Grundfragen ästhetischer Bildung: theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3779910306 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010588349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211013 | ||
007 | t | ||
008 | 960129s1996 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779910306 |9 3-7799-1030-6 | ||
035 | |a (OCoLC)60953764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010588349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-54 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 999f |2 stub | ||
084 | |a PHI 700f |2 stub | ||
084 | |a D 5350 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 210 |2 stub | ||
084 | |a KUN 004f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Mollenhauer, Klaus |d 1928-1998 |e Verfasser |0 (DE-588)118583352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundfragen ästhetischer Bildung |b theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern |c Klaus Mollenhauer |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 320 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Kunstzinnige vorming |2 gtt | |
650 | 4 | |a kunst | |
650 | 4 | |a musik | |
650 | 4 | |a æstetik | |
650 | 4 | |a æstetisk opdragelse | |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007060412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007060412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125058848784384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
L
Begriffliche Unterscheidungen und Gliederung der
Untersuchung.................................... 11
Bildung.......................................... 11
Ästhetische Bildung ................................ 13
Ästhetische Wirkung ............................... 15
Empirie und Kunst................................. 17
Pragmatisches..................................... 20
Zwei Selbstbeschreibungen........................... 22
Grundfragen...................................... 24
Unterscheidungen.................................. 27
Ästhetische Empfindung............................. 29
Gliederung der Untersuchung......................... 32
2. Wie Kinder über ästhetische Objekte und Tätigkeiten
reden........................................... 36
Auswertungsgesichtspunkte .......................... 40
Wann ist ein Bild? ................................. 42
Welchen Bezug hat das Anschauen oder das Herstellen
von Bildern zum „Selbst des Kindes? .................. 45
Wie wird die ästhetische Tätigkeit sozial situiert? .......... 48
Was ist, bildnerisch, gelungen oder mißlungen? ........... 50
Wann ist Musik? .................................. 53
Drückt Musik etwas aus? ............................ 56
Soziale Situierung................................. . 59
Was ist, musikalisch, gelungen oder mißlungen?........... 62
Ergänzungen ..................................... 63
Zusammenfassung ................................. 67
3.
Mimesis
— Vorbild und Nachbild................... 69
3.1 Bildnerische
Mimesis
............................ 75
Nachahmung des Gesamtgestus eines Vorbildes........ 75
Nachahmung von einzelnen Motiven ................ 80
Mimetische Bezugnahme auf Ereignisse der Innenwelt ... 82
7
3.2 Musikalische
Mimesis
............................ 86
Bezugnahme auf den Gesamtgestus ................. 92
Nachahmung von Einzelmotiven.................... 94
Selbstmimetische Bewegungen ..................... 96
3.3 Zusammenfassung .............................. 97
4. Musikalische Interaktion ..........................101
4.1 Materialbeschreibung ............................108
Das offensive Spiel ..............................108
Das parallele Spiel...............................109
Das dialogische Spiel.............................111
Das
resonante
Spiel .............................113
Das kooperative Spiel............................115
4.2 Häufigkeitsverteilungen...........................117
v
5. Stile............................................123
5.1 Bild-Stile......................................126
Häufigkeitsverteilungen...........................133
5.2 Musikalische Stile...............................138
Häufigkeitsverteilungen...........................145
6. Gestalt .........................................153
6.1 Bilder........................................158
Figur und Grund ...............................158
Waagerechte und Senkrechte ......................160
Lot und Schräge................................161
Fläche und Linie................................163
Bildfläche und Bildtiefe...........................164
Häufigkeitsverteilungen...........................167
6.2 Musik........................................171
Volumen — Linie ...............................173
Schweben — Festigen ............................175
DifFusität — Motivkontur..........................177
Erwartungen — Antworten ........................180
Häufigkeitsverteilungen...........................183
7. Ausdruck .......................................189
Antriebsstücke ....................................194
Stimmungsstücke..................................197
Wechselstücke ....................................200
8
8. Das Kritzel.....................................207
Fragestellung ....................................207
Malende Affen und
Су
Twombly.....................209
Das Kritzelexperiment .............................212
Wirkungsbeschreibungen ...........................213
Bedeutungsfelder von Kritzelgesten ...................217
Einkreisen — Ausbrechen...........................217
Strömen — Stauen ................................219
Streuen — Bündeln................................221
Häufigkeitsverteilungen 1...........................222
Die Übermalung des „Kritzelgrundes .................225
Erneutes Darüberkritzeln...........................225
Lineares Nachfahren und flächiges Ausfüllen............226
Skripturen ......................................227
Figürliches Ausmalen..............................228
