Erzählkino und Autorenfilm: zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Diss. 96.1497 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 502 S. Ill. |
ISBN: | 3770530012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010616775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091211 | ||
007 | t | ||
008 | 960205s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94618531X |2 DE-101 | |
020 | |a 3770530012 |c kart. : DM 98.00 |9 3-7705-3001-2 | ||
035 | |a (OCoLC)36656262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010616775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.A837 | |
082 | 0 | |a 791.43/0233/01 |2 21 | |
084 | |a AP 45400 |0 (DE-625)7522: |2 rvk | ||
084 | |a GN 7217 |0 (DE-625)42810:11634 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barg, Werner C. |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)114015406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzählkino und Autorenfilm |b zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz |c Werner Barg |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 1996 | |
300 | |a 502 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1992 | ||
600 | 1 | 4 | |a Kluge, Alexander <1932-> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Reitz, Edgar |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |0 (DE-588)118563491 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Reitz, Edgar |d 1932- |0 (DE-588)118930397 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a Filmtheorie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Verteltheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Auteur theory (Motion pictures) | |
650 | 4 | |a Narration (Rhetoric) |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorenfilme |0 (DE-588)4248197-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reitz, Edgar |d 1932- |0 (DE-588)118930397 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Autorenfilme |0 (DE-588)4248197-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |0 (DE-588)118563491 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Autorenfilme |0 (DE-588)4248197-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |0 (DE-588)118563491 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Reitz, Edgar |d 1932- |0 (DE-588)118930397 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Diss. 96.1497 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007083017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007083017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125091766730752 |
---|---|
adam_text | Werner Barg
Erzählkino und Autorenfilm
Zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens
bei Alexander Kluge und Edgar Reitz
Wilhelm Fink Verlag
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
EINFÜHRUNG: AUTORENFILM UND ERZÄHLKINO 13
TEIL A: ERZÄHLKINO
Zur Begründung einer Theorie des Films als
Erzählung 21
AI DISKURS - CODE - KONZEPT
Erzähltheoretische und methodische Vorüberlegungen 23
A II IM INNERN DES NARRATIVEN FAIT FILMIQUE
Zu den Konstruktionsprinzipien narrativer
Filmtexte 31
A II l Terminologische Fragen: Film und Cinema 31
A II 2 Das Material: Kinematographische Codes und filmische
Bedeutung 35
A II 2 1 Denotat und Konnotat im Spielfilm 43
A II 2 2 Ästhetische und kulturelle Codes im Spielfilm 48
A II 3 Das Konzept: Film-Diegese und Film-Fiktion 50
A II 4 Der Autor: Künstler-Diskurs und Produzenten-Konzept 60
A III METHODOLOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN:
FILMANALYSE UND FILMVERSTEHEN 69
6 Inhaltsverzeichnis
TEIL B: AUTORENFILM:
Zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei
Alexander Kluge und Edgar Reitz 75
B I DER AUTORENFILM - EINE NEUE FORM DER
LITERATUR?
Zu den kinematographisch-nicht-filmischen Bedingungen des
Paradigmenwechsels im französischen und westdeutschen
Erzählkino um 1960 77
B11 Cinema Impur Erzähltheoretische Grundlagen des
Autorenfilms 78
BI2 Cinema des auteurs Ökonomische Grundlagen des
Autorenfilms 88
B n DER FILM DER FRÜHEN JAHRE
Exemplarische Detailanalysen der Spielfime ABSCHIED VON
GESTERN (1966) von Alexander Kluge und
MAHLZEITEN (1967) von Edgar Reitz 95
B II 1 Die Anfange Die ersten dokumentarischen Kurzfilm der
beiden Regisseure als Ausdruck ihrer frühen filmtheo
retischen Auffassungen 95
B II 2 Die Wirklichkeit erzählen Konzeptanalytischer Vergleich
der ersten Spielfilme beider Autoren 97
B II 2 1 Alltagsgeschichten Authentisches Geschehen als Ausgangs
punkt filmischen Erzählens 97
B II 2 2 Scheitern und Flüchten Zur dramaturgischen Konstruktion der
beiden Filmerzählungen 98
B II 2 3 Die Utopie des Glücks Zur Konzeption der Hauptfiguren in
den beiden Filmerzählungen 101
B II 3 Abschied von gestern? Codeanalytischer Vergleich der
Erzähltechniken in den beiden Spielfilmen 112
B II 3 1 Mise en scene Die Anwendungsprinzipien kinematographischer
Inhaltscodes des Filmbildes : 112
B II 311 Exkurs: Die Mise en scene als grundlegende Erzählinstanz des
Spielfilm 112
B II 312 Spontaneität und Inszenierung 114
B II 313 Konnotative Aspekte der Mise en scene 117
Inhaltsverzeichnis 7
B II 3 2 Kameraoperationen Die Anwendungsprinzipien
kinematographischer Ausdruckscodes des Filmbildes 124
B II 321 Exkurs: Die Kamera als Erzähler 124
B ü 322 Das kameratechnische Erzählprofil 127
