Bedarf der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg einer in der Verfassung verankerten Richtlinienkompetenz?:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1996
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BEDARF DER ERSTE BUERGERMEISTER
DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG EINER IN DER VERFASSUNG VERANKERTEN
RICHTLINIENKOMPETENZ?
VON
THOMAS WIESKE
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 13
A. DER BEGRIFF DER RICHTLINIENKOMPETENZ 17
I. DER BEGRIFF DER RICHTLINIENKOMPETENZ IN DER STAATSRECHTLICHEN UND
POLITOLOGISCHEN LI- TERATUR 17
1. WORTLAUTINTERPRETATION 17
A) DIE WONBEDEUTUNG 17
B) DER BEGRIFF DER POLITIK 18
2. DIE BEGRIFFSJURISTISCHE AUSLEGUNG BEI THEODOR MAUNZ 20
3. DER POLITIKWISSENSCHAFTLICHE ANSATZ BEI THEODOR ESCHENBURG 21 4. DIE
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNG BEI WILHELM HENNIS 24
5. DIE TELEOLOGISCHE INTERPRETATION DES BEGRIFFS DER
RICHTLINIENKOMPETENZ 25
N. RICHTLINIENKOMPETENZUNDSONSTIGERECHTEDESREGIERUNGSCHEFS 30 1.
RICHTLINIENKOMPETENZ UND KABINETTSBILDUNGSRECHT 31
2. DIE DIREKTE PARLAMENTARISCHE LEGITIMATION DES REGIERUNGSCHEFS 35 3.
RICHTLINIENKOMPETENZ UND SONSTIGE HILFS- UND ERGAENZUNGSBEFUGNISSE DES
REGIERUNGS- CHEFS AM BEISPIEL DES BUNDESKANZLERS 39
A) DAS ORGANISATIONSRECHT 40
B) INFORMATIONSANSPRUCH DES BUNDESKANZLERS 41
C) DIE GESCHAEFTSLEITUNG 42
D) DIE STICHENTSCHEIDUNGSSTIMME 42
E) DIE RICHTLINIENORIENTIERUNG DER BUNDESMINISTER 43
III. ZUSAMMENFASSUNG UND BESTIMMUNG DES BEGRIFFS DER
RICHTLINIENKOMPETENZ 44
B. DIE REGELUNG DER RICHTLINIENKOMPETENZ IN DER HAMBURGISCHEN VERFASSUNG
47
I. DIE KOLLEGIALE RICHTLINIENKOMPETENZ DES SENATS 47
II. ELEMENTE DER RICHTLINIENKOMPETENZ - DAS RECHT, DIE SENATOREN ZU
BESTELLEN, UND DAS ABBERUFUNGSRECHT 50
1. DIE SENATORENBESTELLUNG 51
2. DIE SENATORENABBERUFUNG 54
A) RUECKTRITTSVARIANTEN 55
B) VERTRAUENSENTZUGSVARIANTEN 56
IMAGE 3
8 INHALTSVERZEICHNIS
III. DAS ORGANISATIONSRECHT DES SENATS 58
1. DIE JAEHRLICHE GESCHAEFTSVERTEILUNG 58
2. DIE BEGRENZUNG DER RESSORTZUSTAENDIGKEIT DER SENATOREN DURCH DAS
EVOKATIONSRECHT DES SENATS 60
IV. DIE VERANTWORTLICHKEIT DER SENATSMITGLIEDER GEGENUEBER SENAT UND
BUERGERSCHAFT 62 1. DIE VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM SENAT 62
