Evaluation von Kommunikations- und Verhaltenstraining in Organisationen: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1996
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 257, 8 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3826512502 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
1 WEITERBILDUNG. 3
v
1.1 Begriffsklärung 3
1.2 Gründe für die zunehmende Bedeutung der Weiterbildung 3
1.3 Inhaltliche Aspekte der Weiterbildung 7
1.3.1 Funktionale vs. extrafunktionale Qualifikation 7
1.3.2 Die Aufgabe der Evaluation im Weiterbildungsbereich 9Q(.
2 GRUNDLAGEN DER EVALUATIONSFORSCHUNG 12
2.1 WlSSENSCHAFTSTHEORETISCHE ÃœBERLEGUNGEN 12
2.1.1 Evaluation als Angewandte Sozialwissenschaft 12
2.1.2 Begriffsklärung 13
^.^Geschichtlicher Kontext 13
2.1.3.1 Die Vier Generationen der Weiterbildung 14
2.1.3.2 Kritische Betrachtung der historischen Entwicklung 18
2.1.4 Epistemologischer Exkurs 19
2.1.4.1 Qualitative vs. Quantitative Verfahren 20
2.1.4.2 Feld vs. Laborforschung 23
2.1.5 Koordinatenkreuz der Evaluationsschulen 24
2.1.6tjütekriterien 26
2.1.6.1 Störfaktoren 26
2.1.6.2 Kontrollmöglichkeiten 28
2.1.6.2.1 Evaluationsdesigns 28
2.1.6.2.2 Beurteilung der Feldtauglichkeit 32
2.2 ANWENDUNGSORIENTIERTE ÃœBERLEGUNGEN 34
2.2.1 Ziele und Funktionen der Evaluation 34
2.2.2 Probleme bei der Durchführung der Evaluation 36
2.2.2.1 Möglichkeiten des Mißbrauchs 36
2.2.2.2 Vorbehalte der Beteiligten 37
2.2.3 Evaluationsmodelle 38 .
2.2.3.1 Klassische Zweiteilung nach Scriven 38
2.2.3.2 Modelle der ERS 39
2.2.3.3 Ãœbersichtstableau der Modelle innerhalb eines Projektverlaufs 40
2.2.3.4 Modelle im Bereich der Weiterbildung 43
2.2.4 Handlungstheoretische Ãœberlegungen 46
2.2.4.1 Ebenen der Evaluation 46
2.2.4.2 Regelkreismodell der Evaluation 50
22*5 Untersuchungspläne 51
2.2.5.1 Standards der Evaluation Research Society 51
2.2.5.2 Untersuchungsplan für die betriebliche Weiterbildung 53
2.3 RESÃœMEE 54
3 DER KLÄRUNGSBEITRAG KOGNITIVER HANDLUNGSTHEORIEN IM
RAHMEN EINES PÄDAGOGISCH PSYCHOLOGISCHEN EVALUATI¬
ONSANSATZES BEI KOMMUNIKATIONS UND VERHALTENSTRAI¬
NING 56
3.1 Die Bedeutung von Erwartungen 57
3.2konstruktderkontrolluber2eugung 60
3.2.1 Inhaltliche Zuordnung 60
3.2.1.1 Begriffsklärung 60
3.2.1.2 Diagnostik der Kontrollüberzeugung 60
3.2.1.3 Kontrollüberzeugung und Leistungsverhalten 62
3.2.2 Anwendungsbezogener Ausblick 64
3.3 Das Konzept der Handlungskontrolle 66
3.3.1 Erweiterung der klassischen Erwartungs mal Wert Theorien 66
3.3.1.1 Die Bedeutung des Willens bei der Handlungsrealisierung 66
3.3.1.2 Lage vs. Handlungsorientierung 68
3.3.1.3 Metakognitives Modell der Handlungskontrolle 69
3.3.1.4 Diagnostik der Dispositionen 72
3.3.1.5 Empirische Arbeiten zum Konstrukt der Handlungskontrolle 74
3.3.2 Anwendungsbezogener Ausblick 75
3.4 Das Self Efficacy Konzept vonBandura 77
3.4.1 Darstellung des Konzepts 77
3.4.1.1 Kompetenz vs. Konsequenzerwartungen 7*
3.4.1.2 Genese von Kompetenzerwartungen
