Grundlagen der SIVUS-Methode: Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Swedish |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1996
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Schwed. übers. |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497013889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010633661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960522 | ||
007 | t | ||
008 | 960219s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946792259 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497013889 |c kart. : DM 39.80 |9 3-497-01388-9 | ||
035 | |a (OCoLC)845114953 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010633661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h swe | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walujo, Sophian |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Gemenskap samarbete utveckling |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der SIVUS-Methode |b Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung |c Sophian Walujo und Cecilia Malmström |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1996 | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie |v 16 | |
500 | |a Aus dem Schwed. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsmodell |0 (DE-588)4211061-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Entwicklungsmodell |0 (DE-588)4211061-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Malmström, Cecilia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie |v 16 |w (DE-604)BV000000090 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094455 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125108935065600 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundlagen der SIVUS-Methode
Autor: Walujo, Sophian
Jahr: 1996
Inhaltsverzeichnis Geleitwort. Von Prof. Dr. Otto Speck......................... 9 Interkulturelle Gedanken................................ 10 Hinweise für den Leser................................. 12 Die Grundgedanken der SIVUS-Methode ....................... 13 Das soziale Reifen - ein allgemeines Entwicklungsmuster............... 13 Veränderung durch gemeinschaftliches Handeln.................... 14 Die Zielsetzung der SIVUS-Methode: Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Zusammengehörigkeitsgefühl..................... 15 Das soziale Reifen in SIVUS.............................. 18 Zwei Dimensionen.................................. 18 Vier wichtige Fähigkeiten im Reifungsprozeß: Soziale Fähigkeit, Planungsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit, Beurteilungsfähigkeit............. 21 Gruppentätigkeit in SIVUS............................... 26 Der einzelne und die Gruppe............................. 26 Homogene und heterogene Gruppen......................... 27 Die Bedeutung verschiedener Fähigkeiten für die soziale Reife ............ 29 Die Individualstufe ................................... 31 Leif ........................................... 31 Leif in Alleinsituation................................ 31 Leif plant und arbeitet mit Unterstützung des Begleiters .............. 31 Leif arbeitet selbständig ohne Unterstützung des Begleiters............. 33 Ziele und Selbständigkeitsentwicklung auf der Individualstufe............. 33 Beispiele zur Durchführung der Arbeit......................... 38 Ingegärd in der Selbstisolierung........................... 38 Ingegärd wird zur Arbeit ermuntert......................... 38 Probleme auf der Individualstufe............................ 39 Zusammenfassung................................... 40 Übersicht über die Individualstufe........................... 42 Die Paarstufe ...................................... 43 Henrik und Jonas................?.................... 43
Henriks und Jonas’ bisherige Entwicklung...................... 43 Das Zusammenspiel auf verschiedenen Teilstufen der Paarstufe........... 43 Ziele und Selbständigkeitsentwicklung......................... 45 Beispiele für die Arbeit auf der Paarstufe........................ 47 Barbro und Ingegärd bekommen Hilfe, um Kontakt miteinander aufnehmen zu können................................ 47 Äußere Voraussetzungen für das Beisammensein zweier Personen ......... 48 5
Zusammenarbeit zwischen zwei Personen ....................... 48 Probleme auf der Paarstufe (Befreiungsproblematik) ................. 51 Zusammenfassung................................... 51 Übersicht über die Paarstufe.............................. 53 Die Gruppenstufe ................................... 54 Die Webgruppe entwickelt Gruppenzusammenarbeit ................. 54 Gruppenzusammensetzung.............................. 54 Die Webgruppe wählt einen Gruppenvertreter.................... 55 Die Webgruppe beginnt Gruppenzusammenarbeit beim Kochen .......... 56 Die Teilnehmer der Webgruppe beim Weben auf der Individualstufe........ 56 Zusammenarbeit zwischen zwei Personen beim Weben............... 56 Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Situationen............................ 59 Ziel und Selbständigkeitsentwicklung ......................... 61 Beispiele für die Arbeit auf der Gruppenstufe..................... 64 Anregung eines Zusammengehörigkeitsgefühls in der Gruppe............ 64 Zusammenarbeit in der Trainingswohnung...................... 66 Führung eines Tagebuchs in der Gruppe....................... 70 Gruppenzusammenarbeit im Sprachunterricht.................... 71 Zusammenarbeit in der Nähwerkstatt........................ 74 Probleme auf der Gruppenstufe ............................ 78 Die Rolle des Gruppenvertreters folgt der Entwicklung der Gruppe......... 83 Probleme bei der Wahl des Gruppenvertreters.................... 85 Loslösung vom Begleiter............................... 86 Übersicht über die Gruppenstufe............................ 88 Die Intergruppenstufe ................................. 89 Zusammenarbeit zwischen Nähgruppe, Webgruppe und Textildruckgruppe................................... 89 Gruppenzusammensetzung.............................. 89 Das Zusammenspiel der Gruppen auf den drei Teilstufen der Intergruppenstufe . . 90 Ziele und
