Mit geistig Behinderten leben und arbeiten: eine entwicklungspsychologische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1996
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [363] - 365 |
Beschreibung: | 372 S. Ill. |
ISBN: | 3406381111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010620014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970123 | ||
007 | t| | ||
008 | 960212s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946756597 |2 DE-101 | |
020 | |a 3406381111 |c kart. : DM 48.00 |9 3-406-38111-1 | ||
035 | |a (OCoLC)214569143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010620014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 618.92/89 | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Senckel, Barbara |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124185312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |b eine entwicklungspsychologische Einführung |c Barbara Senckel |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 1996 | |
300 | |a 372 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [363] - 365 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007084980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007084980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867568640983040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
17
ERSTER
TEIL
LEBENSPHASEN
ERSTES
KAPITEL
PRAENATALE
ENTWICKLUNG
UND
GEBURT
SEITE
23
I.
ORGANANLAGEN
UND
FRUEHESTE
FUNKTIONEN
.
23
II.
ENTWICKLUNG
VON
BEWEGUNG
UND
WAHRNEHMUNG
.
26
III.
ERLEBEN
UND
LERNEN
IM
MUTTERLEIB
.
27
IV.
DIE
GEBURT
.
30
V.
PRAENATALE
ENTWICKLUNG,
GEBURT
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
32
ZWEITES
KAPITEL
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR
SEITE
33
I.
DER
SAEUGLING
ALS
PHYSIOLOGISCHE
FRUEHGEBURT
.
33
II.
KOERPERLICHE
UND
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
34
III.
FRUEHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.
36
1.
NONVERBALE
SIGNALE
.
36
2.
FRUEHE
ZWIESPRACHE
.
37
3.
DAS
SOZIALE
LAECHELN
.
38
4.
DIE
WELTERSCHLIESSENDE
FUNKTION
DER
ZWIESPRACHE
.
38
5.
EINHEITSERLEBEN
UND
BEGINNENDE
LOSLOESUNG
.
39
IV.
ASPEKTE
UND
FOLGEN
GESTOERTER
BEZIEHUNGEN
.
41
V.
PROBLEME
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
SAEUGLINGEN
.
43
DRITTES
KAPITEL
DAS
KLEINKINDALTER
SEITE
45
I.
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
.
45
II.
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
46
1.
SPRACHENTWICKLUNG
.
47
6
INHALT
2.
DENKENTWICKLUNG
.
49
DAS
SYMBOLISCH-ANSCHAULICHE
DENKEN
49
EGOZENTRISMUS
49
PHANTASIE
UND
REALITAETSBEWUSSTSEIN
50
TRANSDUKTIVES,
ANALOGES,
ANTHROPOMORPHES
UND
MAGISCHES
DENKEN
51
PAEDAGOGISCHE
KON
SEQUENZEN
52
3.
SPIELENTWICKLUNG
.
53
DAS
FUNKTIONSSPIEL
53
DAS
SYMBOL
ODER
ROLLENSPIEL
53
DAS
KONSTRUKTIONSSPIEL
54
DAS
REGELSPIEL
54
DAS
SPIEL
GEISTIG
BEHINDERTER
KINDER
55
III.
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.
56
1.
DIE
UEBUNGSPHASE
.
56
2.
DIE
TROTZPHASE
.
57
3.
DIE
ANALE
PHASE
.
60
4.
KONSEQUENZEN
FUER
GEISTIG
BEHINDERTE
KINDER
.
62
5.
DIE
OEDIPALE
PHASE
.
64
6.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
69
VIERTES
KAPITEL
DAS
GRUNDSCHULALTER
SEITE
71
I.
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
.
71
II.
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
71
III.
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.
73
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHULE
UND
DER
ERSTEN
LEHRER
.
73
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
FREUNDE
.
76
IV.
LATENZZEIT
.
78
V.
KONSEQUENZEN
FUER
GEISTIG
BEHINDERTE
MENSCHEN
.
79
FUENFTES
KAPITEL
PUBERTAET
UND
ADOLESZENZ
SEITE
82
I.
KOERPERLICH-SEXUELLE
ENTWICKLUNG
.
82
II.
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
83
III.
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.
84
1.
KONFLIKTE
MIT
DEN
ELTERN
.