3.6.3.1 Das Modell Allmers 109
3.6.3.2 Erweiterung der theory of planned behavior und Entwicklung eines an
wendungsbezogenen Modells zur Verhaltensvorhersage 111
4 STAND DER FORSCHUNG IM BEREICH DER EVALUATION VON TRAI
NBVGSMABNAHMEN 114
4.1 Kritische Betrachtung aktueller Studien 114
4.2 Exemplarische Darstellung einer Evaluationsstudie 118
4.2.1 Design 118
4.2.2 Ergebnisse 118
4.3 Ausblick 120
5 VORÜBERLEGUNGEN ZUR DURCHFÜHRUNG DER EVALUATIONS¬
STUDIEN 122
5.1 Untersuchungsfragen 122
5.2 Methode 124
5.2.1 Trainingskontext, Ort der Datenerhebung und Evaluationsmodell 124
5.2.2 Evaluationsdesign 125
5.2.3 Erhebungsmethoden 127
5.2.3.1 Erstellung des Itempools 127
5.2.3.2 Pretests 128
5.2.3.2.1 Trainingspezifische Fragebogen 128
5.2.3.2.2 Persönlichkeitsfragebogen 129
5.2.3.3 Posttests 130
5.2.3.3.1 Trainingspezifische Fragebogen 130
5.2.3.3.2 Interviews 132
5.2.4 Zusammenfassung 134
5.3 Operationalisierung des anwendungsbezogenen Verhaltensvorher¬
sagemodells 135
5.4 Datenauswertung 139
5.4.1 Quantitative Analyse 139
5.4.2 Qualitative Analyse 141
6 DDE EVALUATIONSSTUDIEN 143
6.1 Auswahl der Unternehmen und der TRAININGSMAßNAHMEN 143
t v ¦
6.2 Studie 1: Train the Trainer 146
6.2.1 Die Trainingsmaßnahme 146
6.2.2 Evaluationsdesign und Erhebungsmethoden 147
6.2.2.1 Vorarbeiten 148
6.2.2.2 Pretests 148
6.2.2.3 Posttests 149
6.2.3 Untersuchungsfragen und Hypothesen 151
6.2.4 Auswertung , 152
6.2.4.1 Überprüfung der Voraussetzungen der statistischen Verfahren 153
6.2.4.2 Darstellung der Mittelwerte 153
6.2.4.3 Auswertung der Untersuchungsfrage 1 155
6.2.4.4 Auswertung der Untersuchungsfrage 2 156
6.3 STUDIE 2: FOHRUNGSKRAJFTEENTWICKLUNG 159
6.3.1 Die Trainingsmaßnahme 159
6.3.2 Evaluationsdesign und Erhebungsmethoden 160
6.3.2.1 Vorarbeiten 160
6.3.2.2 Erste Datenerhebung (vor Seminarbeginn) 161
6.3.2.3 Weitere Datenerhebungen 161
6.3.3 Untersuchungsfragen und Hypothesen 162
6.3.4 Auswertung 163
6.3.4.1 Überprüfung der Voraussetzung der statistischen Verfahren 164
6.3.4.2 Darstellung der Mittelwerte 165
6.3.4.3 Auswertung der Untersuchungsfrage 1 166
6.3.4.4 Auswertung der Untersuchungsfrage 2 169
6.4 STUDIE 3: VERKAUFSSEMINAR 173
6.4.1 Die Trainingsmaßnahme 173
6.4.2 Evaluationsdesign und Erhebungsmethoden 174
6.4.2.1 Vorarbeiten 175
6.4.2.2 Pretests 176
6.4.2.3 Posttests 177
6.4.3 Untersuchungsfragen und Hypothesen 178
6.4.4 Auswertung 180
6.4.4.1 Deskriptive Datenauswertung 180
6.4.4.2 Überprüfung der Voraussetzung für die statistischen Verfahren 181
6.4.4.3 Darstellung der Mittelwerte 183
6.4.4.4 Auswertung der Untersuchungsfrage 1 186
6.4.4.4.1 Veränderung der Trainingsgruppe 186
6.4.4.4.2 Vergleich Trainingsgruppe vs. Kontrollgruppen 188
6.4.4.4.3 Vergleich Selbst vs. Fremdeinschätzung 189
6.4.4.5 Auswertung der Untersuchungsfrage 2 192
6.4.4.5.1 Einfluß verschiedener Variablen auf die Fähigkeitsentwicklung 193
6.4.4.5.2 Einfluß verschiedener Variablen auf die Transferleistung 194
6.4.4.5.3 Überprüfung des anwendungsbezogenen Modells zur Verhaltensvor¬
