Focus Heilpädagogik: Projekt Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Überschrift der Einleitung: "Otto Speck zum 70. Geburtstag" |
Beschreibung: | 415 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3497013919 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010620317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210527 | ||
007 | t | ||
008 | 960212s1996 gw a||| |||| 01||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946410313 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497013919 |c Gb. : ca. DM 68.00 |9 3-497-01391-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75688470 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010620317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-936 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Focus Heilpädagogik |b Projekt Zukunft |c Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere] |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c 1996 | |
300 | |a 415 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Überschrift der Einleitung: "Otto Speck zum 70. Geburtstag" | ||
600 | 1 | 7 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |0 (DE-588)119330369 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibliografie |0 (DE-588)4006432-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |0 (DE-588)119330369 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Bibliografie |0 (DE-588)4006432-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Opp, Günther |d 1953- |0 (DE-588)110512332 |4 edt | |
700 | 1 | |a Peterander, Franz |0 (DE-588)172318149 |4 edt | |
700 | 1 | |a Antor, Georg |d 1936- |0 (DE-588)171952243 |4 aut | |
700 | 1 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |0 (DE-588)119330369 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007085213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007085213 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125095404240896 |
---|---|
adam_text | 7 Inhaltsverzeichnis Franz Peterander und Günther Opp Brennpunkte der Heilpädagogik - Perspektiven für die Zukunft.... 17 I. Reflexionsgrundlagen einer zukünftigen Heilpädagogik Ulrich Bleidick Pädagogik der Behinderten: Ein Ausblick.............................................. 28 1. 2. 3. 4. 28 29 30 32 Pädagogik der Behinderten: Begriff und Programm................... Etikettierung und Dekategorisierung............................................ Behindertenpädagogik als pragmatische Theorie......................... Kontingenzen der Behindertenpädagogik...................................... Heinz Bach Begriffe im Bereich der Sonderpädagogik. Wegweiser und ihre Risiken 36 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Mangelnde Bestimmung................................................................. Voreilige Festlegung........................................................................ Sorglose Abstrahierung.................................................................... Problematische Generalisierung..................................................... Sachfremde Separierung................................................................. Folgenreiche Fixierung............................................................... Fragwürdige Bewertung................................................................. 37 38 39 40 41 42 42 Wolfgang Jantzen “Lebensrecht für behinderte Menschen” - Eine begriffliche Diskriminierung?........................................................................................ 45 Melitta Stichling und Ferdinand Klein Geschichtliche Grundlagen und
Perspektiven der schulischen Rehabilitationspädagogik in den neuen Bundesländern..................... 1. 2. Einleitung......................................................................................... Kritische und perspektivische Erörterung einiger Aspekte des Ost-West-Dialogs...................................................................... 54 54 55
8 2.1. 2.2. 3. 4. Inhaltsverzeichnis Rehabilitative und ganzheitliche schulische Erziehung............... Zur Notwendigkeit und Praxis der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder...................................... Konkretisierungsaspekte an der Halleschen rehabilitations pädagogischen Tradition, vor allem am Beispiel der Hilfsschulpädagogik........................................................................ Rehabilitationspädagogische Forschungsperspektiven am Halleschen Institut.......................................................................... 55 57 59 62 Konrad Bundschuh Schulische Erziehungsangebote für Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen: Trends und Perspektiven ........................................ 65 1. 2. 3. 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 65 66 69 70 70 71 71 Schulische Erziehungsangebote als Herausforderung und Problem Gegenwärtige Trends.............. Perspektiven.................................................................................... Verinnerlichung.............................................................................. Erziehung für die Zukunft............................................................. Vermittlung von Sinn aus der Gegenwart für die Zukunft........... Erziehung zur sozialen Verantwortung.......................................... Manfred Thalhammer “Sinn-Grundlagen” einer modernen Heilpädagogik............................ 74 Karlheinz Jetter Die historische Kontroverse Piaget-Wygotski Ein aktueller Beitrag für die moderne Heilpädagogik?....................... 84 1. 2. 3. 3.1. 3.2. 84 84 85 87 89
Vorbemerkungen.............................................................................. Die Kontroverse............................................................................ Zur Aktualität der Kontroverse....................................................... Zur Aktualität der Fragestellungen und Grundannahmen........... Zur Aktualität der Kontroverse und ihrer Nach-Wirkungen........ Peter Gottwald Freie Psychologie als Wahmehmen und Wahrgeben ............................ 93 1. 2. 3. 4. 93 94 96 99 Das neue Bild vom Menschen....................................................... Die Vorschule einer Freien Psychologie........................................ Handlungstheorie als Wahrnehmung und Wahrgebung............... Ausblick auf die Heilpädagogik.....................................................
