Textstilistische und semiotische Untersuchungen zu ausgesuchten Werbe-Text-Bildkommunikaten unter besonderer Berücksichtigung der Bild-Textverknüpfung: = Stylistic explorations in persuasion
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Jena, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | VI, 302 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG.1
1.1. ZIELSTELLUNG.1
1.2. MATERIAL.4
1.3. METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN.6
2. THEORETISCHER UEBERBLICK ZUM PHAENOMEN STIL UND EINER ADAEQUATEN
STILKONZEPTION.10
2.1. DIE INTERDISZIPLINAERE NATUR DER MODERNEN STILFORSCHUNG.10
2.1.1. DIE ENTWICKLUNG DER NEUEREN STILWISSENSCHAFT - AUSBLICK.10
2.1.2. TEXTLINGUISTIK UND STIL.11
2.1.3. DISKURSANALYSE UND STIL.12
2.1.4. RHETORIK UND STIL.14
2.1.5. SEMIOTIK UND STIL.16
2.1.6. SPRACHPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGEN UND STIL -
PERSUASIVES/PERSUASION.18
2.2. EINE MODERNE STILKONZEPTION - ANFORDERUNGEN, ELEMENTE,
IMPLIKATIONEN,
THEORETISCHE PROBLEME, WISSENSCHAFTSGESCHICHTE.19
2.2.1. EINLEITUNG.19
2.2.2. DREI HAUPTASPEKTE DES STILS. 19
2.2.3. DAS IMPLIZITE DES STILS.21
2.2.4. ETHNOMETHODOLOGIE UND STIL.21
2.2.5. STIL - PERFORMANZ- ODER/UND KOMPETENZPHAENOMEN.23
2.2.6. STIL - EINE LINGUISTISCHE EINHEIT?.23
2.2.7. STIL UND STILNORM(EN).24
2.2.8. ANSTELLE EINER "WISSENSCHAFTSGESCHICHTE" DES STILS.25
2.2.9. AUSBLICK.25
3. EIN ETHNOMETHODOLOGISCH ORIENTIERTES, SPRECHHANDLUNGSTHEORETISCH
MOTIVIERTES UND
FUNKTIONAL-KOMMUNIKATIV FUNDIERTES STILSYSTEM.26
3.1. GENERELLE GLIEDERUNG DES STILSYSTEMS.27
3.2. DIE STILSTRUKTUR.30
3.2.1. STRUKTURPRINZIPIEN.30
3.2.1.1. EINHEITLICHKEIT/STILWECHSEL.30
3.2.1.2. HAEUFUNG DURCH EINSEITIGE WAHLEN.31
$.2.1.3. UNIKALISIEREN VERSUS TYPISIEREN.31
3.2.2. STILISTISCHE STRUKTURTYPEN.31
3.2.2.1. SEMANTISCHE DICHTE.32
3.2.2.2. AEHNLICHKEITSSTRUKTUR (IKONIZITAET DES STILS).32
3.2.2.3. KONNOTATIONSSTRUKTUR (INDEXIKALITAET DES STILS).33
3.3. TYPEN STILISTISCHEN SINNS.34
3.3.1. ART DER HANDLUNGSDURCHFUEHRUNG (HDF).35
3.3.2. SACHVERHALTSDARSTELLUNG (SVD).35
3.3.3. THEMENENTFALTUNG (TEF).36
3.3.4. SELBSTDARSTELLUNG (SD).36
3.3.5. ADRESSATENBERUECKSICHTIGUNG (AB).37
3.3.6. BEZIEHUNGSGESTALTUNG (BG).38
3.3.7. KANAL (K).38
3.3.8. MEDIUM (ME).39
3.3.9. INSTITUTION (I).41
3.3.10. MODEN (HISTORIZITAET DES STILS) (MO).42
3.3.11. EINSTELLUNGEN (E).43
3.4. STILWIRKUNGSTYPEN.44
4. DIE TEILASPEKTE BZW. -FUNKTIONEN DES PERSUASIVEN PROZESSES -
PROTOTYPISCHE
STILWIRKUNGEN DES PERSUASIVEN TEXTES.47
4.1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN.47
I
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/946102929
4.2. EIN MODELL DES PERSUASIVEN PROZESSES.
5
J
4.2.1. AUFMERKSAMKEIT UND INTERESSE AKTIVIERENDE FUNKTION (CAPTURE
ATTENTION + MAINTAIN INTEREST).