Häufigkeitsverteilungen 2...........................229
Exkurs: Graphische Bildmotive.......................232
9. „Tönend bewegte Formen — Annotationen zur
Leiblichkeit kindlich-musikalischer Gestaltung.......235
Musikalische Figuren..............................236
Ein Beispiel .....................................239
Tonale Impulse ..................................243
Bewegungsimpulse................................246
Koppelungen — Entkoppelungen .....................249
10. Schluß ........................................253
Anhang...........................................263
1. Erläuterungen zur methodischen Anlage der Untersuchung . . 264
2. Gesprächsleitfaden für die Interviews zu Kapitel 2 ........269
3. Bildkatalog......................................273
3.1 Farbtafel zu Kapitel 2 (Einzelgespräche)................273
3.2 Farbtafeln zu Kapitel 3
(Mimesis)
.....................274
3.3 Farbtafeln zu Kapitel 5 (Stil).........................276
3.4 Farbtafeln zu Kapitel 6 (Gestalt)......................283
3.5 Farbtafeln zu Kapitel 7 (Ausdruck)....................288
3.6 Farbtafeln zu Kapitel 8 (Kritzel)......................291
3.7 Auswertungstabelle zu den Kapiteln 5, 6 und 7
(Stil, Gestalt, Ausdruck)............................294
4.
Katalog
der musikalischen Improvisationen..............297
4.1 Verzeichnis der Notenbeispiele im Text (Nbsp. 1-49) ......297
4.2 Verzeichnis der Notenbeispiele im Anhang (Nbsp. 50-90),
mit Auswertungstabelle ............................299
4.3 Notenbeispiele für die Auswertungskategorien „Stil ,
„Gestalt , „Ausdruck ..............................300
5. Verzeichnis der Tabellen im Text.....................312
6. Literatur........................................313
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Mollenhauer, Klaus 1928-1998 |
author_GND | (DE-588)118583352 |
author_facet | Mollenhauer, Klaus 1928-1998 |
author_role | aut |
author_sort | Mollenhauer, Klaus 1928-1998 |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010588349 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6600 LH 61080 LH 61220 |
classification_tum | EDU 999f PHI 700f EDU 210 KUN 004f |
ctrlnum | (OCoLC)60953764 (DE-599)BVBBV010588349 |
discipline | Kunstgeschichte Kunst Pädagogik Philosophie / Ethik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02301nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010588349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960129s1996 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779910306</subfield><subfield code="9">3-7799-1030-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60953764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010588349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 999f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5350</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 004f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mollenhauer, Klaus</subfield><subfield code="d">1928-1998</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern</subfield><subfield code="c">Klaus Mollenhauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">æstetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">æstetisk opdragelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007060412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007060412</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010588349 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:55:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3779910306 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007060412 |
oclc_num | 60953764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-W89 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-128 DE-54 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-706 DE-M347 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-W89 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-128 DE-54 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-706 DE-M347 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 320 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Mollenhauer, Klaus 1928-1998 Verfasser (DE-588)118583352 aut Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern Klaus Mollenhauer Weinheim ; München Juventa-Verl. 1996 320 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstzinnige vorming gtt kunst musik æstetik æstetisk opdragelse Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007060412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mollenhauer, Klaus 1928-1998 Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern Kunstzinnige vorming gtt kunst musik æstetik æstetisk opdragelse Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006626-5 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4030550-8 |
title | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern |
title_auth | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern |
title_exact_search | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern |
title_full | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern Klaus Mollenhauer |
title_fullStr | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern Klaus Mollenhauer |
title_full_unstemmed | Grundfragen ästhetischer Bildung theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern Klaus Mollenhauer |
title_short | Grundfragen ästhetischer Bildung |
title_sort | grundfragen asthetischer bildung theoretische und empirische befunde zur asthetischen erfahrung von kindern |
title_sub | theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern |
topic | Kunstzinnige vorming gtt kunst musik æstetik æstetisk opdragelse Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kunstzinnige vorming kunst musik æstetik æstetisk opdragelse Bildnerisches Gestalten Ästhetische Wahrnehmung Musizieren Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007060412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mollenhauerklaus grundfragenasthetischerbildungtheoretischeundempirischebefundezurasthetischenerfahrungvonkindern |