Inhaltsverzeichnis 9 Werner Helsper Religion zwischen innerem Halt und innerem Zwang? Reflexionen zum Verhältnis von Adoleszenz, Religion und Pädagogik....................... 1. 2. 3. 4. Pädagogik und Religion................................................................. Sozialisatorische Anerkennung als Grundlage der Ausformung des Religiösen........ ......................................................................... Religion und Adoleszenzkrise ֊ Isis: “daß ich mein ganzes Leben so traurig fühle”................................................................... Religion, Adoleszenzkrise und Pädagogik - abschließende Perspektiven.................................................................................... 101 101 103 105 109 Emil E. Kobi Erziehung zwischen Hoffnung und Erwartung....................... 112 Humberto R. Maturana und Gerda Verden-Zöller Biology of Love............................................................................................ 119 IL Gesellschaftliche Umbruchsituationen: Veränderte Rahmenbedingungen der heilpädagogischen Praxis Heiner Keupp Aufwachsen in der Postmoderne: Riskanter werdende Chancen für Kinder und Jugendliche.............................................................................. 130 Gerhard Klein Soziale Benachteiligung: Zur Aktualität eines verdrängten Begriffs . 140 1. 2. 3. 4. Soziale Benachteiligung als Gegenstand pädagogischer Forschung und politischer Zielsetzungen...................................... Sozial- und bildungspolitische Konsequenzen.............................. Gegenwärtige Ausmaße
sozialer Benachteiligung....................... Auswirkungen sozialer Benachteiligung in sonderpädagogischen Handlungsfeldem............................................................................ 140 142 143 144 Hans Weiß Armut als gesellschaftliche Normalität: Implikationen für die kindliche Entwicklung........................................ 150 1. Vorbemerkung.................................................................................. 150
10 2. 3. 4. 5. 6. Inhaltsverzeichnis Armut, soziale Benachteiligung, “Problemfamilien”: Zum Umgang mit einer uneinheitlichen Terminologie......... Kinder und Armut: Einige Daten zu einem wachsenden Problem Mangellagen im zeitlichen Verlauf: Die Heterogenität von Armut Gefährdungen der kindlichen Entwicklung im Kontext von Armut und Deprivation.............................................. Armutsbedingte Entwicklungsgefährdungen als gesellschaftliche und heilpädagogische Herausforderung: Einige notwendige Konsequenzen.................................................................................. 151 152 153 155 158 Klaus A. Schneewind • * Scheidung - Entwicklungsrisiko für Kinder und Jugendliche?........ 1. 2. 3. 4. 5. Scheidungs- und Trennungsfamilien: Einige demographische Daten......................................... Scheidung als Prozeß...................................................................... Scheidungsauswirkungen auf Kinder............................................. Anpassungsprozesse nach der Scheidung...................................... Scheidungsbezogene Intervention bei Kindern und Jugendlichen 163 163 164 165 167 169 Urs Haeberlin Gesellschaftliche Entsolidarisierungsprozesse: Braucht die Heilpädagogik neue ethische Grundlagen?..................... 172 1. 2. 3. 4. Entsolidarisierung als Prinzip in der europäischen Geschichte .. Fortschreitende Entsolidarisierung im zwanzigsten Jahrhundert. Das Dilemma der Heilpädagogik................................................... Besinnung auf berufsethische Grundlagen der Heilpädagogik .. 172 174 178
180 III. Wissenstransfer und Kooperation im interdisziplinären Spannungsfeld Hans Georg Schlack Kinder mit Behinderungen Veränderungen des Spektrums, Veränderung der Aufgaben............... 186 1. 2. 2.1. 2.2. Zur Epidemiologie von Behinderungen........................................ Veränderungen des Spektrums....................................................... Einflüsse des generativen Verhaltens............................................. Toxische Umweltfaktoren: Das Beispiel des embryofetalen Alkoholsyndroms..................... 186 188 188 188
