Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1995
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3403020584 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010587007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960816 | ||
007 | t | ||
008 | 960126s1995 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946528195 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403020584 |9 3-403-02058-4 | ||
035 | |a (OCoLC)35048225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010587007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4180 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köck, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)132465426 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens |c Peter Köck |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1995 | |
300 | |a 375 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleben |0 (DE-588)4180172-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleben |0 (DE-588)4180172-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007059228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007059228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323819147264000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
14
1
LEBEN
IN
DER
SCHULE
-
SCHULLEBEN
.
15
1.1
SCHULE
UND
LEBEN-EIN
WIDERSPRUCH?
.
15
1.1.1
SITUATIONSBESCHREIBUNG
.
15
1.1.2
DAS
KONZEPT
YYSCHULLEBEN
"
-ALIBI
ODER
ORIENTIERUNGSHILFE?
.
16
1.2
CHANCEN
FUER
DAS
LEBEN
IN
DER
SCHULE
UND
DAS
SCHULLEBEN
IM
OEFFENTLICHEN
SCHULWESEN
.
18
1.2.1
SCHULLEBEN
ALS
LEBENSPRINZIP
FUER
DEN
SCHULALLTAG
.
18
1.2.2
VERWIRKLICHUNG
DES
SCHULLEBENS
DURCH
BELEBENDE
GESTALTUNG
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
20
1.2.2.1
SPIELE
IM
UNTERRICHT
.
20
1.2.2.2
LEBENSRAUM
KLASSENZIMMER
.
22
1.2.2.3
SCHULHAUS
UND
SCHULHOF
ALS
GESTALTUNGSAUFGABE
.
24
1.2.2.4
DIE
ERHOLUNGSPAUSE
IM
UNTERRICHT
.
24
1.2.2.5
SCHULE
ALS
ORT
DER
BEGEGNUNG
.
25
1.2.2.6
AUSWEITUNG
DER
LEHRFUNKTION
.
25
1.2.3
SCHULLEBEN
ALS
VERBINDUNG
DER
SCHULE
ZUR
AUSSERSCHULISCHEN
WIRKLICHKEIT
.
25
1.2.3.1
WERTORIENTIERUNG
-
WERTERZIEHUNG
.
26
1.2.3.2
SCHULLEBEN
ALS
ANLEITUNG
ZUR
BEWAELTIGUNG
AKTUELLER
LEBENS
PROBLEME
(NEUE
MEDIEN,
COMPUTERWIRKLICHKEIT,
VIDEO
MARKT,
ALKOHOL
UND
DROGENKONSUM,
JUGENDSEKTEN
UND
JU
GENDRELIGIONEN,
NEW
AGE
UND
OKKULTISMUS)
.
28
1.2.4
SCHULLEBEN
ALS
VERWIRKLICHUNG
FAECHERUEBERGREIFENDER
ERZIE
HUNGS
UND
UNTERRICHTSAUFTRAEGE
.
41
1.2.4.1
WIRKLICHKEITSBEZUGDURCHFAECHERUEBERGREIFENDENUNTERRICHT
.
41
1.2.4.2
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
PRAXIS
DES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
42
1.2.4.3
UEBERSICHT
UEBER
AKTUELLE
FAECHERUEBERGREIFENDE
ERZIEHUNGS
UND
UNTERRICHTSANLIEGEN
.
43
1.2.5
SCHULLEBEN
ALS
VERWIRKLICHUNG
AUSSERUNTERRICHTLICHER
UND
AU
SSERSCHULISCHER
VERANSTALTUNGEN
.
51
1.2.5.1
SPIEL,
FEST
UND
FEIER
IM
SCHULLEBEN
.
51
1.2.5.2
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
.
54
1.2.5.3
UNGEZWUNGENE
SCHUELERZUSAMMENKUENFTE
.
54
1.2.5.4
AUSSERUNTERRICHTLICHE
AKTIVITAETEN
DER
SCHUELER
IM
RAHMEN
DER
SCHULE
.
54
1.2.5.5
LERNORTE
AUSSERHALB
DER
SCHULE
.
55
1.2.5.6
SCHULFAHRTEN
UND
WANDERUNGEN
.
59
1.2.5.7
SCHULLEBEN
DURCH
SCHUELERMITVERANTWORTUNG
(SMV)
.
60
1.2.5.8
SCHULE
UND
FREIZEITERZIEHUNG
.
