Realismus und Chemie: philosophische Untersuchungen der Wissenschaft von den Stoffen
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
1996
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Schriftenreihe: | [Epistemata / Reihe Philosophie]
178 |
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adam_text | Titel: Realismus und Chemie
Autor: Schummer, Joachim
Jahr: 1996
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Von der Realismusdebatte zur Chemie 1
1.1 Tendenzen der gegenwärtigen Debatte über den wissenschaftlichen Realismus 1
1.2 Experimentelle Realitätserfahrung und der Harnische Referenzrealismus 7
1.3 Vom Referenzrealismus zur idealtypischen Referenzmethodologie 14
1.4 Referenzmethodologische Untersuchung der Chemie 16
Teil I: Referenzrealismus und Referenzmethodologie
2 Ein neuer Ansatz bei Rom Harre 21
2.1 Ontologie der Dispositionen 21
2.1.1 Die Idee einer dispositionalen Ontologie 21
2.1.2 Die ökologische Wahrnehmungstheorie von James J. Gibson 24
2.1.3 Harres Rezeption der Gibsonschen Wahrnehmungstheorie 28
2.1.4 Diskussion der philosophischen Begründung 30
2.1.4.1 Kritik der Harreschen Argumentation 30
2.1.4.2 Kritik der reinen Philosophie 32
2.1.4.3 Die Trennung von Ebenen nach relativen Graden der intersubjektivität und
Allgemeinheit 34
2.1.5 Zwei philosophiehistorische Exkurse: Dispositionale Ontologien bei
Heidegger und Mill 38
2.1.6 Raum-und Zeitbegriffe 42
2.2 Wissenschaftliche Begriflsbildung und Refercnzpruis 45
2.2.1 Die Idee einer dualen Ontologie zwischen kognitiver und materialer
Praxis 45
2.2.2 Eine Theorie der naturlichen Arten 47
2.2.2.1 KognUive Hilfsmittel einer klassifikatorischen Wissenschaft 47
2.2.2.2 Harres methodologische Losung des Universalienproblems 49
2.2.2.3 Internalisierung der Bewertungskriterien 54
2.2.3 Referenzrealismus und direkte Referenzpraktiken 56
2.2.4 Kritische Anmerkungen zur neueren Diskussion des sprach-
philosophischen Referenzproblems 58
Vin Inhaltsverzeichnis
23 Strategischer Realismus: Referenzjagd nach theoretisch entworfenen
Entititen 62
2.3.1 Indirekte Referenzpraxis 64
2.3.2 Die ontologischen Verknüpfungsprinzipien zwischen Entitätenebenen 66
2.3.3 Theoriefamilien im dynamischen Kontext 69
2.3.4 Bewertungskriterien für Theoriefamilien 73
2.3.5 Bemerkungen zum intertheoretischen Vergleich 77
2.3.6 Wann ist das referenzmethodologische Ziel erreicht? 81
2.4 Zusammenfassende Betrachtung 83
Teil I: Referenzmethodologie und Chemie
3 Die Chemie: ein Stiefkind der Philosophie 89
3.1 Bilanzierungen zum Verhältnis der Philosophie zur Chemie 89
3.2 Ursachenvermutungen über ein gespanntes Verhältnis 91
3.2.1 Der Mythos von der Bestimmheit-an-sich 91
3.2.2 Die Umdeutung des Materiebegriffs 92
3.2.3 Die Professionalisierung der theoretischen Philosophie im Begründungs-
diskurs der Physik 93
33 Zur gegenwärtigen Relevanz einer philosophischen Reflexion der Chemie 94
3.4 Dk Stoffperspektive ab analytisches Analogon der Chemie 95
3.5 Vorttnflge Besthnmang von Charakteren der chemischen Forschung 97
3.6 Referenzmethodologie und Chemie: ein Vorblkk 98
4 Referenzjagd nach Elementen 101
4.1 DerphiktsophischeEJeaeathegriffanddicStoffhierarcUebeiAi^ 102
4.1.1 Die philosophisch Konstnikuon der Elemeiite
Analyse 102
4.1.2 Die Elemente als Basis der ontologischen Sdüclrtentheorie 103
4L3 Die Erld*rungsleistung fcr Elemente als tt^ 105
4.1.4 Quasi-operaüouale Zusatzbesünuuung der Elemente 107
4.1.5 Die Rezeption der Aristotelischen Elementörfehrem der Akhemie 109
Inhaltsverzeichnis IX
4.2 Die aristotelischen Elemente als R2-Entitäten in einer Theoriefamilie 112
4.2.1 Schematischer Entwurf der Theoriefamilie 112