Inhaltsverzeichnis 2.3. 2.4. 2.5. 2.6. 2.7. 3. 4. Auswirkungen der Fortschritte der Perinatalmedizin.................. Auswirkungen pränataler Diagnostik.............................................. Höhere Lebenserwartung......................................... Armut und Behinderung - Behinderung durch Armut................... Bilanz der verschiedenen Einflüsse................................................ Veränderung der Aufgaben............................................................... Auswirkungen auf die Handlungskonzepte................................... 11 188 189 189 189 190 190 191 Andreas Wamke Die Bedeutung der Kinder- und Jugendpsychiatrie für die Heilpädagogik.................................................................................. 194 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Zur Begründung der Thematik......................................................... Das Aufgabenfeld haben Kinder- und Jugendpsychiatrie und Heilpädagogik gemeinsam............................................................... Kinder- und Jugendpsychiatrie und Heilpädagogik sind jeweils eigenständig und so können sie sich wechselseitig beistehen ... Historische Beispiele....................................................................... Das Verständnis psychischer Störungen: Das Modell der Entwicklungspsychopathologie...................................................... Diagnostisches Wissen..................................................................... Klassifikatorisches Wissen............................................................... Verändemngs- und
Verarbeitungswissen: Therapie und Rehabilitation....................................................... Prognostisches Wissen..................................................................... Epidemiologisches Wissen............................................................... Lehre und Forschung....................................................................... 194 195 195 196 197 200 200 203 203 204 Helmut Reiser Ambulante Sonderpädagogik und Jugendhilfe in der Zusammenarbeit: Ein Werkstattbericht...................................... 207 1. 1.1. 1.2. 2. 2.1. 2.2. 3. 3.1. 3.2. 4. 4.1. 4.2. Das Zentrum für Erziehungshilfe der Stadt Frankfurt am Main.. 207 Fallbericht: Der Anlaß..................................................................... 207 Kurzinformation zum Zentram für Erziehungshilfe......................... 207 Jugendhilfe und Schule: Zwei Welten............................................ 208 Fallbericht: Informationen............................................................... 208 Perspektiven aus zwei Systemen.................................................... 209 Bezugnahmen.....................................................................................210 Fallbericht: Schule, Kind, Familie.................................................. 210 Persönliche Beteiligung und Kooperation..................................... 211 Diskussion von Interpretationen und Interventionen.................... 212 Fallbericht: Hypothesenentwicklung.............................................. 212 Unterstützung und Beratung auf verschiedenen
Ebenen........ .. 214
12 Inhaltsverzeichnis Gerhard Neuhäuser Plastizität des Zentralnervensystems Konsequenzen für therapeutische und pädagogische Maßnahmen . . 217 1. 2. Was versteht man unter Plastizität?.................. ............................ 217 Plastizität des Nervensystems und Entwicklungsprognose........ 220 Barbara Ohrt Therapieziele und -ansätze in der medizinischen Frühförderung und die Reflexion von Kriterien zu ihrer Effizienzbeurteilung........... 224 1. 2. 3. 4. Einleitung......................................................................................... Ärztliche Aufgaben.................. Die Entwicklung medizinischer Ansätze in der frühen Behandlung von Kindern mit Himfunktionsstörungen: Physiotherapie, Ergotherapie, Logotherapie.................................. Die Effizienz einer Therapie und ihre Beurteilung....................... 224 225 226 229 Hanuš Papoušek, Mechthild Papoušek und Miriam Rothaug Frühförderung der sozialen Integration des Kindes: Der Zukunft wegen ein Blick in die Vergangenheit................................ 234 1. 2. 3. 4. Einführung: Identitätskrise der Eltern als Erzieher...................... Die intuitive Förderung im vorsprachlichen Säuglingsalter......... Interaktionsstörungen...................................................................... Zur heilpädagogischen Arbeit mit älteren Kindern..................... 234 235 237 238 Hellgard Rauh Anregungen aus der Entwicklungspsychologie für ein Verständnis der Entwicklung behinderter Kinder................... 243 1. 2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 3.
