Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei: eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German Chinese |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Waxmann
1996
|
Schriftenreihe: | Vergleichende pädagogische Chinaforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995. - Zsfassung in chines. Sprache |
Beschreibung: | 313 S. |
ISBN: | 389325384X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010580136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210624 | ||
007 | t | ||
008 | 960115s1996 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946229023 |2 DE-101 | |
020 | |a 389325384X |c brosch. : DM 49.90 |9 3-89325-384-X | ||
035 | |a (OCoLC)36573190 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010580136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a chi | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB43 | |
084 | |a DV 2105 |0 (DE-625)20078: |2 rvk | ||
084 | |a DD 7281 |0 (DE-625)19399:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DD 9900 |0 (DE-625)19533: |2 rvk | ||
084 | |a D 9200 CN 20 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wang, Peili |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)172962242 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei |b eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik |c Peili Wang |
264 | 1 | |a Münster u.a. |b Waxmann |c 1996 | |
300 | |a 313 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Vergleichende pädagogische Chinaforschung |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995. - Zsfassung in chines. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995 | ||
600 | 1 | 4 | |a Cai, Yuanpei <1868-1940> |x Contributions in the philosophy of education |
600 | 1 | 4 | |a Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835> |x Contributions in the philosophy of education |
600 | 1 | 7 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Cai, Yuanpei |d 1868-1940 |0 (DE-588)118802852 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Comparative education | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Cai, Yuanpei |d 1868-1940 |0 (DE-588)118802852 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Cai, Yuanpei |d 1868-1940 |0 (DE-588)118802852 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Cai, Yuanpei |d 1868-1940 |0 (DE-588)118802852 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Vergleichende pädagogische Chinaforschung |v 4 |w (DE-604)BV006642904 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007054026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007054026 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125049418940416 |
---|---|
adam_text | PEILI WANG WILHELM VON HUMBOLDT UND CAI YUANPEI EINE VERGLEICHENDE
ANALYSE ZWEIER KLASSISCHER BILDUNGSKONZEPTE IN DER DEUTSCHEN AUFKLAERUNG
UND IN DER ERSTEN CHINESISCHEN REPUBLIK WAXMANN MUENSTER/NEW YORK 1996
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 9 VORBEMERKUNG 15 1.
EINLEITUNG 17 1.1. ZUR WAHL DER THEMATIK 17 1.2. ZUM FORSCHUNGSSTAND 19
1.3. AUFBAU, METHODE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 24 2. WILHELM VON
HUMBOLDTS THEORIE DER BILDUNG DES MENSCHEN UND SEINE BILDUNGSREFORM. 27
2.1. DAS LEBEN WILHELM VON HUMBOLDTS 27 12.2. DIE GRUNDZUEGE VON
HUMBOLDTS THEORIE DER BILDUNG DES MENSCHEN.. 36 X 12.2.1. DAS
IDEALISIERTE BILD DER ANTIKE ALS ZIEL DER MENSCHENBILDUNG 36^ (2.2.1.1.