85
DAS
AEUSSERE
ERSCHEINUNGSBILD
86
DER
UMGANG
MIT
DER
ZEIT
UND
DER
ELTERLICHEN
KONTROLLE
87
ORDNUNG
HALTEN,
IM
HAUSHALT
MITHEL
FEN,
VERPFLICHTUNGEN
UEBERNEHMEN
87
SCHULE
87
FREIZEITGESTAL
TUNG
88
UMGANG
MIT
TABAK,
ALKOHOL,
DROGEN
88
GESPRAECHE
MIT
DEN
ELTERN
89
INHALT
7
2.
DER
SELBSTBEZUG
.
89
DIE
VERAENDERTE
KOERPERLICHKEIT
89
DIE
NEUEN
GEFUEHLSWELTEN
90
3.
FREUNDSCHAFTEN
.
92
DIE
CLIQUE
(PEER-GROUP)
92
ENGE,
GLEICHGESCHLECHTLICHE
FREUND
SCHAFTEN
93
DIE
ERSTEN
HETEROSEXUELLEN
FREUNDSCHAFTEN
94
IV.
DIE
PUBERTAET
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
96
1.
BIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
96
2.
PSYCHISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
97
3.
PUBERTAERES
VERHALTEN
.
98
4.
ERZIEHUNGSPROBLEME
.
99
SECHSTES
KAPITEL
DAS
JUNGE
ERWACHSENENALTER
SEITE
102
I.
AUSBILDUNG
UND
BERUF
.
102
II.
SELBSTAENDIGE
LEBENSFUEHRUNG
.
104
III.
FREUNDSCHAFT,
LIEBE,
PARTNERSCHAFT
.
105
IV.
UEBERNAHME
SOZIALER
VERANTWORTUNG
.
106
V.
DER
ERWACHSENE
GEISTIG
BEHINDERTE
MENSCH
.
107
1.
BEDEUTUNG
DER
ARBEIT
.
108
2.
SELBSTAENDIGE
LEBENSFUEHRUNG
.
109
VERLASSEN
DES
ELTERNHAUSES
ODER
WOHNGRUPPENWECHSEL
110
AN
GEBOTE
ZUR
ERWACHSENENBILDUNG
110
3.
FREUNDSCHAFT,
LIEBE,
PARTNERSCHAFT
.
112
4.
UEBERNAHME
SOZIALER
VERANTWORTUNG
.
114
SIEBTES
KAPITEL
KRISEN
IN
DER
LEBENSMITTE
SEITE
115
I.
DAS
ERLEBEN
DER
KRISEN
.
115
1.
AUSLOESER
.
115
2.
EMOTIONALE
HINTERGRUENDE
.
116
3.
LOESUNGSWEGE
.
116
4.
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
117
II.
KRISEN
IN
DER
LEBENSMITTE
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
119
8
INHALT
ACHTES
KAPITEL
DIE
ZWEITE
LEBENSHAELFTE
SEITE
120
I.
DAS
HOEHERE
ERWACHSENENALTER
.
120
II.
DAS
ALTER
.
121
1.
EINFLUSSFAKTOREN
.
121
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
121
SOZIALE
FAKTOREN
122
HILFSBEDUERFTIG
KEIT
123
2.
PSYCHISCHE
REAKTIONEN
.
124
VERLEUGNUNG
UND
STARRSINN
124
ANSPRUCHGEBAREN
124
EGOZEN
TRISMUS
125
REGRESSION
125
ANNAHME
125
III.
DER
GEISTIG
BEHINDERTE
ALTE
MENSCH
.
125
NEUNTES
KAPITEL
TRENNUNG:
STERBEN
UND
TRAUERN
SEITE
128
I.
DAS
STERBEN
ALS
LETZTE
KRISENBEWAELTIGUNG
.
128
1.
ERSTE
PHASE:
VERLEUGNUNG
.
128
2.
ZWEITE
PHASE:
ZORN
.
129
3.
DRITTE
PHASE:
VERHANDLUNG
.
130
4.
VIERTE
PHASE:
DEPRESSION
.
131
5.
FUENFTE
PHASE:
ZUSTIMMUNG
.
131
II.
DER
STERBEPROZESS
GEISTIG
BEHINDERTER
MENSCHEN
.
132
III.
TRAUERN-PHASEN
EINER
KRISENBEWAELTIGUNG
.
132
1.
DIE
PHASE
DES
NICHT-WAHR-HABEN-WOLLENS
.
132
2.
DIE
PHASE
DER
AUFBRECHENDEN
EMOTIONEN
.
133
3.
DIE
PHASE
DES
SUCHENS
UND
SICH-TRENNENS
.
134
4.
DIE
PHASE
DES
NEUEN
SELBST
UND
WELTBEZUGS
.