Selbständigkeitsentwicklung......................... 93 Beispiele für die Arbeit auf der Intergruppenstufe................... 97 In der Trainingswohnung............................... 97 Im Unterricht .................................... 99 Zu einem Thema................................... 99 Probleme auf der Intergruppenstufe.......................... 102 Die Notwendigkeit eines dauerhaften Intergruppenrates............... 102 Die Notwendigkeit einer gleichartigen Gruppe für die Zusammenarbeit....... 102 Loslösungsproblematik................................ 102 Übersicht über die Intergruppenstufe.......................... 105 6
Die Gesellschaftsstufe................................. 106 Die Nähwerkstatt in der Zusammenarbeit mit Gruppen in der näheren Umgebung................................... 106 Gruppenzusammensetzung.............................. 106 Zusammenspiel mit der näheren Umgebung auf den drei Teilstufen......... 108 Ziele und Selbständigkeitsentwicklung......................... 112 Beispiele für eine Zusammenarbeit außerhalb der Einrichtung............. 116 Ein Studienbesuch.................................. 116 Veranstaltung eines Basars.............................. 117 Probleme auf der Gesellschaftsstufe.......................... 119 Wie wir außerhalb der Einrichtung eine geeignete Gruppe zur Zusammenarbeit finden............................... 119 Loslösungsproblematik................................ 120 Übersicht über die Gesellschaftsstufe.......................... 121 Die Holzwerkstatt - von der Individualstufe zur Gesellschaftsstufe........... 122 Entstehung der Gruppe................................. 122 Die Gruppe während der Färb- und Form-Periode................... 122 Die Holzwerkstatt etabliert und entwickelt sich..................... 125 Die Gruppe bespricht Arbeitsformen, Verantwortung und Zielsetzung....... 126 Die Gruppe plant ihre Produktion.......................... 126 Der Zug wird das Produkt der Gruppe........................ 127 Beziehungen innerhalb der Gruppe......................... 131 Die Gruppe erweitert das Kontaktnetz........................ 132 Die Planung und Problemlösung in der Gruppe................... 136 Zwei Jahre (in einer Zusammenfassung)....................... 138 Die Holzwerkstatt auf der Gesellschaftsstufe...................... 138 Streiflichter aus der Tätigkeit............................. 138 Die Holzwerkstatt zieht aus in die nähere Umgebung................ 141 Gründe für die positive Entwicklung......................... 144 Fragen zur
SIVUS-Methode.............................. 145 Fragen zum Grundkonzept............................... 145 Was bedeutet soziale Fähigkeit?........................... 145 Welche Rolle spielt die SIVUS-Methode bei der Bemühung um Integration? .... 145 Fragen zur Zusammensetzung und zu den Aufgaben der Gruppen(-teilnehmer) .... 146 Wie wird die Hauptaktivität gewählt und wie werden die Gruppen zusammengesetzt? 146 Kann die SIVUS-Methode bei Menschen mit schwerer geistiger Behinderung angewendet werden?.......................... 147 Fragen zu den äußeren Bedingungen.......................... 148 Verlangt die SIVUS-Methode mehr Personal und Geld als in Tagesheimstätten sonst üblich?............................ 148 Können wir mit der SIVUS-Methode unabhängig von der Größe der Tagesheimstätte und den räumlichen Gegebenheiten arbeiten?......... 149 7
Wie können wir SIVUS anwenden, wenn wir industrielle Aufträge entgegennehmen?.................................. 149 Kann die SIVUS-Methode auch beim Wohnen und in der Freizeit angewendet werden?................................. 150 Kann die SIVUS-Methode in der Schule angewendet werden?............ 151 Fragen, Begleiter und sonstiges Personal betreffend.................. 152 Sollte das ganze Personal einer Tagesheimstätte in die SIVUS-Arbeit miteingebunden sein? ........................ 152 Was bedeutet die SIVUS-Methode für die Begleiter?................ 152 Sollten alle Begleiter mit denselben Arbeitsaufgaben betraut werden?........ 154 In welchem Ausmaß soll der Begleiter Unterstützung leisten?............ 154 Soll der Begleiter alle Ideen der Gruppenmitglieder unterstützen?.......... 155 Soll der Begleiter Mißerfolge zulassen? ....................... 155 Fragen zur Einführung der SIVUS-Arbeit....................... 155 Wie können wir mit der SIVUS-Methode zu arbeiten beginnen?........... 155 Wie sollen wir die SIVUS-Arbeit den Angehörigen vorstellen?........... 156 Wie sollen wir den Menschen mit geistiger Behinderung die Bedeutung der SIVUS-Methode erklären?............................ 156 Zusammenfassung der SlVUS-Ideen .......................... 158 Die Grundanschauung: Menschenbild, Rolle der Begleiter, Ziel, Methode...... 158 Die praktischen Grundsätze.............................. 161 Der SIVUS-Einschätzungsbogen ............................ 164 Zweck ......................................... 164 Anwendung....................................... 165 Die Bezeichnungen................................... 167 Messungen zur sozialen Reifeentwicklung....................... 167 Pelle-ein Beispiel.................................. 168 Die zwei Dimensionen des SIVUS-Einschätzungsbogens................ 171 Konkretisierungen zu den einzelnen Feldern des SIVUS-Einschätzungsbogens .... 174 Einleitung zur
