Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn:
SCHLAGWÖRTER<S>: Lateralität<S>. Konzentration<S>. Motorik<S>
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1996
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | SCHLAGWÖRTER<S>: Lateralität<S>. Konzentration<S>. Motorik<S> |
Beschreibung: | 383 S. Ill. |
ISBN: | 3403026450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010611394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121221 | ||
007 | t | ||
008 | 960215s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947355235 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403026450 |9 3-403-02645-0 | ||
035 | |a (OCoLC)165350289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010611394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c D | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-N32 |a DE-862 |a DE-384 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sattler, Johanna Barbara |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)115460543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |c Johanna Barbara Sattler |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1996 | |
300 | |a 383 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a SCHLAGWÖRTER<S>: Lateralität<S>. Konzentration<S>. Motorik<S> | |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007079460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007079460 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/2012:0132 |
DE-BY-FWS_katkey | 147619 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100136208 |
_version_ | 1807326467327000576 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
WIE
SCHICKSALE
ZUM
AHA-ERLEBNIS
WURDEN.
EIN
GANZ
PERSOENLICHES
VORWORT
.
11
CURRICULUM
VITAE
MEINER
ARBEIT
.
17
EINLEITUNG
.
22
KAPITEL
1:
DIE
HAENDIGKEIT
UND
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
.
25
1.1
ZUR
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
DES
GEHIRNS
.
25
1.2
UNSER
WISSEN
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
FUNKTIONEN
DER
GEHIM
HEMISPHAEREN
.
27
1.3
DIE
GEHIRNHEMISPHAERENLATERALISATION
-
ZWEI
VERSCHIEDENE
FUNKTIONSFAEHIGKEITEN
-
ZWEI
VERSCHIEDENE
BEWUSSTSEINSMODI
.
33
YY
DIE
HEMISPHAERENSPEZIALISATION
.
38
YY
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
UND
TYPISCHE
VERHALTENSWEISEN
BEI
DER
JEWEILIGEN
MOTORISCHEN
DOMINANZ
.
39
YY
ERLAEUTERUNGEN
ZU
DEN
VERSCHIEDENEN
DENKARTEN
DER
RECHTEN
UND
LINKEN
HEMISPHAERE
.
40
1.4
DIE
HAENDIGKEIT
ALS
AUSDRUCK
EINER
MOTORISCHEN
GEHIM
HAELFTENDOMINANZ
.
42
KAPITEL
2:
UMSCHULUNG
DER
ANGEBORENEN
HAENDIGKEIT
.
49
2.1
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
FOLGEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
49
2.2
METHODEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
UND
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
52
2.3
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
PRIMAERFOLGEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
56
2.3.1
DER
YYWACKELKONTAKT
"
IM
GEHIRN
-
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
56
2.3.2
DER
YYKNOTEN
"
IM
GEHIRN
-
KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
61
YY
SPRUNGHAFTES
DENKEN,
UM
ZU
YYUEBERLEBEN
"
.
63
YY
MITSCHREIBEN
IN
VORTRAEGEN
UND
DER
ZUSAMMENBRUCH
DES
SYSTEMS
.
64
YY
ABGESCHLOSSENE
GEDANKENGAENGE
GELTEN
ALS
GELOEST
UND
WERDEN
VERGESSEN
.
65
2.3.3
LESE
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
66
2.3.4
YYLINKS
IST
DA,
WO
DER
DAUMEN
RECHTS
IST
"
-
LINKS-RECHTS-UNSICHERHEIT
UND
IHRE
FOLGEN
.
69
2.3.5
FEINMOTORISCHE
STOERUNGEN
-
DIE
SCHRIFT
ALS
AUSDRUCK
UNSERES
CHARAKTERS?
.
72
2.3.6
SPRACHSTOERUNGEN
.
78
2.3.7
PRAKTISCHE
TIPS
FUER
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
.