67
1.2.5.9
BEISPIELE
FUER
AUSSERGEWOEHNLICHE,
DEN
SCHULALLTAG
BELEBENDE
AKTIVITAETEN
.
69
2
LEMZIELE
UND
BILDUNGSZIELE
IM
UNTERRICHT
.
73
2.
1
STREITFALL
YYLERNZIELORIENTIERTER
UNTERRICHT
"
-
DIE
FOLGE
EINES
MISSVERSTAENDNISSES?
.
73
2.2
DAS
KONZEPT
DES
LERNZIELORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
-
MOEGLICHKEI
TEN
UND
GRENZEN
.
75
2.2.1
DAS
KONZEPT
DES
LERNZIELORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
IM
UEBER
BLICK
.
76
2.2.2
BASISINFORMATIONEN
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
LEMZIELORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
78
2.2.2.1
WAS
LEISTEN
LEMZIELE
IM
UNTERRICHT?
.
78
2.2.22
VOM
LEHRPLAN
ZUM
CURRICULUM
-
FORTSCHRITT
ODER
BEGRIFFSGE
KLINGEL?
.
79
2.2.2.3
LERNZIEL-HIERARCHIEN:
WAS
BRINGEN
SIE
FUER
DIE
PRAXIS?
.
81
2.2.2.4
LERNZIEL-TAXONOMIEN
UND
IHRE
UNTERRICHTSPRAKTISCHEN
KONSE
QUENZEN
.
82
2.2.3
ZWECK
UND
GRENZEN
DER
OPERATIONALISIERUNG
IM
LEMZIEL
ORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
85
2.2.3.1
ZWECK
UND
KRITERIEN
DER
OPERATIONALISIERUNG
.
85
2.2.3.2
LEISTUNG
UND
LEISTUNGSGRENZEN
DER
OPERATIONALISIERUNG
VON
LERNZIELEN
.
85
2.3
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIELE
IM
UNTERRICHT
.
87
2.3.1
BILDUNGS-UND
ERZIEHUNGSZIELE
AUF
VERLORENEM
POSTEN?
.
88
2.3.2
KONSENSFAEHIGE
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIELE
UND
IHRE
QUEL
LEN
.
89
2.3.2.1
QUELLEN
FUER
EINEN
MINIMALKONSENS
VON
BILDUNGS
UND
ERZIE
HUNGSZIELEN
.
89
6
2.3.2.2
BEISPIELE
KONSENSFAEHIGER
BILDUNGS-UND
ERZIEHUNGSZIELE
.
91
2.3.2.3
OBERSTE
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIELE
AM
BEISPIEL
DER
VER
FASSUNG
DES
FREISTAATES
BAYERN:
ARTIKEL
131
.
92
3
PRAXISFELD
UNTERRICHT
.
94
5.
1
UNTERRICHT
-
LEBENSFERNE
LEHRGAENGE
MIT
EINGESCHRAENKTER
LANG
ZEITWIRKUNG?
.
94
3.2
UNTERRICHTSFORSCHUNG,
UNTERRICHTSTHEORIE
UND
SCHULWIRKLICH
KEIT
.
96
3.3
DIDAKTIK
ZWISCHEN
LEHRPLANTHEORIE
UND
PLANUNGSHILFE
.
97
3.3.1
DIDAKTIK
ALS
BERUFSWISSENSCHAFT
DES
LEHRERS
.
98
3.3.2
DER
STANDORT
DER
FACHDIDAKTIK
IM
PRAXISFELD
UNTERRICHT
.
.
.
100
3.4
STRUKTURMODELLE
DER
DIDAKTIK
ALS
ERKLAERUNGS
UND
PLANUNGS
HILFEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
103
3.4.1
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
STRUKTURMODELLEN
DER
DIDAKTIK
.
103
3.4.2
UEBERSICHT
UEBER
STRUKTURMODELLE
DER
DIDAKTIK
.
104
3.4.3
ZUM
BEISPIEL:
BILDUNGSTHEORETISCHES
STRUKTURMODELL
DER
DI
DAKTIK
.
107
3.4.4
ZUM
BEISPIEL:
UNTERRICHTS
UND
LEHRTHEORETISCHES
STRUKTUR
MODELL
DER
DIDAKTIK
.
110
3.4.4.1
MAKROPLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
110
3.4.4.2
MIKROPLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
112
3.4.5
ZUM
BEISPIEL:
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHES
STRUKTURMODELL
DER
DIDAKTIK
.
115
3.4.5.1
ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS
DER
KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
.