Erfahrungshintergrund.................................................................... Anregungen aus neueren Perspektiven der Entwicklungspsychologie................................................................ Allgemeine und differentielle Sichtweise...................................... Konzepte aus der experimentellen Säuglingsforschung............... Anregungen aus der Altemsforschung........................................... Entwicklungskontexte............................................ Schlußfolgerungen.......................................................................... 243 244 248 248 251 254 255
Inhaltsverzeichnis 13 Rolf Oerter Fördert Spiel Entwicklung?..................................................................... 260 1. 2. 2.1. 2.2. 2.3. 3. Merkmale des Spiels......................................... Drei Handlungsebenen des Spiels und ihre Bedeutung für Entwicklungsförderung................................................................. Die Förderung von Operationen im Spiel.......... ........................... Die Handlungsebene im Spiel....................................................... Spiel als sinnstiftende Tätigkeit.................................................... Die Zone nächster Entwicklung im Spiel...................................... 260 262 263 264 267 268 Richard Michaelis und Gerhard Niemann Pädagogisches und medizinisches Paradigma in der Frühförderung 272 1. 2. 2.1. 2.2. 2.3. 3. 272 274 274 275 276 277 Medizinisches Paradigma................................................ Entwicklungsvorstellungen.................................................... Hierarchisch-deterministisches Entwicklungsverständnis.......... Systemisch-adaptives Entwicklungsverständnis........................... Variabilität in der Entwicklung....................................................... Konsequenzen......................................... IV. Neue Horizonte einer zukünftigen Heilpädagogik Gustav Kanter Pädagogik der Lemhilfe/Lernförderung unter systemisch-konstruktivistischen Aspekten................................ 1. 2. 3. 4. Bedeutung von “viablem” Lernen................................................. “Aktive und selbststeuemde Dynamik”von
Lernprozessen.......... Komplexität in Entstehung und Ausformung von Lembeeinträchtigungen................................................................. Lemhilfe/Lemförderung in systemischer Sicht............................ 280 284 286 287 288 Anni Kotten-Sederqvist und Friedrich Michael Dannenbauer Der ökologische Ansatz: Entwicklungsimpulse für die Sprachheilpädagogik?................................................................................ 294 1. 2. 3. 4. Ein Beispiel zum Nachdenken....................................................... Reflexionen und Relativierungen................................................... Prinzipien und Möglichkeiten......................................................... Schlußgedanken........................................................................... 294 297 299 300
14 Inhaltsverzeichnis Helga Voit Lebenswelten gehörloser Erwachsener als autonome Kreationen Herausforderung der Gehörlosenpädagogik durch die Selbstdeutungen der Betroffenen............................... 1. 2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 3. Zielsetzungen der traditionellen und aktuellen Gehörlosenpädagogik...................................................................... Herausforderung durch den Dialog mit den Betroffenen............. Neue Zuordnungs- und Selbstdeutungsvarianten als Reaktion auf veränderte Bedingungen........ .................................................. Auffächerung der Zuordnungs- und Selbstdeutungsmuster interindividuell und intraindividuell............................................... Bewußte Identitätsgestaltung via Bezugsgruppen- und Sprach(en)wahl................................................................................ Auf der Suche nach dem Integrationserlebnis.............................. Erforderliche Umorientierungen in der Gehörlosenpädagogik . . 302 302 304 304 305 306 307 308 Franz Peterander Frühförderung im gesellschaftlichen Umbruch: Entwicklungspotentiale.............................................................................. 311 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Die gesellschaftliche Situation zu Beginn der Frühförderung ... Die gesellschaftliche Situation am Ende des 20. Jahrhunderts... Ausgangspunkt für Veränderungen................................................. Entwicklungsimpulse durch Forschungsinitiativen..................... Entwicklungsimpulse aus Institutionsanalysen............................ Entwicklungsimpulse durch