80
2.4
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
SEKUNDAERSTOERUNGEN
BEI
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
81
2.4.1
UNSICHERHEIT,
MINDERWERTIGKEITSGEFUEHLE
UND
RUECKZUGSTENDENZEN
81
2.4.2
PSYCHOSOMATISCHE
UND
NEUROTISCHE
STOERUNGEN
.
82
YY
HAEUFIGE
VEGETATIVE
FOLGEN
.
84
YY
EINNAESSEN UND
NAEGELKAUEN
-
EINE
HAEUFIGE
REAKTION
AUF
DIE
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
89
KAPITEL
3:
PERSOENLICHKEITSZUEGE
DES
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDERS
.
91
3.1
FAKTOREN,
DIE
MASSGEBLICHEN EINFLUSS
AUF
DIE
PERSOENLICHKEITS
ENTWICKLUNG
DES
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDERS
HABEN
.
91
3.2
TYPISCHE
PERSOENLICHKEITSZUEGE
UMGESCHULTER
LINKSHAENDER
.
92
3.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
92
3.2.2
GEMEINSAME
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
VIELER
UMGESCHULTER
LINKSHAENDER
.
95
3.2.3
DIE
YYJA-ABER-HALTUNG
"
UND
DIE
FREUDE
AM
WIDERSPRUCH
.
96
3.2.4
UNBEWUSSTES
AUSLASSEN
VON
GEDANKEN
UND
SATZTEILEN
.
97
3.2.5
DETAILBEZOGENES
DISKUSSIONSVERHALTEN
.
102
3.2.6
NEIGUNG
ZU
ASSOZIIEREN
UND
YYINS
WORT
ZU
FALLEN
"
,
UM
NICHT
ZU
VERGESSEN
.
103
3.2.7
UNDERSTATEMENT
ALS
LEBENSHALTUNG
UND
SEINE
WIRKUNG
AUF
DIE
PARTNERWAHL
.
105
3.2.8
DIPLOMATIE,
EINE
SELTENE
EIGENSCHAFT
UMGESCHULTER
LINKSHAENDER
.
109
3.2.9
DER
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
ALS
STUMMER
ZUHOERER
.
110
3.2.10
HART
GEGEN
SICH
SELBST
UND
HART
GEGEN
ANDERE
.
111
3.2.11
DIE
BEWUNDERUNG
DER
EIGENEN
GEDANKENGAENGE,
OHNE
SIE
DABEI
WIEDERZUERKENNEN
.
111
3.3
UNERWARTETE
EMOTIONALE
BELASTUNGEN
UND
DER
ZUSAMMENBRUCH
DES
SYSTEMS
.
113
3.4
DURCHSETZUNGSSTREBEN
UND
WILLENSSTAERKE:
IHR
EINFLUSS
AUF
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
.
113
3.5
DER
YYDEMOSTHENES-EFFEKT
"
-
EIN
SCHICKSALSBESTIMMENDER
PERSOENLICHKEITSZUG
.
114
6
3.6
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
-
EIN
SOZIALER
SPRENGSTOFF
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
115
KAPITEL
4:
DIE
TRADITIONELLE
BEWERTUNG
VON
LINKS
UND
RECHTS
.
117
4.1
DER
EINFLUSS
DER
UEBERLIEFERTEN
SYMBOLIK
.
117
4.2
LINKS
UND
RECHTS
IN
REDENSARTEN
UND
WORTBEDEUTUNGEN
.
124
4.3
EINFLUSS
DER
VERSCHIEDENEN
SEITENBEWERTUNGEN
AUF
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
BILD
DES
LINKSHAENDERS
.
125
KAPITEL
5:
DIE
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT,
DIESBEZUEGLICHE
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
UND
DIE
UMSETZUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DIE
PRAXIS
.
127
5.1
ALLGEMEINE,
Z.
T.
APHORISTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
127
YY
LINKSHAENDER
IN
DER
KRIMINALISTIK
.
130
5.2
WISSENSCHAFTLICHE
ABHANDLUNGEN
UEBER
DIE
FOLGEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
131
5.3
WARUM
SETZTE
SICH
DAS
WISSEN
UEBER
DIE
FOLGEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
NICHT
IN
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE
ERKENNTNISSE
UND
IN
DIE
YYOEFFENTLICHE
MEINUNG
"
UM?
.
135
YY
DIE
LIBERALISIERUNG
IN
DER
HAENDIGKEITSFRAGE
-
EIN
NEBENPRODUKT
DER
ANTIAUTORITAEREN
ERZIEHUNG
.
136
YY
SENSIBILISIERUNG
DER
BEVOELKERUNG
DURCH
GEZIELTE
AUFKLAERUNG
UEBER
DIE
FOLGEN
DER
UMSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
137
KAPITEL
6:
HILFESTELLUNGEN
FUER
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
DURCH
AUFARBEITUNG
DER
UMSCHULUNGSFOLGEN
.
139
YY
HILFE
DURCH
PSYCHOTHERAPIE
.
141
YY
SELBSTHILFEGRUPPEN
UND
IHRE
GRENZEN,
GESETZT
DURCH
DIE
PERSOENLICHKEITSZUEGE
DES
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDERS
.
142
KAPITEL
7:
MOEGLICHKEITEN
UND
GEFAHREN
EINER
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
143
7.1
EINFUEHRUNG
.
143
YY
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
AUF
DIE
DOMINANTE
HAND
-
EIN
EXPERIMENT
MIT
DEM
EIGENEN
GEHIRN
UND
DER
EIGENEN
PSYCHE
.
145
7
7.2
WICHTIGE
ASPEKTE
ZUR
ENTSCHEIDUNG
UEBER
SINN
UND
ZWECK
EINER
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
146
7.3
YYIN
UNSEREM
GEHIRN
IST
KEIN
SCHALTER,
DEN
WIR
EINFACH
UMSTELLEN
KOENNEN
"
-
ERLAEUTERUNGEN
DER
ASPEKTE
ZUR
ENTSCHEIDUNG
UEBER
EINE
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
149
7.3.1
DAS
ALTER
DES
BETROFFENEN
BEI
RUECKSCHULUNG
.
149
YY
RUECKSCHULUNG
VON
KINDERN
.
150
YY
RUECKSCHULUNG
VON
ERWACHSENEN
.
158
YY
NICHT
GEGLUECKTE
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
163
YY
GEGLUECKTE
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
166
7.3.2
DIE
INNERE
EINSTELLUNG
DES
BETROFFENEN
UND
SEINER
BEZUGS
PERSONEN
ZUR
LINKSHAENDIGKEIT
.
169
YY
YYICH
WILL
KEINE
LINKSHAENDERIN
SEIN
"
-
DIE
HEIMTUECKE
UND
DER
SINN
DES MODELLVERHALTENS
.
176
7.3.3
UMSCHULUNGSALTER
UND
UMSCHULUNGSGRAD
.
197
YY
RUECKSCHULUNG
IM
KINDESALTER
.
197
YY
RUECKSCHULUNG
IM
ERWACHSENENALTER
.
198
7.3.4
BEIDHAENDIGE
TAETIGKEITEN
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DIE
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
198
7.3.5
DER
AUFBAU
VON
HILFSKONSTRUKTEN
UND
YYESELSBRUECKEN
"
UND
DIE
ROLLE
DES
SCHREIBENS
IM
TAEGLICHEN
LEBEN
.
208
7.3.6
DIE
AKTUELLE
LEBENSSITUATION
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
ERFOLG
ODER
MISSERFOLG
EINER
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
212
7.3.7
ZWISCHENZEITLICHES
SCHREIBEN
MIT
DER
LINKEN
HAND
UND
ERFOLGSPROGNOSEN
FUER
EINE
RUECKSCHULUNG
.
212
7.3.8
ZUSAETZLICHE
ZEREBRALE
STOERUNGEN
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
EINE
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
226
7.3.9
EINE
RUECKSCHULUNG
KANN
BEI
EINEM
BERUFSBEDINGTEN,
HOHEN,
KOMPLEXEN
INTELLEKTUELLEN
LEISTUNGSNIVEAU
BESONDERS
GEFAEHRLICH
WERDEN
.
227
7.4
ERWARTUNGEN
VON
EINER
RUECKSCHULUNG
DER
HAENDIGKEIT
.
228
7.5
SPIEGELSCHRIFT
-
DAS
YYLEONARDO-PHAENOMEN
"
.
229
YY
RUECKSCHULUNG
DURCH
SPIEGELSCHRIFT?
.
236
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
238
7.7
PRAKTISCHE
TIPS
FUER
EINE
RUECKSCHULUNG
AUF
DIE
DOMINANTE
HAND
.
240
KAPITEL
8:
PROBLEME
UMGESCHULTER
LINKSHAENDER
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSBEREICHEN
UND
BERUFSFELDEM
.
243
8.1
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
IN
DER
PRAXIS
DES
KINDERARZTES,
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
UND
IN
DER
ERGOTHERAPIE
.
243
8
8.1.1
BEOBACHTUNGSKRITERIEN
UND
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
DES
KINDERARZTES
.
243
8.1.2
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
WECHSEL
DES
HANDGEBRAUCHS
VOM
KLEINKINDALTER
BIS
ZUM
SCHULEINTRITT
.
247
YY
URSPRUNG
DES
WECHSELNDEN
HANDGEBRAUCHS
.
247
YY
BEIDHAENDIGKEIT
IST
KEIN
ERSTREBENSWERTES
ERZIEHUNGSZIEL
.
248
YY
TESTERGEBNISSE
VON
ANGEBLICH
YYBEIDHAENDIGEN
"
KINDERN
.
249
YY
RESUEMEE
.
264
YY
WAR
GOETHE
WIRKLICH
LINKSHAENDIG?
.
267
8.1.3
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
UND
IN
DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.
269
YY
LAEHMUNG
DER
DOMINANTEN
KOERPERSEITE
UND
VERLUST
DER
DOMINANTEN HAND
FUEHRT
ZU
UMSCHULUNGSFOLGEN
.
273
8.1.4
HAENDIGKEITSBESTIMMUNG
BEI
BEHINDERTEN
KINDERN
.
275
8.2
UMGESCHULTE
LINKSHAENDIGE
KINDER
IM
KINDERGARTEN
.
275
YY
WICHTIG
IST
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
277
8.3
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
BEI
DER
EINSCHULUNG
-
EINSCHULUNGSTEST
.
280
8.4
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
IN
DER
SCHULE
.
283
8.4.1
ALLGEMEINES
UND
GRUNDSCHULZEIT
.
283
YY
HILFE
FUER
UMGESCHULTE
KINDER,
DIE
ZUM
SCHREIBEN
BEIM
GEBRAUCH
DER
NICHTDOMINANTEN
HAND
BLEIBEN
.
284
YY
MOEGLICHKEITEN
DES
AUSGLEICHS
AUFGEBAUTER
ANSPANNUNGEN
.
285
8.4.2
ERSCHRECKENDER
LEISTUNGSEINBRUCH
IM
GYMNASIUM
.
285
8.4.3
EINIGE
WICHTIGE
TIPS
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDIGEN
SCHUELERS
UND
TIPS
ZUR
ERLEICHTERUNG
SEINER
SCHULISCHEN
SITUATION
.
291
YY
LERNPROGRAMME
IM
COMPUTER
.
292
YY
LEHRPLAENE
-
KEINE
GROSSE
HILFE
BEIM
UMGANG
MIT
LINKSHAENDIGEN
SCHUELERN
.
293
YY
DAS
REFERAT
-
EIN
STOLPERSTEIN FUER
DEN
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDIGEN
SCHUELER
.
294
8.5
BERUFSBERATUNG
UND
BERUFSWAHL
DES
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDERS.
.
294
YY
DER
ZWEITE
BILDUNGSWEG,
EIN
TYPISCHER
SCHICKSALSWEG
VIELER
UMGESCHULTER
LINKSHAENDER
.