hersage 196
6.5 STUDIE 4: FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG 201
6.5.1 Trainingsprogramm 201
6.5.2 Evaluationsdesign und Erhebungsmethoden 201
6.5.2.1 Vorarbeiten 203
6.5.2.2 Pretests 203
6.5.2.3 Posttests 203
6.5.3 Untersuchungsfragen und Hypothesen 204
6.5.4 Auswertung 205
6.5.4.1 Überprüfung der Voraussetzungen der statistischen Verfahren 205
6.5.4.2 Auswertung der Untersuchungsfrage 1 206
6.5.4.3 Auswertung der Untersuchungsfrage 2 208
6.6 STUDIE 5: KOMMUNDCATIONS UND KOOPERATIONSSEMINAR 211
6.6.1 Trainingsprogramm 211
6.6.2 Evaluationsdesign und Erhebungsmethoden 212
6.6.2.1 Vorarbeiten 212
6.6.2.2 Pretests 212
6.6.2.3 Posttests 213
6.6.3 Untersuchungsfragen und Hypothesen 213
6.6.4 Auswertung 214
6 6.4.1 Überprüfung der Voraussetzungen der statistischen Verfahren 215
6.6.4.2 Darstellung der Mittelwerte 216
6.6.4.3 Auswertung der Untersuchungsfrage 1 217
6.6.4.4 Auswertung der Untersuchungsfrage 2 218
6.7 Auswertung der qualitativen Daten 222
6.7.1 Auswertung der Interviewdaten 223
6.7.2 Auswertung der freien Äußerungen in den trainingsspezifischen Fragebogen 225
7 DISKUSSION 226
7.1 Untersuchungsfrage 1 226
7.1.1 Evaluationsdesign 227
7.1.2 Trainingsteilnehmer 228
7.2 Untersuchungsfrage 2 230
7.2.1 Überprüfung des Verhaltensvorhersagemodells 230
7.2.2 Faktoren, die die Fähigkeitsentwicklung und die Transferleistung beeinflussen 232
7.3 Untersuchungsfrage 3 234
8 METAEVALUATION UND AUSBLICK 237
LITERATURVERZEICHNIS 241
Abkürzungsverzeichnis 257
ANHANG
3.4.1.3 Der Einfluß des self efficacy Konzepts auf kognitive, motivationale,
affektive und selektive Prozesse 81
3.4.1.4 Messung der Kompetenzerwartungen 84
3.4.2 Konsequenzen für Trainingsmaßnahmen 85
3.4.3 Kritische Anmerkungen 87
3.5 Modelle zur Veehaltensvorhersage 88
3.5.1 Theory of Reasoned Action 88
3.5.1.1 Intention 89
3.5.1.2 Einstellung und subjektive Norm 90
3.5.1.3 Ãœberzeugungen 91
3.5.1.4 Erweiterung des Modells 92
3.5.2 Theory ofPlanned Behavior 93
3.5.2.1 Kritik und Erweiterung der theory of reasoned action 93
3.5.2.2 Faktoren, die die Willenskontrolle beeinflussen 93
3.5.2.3 Die drei Determinanten des Verhaltens 94
3.5.2.4 Zusammenfassende Ãœberlegungen 95
3.5.3 Implikationen für die Konzeption und Evaluation von Weiterbildungsmaßnah¬
men 96
3.5.3.1 Bedeutung für die Seminarkonzeption 96
3.5.3.2 Bedeutung für die Evaluation 98
3.5.4 Grenzen der Theorie 99
3.6ZUSAMMENFOHRUNGDERMODELLE 102
3.6.1 Die Modelle im Vergleich 102
3.6.1.1 Das self efficacy Konzept im Vergleich mit anderen Ansätzen 102
3.6.1.1.1 Das self efficacy Konzept und die Modelle von Fishbein und Ajzen
und Ajzen 102
3.6.1.1.2 Das self efficacy Konzept und das Konzept der Kontrollüberzeugung 105
3.6.1.1.3 Das self efficacy Konzept und das Konzept der Handlungskontrolle 106
3.6.1.2 Die Konstrukte der Kontrollüberzeugung und der Handlungskontrolle 106
3.6.1.3 Das Modell Ajzens im Vergleich mit den anderen Ansätzen 106