B II 323 Darstellungsfunktionen von Einstellungsgrößen, Perspektiven
und Bewegungen der Kamera 129
B II 3 3 Exkurs: Die Bild-Montage als Erzählsprache des Films 133
B ü 3 4 Handlungsstrukturen Die Anwendungsprinzipien kinemato
graphischer Inhaltscodes der Bild-Montage 140
B II 341 Linear-konsekutive und kontrastive Erzählweisen 140
B II 342 Imaginäre Erzählweisen 143
B II 3 5 Raum-Zeit-Strukturen Die Anwendungsprinzipien
kinematographischer Ausdruckscodes der Bild-Montage 14S
B II 351 Das schnittechnische Erzählprofil 145
B II 352 Darstellungsfunktionen der Szenen und der Sequenz-
Montagen 146
B II 3 6 Wort und Bild Die Anwendungsprinzipien der Kinemato-
graphisierung sprachlicher Codes in der Film-Montage 149
B II 361 Exkurs: Schrift und Sprache im Spielfilm 149
B II 362 Schrift und Bild 161
B II 363 Redeformen und Textsorten 164
B II 364 Parallelismus von Wort und Bild 167
1 Synchroner Parallelismus 167
2 Asynchroner Parallelismus 170
B II 355 Kontrapunktik von Wort und Bild 172
B II 3 7 Musik und Geräusch Die Anwendungsprinzipien der
Kinematographisierung der nicht-sprachlichen auditiven
Codes in der Film-Montage 174
B II 371 Exkurs: Musik und Geräusch im Spielfilm 174
B II 372 Musik und Geräusch als diegetischer Kommentar 176
B II 373 Musik und Geräusch als filmisch-nicht-kinematographische
Codes 178
B II 4 Zwischen Cinema Pur und Cinema Impur Die Erzählcodes
und Erzählkonzepte der Debütfilme im Kontext der
historischen Entwicklung des narrativen fait filmique 179
B III PRODUKTIVKRAFT PHANTASIE
Zur Theorie und Praxis der Autorenfilmkonzeption bei
Alexander Kluge und Edgar Reitz (Diskursanalyse II) 187
g Inhaltsverzeichnis
B IV DIE REALISTISCHE METHODE -
AUTORENFILM CONTRA KULTURINDUSTRIE
Notizen zum Spannungsfeld von Diskurs, Konzept und
Code in Reitz /Kluges Kino der Autoren der
70er und 80er Jahr 209
B IV l Die Ästhetik des Eigensinns Anmerkungen zur realistischen
Methode als Wirklichkeits- und Geschichtsinterpretation in
Alexander Kluges Spielfilmen 210
B IV 1 1 Der Protest als Erzähler Filmisches Erzählen als diskursives
Schema 210
B IV 111 Protestarbeit als realistische Methode (Diskursanalyse III) 212
B IV 112 Protestarbeit als Grundkonzept filmischen Erzählens
(Konzeptanalyse II) 221
1 Die Protestfiguren in den Filmen der 70er Jahre 222
2 Das tote Knie oder: Der utopische Kern filmischer
„Protestarbeit 229
3 Gefühle und Fakten 234
B IV 1 2 Zwischen Theorie und Phantasie Alexander Kluges ultra-
kinematographischer Erzählstil als Ausdrucksform einer
direkten filmischen Reproduktion gesellschaftlicher
Erfahrungen (Codeanalyse II) 243
B IV 121 Enlightenment Kinematographische Aspekte der
Figurencharakterisierung in Kluges Spielfilmen 244
B IV 122 Wort und Bild Literarisierung als Grundbedingung
kinematographisch-filniischer Protestarbeit 256
B IV 123 Assoziative Methode und organisiertes Erinnerungsver
mögen Grundprinzipien der Bild-Montage als Formgesetz
filmischer Protestarbeit 264
B IV 1 3 Fazit: eine Frage des Zusammenhangs 274
B IV 2 Die Ästhetik der Nebensachen Anmerkungen zur realistischen
Methode als Erinnerungsarbeit in Edgar Reitz Spielfilmzyklus
HEIMAT - EINE DEUTSCHE CHRONIK 275
B IV 2 1 Die Kamera ist keine Uhr Kamera-Realismus als Grund
prinzip anti-abstrakter künstlerischer Methode
(Diskursanalyse IV) 276
B IV 2 2 Hinwendung zur Tradition Reitz konventioneller Erzählstil
als Ausdrucksform der filmischen Organisation gesellschaft
licher Erfahrungen (Codeanalyse III) 280
B IV 2 3 Kritik und Affirmation Ideologiekritische Probleme einer
filmischen Errettung der historischen Realität
(Konzeptanalyse III) 296
Inhaltsverzeichnis 9
SCHLUSSBETRACHTUNG: DAS KINO DER AUTOREN - EINE
SACKGASSE DER FILMGESCHICHTE? 303
LITERATURVERZEICHNIS 309
ANHANG/MATERIALIEN 325
I Abschied von Gestern 331
II Mahlzeiten 355
BI In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod 401
IV Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit 418
V Heimat - eine deutsche Chronik 431
|
any_adam_object | 1 |
author | Barg, Werner C. 1957- |
author_GND | (DE-588)114015406 |
author_facet | Barg, Werner C. 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Barg, Werner C. 1957- |
author_variant | w c b wc wcb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010616775 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.A837 |
callnumber-search | PN1995.9.A837 |
callnumber-sort | PN 41995.9 A837 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45400 GN 7217 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)36656262 (DE-599)BVBBV010616775 |
dewey-full | 791.43/0233/01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/0233/01 |
dewey-search | 791.43/0233/01 |