DIE ANTIKE ALS FLUCHT VOR DER WIRKLICHKEIT - HUMBOLDTS ERSTE BE- GEGNUNG
MIT DER ANTIKE 37 A 12.2.1.2. UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DES STUDIUMS
GRIECHISCHER WERKE - HUM- BOLDTS VEROEFFENTLICHUNGEN UEBER DIE ANTIKE 38
2.2.1.3. HUMBOLDTS ROMAUFENTHALT - DIE VERTIEFUNG DER KENNTNISSE UEBER
DIE 45 ANTIKE 2.2.2. DIE INDIVIDUALITAETSIDEE ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE
BILDUNG DES MEN- SCHEN 52 2.2.2.1. HUMBOLDTS HINWENDUNG ZUR
VERGLEICHENDEN ANTHROPOLOGIE 52 2.2.2.2. DIE DEFINITION DER
VERGLEICHENDEN ANTHROPOLOGIE 53 2.2.2.3. DER FORSCHUNGSGEGENSTAND DER
VERGLEICHENDEN ANTHROPOLOGIE 54 2.2.2.4. DIE AUFGABEN UND METHODEN DER
VERGLEICHENDEN ANTHROPOLOGIE 56 2.2.2.5. DAS ZIEL DER VERGLEICHENDEN
ANTHROPOLOGIE 57 2.2.3. HUMBOLDTS AUFFASSUNG VON HUMANITAET UND STAAT 59
2.2.3.1. HUMBOLDTS HUMANITAETSIDEAL 59 2.2.3.2. DIE HUMANITAETSIDEE ALS
PRINZIP DES STAATES 61 2.2.3.3. HUMBOLDTS LAUFBAHN ALS STAATSMANN 65
2.2.4. HUMBOLDTS HAUPTAUSSAGEN ZUR SPRACHTHEORIE 67 2.2.4.1. DIE
WESENTLICHEN MERKMALE VON HUMBOLDTS SPRACHTHEORIE 68 2.2.4.2. HUMBOLDTS
HAUPTTHESEN UEBER DIE SPRACHE 69 (2.2.5. DIE ALLGEMEINBILDUNG ALS
ZENTRALBEGRIFF DER MENSCHENBILDUNG 74X X 2.3. HUMBOLDTS VERWIRKLICHUNG
SEINER BILDUNGSTHEORIE IN DEN PREUSSI- SCHEN REFORMEN 76 ^*2.3.1. ANFANGE
DER PREUSSISCHEN BILDUNGSREFORM. 76 7 2.3.2. HUMBOLDT ALS
BILDUNGSPOLITIKER 78 7 2.3.3. DIE SCHULREFORM 83 ; 2.3.3.1. DIE REFORM
DER ELEMENTARSCHULE 83 2.3.3.2. DIE ERRICHTUNG DES GYMNASIUMS 87
^2.3.3.3. DIE GRUENDUNG DER UNIVERSITAET BERLIN 93 J I 2.3.4. IST DIE
BILDUNGSREFORM HUMBOLDTS GESCHEITERT? 101 3. CAI YUANPEIS
BILDUNGSTHEORIE UND SEINE BILDUNGSREFORM. 105 3.1. DAS LEBEN CAI
YUANPEIS 105 3.2. DIE GRUNDZUEGE DER BILDUNGSTHEORIE VON CAI 116 3.2.1.
DIE FUENF ERZIEHUNGSPRINZIPIEN 116 3.2.2. DER VOLLKOMMENE CHARAKTER ALS
BILDUNGSZIEL 126 3.2.3. DIE ENTFALTUNG DES GEMEINSCHAFTSSINNES UND DER
INDIVIDUALITAET 128 3.2.4. DIE BETONUNG DER SPEZIELLEN BILDUNG 130 3.2.5.
CAIS AUFFASSUNG DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG 133 3.2.5.1. CAIS HAUPTTHESEN
ZUR AESTHETISCHEN ERZIEHUNG 133 3.2.5.2. CAIS MOTIVE FUER EINE AESTHETISCHE
ERZIEHUNG 137 3.2.6. DIE UNABHAENGIGKEIT DER ERZIEHUNG 141 3.2.6.1. DIE
BEWEGUNG FUER DIE SELBSTAENDIGKEIT DER ERZIEHUNG CHINAS 141 3.2.6.2. CAIS
VORSTELLUNG VON DER SELBSTAENDIGKEIT DER ERZIEHUNG 142 3.3. DIE
FUNDAMENTE VON CAIS BILDUNGSTHEORIE 145 3.3.1. DIE DENKWEISE VON MASS
UND MITTE (ZHONGYONG) 145 3.3.2. DIE BEDEUTUNG ABENDLAENDISCHER UND
