Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen: ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Wuppertal, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | III, 105 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010567300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960216 | ||
007 | t | ||
008 | 960104s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946162689 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)633943252 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010567300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a BAU 810d |2 stub | ||
084 | |a VER 050d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen |b ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit |c von Michael Zimmermann |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a III, 105 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wuppertal, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steigungsstrecke |0 (DE-588)4183013-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radweg |0 (DE-588)4076489-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gangschaltung |0 (DE-588)4395226-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Remscheid-Lüttringhausen |0 (DE-588)4103697-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Radweg |0 (DE-588)4076489-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Steigungsstrecke |0 (DE-588)4183013-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gangschaltung |0 (DE-588)4395226-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Remscheid-Lüttringhausen |0 (DE-588)4103697-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Radweg |0 (DE-588)4076489-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Steigungsstrecke |0 (DE-588)4183013-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007045352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007045352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865716821458944 |
---|---|
adam_text |
ANGEBOTSPLANUNG
FUER
DEN
RADVERKEHR
IN
TOPOGRAFISCH
BEWEGTEN
RAEUMEN
-
EIN
BEITRAG
ZUR
FRAGE
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
ABGRENZUNG
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
1
1.1
EINFUEHRUNG
1
1.2
PROBLEMSTELLUNG
2
1.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
RADVERKEHRSANLAGEN
(ERA)
4
1.4
ZIELSETZUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF
5
2
EINSATZBEDINGUNGEN
FUER
DAS
FAHRRAD
MIT
DER
NEUEN
GANGSCHALTUNGSGENERATION
IN
BEWEGTER
TOPOGRAFIE
8
2.1
UEBERSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
NEUEN
GANGSCHALTUNGS
GENERATION
8
2.2
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANTRIEBSPHYSIK
11
2.3
PHYSIKALISCHE
LEISTUNG
BEIM
RADFAHREN
13
2.3.1
MASSGEBENDE
EINFLUSSGROESSEN
FUER
DEN
LEISTUNGSBEDARF
13
2.3.2
TRETKRAFT
UND
TRETFREQUENZ
ALS
LEISTUNGSKOMPONENTEN
16
2.3.3
ERGOMETRISCHE
FUSSKURBELLEISTUNGEN
17
2.4
ERWEITERTE
STEIGFAEHIGKEIT
MIT
DEN
NEUEN
UEBERSETZUNGS
VERHAELTNISSEN
20
2.4.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEIT
VON
STEIGUNGSSTRECKEN
20
2.4.2
ABSCHAETZUNG
DER
LEISTUNGSBANDBREITE
24
2.4.3 BEMESSUNGSRADFAHRER
27
2.4.4
BERECHNUNG
DER
STEIGFAEHIGKEIT
28
2.4.5
MINDESTGESCHWINDIGKEIT
ALS
EINE
DETERMINANTE
FUER
DIE
UEBERSET
ZUNGSVERHAELTNISSE
30
-
N
2.4.6
ZUWACHS
DER
STEIGFAEHIGKEIT
32
2.4.7
STEIGFAEHIGKEIT
VON
RADFAHRERN
34
2.5
GESCHWINDIGKEITEN
IN
BEWEGTER
TOPOGRAFIE
35
2.5.1
FAHRGESCHWINDIGKEITEN
VON
RADFAHRER/INNEN
AUF
STEIGUNGSSTRECKEN
UND
AUF
GEFAELLESTRECKEN
35
2.5.2
GESCHWINDIGKEITEN
BEIM
SCHIEBEN
VON
FAHRRAEDERN
36
2.5.3
GESCHWINDIGKEITSKOMPENSATION
DURCH
HIN
UND
RUECKWEG
39
2.5.4
EINZUGSBEREICHE
42
2.5.5
GESCHWINDIGKEITEN
VERSCHIEDENER
NAHVERKEHRSMITTEL
43
3
EINSATZBEDINGUNGEN
FUER
DAS
FAHRRAD
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TOPOGRAFISCHEN
LAGE
DER
SIEDLUNGSSTRUKTUREN,
GEZEIGT
AM
BEISPIEL
REMSCHEID-LUETTRINGHAUSEN
46
3.1
EINFUEHRUNG
46
3.2
VORGEHENSWEISE
46
3.3
AUSWAHL
DES
PLANUNGSRAUMES
48
3.4
DEFINITION
DER
QUELL-UND
ZIELBEREICHE
DES
RADVERKEHRS
51
3.5
WUNSCHLINIENNETZ
54
3.6
POTENTIELLES
RADVERKEHRSNETZ
55
3.7
ANALYSE
DER
TOPOGRAFIE
IM
POTENTIELLEN
RADVERKEHRSNETZ
57
3.7.1
ORDNUNGSSYSTEM
FUER
DAS
RADVERKEHRSNETZ
57
3.7.2
AUFBEREITUNG
DER
NETZ
UND
TOPOGRAFIEDATEN
60
3.7.3
AUSWERTUNG
DER
TEILSTRECKEN
NACH
DEN
TOPOGRAFISCHEN
VERHAELTNISSEN
63
3.7.4
AUSWERTUNG
DER
QUELLE-ZIEL-ROUTEN
NACH
DEN
TOPOGRAFISCHEN
VERHAELTNISSEN
68
-
IN
4
ZWECKMAESSIGKEIT
EINER
ANGEBOTSPLANUNG
FUER
DEN
RAD
VERKEHR
IN
REMSCHEID-LUETTRINGHAUSEN
72
4.1
EINFUEHRUNG
72
4.2
BEFAHRBARKEIT
DER
QUELLE-ZIEL-ROUTEN
72
4.2.1
UNEINGESCHRAENKT
BEFAHRBARE
QUELLE-ZIEL-ROUTEN
72
4.2.2
EINGESCHRAENKT
BEFAHRBARE
QUELLE-ZIEL-ROUTEN
73
4.2.3
FESTLEGEN
EINER
AKZEPTANZSCHWELLE
75
4.2.4
BEWERTUNG
DER
BEFAHRBARKEIT
77
43
RADFAHRGESCHWINDIGKEITEN
AUF
DEN
QUELLE-ZIEL-ROUTEN
78
4.3.1
DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEITEN
78
4.3.2
FESTLEGEN
VON
GRENZWERTEN
80
4.3.3
BEWERTUNG
DER
RADFAHRGESCHWINDIGKEITEN
IM
PLANUNGSRAUM
81
4.4
ZWECKMAESSIGKEIT
DER
ANGEBOTSPLANUNG
81
5
BEITRAG
ZUR
ERGAENZUNG
DER
EMPFEHLUNGEN
FUER
RADVER
KEHRSANLAGEN
(ERA)
83
5.1
PIANUNGSMETHODIK
IN
GEBIETEN
MIT
BEWEGTER
TOPOGRAFIE
83
5.2
INTEGRIERTER
ANALYSE
UND
BEWERTUNGSBEREICH
85
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
87
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
95
VERZEICHNIS
DER
QUELLEN
98 |
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Michael |
author_facet | Zimmermann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Michael |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010567300 |
classification_tum | BAU 810d VER 050d |
ctrlnum | (OCoLC)633943252 (DE-599)BVBBV010567300 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010567300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960104s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946162689</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633943252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010567300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 810d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 050d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit</subfield><subfield code="c">von Michael Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 105 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wuppertal, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steigungsstrecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183013-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076489-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gangschaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Remscheid-Lüttringhausen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4103697-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Radweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076489-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Steigungsstrecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183013-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gangschaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395226-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Remscheid-Lüttringhausen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4103697-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Radweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076489-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Steigungsstrecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183013-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007045352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007045352</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Remscheid-Lüttringhausen (DE-588)4103697-9 gnd |
geographic_facet | Remscheid-Lüttringhausen |
id | DE-604.BV010567300 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:51:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007045352 |
oclc_num | 633943252 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
physical | III, 105 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Zimmermann, Michael Verfasser aut Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit von Michael Zimmermann 1994 III, 105 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wuppertal, Univ., Diss., 1995 Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd rswk-swf Steigungsstrecke (DE-588)4183013-1 gnd rswk-swf Radweg (DE-588)4076489-8 gnd rswk-swf Gangschaltung (DE-588)4395226-4 gnd rswk-swf Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Remscheid-Lüttringhausen (DE-588)4103697-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Radweg (DE-588)4076489-8 s Steigungsstrecke (DE-588)4183013-1 s Fahrrad (DE-588)4016297-7 s Gangschaltung (DE-588)4395226-4 s DE-604 Remscheid-Lüttringhausen (DE-588)4103697-9 g DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007045352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Michael Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Steigungsstrecke (DE-588)4183013-1 gnd Radweg (DE-588)4076489-8 gnd Gangschaltung (DE-588)4395226-4 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062954-5 (DE-588)4016297-7 (DE-588)4183013-1 (DE-588)4076489-8 (DE-588)4395226-4 (DE-588)4076473-4 (DE-588)4103697-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit |
title_auth | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit |
title_exact_search | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit |
title_full | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit von Michael Zimmermann |
title_fullStr | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit von Michael Zimmermann |
title_full_unstemmed | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit von Michael Zimmermann |
title_short | Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen |
title_sort | angebotsplanung fur den radverkehr in topografisch bewegten raumen ein beitrag zur frage der zweckmassigkeit |
title_sub | ein Beitrag zur Frage der Zweckmässigkeit |
topic | Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Steigungsstrecke (DE-588)4183013-1 gnd Radweg (DE-588)4076489-8 gnd Gangschaltung (DE-588)4395226-4 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
topic_facet | Verkehrsplanung Fahrrad Steigungsstrecke Radweg Gangschaltung Radfahrerverkehr Remscheid-Lüttringhausen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007045352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermannmichael angebotsplanungfurdenradverkehrintopografischbewegtenraumeneinbeitragzurfragederzweckmassigkeit |