Nutzung von Expertenwissen........ Schlußbemerkung............................................................................ 312 312 313 314 316 319 322 Helmut Wegler Das “neue Phänomen” der Depression im Kindesalter: Erkennung, Prävention und pädagogische Hilfen........................... 1. 1.1. 2. 2.1. 2.2. 3. 4. 4.1. 4.2. 5. Depressive Zustände bei Kindern................................................... Erscheinungsform und Klassifikation............................................. Epidemiologie und Prognose.......................................................... Häufigkeit und Komorbidität.................................... Verlauf und Beeinträchtigung.......................................................... Erklärungsansätze....................... Diagnostik depressiven Verhaltens bei Kindern............................ Screening und frühe Identifizierung................................................ Fall- und interventionsorientierte Diagnostik bei depressiven Symptomen....................................................................................... Intervention bei depressivem Verhalten von Kindern................... 325 325 325 326 326 326 327 327 328 328 329
5.1. 5.2. 5.2.1. 5.2.2. 5.3. 5.4. Inhaltsverzeichnis 15 Psychologische Therapien .................................................... .... Schul- und unterrichtsbezogene Interventionsformen für depressive Kinder........................................................................... Lehrer-vermitteltes Interventionsmodell für depressive Kinder (Teacher-mediated Intervention — TMI)...................................... Ein Rollenspiel-Programm für depressive Kinder....................... Förderung emotionaler Kompetenz von Kindern als primär-präventive Maßnahme......................................................... Allgemeine Gesichtspunkte zum Umgang mit depressionsgefährdeten Kindern in der Schule.............................. 329 330 330 332 334 335 Georg Theunissen Demenz bei älteren Menschen mit geistiger Behinderung: Neue Herausforderung für die Geistigbehindertenpädagogik............. 338 1. 2. 3. 4. 5. Einleitende Problemstellung........................................................... Geistige Behinderung und Demenz.............................................. Pflege oder Pädagogik?................................................................. Kompetenz im Alter........................................................................ Kompetenzfördemde Begegnung.................................................. 338 339 340 342 343 Walter Straßmeier Zur Situation von Menschen mit schwersten geistigen Behinderungen am Ende des 20. Jahrhunderts................................................................. 348 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
Rückblick........................................................................................ Schulische Förderung..................................................................... Förderkonzepte................................................................................ Arbeit.......................................................................................... Wohnen............................................................................................. Lebensrecht...................................................................................... Forschung...................................................................................... 348 349 350 351 352 353 354 Günther Opp Die ungebrochene Modernität des Modellversuchs “Differenzierte Grundschule”................................................ 359 1. 2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 2.5. 359 360 360 361 361 362 362 Einführende Bemerkungen............................................................. Modell “Differenzierte Grundschule”.......................................... Einsatz eines Sonderschullehrers.................................................... Pädagogisch-didaktische Neuansätze............................................ Eltemarbeit....................................................................................... Differenzierte Eingangsstufe......................................................... Pädagogisch-therapeutische Aspekte..........................................