5
J
4.2.2. VERSTAENDLICHKEITSFUNKTION (COMPREHEND).
51
4.2.3. AKZEPTANZFUNKTION (ACCEPT/ YIELD).
52
4.2.4. BEHAELTERN- BZW. RETENTIONSFUNKTION (MEMORISE).
52
4.2.5. VORSTELLUNGSAKTIVIERENDE FUNKTION (IMAGINE).
53
4.2.6. ABLENKUNGS- BZW. VERSCHLEIERUNGSFUNKTION (DISTRACT).
53
4.2.7. ATTRAKTIVITAETSFUNKTION (PLEASE).
54
4.3. AUSBLICK.
54
5. DIE DISKURSVERMITTELTE PERSUASION.
56
5.1. DER PERSUASIVE TEXT - PROBLEME DER TEXTTYPOLOGIE.56
5.2. GLOBALE CHARAKTERISTIK DES PERSUASIVEN TEXTES.
59
5.3. PERSUASION UND MANIPULATION.60
5.4. BEDINGUNGEN DER PERSUASION - BEDINGUNGSGEFUEGE DER WERBUNG.64
5.5. ZIELE DER PERSUASION.65
5.6. PERSUASION - VERMITTLER ZWISCHEN PRIVATEM UND OEFFENTLICHEM DISKURS.
68
5.7. MIMESIS VERSUS SYMPRAXIS.
71
5.8. IDEOLOGIE UND PERSUASION.76
5.9. DAS PRINZIP DER MERKMALSUEBERTRAGUNG - ZENTRALE PERSUASIVE
TECHNIK.80
6
. BILD UND TEXT ALS KOMMUNIKATIVER LEISTUNGSKOMPLEX.85
6
.1. DIE BILD/TEXT-BEZIEHUNG (VERKNUEPFUNG) ALS STILISTISCHE EBENE.85
6.2. VERSCHIEDENE ANSATZPUNKTE ZUR BESCHREIBUNG VON
BILD/TEXT-VERKNUEPFUNGEN
- BESCHREIBUNGSPOTENTIALE UND ERGEBNISSE.
86
6.2.1. '^KONTRASTIVE ANALYSE VON BILD UND TEXT.
86
6.2.1.1. HAUPTEIGENSCHAFTEN DES BILDES GEGENUEBER DER SPRACHE.87
6.2.1.2. HAUPTFUNKTIONEN DES BILDES IN DER WERBUNG (NACH
ROEMER, 1976 UND BUERLI-STORZ, 1980).87
6.2.2. GEMEINSAME BETRACHTUNG VON BILD UND TEXT VOM STANDPUNKT EINER
UEBERGEORDNETEN ZEICHENTHEORIE.
88
6.2.3. ANALOGISCHE BETRACHTUNG VON BILD UND TEXT.89
6.2.4. ALLGEMEINES KYBERNETISCHES MODELL DER KOMMUNIKATION UND
BILD/TEXTBESCHREIBUNG.90
6.2.5. BILD/TEXTBESCHREIBUNG ALS TEIL DER AESTHETISCHEN DISKUSSION.91
6.2.6. FUNKTIONALE BETRACHTUNG DER BILD/TEXTVERKNUEPFUNG.91
6.2.7. ZUSAMMENFASSUNG.92
6.3. GRUNDUEBERLEGUNGEN ZUR BESCHREIBUNG DER BEZIEHUNG ZWISCHEN BILD UND
TEXT IN DER WERBUNG.92
6.4. SEMIOTISCHE ANALYSEMODELLE ZUR VISUELL-VERBALEN RHETORIK.97
6.4.1. SYNTAX.98
6.4.2. SEMANTIK.101
6.4.3. PRAGMATIK.105
6.5. ECO'S PROGRAMM FUER EINE SEMIOTISCHE RHETORIK DER WERBUNG.107
6
.
6
. DER 'PICTURE RELATION TYPE
1
(PRT) - EIN SEMIOTISCHES MINIMALPROGRAMM ZUR
BESCHREIBUNG VON TEXT/BILD-BEZIEHUNGEN IN WERBEKOMMUNIKATEN.109
6
.
6
.1. DIE POSITION DES BILDES IN BEZUG AUF DEN TEXT - VISUAL EMPHASIS'
(SYNTAX). 110
6.6.2. DIE EINBETTUNG DES BILDES IN DAS GESAMTKOMMUNIKAT
CANCHORAGEVRELAY') (SYNTAX).111
6.6.3. DIE FORM DES BILDES (SYNTAX-SEMANTIK).111
6.6.4. DIE GLOBALE SEMANTIK DES BILDES (SEMANTIK).111
6.6.5. DIE FUNKTION DES BILDES IN BEZUG AUF DEN TEXT- DETAILLIERTE
SEMANTIK DES BILDES (SEMANTIK).112
II
6
.6.6. DIE WIRKUNGSDIMENSIONEN DER BILD/TEXT-BEZIEHUNG
(PRAGMATIK).112
6.6.7. UEBERSICHT UEBER BESCHREIBUNGSKAPAZITAET UND TERMINOLOGIE DES
PICTURE RELATION TYPE'.112
7. ANALYSE DER HIERARCHISCHEN UND LINEAREN TEXTSTRUKTUR.114
7.1. BESONDERHEITEN UND SCHWIERIGKEITEN DER TEXTSTRUKTURERFASSUNG BEI
PERSUASIVEN TEXTEN.114
7.2. LINEARITAET UND HIERACHIE.115
7.2.1. INVOCATION/ 7.2.2. THEME.116
7.2.3. ARGUMENT.117
7.2.4. CONCLUSION.117
7.2.5. APOSTROPHE.118
7.2.6. ZUSAMMENFASSUNG.118
7.3. DAS GENERELLE TEXTMUSTER DER WERBUNG.119
7.4. WERBETECHNIKTRAGENDE KONFIGURATIONEN.123
7.4.1. STATEMENT-SUBSTANTIATION ('EXPLICATIVE' 2) -
BEWEISFUEHRUNGSMUSTER.124
7.4.2. PROBLEM-SOLUTION ('CONSECUTIVE') - PROBLEMLOESUNGSMUSTER
7.4.3. METHOD-RESULT ('CONSECUTIVE') - METHODEILLUSTRIERENDES
MUSTER.:.127
7.4.4. QUALITY 1-QUALITY 2 ('COMPARATIVE') - ANALOGIEMUSTER.129
7.4.5. FACT (ACTION)-REACTION ('CONSECUTIVE') UND SITUATION-
-PROPERTY (ACTION) ('PROCESSUAL', 'TEMPORAL') - NARRATIVE MUSTER (-
IMPLEMENTIERUNGEN).131
7.4.6. STATEMENT-CONCESSION ('CONCESSIVE') -
EINRAEUMUNGSMUSTER.133
7.5. WEITERE SIGNIFIKANTE HIERARCHISCHE TEXTKONFIGURATIONEN.134
7.5.1. CAUSE-EFFECT ('CONSECUTIVE'); EFFECT-CAUSE F'CAUSAL').134
7.5.2. STATEMENT-INTENSIFICATION ('COMPARATIVE').135
7.5.3. BACKGROUND-CLAIM ('CONSECUTIVE', 'CONCESSIVE').136
7.5.4. OBJECTIVE-RESULT ('CONSECUTIVE').136
7.5.5. STATEMENT-RANGE ('EXPLICATIVE', 'CONDITIONAL', 'LOCAL').137
7.5.6. VARIETY 1-VARIETY 2 BZW. STATEMENT 1-STATEMENT
2 CADVER^ATIVE', 'ALTERNATIVE', 'CONCESSIVE').137
7.5.7. STATEMENT-EVALUATION, STATEMENT-COMMENT
(REF ORMUL ATION) ('EVALUATIVE').139
7.5.8. STATEMENT-SPECIFIC, GENERAL-SPECIFIC,
STATEMENT-INTERPRETATION, ('EXPLICATIVE').141
7.6. PERZEPTIONSOEKONOMISCHE, INFORMATIONSFLUSSSTEUEMDE HIERARCHISCHE
TEXTKONFIGURATIONEN.142
7.7. SYMPRAKTISCHE ELEMENTE UND ASPEKTE DER HIERARCHISCHEN
TEXTSTRUKTUR.144
7.7.1. REGELMAESSIGE MEHRFACHVERWENDUNG/ REDUPLIKATION VON
GLEICHARTIGEN KONFIGURATIONEN.145
7.7.2. DIE QUESTION-ANSWER-KONFIGURATION.145
7.7.3. PSEUDODIALOGISCHE STRUKTUREN UND AUSLASSUNG LOGISCHER
SCHRITTE.146
7.7.4. DIE INDEXIKALITAET DES STILS.146
7.7.5. DIE STATEMENT-EVALUATION-KONFIGURATION ALS
PSEUDODIALOGISCHE STRUKTUR.147
7.7.6. DIE STATEMENT-INTENSIFICATION-KONFIGURATION ALS
PSEUDODIALOGISCHE STRUKTUR.148
7.8. DISJUNCTIVE GRAMMAR1 - DISTRIBUTION, REGULARITAETEN, FUNKTION UND
SIGNIFIKANZ IN DER HIERARCHISCHEN TEXTSTRUKTUR.148
8
. RHETORISCHE ANALYSE DER TEXTSTRUKTUR.156
8.1. EINFUEHRUNG.156
III
8.2. STILKATEGORIEN UND RHETORISCHE FIGURENKOMBINATIONEN IN DER
INVOCATION
(COME-ON, 'HEADLINE').158
8.2.1. VISUELLE UND TEXTUELLE WORTSPIELE/ 'PURI (T).159
8.2.2. PARISON (PF) UND ANTITHESE (QF).160
8.2.3. APPELLFIGUREN MIT ODER OHNE VERSTAERKUNG DURCH WORTSPIEL, IRONIE
UND EXTENUATIO (T).161
8.2.4. ALLUSION (T).164
8.2.5. ACCUMULATIO/COMMORATIO (QF), ASYNDETON (QF), ALLITERATION
(WF).'.165
8.2.6. INVERSION (PF) MIT ALLITERATION (WF) UND ELLIPSE (QF).166
8.3. STILKATEGORIEN UND RHETORISCHE FIGURENKOMBINATIONEN IM THEME
(THEMENEINFUHRUNG).166
8.3.1. PARISON (PF) IN VERBINDUNG MIT VERSCHIEDENEN WF.167
8.3.2. APPELLFIGUREN IN KOMBINATION MIT QUANTITAETSFIGUREN.169
8.3.3. ANTITHESE (QF) UND SIMILITUDO (QF).170
8.3.4. EXTENUATIO (I).171
8.3.5. ANTONOMASIE (T).172
8.3.6. WEITERE STILISTIKA.173
8.4. STILKATEGORIEN UND RHETORISCHE FIGURENKOMBINATIONSN IM ARGUMENT.174
8.4.1. VERBINDUNG AUS PARISON (PF), ANAPHER (WF) UND INCREMENTUM
(QF) UNTER VERWENDUNG VERSCHIEDENER VERSTAERKENDER WF.174
8.4.2. INDEXIKALISIERENDE UND ANTHROPOMORPHISIERENDE TROPODROME
(METAPHERN).178
8.4.3. QUANTITAETSFIGUREN - DIGRESSIO UND PARENTHESE.180
8.4.4. VERSCHIEDENE KOMBINIERTE WIEDERHOLUNGSFIGUREN.182
8.4.5. INVERSION (PF).184
8.4.6. METONYMIE, SYNEKDOCHE UND VERFREMDUNG VON IDIOMEN (T).186
8.4.7. APPELLFIGUREN.188
8.5. STILKATEGORIEN UND RHETORISCHE FIGURENKOMBINATIONEN IN DER
CONCLUSION
UND APOSTROPHE.188
9. DIE ANALYSE DER BILD/TEXT-VERKNUEPFUNG AUF DER GRUNDLAGE DES 'PICTURE
RELATION TYPE'
(PRT).191
9.1. EINFUEHRUNG.191
9.2. DIE POSITION.DES BILDES IN BEZUG AUF DEN TEXT UND DIE SEMIOTISCHE
KATEGORIE
DES 'VISUAL EMPHASIS'.194
9.3. DIE EINBETTUNG DES BILDES IN DAS GESAMTKOMMUNIKAT. 'ANCHORAGE' UND
'RELAY1.200
9.4. DIE SEMIOTISCHE BZW. WERBETECHNISCHE BESCHAFFENHEIT DES VISUELLEN
KODES
(GLOBALE CHARAKTERISIERUNG DES VISUELLEN KODES).204
9.5. DIE GLOBALE SEMANTIK DES BILDES.211
9.6. DIE FUNKTION DES BILDES IN BEZUG AUF DEN TEXT. DETAILLIERTE
SEMANTIK DES
BILDES.212
9.6.1. VISUELLE REPETITION UND DETERMINATION ALS GRUNDPROZESSE DER
VISUALISIERUNG.212
9.6.2. VISUELLE ARGUMENTATION.215
9.6.3. VISUELLE KAUSAL-INSTRUMENTAL-BEZIEHUNG.217
9.6.4. VISUELLE NORMABWEICHUNG (VERFREMDUNG).218
9.6.5. VISUELLE ANALOGIE (AEHNLICHKEIT).220
9.6.6. VISUELLE KONNEXION (VERKOPPELUNG).220
9.6.7. VISUELLE SYNEKDOCHE, VISUELLE ASSOZIATION, VISUELLE
SYMBOLISIERUNG.222
9.7. VERBALISIERBARKEITSWERT BZW. BELEGUNGSDICHTE DES WERBEBILDES.226
10. KRITISCHER AUSBLICK.228
11. ANHANG.231
11.1. LISTE DER VERWENDETEN WERBE-TEXT/BILDKOMMUNIKATE.231
IV
11.2. LISTE DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN.232
11.3. KORPUS.234
11.3.1. VOLVO 1.235
11.3.2. VOLVO 2.236
11.3.3. VOLVO 3.237
11.3.4. VOLKSWAGEN 1.238
11.3.5. VOLKSWAGEN 2.239
11.3.6. VOLKSWAGEN 3.240
11.3.7. VOLKSWAGEN 4.241
11.3.8. NISSAN 1.242
11.3.9. NISSAN 2.243
11.3.10. NISSAN 3.244
11.3.11. NISSAN 4.245
11.3.12. MAZDA 1.246
11.3.13. MAZDA 2.247
11.3.14. MAZDA 3.248
11.3.15. MAZDA 4.249
11.3.16. MAZDA 5.250
11.3.17. MAZDA 6.251
11.3.18. SAAB 1. .252
11.3.19. SAAB 2.253
11.3.20. TOYOTA 1.254
11.3.21. TOYOTA 2.255
11.3.22. TOYOTA 3.256
11.3.23. SPAIN 1.257
11.3.24. SPAIN 2.258
11.3.25. SPAIN 3.259
11.3.26. SPAIN 4.260
11.3.27. SPAIN 5.261
11.3.28. SPAIN 6.262
11.3.29. SPAIN 7.263
11.3.30. SPAIN 8.264
11.3.31. SPAIN 9.265
11.3.32. SPAIN 10.266
11.3.33. SPAIN 11.267
11.3.34. SPAIN 12.268
11.4. ANALYSEBEISPIELE ZUR UNTERSUCHUNG DER HIERARCHISCHEN TEXTSTRUKTUR
NACH
GRAUSTEIN/ THIELE (1987A).269
11.4.1. VOLVO 1.269
11.4.2. VOLKSWAGEN 1.270
11.4.3. VOLKSWAGEN 2 (POLO).272
11.4.4. NISSAN 1.274
11.4.5. NISSAN 3.275
11.4.6. MAZDA 1.277
11.4.7. SAAB 1. 278
11.4.8. TOYOTA 2.279
11.4.9. SPAIN 2.281
11.4.10. SPAIN 6.283
11.5. ANALYSEBEISPIELE ZUR UNTERSUCHUNG DER RHETORISCHEN
TEXTSTRUKTUR.285
11.5.1. VOLVO 2.285
11.5.2. VOLKSWAGEN 4.287
11.5.3. NISSAN 4.288
11.5.4. MAZDA 3.289
11.5.5. SPAIN 6.290
11.5.6. SPAIN 7.291
11.6. ANALYSEBEISPIELE ZUR UNTERSUCHUNG DES 'PICTURE RELATION TYPE'.292
11.6.1. VOLVO 3.292
11.6.2. VOLKSWAGEN 1.292
11.6.3. NISSAN 4.293
11.6.4. MAZDA 3.293
11.6.5. SAAB 2. 294
11.6.6. TOYOTA2.295
11.6.7. SPAIN 1.295
11.6.8. SPAIN 11.296
11.7. BIBLIOGRAPHIE.297
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