ersten schwedischen Auflage...................... 184 Geleitworte von Gunnar Kylén und Pål Ture Pålsson.................. 185 Vorwort zur zweiten schwedischen Auflage ...................... 187 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Walujo, Sophian Malmström, Cecilia |
author_facet | Walujo, Sophian Malmström, Cecilia |
author_role | aut aut |
author_sort | Walujo, Sophian |
author_variant | s w sw c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010633661 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)845114953 (DE-599)BVBBV010633661 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03436nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010633661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960219s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946792259</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497013889</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80</subfield><subfield code="9">3-497-01388-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845114953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010633661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">swe</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walujo, Sophian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemenskap samarbete utveckling</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der SIVUS-Methode</subfield><subfield code="b">Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">Sophian Walujo und Cecilia Malmström</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Schwed. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211061-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211061-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malmström, Cecilia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000090</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094455</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweden (DE-588)4077258-5 gnd |
geographic_facet | Schweden |
id | DE-604.BV010633661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3497013889 |
language | German Swedish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007094455 |
oclc_num | 845114953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1052 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1052 DE-634 DE-11 |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie |
series2 | Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie |
spelling | Walujo, Sophian Verfasser aut Gemenskap samarbete utveckling Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung Sophian Walujo und Cecilia Malmström 2. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1996 188 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie 16 Aus dem Schwed. übers. Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd rswk-swf Schweden (DE-588)4077258-5 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 Schweden (DE-588)4077258-5 g Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Förderung (DE-588)4154943-0 s 1\p DE-604 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 2\p DE-604 Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 s 3\p DE-604 Rehabilitation (DE-588)4049078-6 s 4\p DE-604 Malmström, Cecilia Verfasser aut Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie 16 (DE-604)BV000000090 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Walujo, Sophian Malmström, Cecilia Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4049078-6 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4211061-0 (DE-588)4077258-5 |
title | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung |
title_alt | Gemenskap samarbete utveckling |
title_auth | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung |
title_exact_search | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung |
title_full | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung Sophian Walujo und Cecilia Malmström |
title_fullStr | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung Sophian Walujo und Cecilia Malmström |
title_full_unstemmed | Grundlagen der SIVUS-Methode Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung Sophian Walujo und Cecilia Malmström |
title_short | Grundlagen der SIVUS-Methode |
title_sort | grundlagen der sivus methode forderung der individuellen und sozialen entwicklung bei menschen mit geistiger behinderung |
title_sub | Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd |
topic_facet | Sozialisation Soziale Integration Rehabilitation Geistige Behinderung Geistigbehindertenpädagogik Förderung Entwicklung Entwicklungsmodell Schweden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007094455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000090 |
work_keys_str_mv | AT walujosophian gemenskapsamarbeteutveckling AT malmstromcecilia gemenskapsamarbeteutveckling AT walujosophian grundlagendersivusmethodeforderungderindividuellenundsozialenentwicklungbeimenschenmitgeistigerbehinderung AT malmstromcecilia grundlagendersivusmethodeforderungderindividuellenundsozialenentwicklungbeimenschenmitgeistigerbehinderung |