115
3.4.5.2
STANDORTBESTIMMUNG
DER
KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
.
117
3.4.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
DIDAKTIKVERSTAENDNISSES
DER
KOMMU
NIKATIVEN
DIDAKTIK
.
118
3.4.5.4
ANREGUNGEN
DER
KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
FUER
DIE
PRAXIS
.
.
120
3.5
PRAXIS
DER
UNTERRICHTSPLANUNG:
TIPS,
PLANUNGSHILFEN,
BEISPIELE
123
3.5.1
PLANUNGSARBEITEN
IN
DER
UEBERSICHT
.
124
3.5.1.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PLANUNGSSCHRITTE
.
125
3.5.1.2
ERLAEUTERUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
PLANUNGSSCHRITTEN
.
124
3.5.2
DIE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
ALS
ZENTRALE
AUFGABE
DER
UNTER
RICHTSVORBEREITUNG
.
133
7
3.5.3
VARIANTEN
DES
UNTERRICHTSVERLAUFS
-
ANMERKUNGEN
ZUR
AUS
WAHL
SITUATIONSANGEMESSENER
ARTIKULATIONSSCHEMATA
.
137
3.5.4
FORMEN
DER
SCHRIFTLICHEN
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
140
3.5.4.1
DIE
AUSFUEHRLICHE
SCHRIFTLICHE
DARSTELLUNG
EINER
UNTERRICHTS
STUNDE
ZU
DEMONSTRATIONSZWECKEN
.
140
3.5.4.2
DIE
UNTERRICHTSSKIZZE
ALS
NORMALFALL
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
143
3.5.4.3
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
FORM
VON
TAFELBILDERN,
FOLIENSAETZEN,
OVERLAYFOLIEN
U.
AE
.
146
3.5.4.4
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
IN
FORM
VON
FLUSSDIAGRAMMEN
.
.
.
148
3.5.5
DIE
SCHULWIRKLICHKEIT
ALS
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
DIREKTEM
UND
OFFENEM
UNTERRICHT
.
150
3.5.5.1
SCHULWIRKLICHKEIT
UND
NEUE
LEMFORMEN
.
150
3.5.5.2
DIREKTER
UND
OFFENER
UNTERRICHT
IM
VERGLEICH
.
151
3.5.5.3
UEBERBLICK
UEBER
UNTERRICHTSKONZEPTE
AUF
DEM
WEG
ZUM
OFFE
NEN
UNTERRICHT
(ENTDECKENDER
UR,
PROBLEMLOESENDER
UR,
SCHUELERORIENTIERTER
UR,
ERFAHRUNGSBEZOGENER
UR,
KOMMUNI
KATIVER
UR,
PROJEKTORIENTIERTER
UR,
HANDLUNGSORIENTIERTER
UR)
.
158
4
UNTERRICHTSMETHODEN
ALS
FORMEN
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
UND
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
171
4.1
LERNZIEL:
UNTERRICHTSMETHODISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
171
4.2
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
.
.
172
4.3
UNTERRICHTSFORMEN
.
178
4.3.1
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DER
UNTERRICHTSFORMEN
.
178
4.3.2
UEBERSICHT
UEBER
GELAEUFIGE
UNTERRICHTSFORMEN
.
180
4.3.3
KURZBESCHREIBUNG
UND
ANWENDUNGSBEREICHE
DER
EINZELNEN
UNTERRICHTSFORMEN
.
182
4.3.3.1
DARBIETENDE
UNTERRICHTSFORM
.
182
4.3.3.2
ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSFORM
.
183
4.3.3.3
IMPULS
-
UNTERRICHTSFORM
.
185
4.3.3.4
AUFGEBENDE
UNTERRICHTSFORM
.
186
4.3.3.5
ENTDECKEN
LASSENDE
UNTERRICHTSFORMEN
.
187
4.3.3.6
DIALOGISCHE
UNTERRICHTSFORM
.
188
4.3.4
DAS
PROJEKT
ALS
BEISPIEL
LANGPHASIGER
ENTDECKEN
LASSENDER
SCHUELERKOOPERATION
.
189
4.3.4.1
VERSTAENDNIS
UND
HISTORISCHE
WURZELN
DES
PROJEKTUNTERRICHTS
189
4.3.4.2
VORAUSSETZUNGENDESPROJEKTUNTERRICHTS
.
190
8
4.3.4.3
KRITERIEN
DES
PROJEKTUNTERRICHTS
.
