Geschäftsprozessorientierte Einführung von Standardsoftware: Vorgehen zur Realisierung strategischer Ziele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1996
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Schriftenreihe: | Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
Gabler-Wirtschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3409121706 |
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adam_text | I Abbildungsverzeichnis , .-,,.- ,.;; ;.... ,¦_... , ,
Abb. 1.1: Aufbau des ersten Kapitels 2
Abb. 1.2: Funktionsorientierte Aufbauorganisation 5
Abb. 1.3: Objektorientierte Aufbauorganisation 6
Abb. 1.4: Mehrdimensionale Mehrlinien-Aufbauorganisation 7
Abb. 1.5: Von funktions- zu prozeßorientierten Organisationsstrukturen 9
Abb. 1.6: Zentrale Merkmale geschäftsprozeßorientiert entwickelter
Organisationsstrukturen 12
Abb. 1.7: Klassifizierung von Software 16
Abb. 1.8: Funktionsorientierte Entwicklung von Standardsoftware 19
Abb. 1.9: Zentrale Merkmale verfügbarer Standardsoftware 23
Abb. 1.10: Ziel der Einführung von Standardsoftware 25
Abb. 1.11: Klassifizierung der Aktivitäten der Einführung von Standardsoftware 26
Abb. 1.12: Auswirkungen einer standardsoftware-orientierten Gestaltung
der Einführung 28
Abb. 1.13: Geschäftsprozeßorientierte Einführung von Standardsoftware 29
Abb. 1.14: Strategische Bedeutung der geschäftsprozeßorientierten Einführung 32
Abb. 1.15: Einordnung der GES in die Informationssystemplanung 33
Abb. 1.16: Aufbau der Arbeit 35
Abb. 2.1: Aufbau des zweiten Kapitels 36
Abb. 2.2: Strukturierung der Anforderungen an die Einführung von Standardsoftware 37
Abb. 2.3: Anforderungen zur Umsetzung der Geschäftsprozeßorientierung 40
Abb. 2.4: Anforderungen zur Sicherstellung der Integration 41
Abb. 2.5: Anforderungen zur gezielten Dezentralisierung von Arbeitsabläufen 42
Abb. 2.6: Anforderungen zur Berücksichtigung dynamischer Aspekte 44
Abb. 2.7: Anforderungen zur gezielten Einbeziehung der Mitarbeiter 46
Abb. 2.8: Phasenkonzept zur Planung von CIM-Einführungsstrategien
nach Wildemann 50
Abb. 2.9: Phasenkonzept zur Systemplanung nach Heinrich/Burgholzer 54
Abb. 2.10: Phasenkonzept der SAP AG zur Einführung der SAP-R/3-Software 59
Abb. 2.11: Bewertung der Ansätze zur Einführung von Standardsoftware . .. ( 62
Abb. 2.12: Einordnung der geschäftsprozeßorientierten Einführung 63
Abb. 2.13: ARIS-Architektur nach Scheer (vgl. Scheer 1990b, S. 13-19) 65
1-1 f/ ;J
Abb. 2.14: Einordnung der Standardsoftware-Einführung in
die ARIS-Informationssystemsichten 68
Abb. 2.15: Einordnung der Standardsoftware-Einführung in das ARIS-Phasenkonzept 69
Abb. 2.16: Vorgehensmodell der geschäftsprozeßorientierten Einführung 71
Abb. 2.17: Symbole zur Darstellung ereignisgesteuerter Prozeßketten 72
Abb. 3.1: Aufbau des dritten Kapitels 73
Abb. 3.2: Modell zur Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren 76
t Abb. 3.3: Vorgehen zur Erarbeitung des Zielsystems 78
Abb. 3.4: Symbole zur Darstellung von Strukturdiagrammen 79
Abb.3.5: Beispiel für ein Zielsytem ,!..,¦: 80
Abb. 3.6: Vorgehen zur Definition der Geschäftsprozesse , ¦., , ¦ , 85
Abb. 3.7: Beispiel für eine Geschäftsprozeß-Definition ¦ .: - : 86