CHINESISCHER PHILOSOPHIEN FUER CAIS BILDUNGSTHEORIE 151 3.3.3. DIE
BEDEUTUNG DER ABENDLAENDISCHEN UND CHINESISCHEN ETHIK FUER CAIS
BILDUNGSTHEORIE 160 3.3.4. DIE ENTWICKLUNG DER WESTLICHEN WISSENSCHAFTEN
UND IHR EINFLUSS AUF CAIS BILDUNGSTHEORIE 168 3.4. CAIS BILDUENGSPRAXIS IN
DER BILDUNGSREFORM DER REPUBLIK CHINA 170 3.4.1. CAI ALS
ERZIEHUNGSMINISTER 170 3.4.1.1. DIE ERNEUERUNG DES SCHULSYSTEMS 171
3.4.1.2. DIE EINBERUFUNG DER PROVISORISCHEN ERZIEHUNGSKONFERENZ 174
3.4.2. CAI ALS PRAESIDENT DER UNIVERSITAET BEIJING 175 3.4.3. CAI ALS
DIREKTOR DES AMTES VON DAXUEYUAN 190 4. EINE VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNG DER BILDUNGSKONZEPTE UND BIL- DUNGSREFORMEN VON HUMBOLDT
UND CAI 194 4.1. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER BEIDEN
BILDUNGSKONZEPTE.... 194 R 4.1.1. ZU GEMEINSAMKEITEN 195* (,4.1.1.1. DAS
IDEALISIERTE MENSCHENBILD 195 (4.1.1.2. DIE UNABHAENGIGKEIT DER
ERZIEHUNG 199^ 4.1.1.3. GLEICHE BILDUNGSCHANCEN FUER ALLE 200 / 4.1.2. ZU
UNTERSCHIEDEN 201 (4.1.2.1. DER MENSCH ALS INDIVIDUUM - DER MENSCH ALS
SOZIALES WESEN 201 (4.1.2.2. BETONUNG DER ALLGEMEINBILDUNG - BEDEUTUNG
DER SPEZIELLEN BILDUNG. 204 4.2. URSACHEN FUER GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE DER BILDUNGSKON- ZEPTE VON HUMBOLDT UND CAI 206 4.2.1.
EINFLUESSE DER UNTERSCHIEDLICHEN KULTURTRADITIONEN IN WEST UND OST 207
(4.2.1.1. ZUR BEDEUTUNG DER ANTIKEN GRIECHISCHEN KULTUR FUER HUMBOLDTS
THEORIE DER BILDUNG DES MENSCHEN 207^ 4.2.1.2. ZUR BEDEUTUNG DES
TRADITIONELLEN CHINESISCHEN IDEALBILDS DES MEN- SCHEN FUER DEN
GEMEINSCHAFTSSINN IN CAIS BILDUNGSTHEORIE 217 4.2.2. ZUM EINFLUSS VON
AUFKLAERUNG UND NEUHUMANISMUS 224 4.2.2.1. ZUR BEDEUTUNG DER BILDUNGSIDEE
VON ROUSSEAU FUER HUMBOLDT UND CAI 224 4.2.2.2. ZUR BEDEUTUNG DER
PHILOSOPHIE VON KANT FUER HUMBOLDT UND CAI 228 4.2.3. HISTORISCHE UND
GESELLSCHAFTLICHE HINTERGRUENDE DER BILDUNGSREFORM IN PREUSSEN UND IN
CHINA 236 4.2.3.1. DIE BILDUNGSREFORM PREUSSENS ALS ANTWORT AUF DIE
MILTITAERISCHE NIEDERLAGE GEGEN FRANKREICH 237 4.2.3.2. DIE
BILDUNGSREFORM DER REPUBLIK CHINA ALS REAKTION AUF AUSLAENDI- SCHE
INVASIONEN 241 4.2.3.3. REFORM ODER REVOLUTION? 246 4.3. EINE
VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG DER BILDUNGSREFORMEN VON HUM- BOLDT UND CAI
250 4.3.1. VERGLEICH DER REFORMEN IN DER BILDUNGSVERWALTUNG 250 4.3.2.
VERGLEICH DER REFORMEN IM ERZIEHUNGSWESEN .-. 255 4.3.2.1. DIE REFORMEN
DES SCHULSYSTEMS 255 4.3.2.2. DIE ERNEUERUNG DER LEHRINHALTE VON PRIMAER-
UND SEKUNDARSTUFE 256 4.3.2.3. DIE UNIVERSITAETSREFORMEN 261 5.