dewey-sort | 3791.43 3233 11 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03172nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010616775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960205s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94618531X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770530012</subfield><subfield code="c">kart. : DM 98.00</subfield><subfield code="9">3-7705-3001-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36656262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010616775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.A837</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/0233/01</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 7217</subfield><subfield code="0">(DE-625)42810:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barg, Werner C.</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114015406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzählkino und Autorenfilm</subfield><subfield code="b">zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz</subfield><subfield code="c">Werner Barg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">502 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kluge, Alexander <1932-></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Reitz, Edgar</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reitz, Edgar</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118930397</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verteltheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auteur theory (Motion pictures)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration (Rhetoric)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reitz, Edgar</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118930397</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Reitz, Edgar</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118930397</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Diss. 96.1497</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007083017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007083017</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010616775 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3770530012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007083017 |
oclc_num | 36656262 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-384 DE-188 DE-B486 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-384 DE-188 DE-B486 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
physical | 502 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Barg, Werner C. 1957- Verfasser (DE-588)114015406 aut Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz Werner Barg München Fink 1996 502 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1992 Kluge, Alexander <1932-> Criticism and interpretation Reitz, Edgar Criticism and interpretation Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd rswk-swf Reitz, Edgar 1932- (DE-588)118930397 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Filmtheorie gtt Verteltheorie gtt Geschichte Auteur theory (Motion pictures) Narration (Rhetoric) History 20th century Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Autorenfilme (DE-588)4248197-1 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Reitz, Edgar 1932- (DE-588)118930397 p Autorenfilme (DE-588)4248197-1 s DE-604 Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 p Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Diss. 96.1497 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007083017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barg, Werner C. 1957- Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz Kluge, Alexander <1932-> Criticism and interpretation Reitz, Edgar Criticism and interpretation Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd Reitz, Edgar 1932- (DE-588)118930397 gnd Filmtheorie gtt Verteltheorie gtt Geschichte Auteur theory (Motion pictures) Narration (Rhetoric) History 20th century Film (DE-588)4017102-4 gnd Autorenfilme (DE-588)4248197-1 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118563491 (DE-588)118930397 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4248197-1 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz |
title_auth | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz |
title_exact_search | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz |
title_full | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz Werner Barg |
title_fullStr | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz Werner Barg |
title_full_unstemmed | Erzählkino und Autorenfilm zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz Werner Barg |
title_short | Erzählkino und Autorenfilm |
title_sort | erzahlkino und autorenfilm zur theorie und praxis filmischen erzahlens bei alexander kluge und edgar reitz |
title_sub | zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz |
topic | Kluge, Alexander <1932-> Criticism and interpretation Reitz, Edgar Criticism and interpretation Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd Reitz, Edgar 1932- (DE-588)118930397 gnd Filmtheorie gtt Verteltheorie gtt Geschichte Auteur theory (Motion pictures) Narration (Rhetoric) History 20th century Film (DE-588)4017102-4 gnd Autorenfilme (DE-588)4248197-1 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | Kluge, Alexander <1932-> Criticism and interpretation Reitz, Edgar Criticism and interpretation Kluge, Alexander 1932- Reitz, Edgar 1932- Filmtheorie Verteltheorie Geschichte Auteur theory (Motion pictures) Narration (Rhetoric) History 20th century Film Autorenfilme Erzähltechnik Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041283-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007083017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bargwernerc erzahlkinoundautorenfilmzurtheorieundpraxisfilmischenerzahlensbeialexanderklugeundedgarreitz |