Abb. 3.8: Vorgehen zur Erarbeitung des Funktionsebenenkonzeptes 91
Abb. 3.9: Ziel-Spezifika-Matrix 92
Abb. 3.10: Vorgehen zur Detaillierung einzelner Informationssystemsichten 94
Abb. 3.11: Symbole zur Darstellung erweiterter Entity-Relationship-Modelle (eERM) 95
Abb. 3.12: Beispiel 1 für ein Produktdatenmodell ,- ; 96
Abb. 3.13: Beispiel 2 für ein Produktdatenmodell 97
Abb. 3.14: Beispiel für ein Datenmodell 98
Abb. 3.15: Beispiel für ein Funktionsebenenkonzept 99
Abb. 3.16: Symbole zur Darstellung von Organigrammen 100
Abb. 3.17: Beispiel für ein Detail-Prozeßmodell 101
Abb. 3.18: Symbole zur Darstellung von Funktionsbäumen 102
I Abb. 3.19: Beispiel für ein Funktionsmodell -Hf^UisItSi 1 • •. 102
Abb. 3.20: Zuordnung der Teilmodelle zu den definierten Geschäftsprozessen 103
Abb. 3.21: Zerlegung der Geschäftsprozesse ¦ • ll!i ;;1 ¦• ¦ ¦ . ¦ . 107
Abb. 3.22: Vorgehen zur Zerlegung der Geschäftsprozesse 108
Abb. 3.23: Beispiel für Teilprozesse 110
Abb. 3.24: Abgleich von Geschäftsprozessen und Standardsoftware 113
Abb. 3.25: Vorgehen zur Definition des Umfangs des Standardsoftware-Einsatzes 114
Abb. 3.26: Einflußfaktoren auf die Terminierung der Einführungsaktivitäten 119
Abb. 3.27: Vorgehen zur Erarbeitung der Einführungsstrategie 121
Abb. 3.28: Beispiel für einen Anwendungssystem-Rahmenplan 122
j Abb. 3.29: Beispiel für terminierte Einführungsaktivitäten 123
;, ¦ ¦,•;
I Abb. 4.1: Aufbau des vierten Kapitels 125
Abb. 4.2: Einordnung des Fachbegriffsmodells . 128
I Abb. 4.3: Zuordnung von unternehmensspezifischen zu ? - • ¦¦¦¦
standardsoftware-basierten Fachbegriffen ... 129
Abb. 4.4: Vorgehen zur Festlegung einheitlicher Fachbegriffsdefinitionen 130
Abb. 4.5: Symbole zur Darstellung von Fachbegriffsmodellen 131
Abb. 4.6: Beispiel für ein Fachbegriffsmodell ¦ -*¦¦ 131
Abb. 4.7: Anforderungen durch den Materialfluß an die ¦¦ ¦¦¦¦¦.
Standardsoftware-Einführung 136
Abb. 4.8: Vorgehen zur materialflußbezogenen Ergänzung des GPO-Konzeptes 136
Abb. 4.9: Beispiel für ein Prozeßmodell zur Berücksichtigung von
;. Materialflußanforderungen 138
Abb. 4.10: Abbildung prozeßrelevanter Objekte in der Standardsoftware 141
• Abb. 4.11: Prozeßbezogener Abgleich der Datenmodelle 142
f Abb. 4.12: Standardsoftware-gerechte Detaillierung der Prozesse 143
! Abb. 4.13: Zuordnung von Grob-zu Detailprozessen 144
Abb. 4.14: Aufbauorganisatorische Einbettung der Prozesse 147
; Abb. 4.15: Vorgehen zur Detaillierung des GPO-Konzeptes auf Transaktionsebene 148
Abb. 4.16: Symbole zur Darstellung von Vorgangskettendiagrammen 151
Abb. 4.17: Beispiel für ein Prozeßmodell auf Transaktionsebene oj *ji 152
Abb. 4.18: Beispiel für die Zuordnung von Unternehmens- ¦¦m^rm-y^ . i
und Standardsoftware-Organisationseinheiten 153
Abb. 4.19: Vorgehen zur Detaillierung des GPO-Konzeptes auf Maskenebene 158
Abb. 4.20: Beispiel für ein Teilprozeßmodell auf Maskenebene 159
Abb. 4.21: Zusammenhang zwischen Einführungsstrategie und Migrationsplan 162
Abb. 4.22: Strukturierung der dv-orientierten Maßnahmen 164
Abb. 4.23: Strukturierung der organisations-orientierten Maßnahmen 165
Abb. 4.24: Vorgehen zur Festlegung des Migrationsplans 167