4.2.2 Bewertung der Theoriefamilie anhand der Harreschen Kriterien 115
4.3 Historische Schritte vom philosophischen zum chemischen Elementbegriff 121
4.3.1 Neue Impulse im 16. und 17. Jahrhundert 121
4.3.2 Klassifikatorische Nöte der anwendungsorientierten Chemie
im 16. und 17. Jahrhundert 122
4.3.3 Boyles experimentalistisches Programm auf der Grundlage
der Korpuskulartheorie 124
4.3.4 Reifikation der chemischen Prinzipien in der
Stahlschen Phlogistontheorie 126
4.3.5 Pragmatische Elemente als klassifikatorische Basis in der
mineralogischen historia naturalis und ihr Einfluß auf die
französische Chemie des 18. Jahrhunderts 130
4.3.6 Lavoisiers operationalistische Umdeutung des Elementbegriffs 132
4.4 Die Wende vom philosophischen zum chemischen Elementbegriff
im Rahmen der Theoriefamilie 137
4.4.1 Bewertung der vorlavoisierschen Prinzipienlehren 137
4.4.2 Bewertung der operationalen Wende 143
4.4.3 Was wurde aus dem Erklärungsanspruch in der chemischen
Elementenlehre? 148
4.4.3.1 Phlogistische Erklärung versus oxidative Erklärung 149
4.4.3.2 Erklärung mit und ohne Eigenschqftsübertragungsmechanismus 150
4.4.3.3 Erklärung durch Bezug auf Elemente im relationalen Kontext 153
4.5 Schlußfolgerungen 157
4.5.1 Referenzmethodologische Erweiterung der Funktion theoretischer
Entitäten am Beispiel der Elemente 157
4.5.2 Theorienwandel unter erweiterter methodologischer Perspektive 158
4.5.3 Die Elemente als verkannte Lehrbuchbeispiele für theoretische Entitäten 160
4.5.4 Methodische und naturphilosophische Emanzipation der Chemie 161
4.5.5 Ausblicke 162
5 Zwischenbetrachtung: Die experimentelle Ordnung der Stoffe 167
5.1 Die hierarchische Ordnung der Stoffe 170
5.1.1 Der Begriff der stofflichen Zerlegung 170
5.1.2 Operationale versus empirische Unterscheidung von heterogenen und
homogenen Stoffen 171
5.1.3 Die Technik der Probennahme 173
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Die Phasenregel zur operationalen Unterscheidung von homogenen
Mischungen, Verbindungen und Elementen 175
5.1.4 Probleme einer blinden Anwendung der Phasenregel 177
5.1.5 Zusammenfassung 180
5.2 Die relationale Ordnung der reinen Stoffe 182
5.2.1 Vom kontinuierlichen zum diskontinuierlichen Stoffspektrum 182
5.2.2 Der Begriff der chemischen Reaktion 184
5.2.3 Das System der chemischen Massenäquivalente 185
5.2.3.1 Vorbemerkung zur atomistischen Interpretation 185
5.2.3.2 Die reaktiven Massenverhältnisse und der programmatische Entwurf der
chemischen Massenäquivalente 186
5.2.3.3 Das System reaktiver Gasvolumina und seine Beziehung zu den chemischen
Massenäquivalenten 190
5.2.3.4 Weitere Methoden zur Entwicklung des Systems der chemischen Massen-
äquivalente 199
5.2.4 Der Begriff der quantitativen elementaren Zusammensetzung 203
5.2.5 Der relationale Charakter der chemischen Eigenschaften 204
5.2.5.1 Die Formulierung von Reaktionsgleichungen 205
5.2.5.2 Exkurs: Ansätze zur Simplifizierung der Reaktionsgleichungen 207
5.2.5.3 Herstellung!- und Hersteilbarkeitspotentiale als chemische Eigenschaften 208
5.2.6 Eine Systematik chemischer Reaktionsmöglichkeiten 210
5.2.6.1 Autonome Reaktionsmöglichkeiten 210
5.2.6.2 Reaktionsmöglichkeiten mehrerer Ausgangsstoffe 213
5.2.7 Der chemische Raum 215
5.2.7.1 Das chemische Refiiremnetz als chemischer Raum 215
5.2.7.2 Besitzt der physikalische Raum begrundungstheoretische Priorität
gegenüber dem chemischen Raum? 217
5.2.7.3 Der chemische Raum als Grundlage von Objektivität und Identität 218
5.2.7.4 Einige Strukturmerkmale des chemischen Raumes 221
53 Schlußfolgerungen 224
5.3.1 Die methodische Ordnung und ihre Grenzen 224
5.3.2 Naturalistische versus anti-naturalistische Interpretation
der Stoffordnung 225
