Die Erörterung: Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Manz
1996
|
Ausgabe: | 12. Aufl. |
Schriftenreihe: | Manz-Aufsatz-Bibliothek
9 Manzbuch 608 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. Ill. |
ISBN: | 3786306087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010607418 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080407 | ||
007 | t | ||
008 | 960213s1996 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786306087 |9 3-7863-0608-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75706941 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010607418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-20 | ||
084 | |a GB 2986 |0 (DE-625)38146: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eggerer, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erörterung |b Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] |c Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler |
250 | |a 12. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Manz |c 1996 | |
300 | |a 351 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Manz-Aufsatz-Bibliothek |v 9 | |
490 | 1 | |a Manzbuch |v 608 | |
650 | 0 | 7 | |a Erörterung |0 (DE-588)4152849-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erörterung |0 (DE-588)4152849-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erörterung |0 (DE-588)4152849-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pröstler, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Manz-Aufsatz-Bibliothek |v 9 |w (DE-604)BV000901690 |9 9 | |
830 | 0 | |a Manzbuch |v 608 |w (DE-604)BV000901695 |9 608 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007076011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007076011 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125081274679296 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................. 5
Vom Thema zum Aufsatz
Die Erörterung .............................. 18
Von der Diskussion zur Erörterung Hund oder Katze? ...... 19
Wandertag oder Museumstag? 20
Hauptschule, Realschule oder
Gymnasium? ......... 21
Schulbus oder Fahrrad? ... 22
Die Erörterung in der Schule 8., 9., 10. Jahrgangsstufe der
Realschule........... 23
Lernziele und Lerninhalte 9., 10., 11. Jahrgangsstufe des
Gymnasiums ......... 25
Kollegstufe .......... 26
Das Thema ................................ 29
Karikatur ................................. 29
Erschließen eines Begriffes Wortfamilie - Wortfeld ... 30
Redensarten.......... 30
Erschließungsfragen ..... 31
Definitionen ......... 32
Von der Stoffsammlung Verkehrsmittel ........ 35
zur Stoffordnung Musikinstrumente ...... 36
Die Einleitung Thema: Fernsehen ...... 38
Die Gliederung .............................. 39
Der Schluß ................................ 40
Warum sind Stoffsammlung, Stoffordnung und Gliederung notwendig? 42
Eine Zeitungsanzeige Die Teile des Ganzen .... 43
und ihre Gliederung Ohne Wertung und Reihen¬
folge .............. 44
Reihenfolge mit Wertung . . 44
Argumente sind Fleisch und Blut der Was gilt als Argument? ... 45
Erörterung Argumentationsketten .... 45
Beispiele in der Erörterung . 47
Technik der Erörterung ......................... 47
Arbeitsschritte der Erörterung ...................... 48
7
Die sprachlichen Mittel.......................... 48
Eine Erörterung über die Erörterung Gliederung .......... 49
Ausführung .......... 50
Sachfrage - Wertfrage - Entschei- Thema: Arbeitslosigkeit ... 52
dungsfrage
Aufbau einer Erörterung Dialektischer Besinnungsauf¬
satz .............. 53
Die Texterörterung Thema: Sand bremst Eislauf er
Beispiel einer Realschulab¬
schlußprüfung Ín Baden-
Württemberg ......... 54
Der Literarische Aufsatz Die Literarische Erörterung
Lehrpläne der 10. und 11.
Jahrgangsstufe des Gymna¬
siums ............. 58
I.
Schulprobleme
Karikatur
Sollen Zeugnisse abgeschafft werden?
Sollen Prüfungen (Schulaufgaben) ab¬
geschafft werden?
Sind Noten ein geeignetes Mittel, um
schulische Leistungen zu fördern?
Sollte die Schule auf Noten verzich¬
ten?
Ohne Schulnoten geht es nicht
Die Not mit der Note
„Umstellung heißt das wichtigste
Schulfach
Hausaufgaben - aber wie? Geben Sie
Anregungen für die Lehrer!
Unterrichtsvorbereitung
Hausaufgaben immer erst beim Läu¬
ten
Erörterungsanstoß ...... 60
Für Zeugnisse - Gegen Zeug¬
nisse .............. 61
Für Prüfungen - Gegen Prüfun¬
gen .............. 62
Ja-Nein ........... 62
Stoffsammlung ........ 62
Problemerörterung ...... 63
Hans Joachim Nöh...... 66
Hans Krieger ......... 67
H. R. Karutz / E. Vogt .... 72
Erörterung .......... 73
Text aus der Schulordnung . 75
Leserbriefe und ihre Beantwor¬
tung .............. 76
8
Welchen Wert sollte Leistung in der
Schule haben?
Begriff „Leistung
Worin sehen Sie die Ursachen für die
zunehmende Zerstörungswut in den
Schulen, und welche Maßnahmen
kann die Schule dagegen ergreifen?
Die Zerstörungswut an den Schulen
Was ich von einer guten Schülerzei¬
tung erwarte
Der Inhalt der Schülerzeitung
Erläutern Sie in einem Beitrag für die
Schülerzeitung die Frage: Welche
Möglichkeiten der Mitgestaltung des
schulischen Lebens haben die Schü¬
ler?
Welche Möglichkeiten bietet das
„Tutorensystem am Gymnasium?
Einsen soll es künftig weniger geben
II.
Jugend - heute
Karikatur
Jung und alt - wie stellt sich dieses
Spannungsproblem von Ihrem Stand¬
punkt aus dar?
Besteht nach Ihrer Erfahrung ein
Graben zwischen den Generationen,
und wie kann er überbrückt werden?
Graben zwischen den Generationen
Viele Jugendliche haben heute ein
negatives Verhältnis zur Politik. Wor¬
in sehen Sie die Ursachen dafür, und
welche Folgerungen sollten die Poli¬
tiker daraus ziehen?
Was ist mit der Jugend los?
Worin sehen Sie die Ursachen der
heutigen Jugendunruhen?
Vortrag und Gliederung des
Vortrags............ 78
Begriffsklärung ........ 82
Stoffsammlung ........ 84
Gliederung .......... 85
Ausarbeitung ......... 85
Erörterung in Form einer
Glosse ............. 89
Stoffsammlung - Vorschlag für
Einleitung - Gliederung ... 91
Informativer Text ...... 92
Schlüsselfragen - Stoffsamm¬
lung - Gliederung - Ausarbei¬
tung .............. 99
Sacherörterung ........ 103
Ute Semkat.......... 105
Erörterungsanstoß ...... 107
Diskussion .......... 107
Möglichkeiten der Einleitung -
Schema der Gliederung - Mög¬
lichkeiten für einen Schluß . 110
Leserbrief ........... 112
Erschließungsfragen - Stoff¬
sammlung - Gliederung - Aus¬
führung ............ 113
Text .............. 118
Gliederung .......... 122
Kurs in Richtung Schlappland Text .............. 122
Jugendsekten Informativer Text ...... 127
Welche Gründe können Jugendliche Stoffsammlung - Stoffordnung
veranlassen, drogenabhängig zu wer- - Einleitungsgedanke - Schluß-
den? gedanke ............ 130
Drogen - Therapie statt Strafe Informativer Text ...... 131
Drogenaufklärung ist ein wichtiger ................. 133
schulischer Auftrag
Bereits 1000 Drogentote in der
Bun-
Peter Scherer.......... 134
desrepublik
Gefährliche „Entkriminalisierung - ................. 135
Schock-Therapie - Bittere Drogen¬
erfahrung - Wer ist verantwortlich?
Rauchverbot? Verbot der Zigarette? Gedankensammlung ..... 138
Soll an unserer Schule eine Raucher- Schema einer Gliederung . . 139
ecke oder ein Raucherzimmer einge¬
richtet werden?
Warum ich nicht rauche Stichwortzettel für ein Referat 140
Ein Ärzteteam testete Nikotinsüch- Zeitungsbericht ........ 141
tige
Landtag schlägt den Lehrern den Zeitungsbericht ........ 141
Glimmstengel aus den Händen
Schule im blauen Dunst Nachricht ........... 142
Nichtrauchen in Schulen wieder „in Nachricht ........... 143
Das Streiflicht Kommentar .......... 143
Die Jugendkriminalität nimmt immer Gliederung .......... 144
noch zu. Untersuchen Sie die familiär
bedingten Ursachen für diese Ent¬
wicklung, ihre Auswirkung auf die
Familie und die Vorbeugungsma߬
nahmen durch die Familie!
Jung - gefühllos und brutal
Die heutige Jugend wächst in einer
Zeit technischen Fortschritts, wirt¬
schaftlichen Wohlstandes und Frie¬
dens auf. Dennoch sind viele Jugend¬
liche unzufrieden und fühlen sich
Text .............. 146
Arbeitsschritte und Schema für
Gliederung .......... 149
10
verunsichert. Auf welche Ursachen
führen Sie diese Tatsache zurück?
Jugend Text .............. 150
Jugendprobleme Text .............. 153
Wo ist Ihr Standort in der „Jugend Gedankensammlung - Gedan-
von heute ? kenordnung .......... 156
Jugend Reinhard Löw......... 157
III.
Staat - Politik
Karikatur Erörterungsanstoß ...... 159
Elefantenlogik Erörterung im Anschluß an
einen Text........... 159
Begriff „Freiheit Wortfamilie-Kurzdefinitionen 162
Kann der Bürger unseres
demokrati-
Gliederung — Ausführung . . 163
sehen Staates in jeder Hinsicht frei
sein?
Welche Forderungen stellen Sie an Erschließungsfragen - Stoff-
Persönlichkeit und Tätigkeit eines Sammlung ........... 166
Abgeordneten?
Zehn Wahlkampfgebote Erörterung im Anschluß an
einen Text........... 167
Thesen gegen den Mißbrauch der Erörterung im Anschluß an
Demokratie einen Text........... 168
„Ausländer raus! - „Gastarbeiter: Erschließungsfragen - Gliede-
Mitmenschen, Mitbürger! Nehmen
rung-
Einleitungsmöglichkeit -
Sie zu diesen äußerst gegensätzlichen Ausführung .......... 173
Meinungen in unserem Land Stellung!
Ausländer - Problem Nr. 1 Erörterung im Rahmei. eines
Berichts ............ 179
Die Asylantenanlaufstelle läuft über Alfred Dürr......... . 179
In Nordrhein-Westfalen kippt die ................. 180
Stimmung . . .
Verzerrtes Problem der Fremden- Peter Boenisch......... 181
feindlichkeit
Andrang der Asylanten ................. 182
11
IV.
Gesellschaft
Karikatur Erörterungsanstoß ...... 183
Konflikt ist ein Lebenselement jeder Erschließungsfragen - Begriffs-
Gesellschaft; er hält sie offen für klärung - Wortfamilie - Wort-
Wandlungen; er verhindert die
Dog- f
eld-
Gliederung -Ausführung 183
matisierung des Irrtums. Nehmen Sie
Stellung zu dieser Meinung Ralf
Dahrendorfs!
Unserer Gesellschaft wird häufig Gliederung .......... 190
vorgeworfen, sie trage ihre Konflikte
nicht aus. Prüfen Sie diesen Vorwurf,
indem Sie die wesentlichen Ursachen
sozialer Konflikte erörtern und die
Möglichkeiten untersuchen, solchen
Konflikten zu begegnen!
Unter welchen Umständen würden Pro - Contra
Sie an einer Demonstration teilneh- Gedankensammlung ..... 191
men?
Welche Motive könnten Sie zu einer Gedankensammlung ..... 192
Demonstration bewegen?
Meine Stellungnahme zu Bürgerinitia- Gliederungsentwurf ..... 192
tiven
Orden und Ehrentitel - Argumente Pro und Contra
für und gegen Gespräch um Begriffsklärung 193
Erdient und erdiniert Kommentar .......... 197
Danke für den Orden Glosse ............. 198
Was können wir gegen den Hunger in Stoffsammlung - Gliederung 199
der Welt tun?
Ein Leben kostet 230 Mark Zeitungsbericht ........ 200
Das stille Leiden vieler Millionen Zeitungsbericht ........ 201
Kinder
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe .................. 202
Vergeltung oder Resozialisierung? Gedankensammlung - Gliede¬
rung .............. 203
Der Medikamentenmißbrauch nimmt Gliederung .......... 205
erschreckend zu. Auf welche Ursa-
12
chen
führen Sie diese Tatsache zurück,
und welche Maßnahmen zur Ein¬
schränkung des Mißbrauchs schlagen
Sie vor?
Sind Sie für oder gegen die Todes¬
strafe?
Pro - Contra - Conclusio
206
V.
Zeitung und Fernsehen
Karikaturen „Kind und Fernsehen Erörterungsanstöße...... 211
Massenmedien Begriffsklärung ........ 212
Fernsehen contra Zeitung/Hörfunk Gliederung .......... 213
Vorzüge und Nachteile des Fernse- Pro - Contra / Gedankensamm-
hens
lung
.............. 214
Der Kampf zwischen Buch und Text .............. 215
Mattscheibe
Gerade heute gehen díe Meinungen Dialektische Erörterung - Glie-
über das Medium Fernsehen weit derung - Ausführung - Wort-
auseinander. Welche Argumente
brin-
f
elder .............
217
gen die Befürworter, welche seine
Gegner? Nehmen Sie kritisch dazu
Stellung!
Brutalität via Bildschirm Leserbrief ........... 222
Den Eltern fehlt es an Vernunft Leserbrief ........... 224
Diese Jugend ist brutaler geworden Leserbrief ........... 225
Die Macht des Fernsehens nicht Leserbrief ........... 226
unterschätzen
Karikatur ................................. 227
Stimmen zum Thema „Fernsehen Texte ............. 228
Sind Ihrer Meinung nach die
Infor-
Text .............. 230
mationen und Dokumentationen in
den Massenmedien ein Spiegelbild der
Wirklichkeit?
Druck auf den Abschaltknopf Buchbesprechung....... 232
Buch im Schatten des Videogeschäfts Text .............. 234
13
VI.
Arbeit und Beruf
Was wollen Sie in Ihrem Leben
erreichen?
Wie ausbildungsbereit ist die Wirt¬
schaft?
Welche Faktoren können die Berufs¬
wahl beeinflussen?
Gibt es nach Ihrer Ansicht ein Recht
auf Leistungsverweigerung?
Leistung gilt wieder
Warum ich Karriere machen will -
Warum ich nicht Karriere machen will
Kein Bock auf Karriere im ökologi¬
schen Zeitalter
Karriere?
Was spricht für, was gegen die
Berufstätigkeit der Frau?
Arbeitslosigkeit - unser Schicksal?
Die Ursachen der heutigen Arbeitslo¬
sigkeit?
Die Folgen der heutigen Arbeitslosig¬
keit
Die Auswirkungen der Arbeitslosig¬
keit auf die Gastarbeiter
Wie kann ich dem Schicksal der
Arbeitslosigkeit vorbeugen?
Jeder vierte Arbeitslose in der Bun¬
desrepublik Deutschland ist ein Ju¬
gendlicher unter 25 Jahren. Erläutern
Sie die Maßnahmen, die Staat und
Wirtschaft durchführen müssen, da¬
mit die Jugendarbeitslosigkeit zu¬
rückgeht; untersuchen Sie aber auch,
was der Jugendliche selbst tun kann,
damit er nicht arbeitslos ist bzw. ohne
Lehrstelle dasteht!
So werden Bewerbungen beurteilt
Gedankensammlung - Gedan¬
kenordnung .......... 237
Hemmende Faktoren - för¬
dernde Faktoren ........237
Stoffsammlung - Gliederungs¬
möglichkeiten ......... 239
Für Leistung - Gegen den
Leistungsdruck ........ 249
Text .............. 241
Gedankensammlung - Begriffs¬
klärung ............ 243
Informativer Text ...... 245
Kommentar (Streiflicht) . . . 246
Gliederung .......... 247
Text .............. 249
Einleitung ........... 252
Schluß ............. 253
Schluß ............. 253
Einleitung........... 254
Gliederung .......... 254
256
14
VII. Natur
- Umwelt
Karikatur Erörterungsanstoß ...... 257
Was können wir zum Umweltschutz Themabegriff - Ober- und
beitragen? Unterbegriffe - Gliederungs¬
möglichkeiten - Einleitung und
Schluß-Text . . ....... 258
Der Umweltschutz gehört heute zu Gliederung.......... 262
den wichtigsten Aufgaben der Gesell¬
schaft. Geben Sie Gründe dafür an,
und setzen Sie sich mit den Maßnah¬
men eines wirkungsvollen Schutzes
auseinander!
„Die heile Welt kann Wirklichkeit Gliederung .......... 264J
werden. Welche Naturschutzma߬
nahmen sind erforderlich, damit diese
Prognose zutrifft?
Die Unwirtlichkeit unserer Städte Text .............. 265
Wohnen in der Stadt als Streßfaktor Wissenschaftlicher Bericht als
Grundlage der Problemerörte¬
rung.............. 267
Was kann der einzelne gegen die Text ........... 269
Luftverschmutzung tun?
Wo sehen Sie Möglichkeiten und Problemerörterung
Grenzen für den einzelnen, wirksam (Gliederung) .........270
zum Schutz seiner Umwelt beizutra¬
gen?
Stimmen zum Müllproblem Texte............. 271
Industrie und Umweltschutz................. 274
VIII.
Technik
Karikatur
„Homunculus
verkehrt .......,........... 275
Wenn Computer denken Text.............. 276
Ist das Unbehagen vieler Menschen an
GHede^mg
.......... 277
der modernen Technik gerechtfertigt?
Die Energievorräte werden knapp. Gliederung.......... 278
Erörtern Sie Maßnahmen durch den
15
Staat, die Wirtschaft und den Privat¬
haushalt!
Kaum eine Wahl Heinz Heck.......... 280
Kurzer Atem Hans Baumann ........ 281
Aufklärungstexte der Stromerzeu- ................. 283
gungs-Unternehmen
Energie aus der Sowjetunion ................. 284
Karikatur „Energievorrat ........................ 285
Erneuerbare Energiequellen Text .............. 285
Umweltrisiken verschiedener
Ener-
Text .............. 287
giequellen
Das Energieproblem aus der Sicht Text .............. 288
einer Autofirma
Alles spricht für die Kernenergie ... Adolf Hüttl .......... 290
Kann man nur für oder gegen die Problemerörterung ...... 293
Kernenergie sein?
Für und gegen das Auto Gedankensammlung - Gedan¬
kenordnung .......... 296
Für und wider die öffentlichen Gedankenordnung ...... 296
Verkehrsmittel
Forderungen an die Massenverkehrs- Gedankensammlung ..... 297
mittel
Forderungen an den Autofahrer Gedankensammlung ..... 297
Öffentlicher Nahverkehr oder
Indi-
Text .............. 297
vidualverkehr?
Wie können die Probleme der
Moto-
Gliederung .......... 299
risierung bewältigt werden?
Sicherheit im Auto Beispiele............ 298
Fahrverhalten Beispiele............ 300
IX.
Freizeit und Sport
Karikatur ................................. 301
Freizeit - Assoziationen Text .............. 301
Klischee und Tabu Text .............. 303
Mit der Verkürzung der Arbeitszeit Gliederung mit Lücken zum
erhält der Mensch mehr Freizeit. Wie Ausfüllen ........... 306
kann diese sinnvoll genutzt werden?
16
Themenbegriff „Freizeit Begriffsklärung ........ 308
Welchen Gewinn bringt das Spielen ^Erschließung des Themas . . 308
eines Musikinstruments?
Spielen - ein vieldeutiger Begriff Begriffsklärung ........ 309
Sport Begriffsbestimmung ..... 310
Sportarten Oberbegriffe - Unterbegriffe 310
Wintersport Oberbegriffe - Unterbegriffe 311
Ballspiele Oberbegriffe - Unterbegriffe 311
Es gibt Campingfreunde und
Cam-
Streitgespräch......... 312
pinggegner. Welche Gründe führen
die beiden Gruppen für ihre Haltung
an?
Viele Jugendliche sind vom „Disco- Gliederung - Durchführung . 313
Fieber erfaßt. Erörtern Sie, warum
die Diskotheken so beliebt sind, und
zeigen Sie mögliche Gefahren auf!
Die jugendliche Superszene Buchbesprechung....... 317
X.
Literatur
Karikatur ................................. 321
Erläutern Sie am Beispiel eines oder Aufgabenanalyse - Gliederung
mehrerer Werke eines ausländischen — Ausführung......... 322
Dichters seine Aufnahme in Deutsch¬
land in einer Epoche Ihrer Wahl.
Berücksichtigen Sie dabei
— die besonderen Merkmale des Wer¬
kes (der Werke)
— die Vermittlung durch die Litera¬
turkritik
— weitere Faktoren des literarischen
Lebens und der literarischen Tra¬
dition in Deutschland!
Ist es richtig zu behaupten, die Literarische Erörterung ... 328
eigentliche Tragik in Schillers „Don
Carlos vollziehe sich nicht an Carlos,
auch nicht an
Posa,
sondern an König
Philipp?
17
Erschließungsfragen - Gliede¬
rung - Durchführung ....
Analyse der Themenstellung,
Gliederung, Ausführung . . .
333
336
340
Wägen Sie das Schicksal der drei
Hauptgestalten gegeneinander ab!
Welche Rolle spielt der Heilungspro¬
zeß des Orest in Goethes Schauspiel
„Iphigenie auf Tauris ?
Wie beurteilen Sie das Weltverständ¬
nis des modernen Menschen, das Max
Frisch in seinem Roman „Homo
f
aber dargestellt hat?
„Seid unbequem, seid Sand, nicht das Gliederung, Ausführung
Öl im Getriebe der Welt - Mit
diesem Satz hat Günter Eich 1953 die
Aufgabe des Schriftstellers für unsere
Zeit umschrieben.
a) Stellen Sie an mindestens zwei
deutschsprachigen Werken verschie¬
dener Epochen (darunter einem aus
der Nachkriegszeit) Aussage, Form
und Wirkung von gesellschaftskriti¬
scher Literatur dar!
b) Erörtern Sie die Berechtigung des
Eichschen Appells als allgemeine
Forderung an Literatur!
Die Gliederung und ihre Satzzeichen ................. 345
Quellenverzeichnis ........................... 349
Die Erörterung ist
das Darlegen,
das Begründen,
das Beurteilen
von Sachverhalten und
Problemen
18
|
any_adam_object | 1 |
author | Eggerer, Wilhelm Pröstler, Heinz |
author_facet | Eggerer, Wilhelm Pröstler, Heinz |
author_role | aut aut |
author_sort | Eggerer, Wilhelm |
author_variant | w e we h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010607418 |
classification_rvk | GB 2986 |
ctrlnum | (OCoLC)75706941 (DE-599)BVBBV010607418 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 12. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010607418</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960213s1996 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786306087</subfield><subfield code="9">3-7863-0608-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75706941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010607418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2986</subfield><subfield code="0">(DE-625)38146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggerer, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erörterung</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung]</subfield><subfield code="c">Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Manz</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manz-Aufsatz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manzbuch</subfield><subfield code="v">608</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erörterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152849-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erörterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erörterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröstler, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Manz-Aufsatz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000901690</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Manzbuch</subfield><subfield code="v">608</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000901695</subfield><subfield code="9">608</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007076011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007076011</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV010607418 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:55:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3786306087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007076011 |
oclc_num | 75706941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-128 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-128 DE-20 |
physical | 351 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Manz |
record_format | marc |
series | Manz-Aufsatz-Bibliothek Manzbuch |
series2 | Manz-Aufsatz-Bibliothek Manzbuch |
spelling | Eggerer, Wilhelm Verfasser aut Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler 12. Aufl. München Manz 1996 351 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Manz-Aufsatz-Bibliothek 9 Manzbuch 608 Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Erörterung (DE-588)4152849-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Pröstler, Heinz Verfasser aut Manz-Aufsatz-Bibliothek 9 (DE-604)BV000901690 9 Manzbuch 608 (DE-604)BV000901695 608 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007076011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Eggerer, Wilhelm Pröstler, Heinz Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] Manz-Aufsatz-Bibliothek Manzbuch Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152849-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4129008-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143389-0 |
title | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] |
title_auth | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] |
title_exact_search | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] |
title_full | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler |
title_fullStr | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler |
title_full_unstemmed | Die Erörterung Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] Wilhelm Eggerer ; Heinz Pröstler |
title_short | Die Erörterung |
title_sort | die erorterung sekundarstufe vom thema zum aufsatz sacherorterung problemerorterung texterorterung literarische erorterung |
title_sub | Sekundarstufe ; [vom Thema zum Aufsatz - Sacherörterung, Problemerörterung - Texterörterung, literarische Erörterung] |
topic | Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Erörterung Sekundarstufe Aufsatz Deutschunterricht Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007076011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000901690 (DE-604)BV000901695 |
work_keys_str_mv | AT eggererwilhelm dieerorterungsekundarstufevomthemazumaufsatzsacherorterungproblemerorterungtexterorterungliterarischeerorterung AT prostlerheinz dieerorterungsekundarstufevomthemazumaufsatzsacherorterungproblemerorterungtexterorterungliterarischeerorterung |