Abb. 5.1: Aufbau des fünften Kapitels 169
Abb. 5.2: Wechsel von der Prozeßorientierung zur Funktionsorientierung
im Customizing 172
Abb. 5.3: Strukturierung der Maßnahmen zur Konfiguration
der Standardsoftware (Customizing) 174
Abb. 5.4: Vorgehen zur Realisierung dv-orientierter Maßnahmen 177
Abb. 5.5: Kopplung von Standardsoftware und ARIS-Toolset zur
Jte Automatisierung des Customizing 179
Abb. 5.6: Ablauf prozeßorientierter Anwenderschulungen 183
Abb. 5.7: Vorgehen zur Realisierung organisations-orientierter Maßnahmen 186
Abb. 5.8: Produktivstart - Schnittstelle zwischen Build- und Run-time 189
Abb. 5.9: Vorgehen zum Produktivstart 191
Abb. 5.10: Anpassung der GPO-Realisierung 195
Abb. 5.11: Anpassung der GPO-Konzepte 19S
Abb. 5.12: Vorgehen zur Optimierung der Geschäftsprozesse im Produktivbetrieb 196
Abb. 5.13: Kopplung von Standardsoftware und ARIS-Toolset zur
Analyse von Ist-Prozessen 200
Abb. 6.1: Aufbau des sechsten Kapitels 202
Abb. 6.2: Detaillierungsebenen zur Beschreibung des Vorgehnsmodells der GES 203
Abb. 6.3: Vorgehen zur Erarbeitung des strategie-basierten GPO-Konzeptes 204
Abb. 6.4: Vorgehen zur Erarbeitung des standardsoftware-basierten
: GPO-Konzeptes 205
Abb. 6.5: Vorgehen zur GPO-Realisierung 206
Abb. 6.6: Vorgehen zur GES 207
Abb. 6.7: Standardsoftware-Einführung und DV-Technik 211
Abb. 6.8: Standardsoftware-Einführung und Informationssystem-Lebenszyklus 212
Inhaltsverzeichnis . JMt»« a vH •¦• * ; ^.»br^ vihm
¦ ¦¦¦:¦¦¦• i ¦¦;}¦¦ ji;f? i-U » ¦¦;» U. ;:i ¦ ; ; ¦.-.¦¦.-¦
Abbildungsverzeichnis ., :.;: ):,: r ,¦. r(1, 7i ü,.;, ¦ : XHI
Abkürzungsverzeichnis -)--. -¦¦ «-*- • ¦¦-•-. • .. XVIII
1. Geschäftsprozeßorientierte Organisationsstrukturen und funktions-
orientierte Standardsoftware - Konsequenzen für die Einführung 1
1.1 Geschäftsprozeßorientierter Entwurf von Organisationsstrukturen 2
1.1.1 Charakterisierung und Abgrenzung des Begriffs
Organisationsstruktur 2
1.1.2 Geschäftsprozeßorientierung bei der Entwicklung von ¦ • ¦
Organisationsstrukturen 7
1.1.3 Merkmale geschäftsprozeßorientiert entwickelter
Organisationsstrukturen . ¦¦ •¦ IQ
t, ¦ . . ¦
1.2 Funktionsorientierter Entwurf von Standardsoftware 13
1.2.1 Charakterisierung und Abgrenzung des Begriffs Standardsoftware 13
1.2.2 Funktionsorientierung bei der Entwicklung von Standardsoftware 18
1.2.3 Merkmale verfügbarer Standardsoftware 20
1.3 Konsequenzen für die Einführung von Standardsoftware 24
1.3.1 Charakterisierung und Abgrenzung des Begriffs
Einführung von Standardsoftware 24
1.3.2 Konsequenzen der widersprüchlichen Entwurfsrichtungen von
Organisationsstrukturen und Standardsoftware 27
j,
1.3.3 Strategische Bedeutung der Einführung 30
1.4 Ziel und Aufbau der Arbeit 33
2. Entwicklung eines Vorgehensmodells zur geschäftsprozeß-
orientierten Einführung von Standardsoftware 36
2.1 Anforderungen an die Einführung von Standardsoftware 36
2.1.1 Umsetzung der Geschäftsprozeßorientierung 38
2.1.2 Sicherstellung der Integration . =.. : ¦-. ; ;, : . ¦¦.•:. 41
2.1.3 Gezielte Dezentralisierung von Arbeitsabläufen 42
2.1.4 Berücksichtigung dynamischer Aspekte 43
2.1.5 Gezielte Einbeziehung der Mitarbeiter 45
, 2.2 Bestehende Ansätze zur Einführung von Standardsoftware 47