135
IV.
DIE
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
DER
KRISENSTRUKTUR
.
135
V.
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
TRAUER
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
136
ZWEITER
TEIL
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
ZEHNTES
KAPITEL
DAS
PSYCHOANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSMODELL
SEITE
143
I.
DER
PSYCHISCHE
APPARAT
.
143
1.
DAS
ES
.
143
2.
DAS
ICH
.
144
INHALT
9
3.
DAS
UEBER-ICH
.
145
4.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
DER
INSTANZEN
.
146
II.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
146
1.
DIE
PSYCHISCHE
STRUKTUR
GEISTIG
BEHINDERTER
MENSCHEN
.
.
146
2.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
148
ELFTES
KAPITEL
DIE
BEZIEHUNGS
UND
ICH-ENTWICKLUNG
SEITE
150
I.
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
NACH
MARGARET
MAHLER
.
150
1.
NORMALE
AUTISTISCHE
PHASE
(GEBURT
-4
ODER
6
WOCHEN)
.
151
2.
SYMBIOTISCHE
PHASE
(2.-5.
/6.
MONAT)
.
152
3.
DIFFERENZIERUNGSPHASE
(5.-12.
MONAT)
.
153
TRENNUNGSSPIELE
155
DAS
UEBERGANGSOBJEKT
155
4.
UEBUNGSPHASE
(N.
-18.
MONAT)
.
156
5.
WIEDERANNAEHERUNGSPHASE
(18.-24.
MONAT)
.
157
6.
BEFESTIGUNGSPHASE
(24.-36.
MONAT)
.
159
II.
FOERDERUNG
DER
BEZIEHUNGS
UND
ICH-ENTWICKLUNG
BEI
MEN
SCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
160
1.
BESONDERE
ENTWICKLUNGSPROBLEME
.
160
2.
GRUNDSAETZE
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
162
3.
PHASENSPEZIFISCHE
VERHALTENS
UND
BEZIEHUNGS
MERKMALE
.
162
PRIMAERER
ZUSTAND
UND
SYMBIOTISCHE
PHASE
163
DIFFERENZIERUNGS
PHASE
163
UEBUNGSPHASE
164
WIEDERANNAEHERUNGS
UND
BEFESTI
GUNGSPHASE
165
4.
ZIELPERSPEKTIVE:
GRUPPENFAEHIGKEIT
.
166
ZWOELFTES
KAPITEL
SEXUALENTWICKLUNG
SEITE
168
I.
ZUM
BEGRIFF
DER
SEXUALITAET
.
168
II.
DIE
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNG
.
168
1.
ORALE
PHASE
.
169
2.
ANALE
PHASE
.
169
3.
OEDIPALE
PHASE
.
170
4.
LATENZZEIT
.
172
5.
GENITALE
PHASE
.
172
III.
FOERDERUNG
DER
SEXUALENTWICKLUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
173
10
INHALT
I.
ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE
.
173
2.
ORALE
PHASE
.
174
3.
ANALEPHASE
.
175
4.
OEDIPALE
PHASE
.
175
5.
LATENZZEIT
.
176
6.
GENITALE
PHASE
.
176
IV.
ASPEKTE
SEXUELLER
FEHLENTWICKLUNG
.
177
V.
KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE DER
SEXUALENTWICKLUNG
.
178
VI.
FALLBEISPIEL
.
178
DREIZEHNTES
KAPITEL
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NORM
UND
WERTBEWUSSTSEINS
SEITE
181
I.
KONZEPTE
DER
ENTWICKLUNG
.
181
1.
DER
LERNTHEORETISCHE
ANSATZ
.
181
2.
PSYCHOANALYTISCHE
UND
SOZIAL-INTERAKTIONELLE
ANSAETZE
.
.
.
182
3.
DIE
KOGNITIVE
THEORIE
.
183
II.
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
185
1.
SYMBIOTISCHE
UND
DIFFERENZIERUNGSPHASE
.
185
2.
UEBUNGS-BIS
BEFESTIGUNGSPHASE
.
186
3.
OEDIPALE
PHASE
.
187
4.
GRUNDSCHULALTER
.
189
5.
PUBERTAET
.
190
6.
DAS
REIFE
GEWISSEN
.
190
III.
PROBLEME
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
191
VIERZEHNTES
KAPITEL
AGGRESSION
SEITE
194
I.
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
194
II.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
196
1.
SYMBIOTISCHE
UND
DIFFERENZIERUNGSPHASE
.
196
2.