191
4.3.4.4
PROJEKTVERLAUF
.
192
4.3.4.5
BEISPIELE
FUER
DURCHGEFUEHRTE
PROJEKTTHEMEN
.
194
4.4
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERRICHTS
DEFINITION,
ARTIKULATIONSMODELLE,
BEISPIELE
.
195
4.5
SOZIALFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
204
4.5.1
WAS
SIND
SOZIALFORMEN
DES
UNTERRICHTS?
.
204
4.5.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
SITUATIONS
UND
AUFGABENGEMAESSE
SOZIAL
FORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
206
4.5.3
AUSWIRKUNGEN,
FUNKTIONEN
UND
EINSATZBEREICHE
DER
SOZIAL
FORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
207
4.6
AKTIONSFORMEN
IM
UNTERRICHT
.
216
4.6.1
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
UND
SINNVOLLEN
EINSATZ
VON
AKTIONSFORMEN
IM
UNTERRICHT
.
216
4.6.2
ZUM
BEISPIEL:
LEHRER
UND
SCHUELERVORTRAG
.
218
4.6.3
ZUM
BEISPIEL:
DAS GESPRAECH
IM
UNTERRICHT
.
220
4.6.4
ZUM
BEISPIEL:
PLANSPIEL
.
222
4.7
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
ALS
HANDLUNGSLEITENDE
REGULATIVE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
224
4.7.1
BESCHREIBUNG
UND
ZWECKBESTIMMUNG
VON
UNTERRICHTSPRINZI
PIEN
.
224
4.7.2
FACHUEBERGREIFEND
GUELTIGE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
225
4.7.2.1
DAS
PRINZIP
DER
ANGEMESSENHEIT
.
225
4.7.2.2
DAS
PRINZIP
DER
SACHGEMAESSHEIT
.
227
4.7.2.3
DAS
PRINZIP
DER
ELEMENTARISIERUNG
.
228
4.7.2.4
DAS
PRINZIP
DER
ANSCHAULICHKEIT
.
230
4.7.2.5
DAS
PRINZIP
DER
LEBENSNAEHE
.
231
4.7.2.6
DAS
PRINZIP
DER
SELBSTTAETIGKEIT
.
233
4.7.2.7
DIE
PRINZIPIEN
DER
INNEREN
DIFFERENZIERUNG
UND
DER
INDIVI
DUALISIERUNG
.
234
4.7.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
WEITERER
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
240
4.72.9
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
DER
BERLINER
SCHULE
(INTERDEPENDENZ,
VARIABILITAET,
KONTROLLIERBARKEIT)
.
240
4.7.2.10
PRINZIP
DER
LERNPROZESSORIENTIERUNG
.
241
9
5
MEDIEN
ALS
LEHR
UND
LERNHILFEN,
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
UND
ERZIEHUNGSAUFGABE.
242
5.1
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
MEDIEN
.
242
5.1.1
DIE
MEDIEN
ALS
LEBENSWIRKLICHKEIT
.
242
5.1.2
SITUATIONSANALYSE
ZUM
MEDIENEINSATZ
IN
DER
SCHULE
.
243
5.1.3
DEFINITION
UND
ZWECKBESTIMMUNG
VON
UNTERRICHTSMEDIEN
.
.
243
5.2
UEBERSICHT
UEBER
UNTERRICHTSMEDIEN
.
245
5.3
GRUNDSAETZE
EINES
SINNVOLLEN
MEDIENEINSATZES
.
246
5.3.1
DIE
FRAGE
NACH
DER
BILDUNGSRELEVANZ
VON
UNTERRICHTSMEDIEN
247
5.3.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
DIDAKTISCHEN
RELEVANZ
VON
UNTERRICHTS
MEDIEN
.
247
5.3.3
DIE
FRAGE
NACH
DER
METHODISCHEN
RELEVANZ
VON
UNTERRICHTS
MEDIEN
.
248
5.4
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
UNTERRICHTSMEDIEN
.
251
5.5
MEDIENPAEDAGOGIK
UND
MEDIENERZIEHUNG
IM
INFORMATIONSZEIT
ALTER
.
255
5.5.1
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
255
5.5.2
FUER
DIE
MEDIENERZIEHUNG
BEDEUTSAME
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
257
5.5.3
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
MEDIENERZIEHUNG
DURCH
DIE
SOG.
NEUEN
MEDIEN
.
258
5.5.4
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
FUER
DIE
MEDIENERZIEHUNG
.