16 2.6. 3. 4. 5. 6. Inhaltsverzeichnis Lehrertraining............................................................................... 363 Evaluations-und Methodenprobleme................................. 363 Modell differenzierte Grundschule: Rezeptionsgeschichte.........364 Modell “Differenzierte Grundschule” ungebrochene Modernität............................... 365 Perspektiven für die Zukunft......................................................... 367 Epilog: Forschungsmethoden.............. 368 Paul Innerhofer und Christian Innerhofer Qualitätssicherung nach ISO 9000 in sozialen Einrichtungen............. 370 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Was ist Qualität?.............................................................................. Was ist ein Qualitätssicherungssystem?........................................ Qualitätssicherungssysteme und ISO 9000 .................................. Qualitätssicherung: Anliegen und Hintergrund............................ Kann die Strategie ISO 9000 der Eigenheit sozialer Einrichtungen gerecht werden?..................................................... Implementierung eines ISO-9000-QS-Systems............................ Schlußwort....................................................................................... 370 371 372 373 376 377 378 Lutz von Rosenstiel Das “gute” Team: Spannungsfeld zwischen Autonomie, Kooperation und Führung .... 380 1. 2. 3. 4. 5. Gruppe — Arbeitsgruppe — Team.................................................. Von der wachsenden Bedeutung des Teams.................................. Der Einzelne im
Team.................................................................... Funktionen des Teams und Kriterien guter Teamarbeit............... Wege der Teamentwicklung............................................................ 380 382 383 385 386 Georg Antor Pluralisierung und Gemeinschaft - Ein Nachtrag................................ 392 1. 2. 3. Vorbemerkung................................................................................... 392 Pluralisierung und Kontingenz....................................................... 393 Pluralisierung und gesellschaftliche Integration............................ 396 Personalia ֊ Otto Speck................................................ 403 Publikationen - Otto Speck ......................................................................... 404 Sachverzeichnis............................................................................................. 409 Adressenliste der Autoren................................................................ 413
|
any_adam_object | 1 |
author | Antor, Georg 1936- |
author2 | Opp, Günther 1953- Peterander, Franz |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g o go f p fp |
author_GND | (DE-588)110512332 (DE-588)172318149 (DE-588)171952243 (DE-588)119330369 |
author_facet | Antor, Georg 1936- Opp, Günther 1953- Peterander, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Antor, Georg 1936- |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010620317 |
classification_rvk | DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)75688470 (DE-599)BVBBV010620317 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010620317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960212s1996 gw a||| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946410313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497013919</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. DM 68.00</subfield><subfield code="9">3-497-01391-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75688470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010620317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Focus Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">Projekt Zukunft</subfield><subfield code="c">Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überschrift der Einleitung: "Otto Speck zum 70. Geburtstag"</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opp, Günther</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110512332</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterander, Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)172318149</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antor, Georg</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)171952243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007085213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007085213</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV010620317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3497013919 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007085213 |
oclc_num | 75688470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-936 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-936 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-Freis2 |
physical | 415 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere] München Ernst Reinhardt Verlag 1996 415 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Überschrift der Einleitung: "Otto Speck zum 70. Geburtstag" Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd rswk-swf Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 p Bibliografie (DE-588)4006432-3 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Opp, Günther 1953- (DE-588)110512332 edt Peterander, Franz (DE-588)172318149 edt Antor, Georg 1936- (DE-588)171952243 aut Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 hnr Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007085213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Antor, Georg 1936- Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)119330369 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft |
title_auth | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft |
title_exact_search | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft |
title_full | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere] |
title_fullStr | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere] |
title_full_unstemmed | Focus Heilpädagogik Projekt Zukunft Günther Opp, Franz Peterander (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Georg Antor, Heinz Bach, Ulrich Bleidick, Konrad Bundschuh [und weitere] |
title_short | Focus Heilpädagogik |
title_sort | focus heilpadagogik projekt zukunft |
title_sub | Projekt Zukunft |
topic | Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Speck, Otto 1926-2023 Bibliografie Sonderpädagogik Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007085213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oppgunther focusheilpadagogikprojektzukunft AT peteranderfranz focusheilpadagogikprojektzukunft AT antorgeorg focusheilpadagogikprojektzukunft AT speckotto focusheilpadagogikprojektzukunft |