UEBUNGS-BIS
BEFESTIGUNGSPHASE
.
197
3.
OEDIPALE
PHASE
.
200
4.
GRUNDSCHULALTER
.
201
5.
PUBERTAET
.
202
III.
AGGRESSION
ALS
PROBLEM
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
202
1.
PHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOSOZIALE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
.
203
2.
FALLBEISPIELE
-
DIE
BEZIEHUNG
ALS
THERAPEUTISCHER
FAKTOR
.
203
3.
FALLBEISPIELE
-
DER
EINSATZ
VON
BELOHNUNG
UND
BESTRAFUNG
.
207
INHALT
II
FUENFZEHNTES
KAPITEL
ANGST
SEITE
209
I.
GRUNDLEGENDE
GESICHTSPUNKTE
.
209
II.
DIE
ENTSTEHUNG
ELEMENTARER
AENGSTE
IM
LAUFE
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
211
1.
ANGST
VOR
NEUEM
.
211
2.
ANGST
VOR
TRAUMATISCHER
UEBERSTIMULIERUNG
.
212
3.
VERLASSENHEITS-UND
TRENNUNGSANGST
.
212
4.
ANGST
VOR
STRAFE
UND
LIEBESVERLUST
.
214
5.
ANGST
VOR
DEM
ZERBRECHEN
DES
ICHS
.
214
6.
ANGST
VOR
AUTONOMIEVERLUST
.
215
7.
GELTUNGS-UND
VERGELTUNGSANGST
.
216
8.
GEWISSENSANGST
.
216
9.
KASTRATIONSANGST
.
217
10.
ANGST
VOR
VERLETZUNG
.
217
11.
ANGST
VOR
LEISTUNGSVERSAGEN
.
218
12.
REALANGST
.
218
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
219
1.
ANGSTMERKMALE
.
220
2.
GRUNDSAETZE
DER
HILFE
.
223
3.
FALLBEISPIELE
.
223
SECHZEHNTES
KAPITEL
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHUTZFUNKTIONEN
SEITE
226
I.
WICHTIGE
SCHUTZFUNKTIONEN
.
227
1.
VERLEUGNUNG
.
227
2.
PROJEKTION
.
227
3.
INTROJEKTION,
IDENTIFIKATION
.
228
4.
VERSCHIEBUNG
.
228
5.
REAKTIONSBILDUNG
.
229
6.
VERKEHRUNG
INS
GEGENTEIL
.
229
7.
AFFEKTISOLIERUNG
.
230
8.
RATIONALISIERUNG
.
230
9.
REGRESSION
.
230
10.
VERDRAENGUNG
.
230
11.
SUBLIMIERUNG
.
231
II.
ZUM
UMGANG
MIT
DEN
SCHUTZFUNKTIONEN
.
231
12
INHALT
SIEBZEHNTES
KAPITEL
WAHRNEHMUNG
SEITE
233
I.
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
233
1.
DIE
SINNESORGANE
.
235
2.
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
REIZVERARBEITUNG
.
237
II.
EINFLUSSFAKTOREN
UND
GESETZMAESSIGKEITEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
238
1.
WAHRNEHMUNGSUMFANG
.
238
2.
SELEKTIVE
WAHRNEHMUNG
.
239
AKTIVIERUNGSNIVEAU
239
ORIENTIERUNGSREAKTION
240
GEWOEH
NUNG
(HABITUATION)
240
3.
AUFMERKSAMKEIT
.
240
GROESSE
UND
VORRANGIGKEIT
DER
REIZE
240
WIEDERHOLUNGEN
240
ORGANISCHE
BEDUERFNISZUSTAENDE
241
INTERESSEN
241
PERSOENLICHE
BEDEUTSAMKEIT
241
4.
GESETZE
DER
WAHRNEHMUNG
.
241
FIGUR-GRUND-RELATION
242
DAS
BEZUGSSYSTEM
DER
REIZE
242
DIE
GUTE
GESTALT
243
WAHRNEHMUNGSKONSTANZ
243
5.
DER
EINFLUSS
KOGNITIVER,
EMOTIONALER
UND
SOZIALER
FAKTOREN
.
244
ERFAHRUNG,
LERNEN,
GEDAECHTNIS,
ERWARTUNG
244
BEDUERFNISSE,
TRIEBE,
GEFUEHLE,
STIMMUNGEN
245
WUENSCHE,
INTERESSEN,
PERSOEN
LICHE
BEDEUTUNG
245
WERTVORSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGEN,
AN
SCHAUUNGEN
245
KULTURELLE
FAKTOREN,
SPRACHEINFLUSS
246
III.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
247
IV.
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
251
1.
MERKMALE
EINER
ZENTRALEN
WAHRNEHMUNGSSTOERUNG
.
252
2.
MERKMALE
DES
STOERUNGSNIVEAUS
.
252
V.
ASPEKTE
DER
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
.
256
1.
FOERDERUNG
NACH
F.
AFFOLTER
.
256
GELUNGENE
UMWELTBEGEGNUNG
256
BEEINTRAECHTIGTE
UMWELTBE
GEGNUNG
258
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
BEHANDLUNG
259
2.
FOERDERUNG
NACH
J.
AYRES
.
260
ACHTZEHNTES
KAPITEL
INTELLIGENZ
UND
DENKEN
SEITE
263
I.
GRUNDPROBLEME
DER
INTELLIGENZFORSCHUNG
.
263
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INTELLIGENZ
NACH
J.
PIAGET
.
266
1.
GRUNDKONZEPTE
.
266
INHALT
13
2.
DIE
PHASE
DER
SENSOMOTORISCHEN
INTELLIGENZ
(0-18
BZW.
24
MONATE)
.
271
1.
LEBENSMONAT
271
2.-4.
MONAT
272
4.-8.
MONAT
272
8.-12.
MONAT
273
12.-18.
MONAT
275
18.
-
CA.
24.
MONAT
276
3.
DIE
PRAEOPERATIVE
PHASE
(1,5/2-45/7
JAHRE)
.
277
DAS
SYMBOLISCHE
DENKEN
(1,5/2-4
JAHRE)
278
TRANSDUKTIVES
ODER
ANALOGES
SCHLUSSFOLGERN
279
MAGISCHES
WELTBILD
279
SYMBOLSPIEL
280
DAS
ANSCHAULICHE
DENKEN
(4-6/7
JAHRE)
280
IRREVERSIBILITAET
DES
DENKENS
281
ANSCHAUUNGSGEBUNDENHEIT
UND
ZENTRIERUNG
DES
DENKENS
281
DER
FEHLENDE
INVARIANZBE
GRIFF
282
DEFIZITE
DER
SERIEN
UND
KLASSENBILDUNG
283
EGO
ZENTRISMUS
283
4.
DAS
KONKRET-OPERATIVE
DENKEN
(7-11
JAHRE)
.
284
5.
DAS
FORMAL-OPERATIVE
DENKEN
(11-15
JAHRE)
.
285
6.
DIE
BEDEUTUNG
VON
J.
PIAGETS
KONZEPT
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
286
THERAPEUTISCHEKONSEQUENZEN289
PAEDAGOGISCHEKONSEQUENZEN293
NEUNZEHNTES
KAPITEL
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SPIELENS
SEITE
295
I.
DAS
FUNKTIONSSPIEL
.
296
II.
DAS
KONSTRUKTIONSSPIEL
.
297
III.
DAS
SYMBOL
ODER
ROLLENSPIEL
.
298
IV.
DAS
REGELSPIEL
.
300
V.
DAS
SPIEL
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
301
1.
DAS
FUNKTIONSSPIEL
.
302
2.
DAS
KONSTRUKTIONSSPIEL
.
304
3.
DAS
ROLLENSPIEL
.
305
4.
DAS
REGELSPIEL
.
306
5.
DER
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
EINSATZ
DES
SPIELS
.
306
ZWANZIGSTES
KAPITEL
SPRACHENTWICKLUNG
SEITE
309
I.
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.
309
1.
SCHREIEN
.
309
2.
LALLEN
.
310
3.
NACHAHMENDES
LALLEN
.
310
4.
SPRACHVERSTAENDNIS
.
311
5.
EIN-WORT-SAETZE
.
312
6.
ZWEI
UND
DREI-WORT-SAETZE
.
312
14
INHALT
7.
MEHR-WORT-SAETZE
.
313
8.
WARUM-FRAGEN
UND
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
.
314
9.
SATZGEFUEGE
.
315
10.
SPRECHFERTIGKEIT
.
315
II.
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
.
316
III.
SPRACH-UND
SPRECHSTOERUNGEN
.
319
1.
STAMMELN
(DYSLALIE)
.
319
2.
FEHLERHAFTER
SATZBAU
(DYSGRAMMATISMUS)
.
320
3.
STOTTERN
(STOCKENDE
REDE)
.
321
4.
POLTERN
(UEBERSTUERZTE
REDE)
.
322
IV.