6 Die Synthese neuer Stoffe:Referenzjagd in der praparativen
Chemie am Leitfaden der Strukturmodellierung 229
6.1 Differenzen and Annihernngen an die Harresche Refereazmethodologie 230
6.1.1 Von der systeinatischen Ordnung des Faktischen auf der Basis des
Möglichen zur systematischen Erschließung des Möglichen
aufder Basis des Faktischen 230
Inhaltsverzeichnis XI
6.1.2 Referenzjagd im chemischen statt im physikalischen Referenznetz 232
6.1.3 Striktere Trennung von Modell- und Gegenstandsebene 233
6.1.4 Universeller statt partikularer Modellansatz 235
6.2 Schematischer Entwurf der Theoriefamilie 237
6.2.1 Stoff- und Strukturperspektive als analytisches Analogon und
Quellanalogon 237
6.2.2 Kategorialer Spannungsausgleich zwischen Stoff- und
Strukturperspektive auf der Metaebene 240
63 Exkurs: Die Repräsentation von dynamischen Verhaltnissen mit
statischen Mitteln am Beispiel der Strukturmodellierung von Stoffen 242
6.3.1 Problementwurf 242
6.3.2 Probleme der Korpuskularmetaphysik und ihre
assoziativen Hilfsbrücken 243
6.3.3 Die chemische Interpretation dynamischer Verhältnisse aus statischen
Repräsentationen 245
6.3.4 Philosophische Mißverständnisse über chemische Strukturmodelle 247
6.3.5 Chemische Strukturen versus ideale Strukturen 249
6.4 Methodische Schritte der chemischen Struktnrmodellierung 252
6.4.1 Vorbemerkungen 252
6.4.2 Das Strukturparadigma als methodische Maxime 253
6.4.3 Definitorische Festlegung des Strukturtypus und der Strukturbausteine 254
6.4.4 Festlegung topologischer Verknüpfungsregeln 254
6.4.5 Verankerung des Modellierungsansatzes an einer Stoffklasse 256
6.4.5.1 Das methodische Programm 256
6.4.5.2 Die Alkane als Standardstoffklasse unddie Typologie nach
Gerüststruktur und funktionellen Gruppen 257
6.4.5.3 Die Unterscheidung von Konstitutionsisomeren 257
6.4.6 Strukturelle Erschließung neuer Stoffklassen durch Einführung und
Modifikation funktioneller Gruppen 259
6.4.6.1 Methodische Voraussetzungen 259
6.4.6.2 Substitution 260
6.4.6.3 Modifikation der funktionellen Gruppe 261
6.4.6.4 Elimination und Addition struktureller Teile 262
6.4.7 Strukturelle Erweiterung der Stoffklassen durch Gerüstmodifikationen 264
6.4.8 Strukturelle Feinmodellierung der Reaktionsmechanismen 266
6.4.9 Einfuhrung geometrischer Dimensionen 268
6.4.9.1 Relative Unterscheidung von Konfigurationsisomeren 268
6.4.9.2 Weitere geometrische Dimensionen 270
6.4.9.3 Relative versus absolute Konfiguration 271
6.4.10 Methodologische Schlußfolgerungen 272
6.4.10.1 Methodische Grundschritte zw Erschließung struktureller Dimensionen 272
6.4. l0.2ChemischeStrukturmodellienmg und chemische Synthese 214
XII ________________________________Inhaltsverzeichnis
6.5 Bewertung der Theoriefamilie 276
6.5.1 Bewertung anhand der Harreschen Kriterien 276
6.5.2 Exkurs: Anmerkungen zur philosophischen Debatte über das
Strukturparadigma in der Chemie 279
6.5.3 Der methodische Gewinn der chemischen Strukturmodellierung 281
6.5.3.1 Problementwurf 281
6.5.3.2 Visuelle Veranschaulichung 282
6.5.3.3 Anwendbarkeit des logischen und mathematischen Instrumentariums 285
6.5.3.4 Theorieüberschuß durch strukturelle Analogiebeziehungen 286
6.5.4 Der instrumentelle Status der Modellentitäten im
referenzmethodologischen Rahmen 288
6.6 Schlußbetrachtung: Die Herstellung des Neuen ,
Grenzen der Erkenntnis und Realismus 290
7 Ausblicke 297
7.1 Metamethodologische Überlegungen zur Untersuchung methodischer
Besonderheiten einer Einzelwissenschaft 297
7.2 Begriffsklärungsarbeit 305
7.3 Erkenntnistheoretische Probleme von praktischer Relevanz 307
Literatur 313
Namenregister 325
Sachregister 329
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