Finanzverfassung und kommunale Selbstverwaltung: ein Beitrag zur Frage der Finanzierung kommunaler Aufgaben
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
1996
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Verfassungsgerichtsbarkeit
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Thema und Gang der Untersuchung 13
Teil I Die Garantie der kommunalen Selbstverwaltung
nach dem Grundgesetz 17
A. Die Garantie der kommunalen Selbstverwaltung nach Art. 28 Abs. 2 GG 17
I. Historische Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung 17
II. Herkömmliche Auslegung zu Art. 28 Abs. 2 GG 21
1. Grundrechtsqualität der Selbstverwaltungsgarantie? 21
2. Materieller Gehalt der Selbstverwaltungsgarantie 22
a. Die institutionelle Rechtssubjektsgarantie 23
b. Die objektive Rechtsinstitutionengarantie 25
aa. Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft 25
bb. Eigenverantwortlichkeit 28
cc. Gesetzesvorbehalt 35
c. Die subjektive Rechtsstellungsgarantie 40
III. "Moderne" Interpretationsansatze 42
B. Die verfassungsrechtliche Gewährleistung der kommunalen
Selbstverwaltung durch die Finanzverfassung des Grundgesetzes 44
I. Funktion der Finanzverfassung 44
1. Bedeutung der Finanzverfassung im föderativen Staat 45
2. Begriff der Finanzverfassung 45
I1. Die Kommunen in der Finanzverfassung des Grundgesetzes 47
1. Die Ausgabenzuständigkeit (Lastenverteilungsregel) 47
2. Die Steuergesetzgebungszuständigkeit 49
3. Kommunale Ertragskompetenzen 52
a. DerEinkommensteueranteil 52
b. Die Realsteuergarantie 53
c. Das Aufkommen der örtlichen Verbrauch-und Aufwandsteuern 55
d. Finanzzuweisungen 57
e. Sonderlastenausgleich 59
f. Investitionshilfekompetenz 59
7
4. Weitere finanzverfassungsrechtliche Normen mit Bezug zur Garantie
der kommunalen Selbstverwaltung 60
5. Steuerverwaltungshoheit 61
III. Die Stellung der Kommunen im föderativen Verfassungsgefüge 62
IV. Verpflichtungsadressat 66
V. Grenzen staatlicher Ingerenzen im Bereich der finanziellen Ausgestaltung
der kommunalen Selbstverwaltung 68
C. Die Ergänzung des Grundgesetzes in Art. 28 Abs. 2 GG zur Stärkung
der kommunalen Selbstverwaltung
I. Die Änderungsvorschläge in der Gemeinsamen Verfassungs¬
kommission
1. Der Antrag der SPD-Mitglieder "^
2. Der Antrag der CDU/CSU-Mitglieder 73
II. Bewertung der Änderungsvorschläge
1. Bewertung des SPD-Vorschlages ^
2. Bewertung des CDU/CSU-Vorschlages 76
III. Bewertung des Vorschlages der Gemeinsamen Verfassungs¬
kommission
Teil II Die Garantie der kommunalen Selbstverwaltung nach der
Niedersächsischen Verfassung
A. Die Selbstverwaltungsgarantie
I. Artikel 57 Absatz 1 der Niedersächsischen Verfassung
II. Artikel 57 Absatz 2 der Niedersächsischen Verfassung
III. Artikel 57 Absatz 3 der Niedersächsischen Verfassung
1. Modelle kommunaler Aufgabenwahrnehmung
a. Das dualistische Modell
aa. Freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben
bb. Pflichtige Selbstverwaltungsaufgaben
cc. Aufgaben im übertragenen Wirkungskreis
b. Das monistische Modell
2. Das Niedersächsische Modell
8
IV. Artikel 57 Absatz 4 der Niedersächsischen Verfassung 92
V. Artikel 57 Absatz 5 der Niedersächsischen Verfassung 92
B. Die kommunale Finanzausstattung nach der Niedersächsischen
Verfassung 94
I. Die Ausstattungsgarantie nach Artikel 58 der Niedersächsischen
Verfassung 94
1. Das kommunale Steuererfindungsrecht 96
2. Verpflichtung zur Durchführung eines kommunalen Finanzausgleichs 99
a. Grundlagen und Mindestanforderungen 99
aa. Grundgesetzliche Vorgaben des kommunalen
Finanzausgleichs 100