2. DIE VERANTWORTUNG DER SENATSMITGLIEDER GEGENUEBER DER BUERGERSCHAFT 62
V. ZUSAMMENFASSUNG - WER HAT DIE RICHTLINIENKOMPETENZ IN HAMBURG INNE?
63
C. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DES PRAESIDENTEN DES SENATS DER
FREIEN UND HANSE- STADT HAMBURG 65
I. DIE STELLUNG DES PRAESIDENTEN DES SENATS NACH DER VERFASSUNG DER
FREIEN UND HANSE- STADT HAMBURG 65
1. DIE RECHTE DES PRAESIDENTEN DES SENATS NACH ART. 41 ABS. 2 HV 65
A) DER WORTLAUT VON ART. 41 ABS. 2 HV 65
B) DIE LEITUNG DER SENATSGESCHAEFTE 66
C) DIE UEBERWACHUNG DES STAATSWESENS 67
D) DIE PERSOENLICHE UEBERNAHME WICHTIGER STAATSANGELEGENHEITEN 68 E) DIE
FOERDERUNG GRUNDLEGENDER ARBEITEN 68
F) DIE EILZUSTAENDIGKEIT 69
2. DAS VERHAELTNIS DER PRAESIDIALRECHTE ZU DEM KOLLEGIALPRINZIP 69
3. DIE RECHTE DES PRAESIDENTEN DES SENATS NACH DEM SENATSGESETZ UND DER
GESCHAEFTS- ORDNUNG DES SENATS 70
A) DIE REGELUNGEN IM SENATSGESETZ 70
B) DIE BESTIMMUNGEN DER GESCHAEFTSORDNUNG DES SENATS 70
C) DIE SONDERSTELLUNG DES PRAESIDENTENDES SENATS 74
II. DIE INSTITUTIONELLEN UND PERSONELLEN HILFSMITTEL DES PRAESIDENTEN DES
SENATS 75 1. DAS *SYNDIKAT ALS MACHTINSTRUMENT DES ERSTEN
BUERGERMEISTERS 75 A) DIE ENTWICKLUNG DER SENATSSYNDICI ZU MITARBEITERN
DES PRAESIDENTEN DES SENATS ... 75 B) DIE SENATSSYNDICI/STAATSRAETE NACH
1952 77
2. DIE SENATSKANZLEI MIT PLANUNGSSTAB 79
A) DIE SENATSKANZLEI 80
B) DER PLANUNGSSTAB 81
C) DIE STAATLICHE PRESSESTELLE 83
III. ZUSAMMENFASSUNG 84
D. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN STELLUNG DES
ERSTEN BUERGER- MEISTERS IN HAMBURG 87
I. DIE STELLUNG DES ERSTEN BUERGERMEISTERS NACH AELTEREM VERFASSUNGSRECHT
(BIS 1918) 87 1. BIS ZUR VERFASSUNG VON 1860 87
2. DIE SITUATION AB 1860 BIS 1918 88
II. DIE VERFASSUNGSBERATUNGEN VON 1919 UND 1920 UND DIE VERFASSUNG VON
1921 91 1. DAS GESETZ UEBER DIE VORLAEUFIGE STAATSGEWALT 91
2. DIE BERATUNGEN DER VERFASSUNG VON 1921 92
A) VORFRAGEN DER BERATUNG 92
B) DER SENATSENTWURF 92
C) DIE STELLUNG DES PRAESIDENTENDES SENATS IM VERFASSUNGSENTWURF DES
SENATS 93
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 9
D) DIE BERATUNGEN IM VERFASSUNGSAUSSCHUSS DER BUERGERSCHAFT 96
E) DIE DISKUSSION IM PLENUM DER BUERGERSCHAFT 102
3. DIE STELLUNG DES PRAESIDENTEN DES SENATS IN DER KOMMENTIERUNG ZUR
VERFASSUNG VON 1921 UND DIE VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT 104
A) DIE KOMMENTIERUNG VON ART. 41 UND DIE GESETZLICHE AUSGESTALTUNG DES
AMTES DES PRAESIDENTENDES SENATS 104
B) DIE POLITISCHE PRAXIS 106
III. DIE ENTSTEHUNG DER VERFASSUNG VON 1952 107
1. DIE *VORLAEUFIGE VERFASSUNG VOM 15.5.1946 - DIE KURZE GELTUNG DES
*MINISTER- PRAESIDENTENPRINZIPS IN HAMBURG 107
2. DIE BERATUNGEN DER VERFASSUNG VON 1952 110
A) DER SENATSENTWURF 110
B) DIE BERATUNGEN DES SENATSENTWURFS IM VERFASSUNGSAUSSCHUSS UND IM
PLENUM DER BUERGERSCHAFT 113
IV. ZUSAMMENFASSUNG 117
E. MAENGELANALYSE 119
I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 119
II. DIE STAERKUNG DER RICHTLINIENKOMPETENZ DES SENATS MIT DEM RECHT, DIE
SENATOREN AUS- ZUWAEHLEN UND ZU ENTLASSEN 120
III.
DIEFOLGENEINERSTAERKUNGDERVERFASSUNGSRECHTLICHENPOSITIONDESERSTENBUERGERMEISTERS.
123 1. DIE NOTWENDIGKEIT DER PERSONALISIERUNG DER REGIERUNGSFUEHRUNG -
DIE RICHTLINIEN- KOMPETENZ FUER DEN ERSTEN BUERGERMEISTER 123
2. DIE NOTWENDIGKEIT DER VERBINDUNG VON RICHTLINIENKOMPETENZ MIT DEM
RECHT, DIE SENATSMITGLIEDER ZU BERUFEN UND ABZUBERUFEN 132
3. DIE SCHAFFUNG DER NOTWENDIGEN KONGRUENZ ZWISCHEN DER POLITISCHEN UND
DER VERFASSUNGS- RECHTLICHEN VERANTWORTLICHKEIT DES ERSTEN
BUERGERMEISTERS IN HAMBURG 140 4. DIE ERHOEHUNG DER GESCHLOSSENHEIT IM
SENAT 146
5. ZURUECKDRAENGENDES EINFLUSSES DER PARTEIEN 151
F. ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN FUER AENDERUNGEN DER HAMBURGER
VERFASSUNG... 160
LITERATURVERZEICHNIS 162
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