2.2.1 Strategischer Ansatz der Informationssystemplanung 48
2.2.2 Taktischer / operativer Ansatz der Informationssystemplanung 52
2.2.3 Standardsoftware-orientierter Ansatz zur Informationssystemplanung 55
2.2.4 Bewertung der Ansätze 60
2.3 Entwicklung des Vorgehensmodells zur geschäftsprozeßorientierten
Einführung 64
2.3.1 ARIS-Architektur als Vorgehensbasis 64
2.3.2 Einordnung der Standarsoftware-Einführung in die ARIS-Architektur 66
2.3.3 Ableitung des Vorgehensmodells 69
3. Strategie-basiertes GPO-Konzept 73
3.1 Festlegung des Zielsystems 74
3.1.1 Ziel 74
3.1.2 Vorgehen 75
3.1.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung 79
3.2 Definition der Geschäftsprozesse 81
3.2.1 Ziel 81
3.2.2 Vorgehen 81
3.2.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung 86
3.3 Detaillierung einzelner Informationssystemsichten 87
3.3.1 Ziel 87
3.3.2 Vorgehen 88
3.3.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung 95
.; 3.4 Zerlegung der Geschäftsprozesse nnh^^ n-iV ¦ ¦- -v--- 1°4
3.4.1 Ziel 104
3.4.2 Vorgehen .,. 104
3.4.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung . ¦ 109
/ 3.5 Definition des Umfangs des Standardsoftware-Einsatzes 111
3.5.1 Ziel 111
3.5.2 Vorgehen 112
3.5.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung 115
! . 3.6 Festlegung der Einführungsstrategie 116
3.6.1 Ziel 116
3.6.2 Vorgehen 117
3.6.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung 122
4. Standardsoftware-basiertes GPO-Konzept .,,,;,, 125
4.1 Festlegung einheitlicher Fachbegriffsdefinitionen jf.; |.... i 126
4.1.1 Ziel 126
4.1.2 Vorgehen . 127
4.1.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung 131
! 4.2 Materialflußbezogene Ergänzung des GPO-Konzeptes 132
¦ f. 4.2.1 Ziel 32
n 4.2.2 Vorgehen 133
ti 4.2.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung . 137
4.3 Detaillierung des GPO-Konzeptes auf Transaktionsebene 138
4.3.1 Ziel 139
4.3.2 Vorgehen 139
4.3.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung 150
4.4 Detaillierung des GPO-Konzeptes auf Maskenebene 154
4.4.1 Ziel 154
4.4.2 Vorgehen 155
4.4.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung 159
4.5 Festlegung des Migrationsplans 1(i0
451 Ziel - [3jv; ;,; 16Q
4.5.2 Vorgehen ; ¦; ;: = ¦ :¦;. ; - -*;:;»-¦: ¦-¦ i ; • ; . V r;; ¦ 16]
4.5.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung ^J w; j-v itüi: ^ !. r . |6g
5. GPO-Realisierung 169
5.1 DV-orientierte Maßnahmen 170
5.1.1 Ziel 1?0
5.1.2 Vorgehen „
5.1.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung j 78
5.2 Organisations-orientierte Maßnahmen 180
5.2.1 Ziel lg0
5.2.2 Vorgehen lgl
5.2.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung ! 86
5.3 Produktivstart
loo
5.3.1 Ziel . 18g
5.3.2 Vorgehen lg9
5.3.3 Verfahrens-und DV-Tool-Unterstützung ¦:¦ :-:. ¦/¦ ]92
5.4 Optimierung der Geschäftsprozesse im Produktivbetrieb 192
5.4.1 ZM 193
5.4.2 Vorgehen 193
5.4.3 Verfahrens- und DV-Tool-Unterstützung ! 97
6. Gesamtmodell der geschäftsprozeßorientierten Einführung 202
6.1 Verdichtung des Prozeßmodells der Einführung 203
6.2 Realisierung der Anforderung an die Einführung 208
6.3 Ausblick
Literatur
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