3.6.1.3.1 Das Modell Ajzens und das Konstrukt der Kontrollüberzeugung 106
3.6.1.3.2 Das Modell Ajzens und das Konstrukt der Handlungskontrolle 107
3.6.2 Ursachen für Kontrollverlust 107
3.6.3 Integration der Theorien 109
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle l: Anteil der Unternehmen, die ausgewählte Weiterbildungsver¬
anstaltungen zur Methoden und Sozialkompetenz durchführen
(MODIFIZIERTNACHWEIßl990A,92FF) 8
Tabelle 2: Typische Forschungsdesigns (in Anlehnung an Rossietal. 1988,
113, Weinert 1987) 29
Tabelle 3: Betroffenengruppen bei der Evaluation betrieblicher Weiter
bildungsmaßnahmen und ihre ziele und motive für eine er¬
FOLGSKONTROLLE (BEISPIELE) (WOTTAWAUNDThIERAU 1990, 57) 35
Tabelle 4: allgemeiner Untersuchungsplan für Erfolgskontrollen betrieb¬
licher Bildungsarbeit (Döring 1973,15, Stufflebeam 1972,140 ff) 53
Tabelle 5: Klassifikationsschema für Ursachen von Leistungsergebnissen
(nach Weiner et al. i 971,2) in bezug auf die drei Aspekte der
Kontrollüberzeugung 63
Tabelle 6: Studienübergreifendes Evaluationsdesign 125
Studie 1
Tabelle 7: Evaluationsdesign der Studie l 147
Tabelle 8: Rücklauf 152
Tabelle 9: Ergebnisse des Tests zur Normalverteilung und der
Itemanalyse für die Variable der Fähigkeitseinschätzung I53
Tabelle 10: Mittelwerte und Varianzen bei der Selbsteinschätzung 153
Tabelle 11: Mittelwerte und Varianzen bei der Fremdeinschatzung I54
Tabelle 12: Ergebnisse der MANOVA mit zwei Mebwederholungen mit
KOVARIATEN 156
Tabelle 13: Korrelationen der Transferleistung mit anderen Variablen W
Studie 2
Tabelle 14: Evaluationsdesign der Studie 2 160
Tabelle 15: Rücklauf .163
Tabelle 16: Itemanalyse 164
Tabelle 17: Kolmogorov Smirnov Test auf Normalverteilung für die
Variable Fähigkeit 164
labejuleljs: vergleichdervarianzhomogenttätbeiderkontooixgrupfetlnd
der trainingsgruppe mit dem levene s test bei der variablen
FÄfflGKEIT 164
TabelleJS: Mittelwerte und Varianzen 165
Tabelle 20: Vergleich der Mittelwerte bei den Angaben zu Hindernissen und
der Seminarbeurteilung für die 32 Items 166
Tabelle 21: Vergleich der Kompetenzen der Trainingsgruppe zu unter¬
schiedlichen MEßZEITPUNKTEN MIT DEM EINSEITIGEN T TEST FÜR
gepaarte Stichproben 167
Tabelle 22: FähigkeitsentwicklungderKontrougruppe: Ergebnisse des t
Tests bei einseitigem Signifikanzniveau 167
Tabelle 23: Wechselwirkung zwischen Gruppe und Zeit bei univariatem F Test
bei der Variablen Fähigkeit 168
Tabelle 24: Vergleich der Kompetenzen von Trainingsgruppe und
Kontrollgruppe im zweiseitigen t Test 168
Tabelle 25: Ergebnisse der MANO VA mtt drei Meswiederholungen für
ddbfähigkerrsentwicklungmitkovariaten 170
Tabelle 26: Korrelationen verschiedener Variablen mit Intention und
Transfer 171
Studie 3
Tabelle_27: Evaluationsdesign der Studie 3 174
Tabelle 28: Rücklauf (Selbst und Fremdeinschätzung) 180
Tabelle 29: Mittelwerte (M) und Standardabweichung (SD) bei der Alters¬
angabe der Mitarbeiter, die sich selber einschätzen (SE) und der
