädagogischen Interaktion 254
5. Das „Geheimnis der kindlichen Innenwelt 256
6. Fazit 259
7
Die Subjekt-Perspektive 260
1. „Ich 261
2. Die Löschung der Hilfskonstruktion 268
Literatur 270
Abbildungsnachweis 295
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Bittner, Günther 1937- |
author_GND | (DE-588)119539705 |
author_facet | Bittner, Günther 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Bittner, Günther 1937- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010633799 |
classification_rvk | DF 1000 DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)260189258 (DE-599)BVBBV010633799 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01855nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010633799</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960219s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946808601</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170139347</subfield><subfield code="9">3-17-013934-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260189258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010633799</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Günther</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119539705</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die pädagogische Aufgabe</subfield><subfield code="c">Günther Bittner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094582</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV010633799 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:42:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3170139347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094582 |
oclc_num | 260189258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-824 DE-936 DE-858 DE-525 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-824 DE-936 DE-858 DE-525 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 295 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Bittner, Günther 1937- Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4152726-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe |
title_auth | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe |
title_exact_search | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe |
title_full | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe Günther Bittner |
title_fullStr | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe Günther Bittner |
title_full_unstemmed | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen eine Einführung in die pädagogische Aufgabe Günther Bittner |
title_short | Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen |
title_sort | kinder in die welt die welt in die kinder setzen eine einfuhrung in die padagogische aufgabe |
title_sub | eine Einführung in die pädagogische Aufgabe |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kind Erfahrungsorientiertes Lernen Pädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bittnergunther kinderindieweltdieweltindiekindersetzeneineeinfuhrungindiepadagogischeaufgabe |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 2013:0034 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |