Politische Kommunikation und Public Relations in der Rundfunkpolitik: eine politikbezogene Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
1996
|
Schriftenreihe: | Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. Ill. |
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POLITISCHE KOMMUNIKATION
UND
PUBLIC RELATIONS
IN
DER
RUNDFUNKPOLITIK
EINE
POLITIKFELDBEZOGENE ANALYSE
VON ULRICH
WIEK
SERIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT/PUBLIC RELATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
BAND 3
- 5 -
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
11
VORWORT
13
EINFUEHRUNG.
15
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND
FRAGESTELLUNGEN.
15
2. AUFBAU UND METHODIK
19
I. "POLITISCHE KOMMUNIKATION" UND "PUBLIC RELATIONS": BEGRIFFE UND
THEORETISCHE GRUNDLAGEN, FUNKTIONEN UND INSTRUMENTE
22
1.
BEGRIFFE UND IHRE ABGRENZUNGEN 22
1.1
OEFFENTLICHKEIT(EN) UND OEFFENTLICHE MEINUNG(EN) 22
1.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT - PUBLIC RELATIONS 24
2. ZUM STAND EINER PR-THEORIE 26
2.1 "VON DER PR-KUNDE ZU EINER INTERDISZIPLINAEREN PR-THEORIE" 26
2.2
SYSTEMTHEORETISCHE PERSPEKTIVE EINER
PR-THEORIE.
30
3. ENTWICKLUNG EINES VERSTAENDNISSES VON PUBLIC RELATIONS ALS
GRUNDLAGE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG:
33
3.1 KNORR: PUBLIC RELATIONS ALS SYSTEM-UMWELT-INTERAKTION 33
3.2
PUBLIC RELATIONS ALS KOMMUNIKATION, HANDLUNG UND INTERAKTION 35
3.3
DIE BETRACHTUNGSEBENEN: ORGANISATION, POLITIKFELD, GESELLSCHAFT 38
4. POLITISCHE KOMMUNIKATION UND POLITISCHE PUBLIC RELATIONS 39
5. FUNKTIONEN UND DYSFUNKTIONEN POLITISCHER KOMMUNIKATION
UND PUBLIC RELATIONS 43
5.1 DAS WESEN EINER FUNKTIONALISTISCHEN BETRACHTUNGSWEISE:
PROBLEMLOESUNGEN UND
IHRE
FOLGEN 43
5.2
EBENENSPEZIFISCHE FUNKTIONEN POLITISCHER KOMMUNIKATION
UND PUBLIC RELATIONS 45
5.2.1 FUNKTIONEN AUF DER ORGANISATIONSEBENE 46
5.2.2
FUNKTIONEN
AUF
DER EBENE EINES POLITIKFELDES 48
5.2.3
GESAMTGESEL1SCHAFTLICHE FUNKTIONEN 51
5.3
KONFLIKTFELDER UND DYSFUNKTIONEN POLITISCHER KOMMUNIKATION
UND PUBLIC RELATIONS 52
6. STRATEGIEN UND INSTRUMENTE POLITISCHER PUBLIC RELATIONS 56
6.1 SYSTEMATISIERUNG DES POLITISCHEN
PR-INSTRUMENTARIUMS.
57
- 6 -
6.2 STRATEGIEN UND MASSNALUNEGRUPPEN 58
6.2.1 OFFENSIVE THEMATISIERUNG/AGENDA-SETTING 59
6.2.2ISSUE-MANAGEMENT
61
6.2.3 MEDIENARBEITINEWSMANAGEMENT 63
6.2.4 EVENT-MANAGEMENT 65
6.2.5 PERSOENLICHE KOMMUNIKATION UND LOBBYING 67
7. DER RECHTLICHE RAHMEN FUER POLITISCHE PUBLIC RELATIONS 68
II. DIE RUNDFUNKPOLITIK
ALS UNTERSUCHUNGSFELD
73
I . ANSAETZE EINER POLITIKFELDANALYSE UND MOEGLICHE KATEGORIEN 73
2. BEGRIFFSABGRENZUNG: KOMMUNIKATIONSPOLITIK, MEDIEN-
POLITIK, RUNDFUNKPOLITIK 76
3. RUNDFUNKPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: EINE BE-
TRACHTUNG IM SYSTEMZUSAMMENHANG 79
3.1 DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES RUNDFUNKS IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 79
3.2 DIE "RUNDFUNKORDNUNG": RUNDFUNKPOLITIK ALS ORDNUNGSPOLITIK 82
3.2.1 GRUNDGESETZ 83
3.2.2
RUNDFUNKGESETZE UND STAATSVERTRAEGE DER LAENDER 84
3.2.3 RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
85
3.2.4 FERMNELDEMONOPOL DES BUNDES 88
3.2.5 EINFLUESSE DES EUROPAEISCHEN RUNDFUNKRECHTS 89
3.2.6 ZUSAMMENFASSENDE THESEN ZUR RUNDFUNKORDNUNG
91
3.3 OEKONOMISCHE UND TECHNISCHE BEDINGUNGEN ALS GRUND-
LAGEN DER RUNDFUNKPOLITIK 92
3.3.1 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN UND MOTIVE IN DER
RUNDFUNKPOLITIK 93
3.3.2 RUNDFUNKPOLITIK ALS REAKTION AUF TECHNISCHE ENT-
WICKLUNGEN UND POTENTIALE 98
3.4
VERANKERUNG DER RUNDFUNKPOLITIK IN DER GESELLSCHAFT:
LEGITIMATION UND OEFFENTLICHE AUFMERKSAMKEIT 99
- 7 -
4. AKTEURE DES POLITIKFELDES 102
4.1 KRITERIEN FUER DIE EINORDNUNG DER AKTEURE UND DIE BILDUNG
VON AKTEURSGRUPPEN 103
4.2 AKTEURSSTRUKTUR
IM
BEZUGSFELD RUNDFUNKPOLITIK 104
4.2.1 POLITISCH-ADMINISTRATIVES SYSTEM: 105
BUND UND BUNDESPOST 105
BUNDESLAENDER 105
KOMMUNALE GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 106
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 106
RECHNUNGSHOEFE . . . . . . . . .
107
LANDESMEDIENANSTALTEN 107
PARTEIEN 108
4.2.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN: 108
4.2.3 PROFITORIENTIERTE, KOMMERZIELLE EINZELAKTEURE 109
KOMMERZIELLE RUNDFUNKVERANSTALTER 109
EINZELNE VERLAGE 109
MEDIENUNTEMEHMEN 110
4.2.4 WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN VERTRETENDE VERBAENDE
111
VERBAND PRIVATER RUNDFUNK UND
TELEKOMMUNIKATION VPRT
111
VERLEGERVERBAENDE . . . . . . . .
111
WERBEWIRTSCHAFT
111
WERBENDE WIRTSCHAFT 112
MEDIENGEWERKSCHAFTEN 112
4.2.5 FACHBEZOGENE NON-PROFIT-ORGANISATIONEN: 112
MEDIENORGANISATIONEN 112
ZUSCHAUERVERBAENDE . . . . .
. 112
4.2.6 FACHFREMDE NON-PROFIT-ORGANISATIONEN:
113
SOZIALE UND KULTURELLE EINRICHTUNGEN UND VERBAENDE 113
GEWERKSCHAFTEN.
113
KIRCHEN 114
WISSENSCHAFT 114
JOURNALISTEN 114
SSI.
EMPIRISCHE ANALYSE POLITISCHER KOMMUNIKATION
AM
BEISPIEL
DER
RUNDFUNKPOLITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 116
1.