259
5.6
AUSGEWAEHLTE
AUSWERTUNGS
UND
BEOBACHTUNGSHILFEN
FUER
DEN
MEDIENORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
262
5.6.1
BEOBACHTUNGS-UND
KONTROLLFRAGEN
FUER
DIE
SCHUELER
.
262
5.6.2
BEOBACHTUNGS-UND
KONTROLLFRAGEN
FUER
DEN
LEHRER
.
263
5.7
HINWEISE
ZUR
BESCHAFFUNG
UND
ORGANISATION
VON
UNTERRICHTS
MEDIEN
.
266
5.7.1
UEBERBLICK
.
266
5.7.2
AUDIOVISUELLE
BLOECKE
IM
KLASSENZIMMER
.
266
6
ERGEBNISSICHERUNG
DURCH
WIEDERHOLEN,
UEBEN
UND
ANWENDEN
268
6.1
WORUM
GEHT
ES
BEI
DEN
LERNHANDLUNGEN
WIEDERHOLEN,
UEBEN,
ANWENDEN?
.
268
10
6.1.1
ZUSAMMENHANG
DER
ERGEBNISSICHERNDEN
LERNAKTIVITAETEN
.
.
.
269
6.1.2
ERLAEUTERUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
LERNAKTIVITAETEN
.
269
6.2
WESENTLICHE
ERGEBNISSE
DER
LERN
UND
INFORMATIONSPSYCHOLO
GIE
ALS
GRUNDLAGE
SCHUELERANGEMESSENER
ERGEBNISSICHERUNG
.
.
272
6.2.1
ERKENNTNISSE
DER
LERNPSYCHOLOGIE
.
272
6.2.2
UNSER
GEDAECHTNIS
-
INFORMATIONSSPEICHER
MIT
HOHER
VERLUST
RATE
.
274
6.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
KONSEQUENZEN:
EINE
MENGE
TIPS
MIT
NULL-EFFEKT?
.
276
6.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINPRAEGENDE
UND
UEBENDE
LERNPHASEN
.
277
6.3.2
WIEDERHOLEN,
EINPRAEGEN,
UEBEN
ALS
LERNAUFGABEN
.
278
6.3.3
WIEDERHOLEN,
EINPRAEGEN,
UEBEN
UND
ANWENDEN
IM
UNTER
RICHT
.
281
6.3.4
PRINZIPIEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
WIEDERHOLUNGS
UND
UEBUNGSSTUNDEN
.
284
7
PROBLEMFALL
HAUSAUFGABEN
.
287
7.1
DIE
HAUSAUFGABE
IM
MISSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCH
SINNVOLLEN
FORDERUNGEN
UND
DER
SCHULISCHEN
WIRKLICHKEIT
.
.
.
287
7.1.1
MERKMALE
DER
HAUSAUFGABE
.
287
7.1.2
SCHULRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
287
7.2
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
GESTALTUNG
ABWECHSLUNGSREICHER
UND
SINN
VOLLER
HAUSAUFGABEN
.
289
7.2.1
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
ARBEIT
AM
VERSTAENDNIS
DER
HAUSAUFGABEN
289
7.2.2
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
HAUSAUFGABEN
.
291
7.2.3
SUCHRASTER
FUER
ABWECHSLUNGSREICHE
UND
SINNVOLLE
HAUSAUFGA
BEN
.
292
7.2.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
ABLAUF
DER
HAUSAUFGABENARBEIT
.
.
.
295
7.2.5
FRAGEBOGEN
ZUR
HAUSAUFGABENPRAXIS
.
296
11
8
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
.
301
8.1
LEISTUNG
-
EIN
UMSTRITTENER
BEGRIFF
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIS
KUSSION
.
301
8.1.1
TECHNISCHE
UND
MENSCHLICHE
LEISTUNG
IM
VERGLEICH
.
301
8.1.2
SCHULWIRKLICHKEIT
UND
PAEDAGOGISCHES
LEISTUNGSVERSTAENDNIS
.
.
302
8.2
LERN
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
IM
SCHULALLTAG
-
ANREGUNGEN
FUER
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
.
307
8.2.1
BEGRIFF
UND
KLASSIFIKATION
VON
LERN
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
307
8.2.2
HAEUFIGE
URSACHEN
VON
LERN
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
.
308
8.2.2.1
UMWELTBEDINGTE
URSACHEN
AUSSERHALB
DES
SCHULISCHEN
PAED
AGOGISCHEN
FELDES
.