295
YY
YYUMSCHULUNGSMASSNAHMEN
"
DES
ARBEITSAMTES
UND
DIE
TUECKEN
BEI
DER
AUSWAHL
DER
NEUEN
BERUFSAUSBILDUNG
FUER
DEN
UMGESCHULTEN
LINKSHAENDER
.
296
YY
RECHTSHANDORIENTIERTE
MASCHINEN,
ARBEITSABLAEUFE
UND
LEHRPLAENE
IN
DER
BERUFSSCHULE
.
297
9
8.6
DER
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
BEIM
HAUSARZT
(ARZT FUER
ALLGEMEINMEDIZIN)
UND
INTERNISTEN
.
298
8.7
DER
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
299
YY
GELEITWORT
.
299
KAPITEL
9:
AUS
DEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
HERGELEITETE
POSTULATE
.
341
ANHANG
.
345
-
AUSZUG
AUS
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
HAUSARBEIT
ZUR
STAATSPRUEFUNG
FUER
DAS
LEHRAMT
MIT
DEM
THEMA:
YYASPEKTE
DER
BETREUUNG
UND
DER
UMSCHULUNG
LINKSHAENDIGER
SCHULKINDER
UNTER
BESONDERER
BERUECK
SICHTIGUNG
DER
ARBEIT
DER
BERATUNGS- UND
INFORMATIONSSTELLE
FUER
LINKSHAENDER
UND
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER,
MUENCHEN
"
.
345
-
ARTIKEL
YY,
BEIDHAENDER*
SIND
HIRNGESCHAEDIGT
"
.
350
-
UEBERLEGUNGEN
NACH
DER
KONFRONTATION
DER
GESAMMELTEN
DATEN
MIT
AKTUELLEN
FORSCHUNGEN
.
357
-
HINWEISE
IN
DEN
LEHRPLAENEN
DER
EINZELNEN
BUNDESLAENDER
ZUR
BEHANDLUNG
LINKSHAENDIGER
KINDER
BEIM
ERSTSCHREIBEN
.
359
LITERATURVERZEICHNIS.
371
VERZEICHNIS
DER
BERICHTE
UND
FAELLE
.
374
ADRESSENLISTE
-
ERGOTHERAPEUTENVERBAENDE
.
376
-
LEGASTHENIKERVERBAENDE
.
376
-
BERATUNGS
UND
INFORMATIONSSTELLE
FUER
LINKSHAENDER
UND
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
.
376
-
INTERESSENVEREINIGUNG
FUER
LINKSHAENDER
.
376
-
BEZUGSQUELLEN
VON
SCHULGEEIGNETEN
COMPUTERLERNPROGRAMMEN
FUER
LEHRER
UND
SCHULEN
.
377
REGISTER
.
380 |
any_adam_object | 1 |
author | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_GND | (DE-588)115460543 |
author_facet | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_variant | j b s jb jbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010611394 |
classification_rvk | DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)165350289 (DE-599)BVBBV010611394 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010611394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960215s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947355235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403026450</subfield><subfield code="9">3-403-02645-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165350289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010611394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">D</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Johanna Barbara</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115460543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn</subfield><subfield code="c">Johanna Barbara Sattler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">SCHLAGWÖRTER<S>: Lateralität<S>. Konzentration<S>. Motorik<S></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007079460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007079460</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010611394 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T04:00:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3403026450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007079460 |
oclc_num | 165350289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 DE-N32 DE-862 DE-BY-FWS DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 DE-N32 DE-862 DE-BY-FWS DE-384 |
physical | 383 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spellingShingle | Sattler, Johanna Barbara 1953- Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176186-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4205358-4 (DE-588)4061612-5 (DE-588)4125764-9 |
title | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_auth | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_exact_search | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_full | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_fullStr | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_full_unstemmed | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_short | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_sort | der umgeschulte linkshander oder der knoten im gehirn |
topic | Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd |
topic_facet | Psychische Entwicklung Kind Korrektur Umschulung Linkshändigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007079460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sattlerjohannabarbara derumgeschultelinkshanderoderderknotenimgehirn |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 2012:0132 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |