Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht: eine empirische Untersuchung zu Strukturen und Prozessen beim gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
659 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631493762 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XI
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
XII
VORBEMERKUNG
XIII
VORWORT
XV
1.
FRAGESTELLUNG
1
1.1
BERUFLICHE
WIDERSPRUECHE
ALS
LEHRER
AN
DER
'SONDERSCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE'
1
1.2
VERAENDERTES
SONDERPAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
1
1.3
ORT,
FORMEN
UND
BEDINGUNGEN
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
2
1.4
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
VON
BEHINDERTEN
UND
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELERN
3
1.5
VERGLEICHE
ZWISCHEN
GEMEINSAMEM
UND
GETRENNTEM
UNTERRICHT
3
1.6
MODELLVERSUCH
UND
ALLTAGSWIRKLICHKEIT
3
1.7
UNTERSUCHUNGS
VORGEHEN
4
2.
FORSCHUNGSLEITENDE
WERTENTSCHEIDUNGEN
5
2.1
ANTHROPOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
6
2.1.1
GANZHEITLICHE
ORIENTIERUNG
7
2.1.2
DIE
DIALOGISCHE
ORIENTIERUNG
7
2.1.2.1
DAS
DIALOGISCHE
IN
DER
ERZIEHUNG
8
2.1.2.2
DIALOG
MIT
SCHWERST
BEHINDERTEN
SCHUELERN?
8
2.2
NORMALISIERUNG
ALS
NORMATIVE
ORIENTIERUNG
9
2.2.1
SCHULISCHE
NORMALISIERUNG
10
2.3
ZUM
PAEDAGOGISCHN
ZIEL
DER
WERTURTEILS
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
11
3.
DER
GEGENSTANDSBEREICH:
GEMEINSAMER
UNTERRICHT
VON
BEHINDERTEN
UND
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELERN
15
3.1
DIE
SCHULE
ALS
INSTITUTION
15
3.2
DIE
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
(SFG)
17
3.2.1
INTEGRATION
IN
DAS
BILDUNGSWESEN
DER
BRD
17
3.2.2
GEWANDELTES
SONDERPAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
20
3.2.3
ZUR
NEUEREN
ENTWICKLUNG
DER
SFG
INNERHALB
DES
ALLGEMEI
NEN
SCHULWESENS
IN
DER
BRD
22
3.3
GEISTIG
BEHINDERTE
SCHUELER
IN
DEN
USA
24
3.3.1
KATEGORIALE
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
ALLGEMEINEN
SCHULE
25
3.3.2
ZUR
TEILHABE
GEISTIG
BEHINDERTER
SCHUELER
AM
US-SCHULSYSTEM
26
3.3.3
QUOTE
DER
SONDERBESCHULUNG
IN
DER
BRD
UND
DEN
USA
29
3.3.4
VERGLEICHENDE
BEDINGUNGEN
IN
DER
BRD
UND
DEN
USA
29
3.4
ZUM
BEGRIFF
'GEISTIGE
BEHINDERUNG'
29
3.4.1
ZUM
ALLGEMEINEN
BEGRIFF
DER
BEHINDERUNG
31
3.4.2
WOFUER
BRAUCHT
DIE
PAEDAGOGIK
DIE
BEGRIFFE
'BEHINDERUNG'
UND
'BEHINDERTE'?
33
3.5
DIE
INTEGRATION
GEISTIG
BEHINDERTER
SCHUELER
IN
ALLGEMEINE
SCHULEN
34
3.5.1
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
INTEGRATIVER
PAEDAGOGIK
36
3.5.1.1
GEMEINSAMES
LERNEN
-
INDIVIDUELLES
LERNEN
37
3.5.1.2
WERTSCHAETZUNG
VON
KOLLEKTIVITAET
UND
HOMOGENITAET
38
3.5.1.3
INTEGRATION
DER
SCHWERSTBEHINDERTEN
SCHUELER
38
3.5.1.4
DIE
SEKUNDARSTUFE
ALS
NADELOEHR
39
3.5.1.5
ZUSAMMENSETZUNG
DER
INTEGRATIVEN
LERNGRUPPE
40
VI
3.6
ABGESTUFTE
MODELLE
INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
IN
DER
INTERNATIONALEN
DISKUSSION
41
3.6.1
GESTUFTE
MODELLE
INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
IN
DER
BRD
43
3.7
DAS
'KONZEPT
KOOPERATION'
ALS
EINE
VARIANTE
SCHULISCHER
INTEGRATION
44
3.7.1
ZUM
BEGRIFF
KOOPERATION
45
3.7.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
ALLGEMEINEN
SCHULEN
UND
SONDER
SCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
45
3.7.2.1
KOOPERATION
ZWISCHEN
DER
SFG
UND
ALLGEMEINEN
SCHULEN
46
3.7.2.2
INTENSIV-KOOPERATION
48
3.2.3
VORTEILE
DES
KONZEPTS
KOOPERATION
GEGENUEBER
ANDEREN
INTEGRATIVEN
FORMEN
48
3.7.3.1
INDIVIDUELLES
UND
GEMEINSAMES
LERNEN
48
3.7.3.2
HETEROGENITAET
UND
HOMOGENITAET
DER
LERNGRUPPE
48
3.7.3.3
INTEGRATION
AUCH
SCHWERBEHINDERTER
SCHUELER
49
3.7.3.4
INTEGRATION
IM
SEKUNDARBEREICH
49
3.7.3.5
BEGRENZUNG
VON
BEHINDERUNGEN
IN
DER
INTEGRA
TIVEN
LERNGRUPPE
49
3.7.3.6
SCHRITTWEISER
AUFBAU
INTEGRATIVER
ERFAHRUNGEN
49
3.7.4
ZUR
KRITIK
AM
KONZEPT
KOOPERATION
50
3.7.4.1
KOOPERATION
ALS'FESTE
FEIERN'
50
3.7.4.2
KOOPERATION
ALS
BEFRIEDUNGSSTRATEGIE
50
3.7.4.3
KOOPERATION
ALS
SPEZIALKLASSEN
AN
ALLGEMEINEN
SCHULEN
51
3.7.4.4
FEHLENDE
KOOPERATIONSPARTNER
51
4.
SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEIM
KONTAKT
ZWISCHEN
BEHINDERTEN
UND
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELERN
53
4.1
MODELLE
VON
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTEN
53
4.1.1
KONSISTENZ-KONZEPTE
54
4.1.2
LATENT
PROCESS
CONCEPTION
56
4.1.3
THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS
57
4.1.4
THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
57
4.2
METHODISCHE
SCHWAECHEN
DER
EINSTELLUNGSFORSCHUNG
58
4.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
KRITIK
DER
EINSTELLUNGS
UND
VERHALTENS
FORSCHUNG
59
4.4
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
AUS
SICHT
DES
INTERPRETATIVEN
PARADIGMAS
60
4.4.1
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN:
MODELL
DIESER
UNTERSUCHUNG
60
4.5
VERAENDERUNG
VON
'EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN'
ALS
ZIEL
UNTER
RICHTLICHEN
HANDELNS
61
4.6
BEDINGUNGEN
DES
KONTAKTS
ZWISCHEN
BEHINDERTEN
UND
NICHTBEHIN
DERTEN
SCHUELERN
61
4.6.1
INFORMATION
UND
AUFKLAERUNG
UEBER
BEHINDERTE
UND
BEHINDERUNG
62
4.6.2
UNTERRICHTLICHER
KONTAKT
VON
BEHINDERTEN
UND
NICHTBEHIN
DERTEN
SCHUELERN
64
4.6.2.1
KONTAKTBEDINGUNG:
INTENSITAET
UND
HAEUFIGKEIT
65
4.6.2.2
KONTAKTBEDINGUNG:
FREIWILLIGKEIT
66
4.6.2.3
KONTAKTBEDINGUNG:
STATUSGLEICHHEIT
67
4.6.2.4
KONTAKTBEDINGUNG:
GEMEINSAME
ZIELE,
INHALTE
UND
METHODEN
68
4.6.2.5
KONTAKTBEDINGUNG:
KOOPERATIVE
HANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
71
4.6.2.6
KONTAKTBEDINGUNG:
KOMPETENZ
VON
FACHLEUTEN
73
4.6.2.7
KONTAKTBEDINGUNG:
GRUPPEN-ZKLASSENGROESSE
75
4.6.2.8
KONTAKTBEDINGUNG:
VERSORGUNG
MIT
PAEDAGOGEN
76
VII
4.6.2.9
KONTAKTBEDINGUNG:
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DER
SCHUELER
77
4.6.2.10
KONTAKTBEDINGUNG:
WERTE
UND
NORMEN
79
4.6.3
ZUR
AFFEKTIVEN
QUALITAET
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
BEZIEHUNG
DER
SCHUELER
80
4.6.3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AFFEKTIVEN
UND
KOGNITIVEN
BEDINGUNGEN
80
4.6.3.2
BEHINDERTE
UND
BEHINDERUNG:
AFFEKTIVE
ERFAHRUNG
UND
KOGNITIVE
BEWERTUNG
81
5.
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
83
5.1
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ANSAETZE
83
5.1.1
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE/HERMENEUTISCHE
PAEDAGOGIK
83
5.1.2
DER
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ANSATZ
85
5.1.3
KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
87
5.1.4
GEMEINSAMKEITEN
UND
ERGAENZUNGEN
90
5.2
METHODENINTEGRATION
UND
-PLURALISMUS
DER
EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG
91
5.3
DAS
INTERPRETATIVE
PARADIGMA
94
5.3.1
ZUM
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS
DES
INTERPRETATIVEN
PARADIGMAS
95
5.3.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
INTERPRETATIVES
PARADIGMA
96
5.4
VERFAHREN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
HERMENEUTIK
97
5.4.1
DIE
KOMMUNIKATIV-DIALOGISCHE
HERMENEUTIK
97
5.4.1.1
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
97
5.4.2
DAS
VERFAHREN
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
99
5.5
UEBERPRUEFUNG
UND
VERALLGEMEINERUNG
101
5.5.1
RELIABILITAET
101
5.5.2
INTERNE
VALIDITAET
102
5.5.3
PRAGMATISCHE
VALIDITAET
102
5.5.4
METHODENTRIANGULATION
103
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
104
6.
METHODISCHES
VORGEHEN:
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
107
6.1
DER
FORSCHUNGSANSATZ:
FALLSTUDIE
UND
HANDLUNGSFORSCHUNG
107
6.1.1
EINZEL-FALLSTUDIEN
107
6.1.2
HANDLUNGSFORSCHUNG
107
6.2
DAS
ARBEITSPRINZIP:
ZWISCHEN
AUTHENTIZITAET
UND
STRUKTURIERUNG
108
6.3
PRINZIPIEN
DER
ERFASSUNG
SOZIALER
WIRKLICHKEIT
108
6.3.1
DAS
PRINZIP
DER
OFFENHEIT
109
6.3.2
DAS
PRINZIP
DER
KOMMUNIKATION
110
6.3.3
DAS
PRINZIP
DER
NATURALISZITAET
110
6.3.4
DAS
PRINZIP
DER
INTERPRETATIVITAET
111
6.4
VERFAHREN
DER
DATENERHEBUNG
112
6.4.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
113
6.4.1.1
BEOBACHTUNG
IM
ALLTAG
UND
IN
DER
WISSENSCHAFT
113
6.4.1.2
DAS
KONZEPT
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
113
6.4.1.3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
114
6.4.1.4
GEGENSTAND
DER
BEOBACHTUNG
119
6.4.1.5
AUFZEICHNUNG
DER
BEOBACHTUNGSDATEN
123
6.4.1.6
ZUR
ZEITLICHEN
STRUKTURIERUNG
DER
BEOBACHTUNG
124
6.4.1.7
ZUR
ZEITLICHEN
ABFOLGE
DER
BEOBACHTUNGEN
UND
DER
EXPERTENGESPRAECHE
125
VNI
6.4.2
DAS
EXPERTENINTERVIEW
125
6.4.2.1
DER
LEITFADEN
DES
EXPERTENINTERVIEWS
127
6.4.2.2
DER
INTERVIEWLEITFADEN
UND
SEINE
FRAGEN
128
6.4.2.3
DIE
INTERVIEWSITUATION
130
6.4.2.4
ZUR
QUALIFIKATION
DES
BEFRAGENDEN
132
6.4.2.5
DIE
DATENERFASSUNG
132
6.5
SCHRIFTLICHE
ELTERNBEFRAGUNG
133
6.5.1
DER
KURZFRAGEBOGEN
133
6.5.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
134
6.5.3
DIE
BETEILIGTEN
GRUNDSCHULEN
135
6.6
DIE
AUSWAHL
DER
UENTERSUCHUNGSGRUPPEN
135
6.6.1
DAS
'THEORETISCHE
SAMPLING'
135
6.6.2
DER
ZUGANG
ZU
OEFFENTLICHEN
INSTITUTIONEN
137
7.
ZUR
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSDATEN
139
7.01
DIE
KOOPERIERENDEN
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
139
7.02
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
141
7.1
FALLVERSTAENDNIS
UND
INTERPRETATION
141
7.1.1
MEHRSTUFIGE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
AUSWERTUNG
142
7.1.1.0
AUSWERTUNG
SCHUELERBEOBACHTUNG
142
7.1.1.1
AUFBEREITUNG
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
7.1.1.2
ZUSAMMENFASSENDE
AUSWERTUNG
DER
SCHUELER
142
BEOBACHTUNGEN
(AUSWERTUNGSMATRIZEN)
144
7.1.2.0
AUSWERTUNG
DER
EXPERTENGESPRAECHE
145
7.1.2.1
ZUR
AUFZEICHNUNG
DER
EXPERTENGESPRAECHE
147
7.1.2.2
TRANSKRIPTION
DES
INTERVIEWS
147
7.1.2.3
TEXTNAHE
PARAPHRASE
ZUM
INTERVIEW
147
7.1.2.4
UEBERSCHRIFTEN
ZUR
PARAPHRASE
147
7.1.2.5
THEMENORIENTIERTE
HAUPTUEBERSCHRIFTEN
148
7.1.3
THEMENORIENTIERTE
DARSTELLUNG
EINZELNER
KOOPERATIONS
PROJEKTE
148
7.1.4
VERALLGEMEINERNDE
INTERPRETATIONEN
148
7.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KATEGORIEN
-
EINE
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
149
7.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
LEITFAEDEN
UND
BEOBACHTUNGSSCHWER
7.2.2
PUNKTEN
FUER
DIE
AUSWERTUNG
149
7.2.1.1
NACHVOLLZUG
SUBJEKTIV
GEMEINTER
BEDEUTUNG
DER
EXPERTEN
150
7.2.1.2
DIE
REKONSTRUKTION
HANDLUNGSRELEVANTER
STRUKTUREN
150
7.2.1.3
ZUR
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
SUBJEKTIVER
BEDEUTUNGSZUMESSUNG
UND
HANDLUNGSRELE
VANTER
STRUKTUREN
EINES
KOOPERATIONSPROJEKTES
151
THEMATISCHER
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
KOOPERATIONSPROJEKTEN
152
7.2.3
PAEDAGOGISCHE
KATEGORISIERUNG/KONZEPTUALISIERUNG
152
8.
AUSWERTUNG
DER
KOOPERATIONSPROJEKTE
153
8.1
PROJEKT
I:
GRUNDSCHULE
UND
SFG,
UNTERSTUFE
153
8.1.1
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
153
8.1.2
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
155
8.1.3
AUSSAGEN
DER
GRUNDSCHUELER-ELTERN
ZUR
KOOPERATION
160
8.1.3.1
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENBEFRAGUNG
160
8.1.3.2
ANTWORTEN
DER
GRUNDSCHUL-ELTERN
AUF
DIE
EINZELNEN
FRAGEN
161
8.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
163
IX
8.2
PROJEKT
II:
GRUNDSCHULE
UND
SFG,
UNTERSTUFE
164
164
166
172
172
173
174
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
AUSSAGEN
DER
GRUNDSCHUL-ELTERN
ZUR
KOOPERATION
8.2.3.1
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENBEFRAGUNG
8.2.3.2
ANTWORTEN
DER
GRUNDSCHUELER-ELTERN
AUF
DIE
EINZELNEN
FRAGEN
ZUSAMMENFASSUNG
8.3
PROJ
E
K
T
III:
GRUNDSCHULE
UND
SFG,
MITTELSTUFE
175
8.3.1
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
175
8.3.2
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
179
8.3.3
AUSWERTUNG,
KLASSENGESPRAECH,
GRUNDSCHULE
KLASSE
4
184
8.3.3.1
GESPRAECHSDESIGN
UND
ERGEBNISSE
184
8.3.3.2
GESPRAECHSVERLAUF
UND
SCHUELERAUSSAGEN
185
8.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
187
8.4
P
R
OJ
E
K
T
IV:
KINDERGARTEN
UND
SFG,
MITTELSTUFE
188
8.4.1
ERGEBNISSE
DER
SCHUELER-KINDERGARTENKINDERBEOBACHTUNG
188
8.4.2
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
192
8.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
197
8.5
P
R
O
J
E
K
T
V:
GYMNASIUM
UND
SFG,
MITTELSTUFE
198
8.5.1
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
198
8.5.2
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
201
8.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
207
8.6
P
R
O
J
E
K
T
VI:
GRUNDSCHULE
UND
SFG,
UNTERSTUFE
209
8.6.1
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEOBACHTUNG
209
8.6.2
THEMENORIENTIERTE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
EXPERTENGESPRAECHS
211
8.6.3
ZUR
ILLUSTRATION:
DAS
HAENGEMATTEN-SPIEL
-
EINE
BEOBACHTUNG
216
8.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
217
9.0
STRUKTURELLER
UND
THEMATISCHER
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
KOOPERATIONSPROJEKTEN
221
9.01
ZUR
DARSTELLUNG
DER
VERDICHTETEN
BESCHREIBUNG
221
9.1
GRUNDMUSTERDERSCHUELERBEOBACHTUNGEN
221
9.1.1
UNTERRICHTSORGANISATION
221
9.1.2
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
223
9.1.3
SCHUELER-LEHRER-INTERAKTION
226
9.1.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
BEOBACHTETEN
KOOPERATIONSGRUPPEN
228
9.1.5
VERGLEICHENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCHUELERBEOBACHTUNGEN
BEI
DER
KOOPERATION
UND
IM
SFG-UNTERRICHT
229
9.2
GRUNDMUSTER
DER
LEHRER-,
SCHUELER
UND
ELTERNAUSSAGEN
230
9.2.1
KOOPERATIVER
UNTERRICHT
231
9.2.2
DIE
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELER/KINDER
234
9.2.3
DIE
BEHINDERTEN
SCHUELER
DER
KOOPERATION
237
9.2.4
DIE
KOOPERATIONS-PAEDAGOGEN
240
9.2.5
INSTITUTIONELLES
UND
GESELLSCHAFTLICHES
UMFELD
242
10.
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
-
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERVENTION
245
10.1
KOOPERATION
ALS
EINE
FORM
INTEGRATIVER
LOESUNGEN
245
10.2
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG
ALS
AUFGABE
ALLER
SCHULEN
246
10.3
LEITZIEL
'LEISTUNGSFAEHIGKEIT'
DOMINIERT
'SOZIALES
LERNEN'
BEI
DER
KOOPERATION
246
X
10.4
BEDINGUNGEN
'SOZIALEN
LERNENS
'
IM
KOOPERATIVEN
UNTERRICHT
247
11.
10.5
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DER
KOOPERATIONS-PAEDAGOGEN
10.6
ELTERNARBEIT
SCHAFFT
KOOPERATIONS-AKZEPTANZ
10.7
DIDAKTISCHE
ORIENTIERUNG
KOOPERATIVEN/INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
10.7.1
KOOPERATIVE
DIDAKTIK
10.7.2
ZUM
PRINZIP
DER
FREIWILLIGEN
TEILNAHME
10.7.3
SCHUELERORIENTIERTER
UNTERRICHT
BEI
DER
KOOPERATION
10.7.4
INHALTE
UND
ARBEITSFORMEN
DER
KOOPERATION
10.7.5
VERDICHTUNG
DER
SONDERSCHUELER/SCHUELER-INTERAKTION
BEI
DER
KOOPERATION
10.7.6
VERDICHTETE
LEHRER-SONDERSCHUELER-INTERAKTIONEN
BEI
UNTER
RICHT
AN
DER
SONDERSCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
(SFG)
10.8
DIE
SOZIALE
REAKTION
DER
SCHUELER
UND
SONDERSCHUELER
10.8.1
BEDINGUNGEN
DER
SOZIALEN
REAKTION
10.8.2
DIE
SOZIALE
REAKTION
DER
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELER
10.8.3
DIE
SOZIALE
REAKTION
DER
BEHINDERTEN
SCHUELER
10.8.4
MODELLE
DER
STEUERUNG
SOZIALER
REAKTIONEN
10.9
'ANDERSSEIN'
10.9.1
SCHWERBEHINDERTE
SONDERSCHUELER
10.9.2
VERHALTENSAUFFAELLIGE
SONDERSCHUELER
10.9.3
SPRACHVERMOEGEN
UND
VERSTAENDIGUNG
10.10
DIE
KOOPERATIONSPAEDAGOGEN
LITERATURVERZEICHNIS
248
248
250
250
250
251
251
252
253
254
254
255
257
258
261
262
262
263
263
267
12.
ANHANG
283 |
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