308
8.2.2.2
URSACHEN
INNERHALB
DER
LEMGRUPPE
.
309
8.2.2.3
INTRAPERSONALE
URSACHEN
.
314
8.2.3
ANREGUNGEN
ZUR
VERMEIDUNG
BZW.
ZUM
ABBAU
VON
LERN
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
.
315
8.2.3.1
HINWEISE
ZUR
ERZIEHERISCHEN
GRUNDEINSTELLUNG
DES
LEHRERS
.
315
8.2.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHER
GEGEBENHEITEN
317
8.2.3.3
ARBEIT
AN
DER
DYNAMIK
DER
LERNGRUPPE
(GRUPPENDYNAMI
SCHER
ASPEKT)
.
319
8.2.3.4
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
MASSNAHMEN
.
320
8.3
LEISTUNGSMESSUNG,
LEISTUNGSBEWERTUNG,
SCHUELERBEURTEILUNG
.
323
8.3.1
ABGRENZUNGEN
UND
ZUSAMMENHAENGE
.
323
8.3.2
LEISTUNGSMESSUNG
.
323
8.3.3
LERNERFOLGSKONTROLLEN
.
326
8.3.4
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
327
8.3.5
SCHUELERBEURTEILUNG
.
328
8.3.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG,
ANLAESSE,
PROBLEMATIK
DER
SCHUELERBEUR
TEILUNG
.
328
8.3.5.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
DER
SCHUELERBEURTEILUNG
.
330
8.4
GRUNDSAETZE
DER
GESTALTUNG
HUMANER
PRUEFUNGSSITUATIONEN
.
.
.
333
8.4.1
AUFDECKUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
PRUEFUNGSAENGSTEN
.
333
8.4.2
CHECKLISTE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEISTUNGSMESSUNGEN,
INS
BESONDERE
VON
PRUEFUNGSSITUATIONEN
.
336
8.4.2.1
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
ORGANISATION
.
336
8.4.2.2
MASSNAHMEN
ZUR
VORBEREITUNG
DER
SCHUELER
AUF
PRUEFUNGSSITUA
TIONEN
.
337
12
8.4.2.3
MASSNAHMEN
FUER
DIE
EINLEITUNGSPHASE
VON
PRUEFUNGSSITUATIO
NEN
.
337
8.4.2.4
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
AUFGABENSTELLUNG
BEI
PRUEFUNGEN
.
338
8.4.2.5
GRUNDSAETZE
FUER
DAS
VERHALTEN
WAEHREND
DER
PRUEFUNG
.
343
8.4.2.OE
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
KORREKTUR
VON
PRUEFUNGSARBEITEN
.
343
8.4.2.7
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
RUECKGABE
VON
PRUEFUNGSARBEITEN
.
344
AUSGEWAEHLTE
NACHSCHLAGEWERKE
.
346
LITERATURVERZEICHNIS
.
348
STICHWORTVERZEICHNIS
.
366
13 |
any_adam_object | 1 |
author | Köck, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)132465426 |
author_facet | Köck, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Köck, Peter 1938- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010587007 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)35048225 (DE-599)BVBBV010587007 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010587007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960126s1995 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946528195</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403020584</subfield><subfield code="9">3-403-02058-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35048225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010587007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4180</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köck, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132465426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens</subfield><subfield code="c">Peter Köck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180172-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180172-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007059228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007059228</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010587007 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:18:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3403020584 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007059228 |
oclc_num | 35048225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-29 DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-29 DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 375 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Köck, Peter 1938- Verfasser (DE-588)132465426 aut Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens Peter Köck 2., überarb. Aufl. Donauwörth Auer 1995 375 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Education Study and teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulleben (DE-588)4180172-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schulleben (DE-588)4180172-6 s 1\p DE-604 DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007059228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Köck, Peter 1938- Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens Erziehung Education Study and teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleben (DE-588)4180172-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4180172-6 |
title | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens |
title_auth | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens |
title_exact_search | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens |
title_full | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens Peter Köck |
title_fullStr | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens Peter Köck |
title_full_unstemmed | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens Peter Köck |
title_short | Praxis der Unterrichtsgestaltung und des Schullebens |
title_sort | praxis der unterrichtsgestaltung und des schullebens |
topic | Erziehung Education Study and teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleben (DE-588)4180172-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Study and teaching Unterricht Schulleben |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007059228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kockpeter praxisderunterrichtsgestaltungunddesschullebens |