Vorgesetzten, die diese Mitarbeiter einschätzende) 181
Tabelle 30: Itemanalyse der Variablen Fähigkeit für Selbst und
Fremdeinschätzung für 29 Items 181
Tabelle 31: Test auf Normalverteilung für die Variable Fähigkeit bei der
Fremd und Selbsteinschätzung (Kolmogorov Smirnov) 182
Tabelle 32: Levene s Test auf Varianzhomogenität für pre und Posttest der
Fäkgkeitsmessung (Fremd und Selbsteinschätzung) 182
Tabelle 33: Mittelwerte und Varianzen bei der SelbsteinschAtzung aller
Gruppen 183
Tabelle 34: Mittelwerte und Varianzen der Selbsteinschätzung der
Trainingsgruppe bei den weiteren Befragungen 184
Tabelle 35: Mittelwerte und Varianzen aller Gruppen bei der
fremdeinschätzung 185
Tabelle 36: Einseitiger t Test bei gepaarten Stichproben: Vergleich der
Fähigkeit der Trainingsgruppe zu den verschiedenen MEßZEir
PUNKTEN 187
Tabelle 37: Zweiseitiger t Test beim Vergleich der Fähigkeit aller Gruppen
zur ersten und vierten datenerhebung (diekursivzahlen gebenden
einseitigen t test für die meßwiederholwgspaabm der kon¬
trollgruppen an) 188
Tabelle 38: Vergleich der fremd vs. selbsteingeschätzten Kompetenzen mit
dem zweiseitigen t Test bei gepaarten Stichproben 190
Tabelle 39: Pretest Posttest vergleich aller Gruppen für die Variable
Fähigkeit bei der Vorgesetztenbeurteilung mit dem zweiseitigen t
Test (die Kursivzahlen geben den einseitigen t test für dieMep
w1ederholungspaareder fremdeinschätzung der kontrollgruppen
AN) 190
Tabelle 40: Ergebnis der MANOVA für die Fähigkeitsentwicklung der
Trainingsgruppe mit fünf Mebwederholungen mit kovariaten l93
Tabelle 41: Korrelationstabelle verschiedener Variablen mit der Intention
und der Transferleistung der Trainingsgruppe 194
Tabelle 42: Korrelationen der Transferleistung der Kontrollgruppe 2
mit anderen Variablen 195
Tabelle 43: Korrelationen der Variablendes Verhaltens
vorhersagemodells 197
Tabelle 44: Aufklärung der Gesamtvarianz der abhängigen Variablen
des Modells 198
Studie 4
Tabelle 45: Geplantes Evaluationsdesign der Evaluationsstudie 4 202
Tabell£46: Umgesetztes Evaluationsdesignder Studie 4 202
TABFI.TF.47 BnrgT.ATIF 205
Tabf.t.t.f.48 Ttkmanatvsf 205
Tabelle 49: Test auf Normalverteilung 205
Tabelle 50: Levene s Test auf Varianzhomogenttät 206
Tabelle 51: Mittelwerte und Varianzen der Trainingsgruppe und
der Kontrollgruppe 206
Tabelle 52: Ergebnis der MANOVA mit zwei Mebwiederholungen für die
fakgkerrsentwicklung der trainingsgruppe mtt kovariaten 208
Tabelle 53: Korrelationen der Einschätzung der Trainingsgruppe 209
Tabelle 54: Korrelation der Transferleistung der Kontrollgruppe, die das
Training vor ca. l Jahr durchgeführt hat, mtt der Fähigkeit und
den Hindernissen 209
Studie 5
Tabeü£55: Evaluationsdesign der Studie 5 212
jabeli£_56: rocklauf 214
Tabelle 57: Tthmanai.ysf, 215
TABFT.TFS8 Test auf Normalverteilung 215
Tabell£59: Levene s Test auf Varianzhomogenität 215
TARFTTKfin Mittelwerte und Varianzen der Trainingsgruppe und der
Kontrollgruppe 216
Tabelle 61: Ergebnisse des einseitigen t Tests bei der Veränderung der
Trainingsgruppe Ober die Zeit 217
TARRiTPfiT Ergebnis der MANOVA mit drei Mebwiederholungen mit Ko
VARIATEN 219
Tabelle 63: Ergebnis der MANOVA mtt zwei MEß Wiederholungen mit Ko
variaten 219
Tabet.!f64 Korrelationen der Intention, das Erlernte umzusetzen und
der Transferleistung mit anderen Variablen bei der Trai¬
ningsgruppe 220
TABFT.TFfiv Korrelationen der Transferleistung der Kontrollgruppe
mit anderen Variablen 221
Abbildungsverzeichnis
Abbildung l: Formen der Weiterbildung ^
Abbildung 2: Lernkurve bei unterschiedlichem Trainingserfolg (in
Anlehnung an Neuberger 1991,187) 10
Abbildung 3: Phasenmodell zum Verhältnis qualitativer und
quantitattver Analyse (in Anlehnung an Mayring 1985,191) 22
Abbildung4: Models and schools of thought inevaluation
(IN ANLEHNUNG AN EaSTERBY SmüH 1986, 25) 24
ABBILDUNG 5: ÃœBERSICHT ÃœBER WICHTIGE EVALUATIONSBEGRIFFE, STRUKTURIERT
NACH DEM TYPISCHEN PROJEKTVERLAUF (AUS WOTTAWA THJERAU
1990,29) 40
Abbildung 6: Erfolgskontrolle in einem Funktionszyklus (vgl.
Hölterhoff und Becker 1983,198, Schindler 1979,13, Will,
Winteler und Krapp 1987,19) ^
Abbildung 7: Das TOTE Modell von Miller, Galanter und Prbram (aus
Hacker 1986,143) 46
Abbildung 8: Determinanten der Lehr Lern Situation(Staehle 1991,814) 49
Abbildung 9: Regelkreismodell der Evaluation nach Brethower und
RUMMLER(1979, 17) 50
Abbildung 10: Hierarchie von Erwartungen (Schwarzer 1992 a, 12) 58
Abbildung 11: Ein metakognitives Modell der Handlungskontrolle (Kühl
1983,256) 70
Abbildung 12: Modell der Verhaltensvorhersage nach Fishbein und ajzen
(1975,3) 88
Abbildung 13: Theoryofplannedbehavior (Ajzen 1988,133) 94
Abbildung 14: Determinanten eines Verhaltensmodells ( Koketal. 1992,246) 103
Abbildung 15: Modell der Intentions und Vorsatzbildung (Allmer 1990,122) ....109
abbildung 16: erweitertes modell zur verhaltensvorhersage 1i2
abbildung 17: operationalisierung des verhaltensvorhersagemodells 137
Abbildung 18: Graphische Darstellung der Fähigkeitsentwicklung in Studie 1
(Fremd vs. Selbsteinschätzung) l55
Abbildung 19: Graphische Darstellung der selbsteingeschätzten Fähigkeit
in Studie 2 (Trainingsgruppe vs. Kontrollgruppe) l68
Abbildung 20: Graphische Darstellung der selbsteingeschätzten Fähigkeits
entwicklung der Trainingsgruppe in Studie 3 187
ABBnnTiNG?.! Graphischer Vergleich der Selbsteinschätzung der Fähigkeit
in Studie 3 (alle Gruppen) 189
Abbildung 22: Graphische Darstellung der Fremdeinschätzung der Fähig
keiten aller gruppen in studie 3 192
Abbildung 23: Anwendung der theory of planned behavior im Kontext
der Evaluationsstudie 3 198
Abbildung 24: Darstellung der signifikanten Zusammenhange zwischen den
Modellvariablen (Studie 3) 199
Abbildung 25: Graphische Darstellung der selbsteingeschätzten Fähigkeit
aller Gruppen in Studie 4 207
Abbildung 26: Graphische Darstellung der selbsteingeschätzten Kompe¬
tenzen aller Gruppen in Studie 5 218
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