AUSWIRKUNGEN DER BILDUNGSIDEEN VON HUMBOLDT UND CAI 266 5.1. KURZE
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 266 5.2. HABEN DIE BEIDEN
BILDUNGSIDEEN HEUTE NOCH EINE BEDEUTUNG? 270 LITERATURVERZEICHNIS 282
ANHANG 303 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 305 CHINESISCHE ZUSAMMENFASSUNG
306
|
any_adam_object | 1 |
author | Wang, Peili 1954- |
author_GND | (DE-588)172962242 |
author_facet | Wang, Peili 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Wang, Peili 1954- |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010580136 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB43 |
callnumber-raw | LB43 |
callnumber-search | LB43 |
callnumber-sort | LB 243 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DV 2105 DD 7281 DD 9900 |
ctrlnum | (OCoLC)36573190 (DE-599)BVBBV010580136 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03525nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010580136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960115s1996 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946229023</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389325384X</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90</subfield><subfield code="9">3-89325-384-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36573190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010580136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">chi</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2105</subfield><subfield code="0">(DE-625)20078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7281</subfield><subfield code="0">(DE-625)19399:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 CN 20</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Peili</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172962242</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik</subfield><subfield code="c">Peili Wang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster u.a.</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende pädagogische Chinaforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995. - Zsfassung in chines. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cai, Yuanpei <1868-1940></subfield><subfield code="x">Contributions in the philosophy of education</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835></subfield><subfield code="x">Contributions in the philosophy of education</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cai, Yuanpei</subfield><subfield code="d">1868-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118802852</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comparative education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Cai, Yuanpei</subfield><subfield code="d">1868-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118802852</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Cai, Yuanpei</subfield><subfield code="d">1868-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118802852</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Cai, Yuanpei</subfield><subfield code="d">1868-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118802852</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende pädagogische Chinaforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV006642904</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007054026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007054026</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland China |
id | DE-604.BV010580136 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:55:23Z |
institution | BVB |
isbn | 389325384X |
language | German Chinese |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007054026 |
oclc_num | 36573190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 313 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Vergleichende pädagogische Chinaforschung |
series2 | Vergleichende pädagogische Chinaforschung |
spelling | Wang, Peili 1954- Verfasser (DE-588)172962242 aut Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik Peili Wang Münster u.a. Waxmann 1996 313 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vergleichende pädagogische Chinaforschung 4 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995. - Zsfassung in chines. Sprache Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995 Cai, Yuanpei <1868-1940> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd rswk-swf Cai, Yuanpei 1868-1940 (DE-588)118802852 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Comparative education Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-604 Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 p Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Cai, Yuanpei 1868-1940 (DE-588)118802852 p Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Vergleichende pädagogische Chinaforschung 4 (DE-604)BV006642904 4 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007054026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wang, Peili 1954- Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik Vergleichende pädagogische Chinaforschung Cai, Yuanpei <1868-1940> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd Cai, Yuanpei 1868-1940 (DE-588)118802852 gnd Erziehung Philosophie Comparative education Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118554727 (DE-588)118802852 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik |
title_auth | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik |
title_exact_search | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik |
title_full | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik Peili Wang |
title_fullStr | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik Peili Wang |
title_full_unstemmed | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik Peili Wang |
title_short | Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei |
title_sort | wilhelm von humboldt und cai yuanpei eine vergleichende analyse zweier klassischer bildungskonzepte in der deutschen aufklarung und in der ersten chinesischen republik |
title_sub | eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik |
topic | Cai, Yuanpei <1868-1940> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd Cai, Yuanpei 1868-1940 (DE-588)118802852 gnd Erziehung Philosophie Comparative education Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Cai, Yuanpei <1868-1940> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm <Freiherr von, 1767-1835> Contributions in the philosophy of education Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 Cai, Yuanpei 1868-1940 Erziehung Philosophie Comparative education Education Philosophy Begriff Bildungsreform Bildungstheorie Bildungswesen Bildung Deutschland China Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007054026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV006642904 |
work_keys_str_mv | AT wangpeili wilhelmvonhumboldtundcaiyuanpeieinevergleichendeanalysezweierklassischerbildungskonzepteinderdeutschenaufklarungundindererstenchinesischenrepublik |