KURZE EINFUEHRUNG ZUR RUNDFUNKPOLITIK IN NORDRHEIN-WESTFALEN UND
ZUR ENTWICKLUNG DES LANDESRUNDFUNKGESETZES (LRG NRW) 116
2. AUSWAHL DER
ZU
UNTERSUCHENDEN AKTEURE AUS DEN SECHS AKTEURS-
GRUPPEN UND DARLEGUNG DES BEOBACHTUNGSRASTERS 123
3. DARSTELLUNG DES POLITISCHEN KOMMUNIKATIONS- UND PR-VERHALTENS
AUSGEWAEHLTER AKTEURE 125
- 8 -
3.1 DIE POLITISCHEN AKTEURE
IM
ENGEREN SINNE:
LANDESREGIERUNG, FRAKTIONEN, PARTEIEN 125
3.1.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND
INTERNE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 125
3.1.2
KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN ' 126
3.1.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 130
3.2
LANDESANSTALT FUER RUNDFUNK
UR
133
3.2.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 133
3.2.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN . , 134
3.2.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 137
3.3
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK WDR 140
3.3.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 140
3.3.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN 143
3.3.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 147
3.4
DER KOMMERZIELLE RUNDFUNKANBIETER RTL 151
3.4.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
151
3.4.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN 152
3.4.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 155
3.5 WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN VERTRETENDE VERBAENDE:
VERBAND PRIVATER RUNDFUNK UND TELEKOMMUNIKATION
VPRT UND VERBAND RHEINISCH-WESTFAELISCHER
ZEITUNGSVERLEGER VRWZ 159
3.5.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 159
3.5.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN
161
3.5.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 165
3.6
FACHBEZOGENE NON-PROFIT-ORGANISATIONEN:
VERBAND LOKALER RUNDFUNK VLR UND GESELLSCHAFT
FUER MEDIENPAEDAGOGIK UND KOMMUNIKATIONSKULTUR GMK 168
3.6.1 ORGANISATIONSAUTBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 168
-
9-
3.6.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN 169
3.6.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE
171
3.7 FACHFREMDE NON-PROFIT-ORGANISATIONEN: DGB, KIRCHEN
UND VERBRAUCHER-ZENTRALEN 174
3.7.1 ORGANISATIONSAUFBAU UND INTERNE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 174
3.7.2 KOMMUNIKATIONS- UND PR-MASSNAHMEN 176
3.7.3 ANALYSE DER KOMMUNIKATIONSPOTENTIALE 180
4. ZUSAMMENFASSUNG. . . . .
. . . . 184
IV. BESTIMMUNG DER ZENTRALEN EINFLUSSFAKTOREN UND BEWERTUNG DER
FUNKTIONALITAET POLITISCHER KOMMUNIKATION UND PR
196
1.
BESTIMMUNG DER ZENTRALEN EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN DER RUNDFUNKPOLITISCHEN AKTEURE 196
1.1 DAS MOTIV ODER ZIEL: MIT WELCHER ABSICHT WIRD
KOMMUNIZIERT? WELCHE INTERESSEN WERDEN DAMIT VERFOLGT? 196
1.2 DER AKTEUR: ORGANISATION UND PERSONEN 200
1.2.1 DIE ORGANISATION ALS KOMMUNIKATIONSDETERMINANTE 200
1.
2.1.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 200
1.2.1.2 ORGANISATIONSMITTEL 201
1.
2.1. 3 ORGANISATIONSMACHT UND EINFLUSS . . . . . . . . . 202
1.2.2 DIE PERSON: WER KOMMUNIZIERT? WELCHE PERSOENLICHKEIT
STEHT DAHINTER? . . . . . . . .
208
1.3 DAS THEMA: WORUEBER WIRD GESPROCHEN? WELCHE INHALTE
SOLLEN KOMMUNIZIERT WERDEN? 209
1.
3.1 DIE DISKUSSION UEBER GEWALT, BRUTALITAET UND
PORNOGRAPHIE IN FERNSEHPROGRAMMEN 212
1.3.2 DIE DISKUSSION ZUR SICHERUNG DER MEINUNGS-
VIELFALT UND KONZENTRATIONSKONTROLLE . . . . 217
1.4 DIE UMWELT DER RUNDFUNKPOLITISCHEN AKTEURE: UNTER
WELCHEN EXTERNEN EINFLUESSEN WIRD KOMMUNIZIERT? 221
1.4.1 DER EINFLUSS DER MEDIEN UND IHRER ARBEITSWEISE 221
1.4.2 DER RECHTLICHE RAHMEN FUER DIE RUNDFUNK-
POLITISCHE AUSEINANDERSETZUNG 224
-
10-
1.4.3 DER KOMMUNIKATIONSPARTNER UND DIE ZIELGRUPPE:
MIT WEM WIRD KOMMUNIZIERT?
AN
WEN RICHTET SICH
DIE KOMMUNIKATION? 226
2. BEWERTUNG DER FUNKTIONALITAET RUNDFUNKPOLITISCHER KOMMUNIKATION
UND PUBLIC RELATIONS 228
2.1 DIE FUNKTIONALITAET AUF DER ORGANISATIONSEBENE 229
2.2 DIE EBENE DES POLITIKFELDES RUNDFUNKPOLITIK 230
2.3 DIE FUNKTIONALITAET RUNDFUNKPOLITISCHER KOMMUNIKATION
AUF DER EBENE DER GESELLSCHAFT 239
V. SCHLUSS BETRACHTUNG
UND
PERSPEKTIVEN
242
LITERATURVERZEICHNIS 253
DER
AUTOR.
273 |
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