GRUNDSAETZE
DER
SPRACHFORDERUNG
.
323
1.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.
323
2.
BESONDERE
METHODEN
.
324
3.
FALLBEISPIEL
.
326
EINUNDZWANZIGSTES
KAPITEL
KOMMUNIKATION
SEITE
328
I.
ZUM
BEGRIFF
DER
KOMMUNIKATION
.
328
II.
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
.
329
1.
DIE
UNVERMEIDBARKEIT
DER
KOMMUNIKATION
.
329
2.
SACH-UND
BEZIEHUNGSEBENE
.
330
3.
DIGITALE
UND
ANALOGE
KOMMUNIKATION
.
331
4.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
KOMMUNIKATION
.
332
5.
SYMMETRISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
KOMMUNIKATION
.
.
.
333
III.
F.
SCHULZ
VON
THUNS
KOMMUNIKATIONSMODELL
.
334
IV.
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
337
V.
STOERUNGSFORMEN
DER
KOMMUNIKATION
.
339
1.
DISKREPANZ
ZWISCHEN
KOMMUNIKATIONSWUNSCH
UND
SITUATION
.
339
2.
DISKREPANZ
ZWISCHEN
SACH
UND
BEZIEHUNGSEBENE
.
340
3.
DISKREPANZ
ZWISCHEN
DIGITALER
UND
ANALOGER
KOMMUNI
KATION
.
342
4.
DIE
DOPPELBINDUNG
.
344
5.
DISKREPANTE
INTERPUNKTION
.
346
6.
ERSTARRTE
ODER
DISKREPANT
DEFINIERTE
BEZIEHUNGS
KONSTELLATION
.
347
VI.
GELUNGENE
KOMMUNIKATION
.
350
VII.
DIE
PERSONENZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
NACH
C.ROGERS
.
.
351
1.
GRUNDLAGEN
HILFREICHER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
351
2.
ASPEKTE
DER
ANWENDUNG
.
352
VIII.
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
NACH
R.COHN
.
354
1.
DER
PHILOSOPHISCHE
HINTERGRUND
.
354
INHALT
15
2.
DIE
BEIDEN
GRUNDFORDERUNGEN
.
355
SEI
DEIN
EIGENER
CHAIRMAN,
DER
CHAIRMAN
DEINER
SELBST
355
STOERUNGEN
HABEN
VORRANG
356
3.
DIE
HILFSREGELN
.
356
4.
ASPEKTE
DER
ANWENDUNG
.
358
XI.
ZUSAMMENFASSUNG:
GELUNGENE
KOMMUNIKATION
.
359
NACHWORT
.
361
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
SEITE
363
REGISTER
SEITE
366 |
any_adam_object | 1 |
author | Senckel, Barbara 1948- |
author_GND | (DE-588)124185312 |
author_facet | Senckel, Barbara 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Senckel, Barbara 1948- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010620014 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)214569143 (DE-599)BVBBV010620014 |
dewey-full | 618.92/89 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92/89 |
dewey-search | 618.92/89 |
dewey-sort | 3618.92 289 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010620014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970123</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960212s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946756597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406381111</subfield><subfield code="c">kart. : DM 48.00</subfield><subfield code="9">3-406-38111-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214569143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010620014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92/89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senckel, Barbara</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124185312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit geistig Behinderten leben und arbeiten</subfield><subfield code="b">eine entwicklungspsychologische Einführung</subfield><subfield code="c">Barbara Senckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [363] - 365</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007084980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007084980</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010620014 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3406381111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007084980 |
oclc_num | 214569143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-11 DE-525 |
physical | 372 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spelling | Senckel, Barbara 1948- Verfasser (DE-588)124185312 aut Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel 2., durchges. Aufl. München Beck 1996 372 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [363] - 365 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Lebensalter (DE-588)4034834-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s 1\p DE-604 Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s 2\p DE-604 Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s 3\p DE-604 4\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007084980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Senckel, Barbara 1948- Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4034834-9 (DE-588)4073410-9 |
title | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_auth | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_exact_search | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_full | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_fullStr | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_full_unstemmed | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_short | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |
title_sort | mit geistig behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische einfuhrung |
title_sub | eine entwicklungspsychologische Einführung |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Behinderter Mensch Geistig behinderter Mensch Persönlichkeitsentwicklung Kind Geistige Behinderung Psychoanalyse Lebensalter Kinderpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007084980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senckelbarbara mitgeistigbehindertenlebenundarbeiteneineentwicklungspsychologischeeinfuhrung |