bb. Verfassungsrechtliche Mindestanforderungen 103
(1) Anforderungen bezüglich des Ausgleichsvolumens 104
(2) Anforderungen bezüglich der Ausgleichsintensitat 107
(2.1.) Untergrenze des Finanzausgleichs 107
(2.2.) Obergrenze des Finanzausgleichs 108
b. Die Struktur der Finanzausgleichsleistungen 111
aa. Schlüsselzuweisungen 111
bb. Bedarfszuweisungen 112
cc. Zweckzuweisungen 112
dd. Umlagen 113
c. Das System des kommunalen Finanzausgleichs in
Niedersachsen 113
aa. Umfang der Ausgleichsmasse 115
bb. Schlüsselzuweisungen 116
(1) Die Ausgangsmeßzahl 117
(2) Die Finanzkraft (Steuerkraftmeßzahl) 120
cc. Bedarfszuweisungen 122
dd. Investitionszuweisungen 122
ee. Arbeitslosenansatz 123
ff. Kreisumlage 123
gg. Solidarbeitragsumlage 123
3. Bewertung von Art. 58 der Niedersächsischen Verfassung
als Maßstab für den Finanzausgleich 124
II. Die Deckungsgarantie nach Artikel 57 Absatz. 4 der Niedersächsischen
Verfassung 126
1. Der Rechtscharakter der Deckungsgarantic 127
2. Die Art des Übertragungsaktes 128
9
3. Zeitpunkt und Modalität der Kostendeckung 131
4. Umfang der Kostendeckungsgarantie 133
a. Bestimmungsansätze in der Rechtsprechung 134
b. Bestimmungsansätze in der Literatur 136
aa. Kostendeckungsgarantie als finanzpolitische Richtlinie 136
bb. Deckungsgarantie als umfassende Kostendeckungspflicht 138
cc. Konnexitätsprinzip als Maßstab der Kostendeckung 139
c. Eigener Ansatz 143
Exkurs: Das Verhältnis landesverfassungsrechtlicher Normierungen
zu bundesverfassungsrechtlichen Vorgaben 149
Teil III Die Verfassungsmäßigkeit des Niedersächsischen Finanzausgleichs 152
A. Pflicht zur Deckung der Kosten für Aufgaben des übertragenen
Wirkungskreises 153
I. Die Verfassungslage bis zur Novellierung des Niedersächsischen
Gesetzes über den Finanzausgleich 154
II. Die Rechtslage nach der Novellierung des Niedersächsischen Gesetzes
über den Finanzausgleich und ihre verfassungsrechtliche Würdigung 154
1. Fehlende Transparenz der entstehenden Kosten 1"
2. Art. 57 Abs. 4 NV als Grundlage eines interkommunalen
Finanzausgleichs 162
B. Pflicht zur Erschließung eigener Steuerquellen 165
C. Verpflichtung des Landes zur Durchführung eines Finanzausgleichs 167
I. Verfassungsrechtliche Würdigung einzelner Elemente der FAG-Novelle 168
1. Der Bevölkerungsansatz nach § 5 Nds. FAG (1993) und nach
§ 9 Nds. FAG für kreisangehörige Gemeinden und für kreisfreie Städte 168
2. Der Bevölkerungsansatz für Landkreise nach § 7 Nds. FAG I70
3. Der Arbeitslosenansatz nach § 13 Nds. FAG l71
a. Verstoß gegen das Gebot der Systemgerechtigkeit I71
b. Verstoß gegen Art. 58 NV l74
c. Verfehlte Zielsetzung des Arbeitslosenansatzes I74
d. Wahl des Verteilungsmaßstabes 1"
4. Die Modifizierung der Berechnungsgröße der Einwohnerzahl
nach § 20 Abs. 2 Nds. FAG I76
10
11. Ziel der Reform des kommunalen Finanzausgl eichs und
faktische Auswirkungen 178
Teil IV Die Kernproblematik einer Aufgabenübertragung auf die Kommunen 188
A. Qualitative Veränderungen kommunaler Aufgaben 192
I. Die Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern 192
II. DieSozialhilfe 193
B. Struktureller Wandel kommunaler Aufgaben 196
I. Bindung der kommunalen Selbstverwaltung durch staatliche Vorgaben 196
1. Das Niedersachsische Rettungsdienstgesetz 196
2. Die gesetzliche Normierung bestimmter Mindeststandards 197
II. Rechtliche Würdigung 199
C. Eigener Ansatz. 201
I. Die Lehre vom "Formenmißbrauch" als Ansatzpunkt 202
1. Voraussetzungen des Formenmißbrauchs 202
2. Rechtsfolgen eines Formenmißbrauchs 203
II. Fremddeterminierte kommunale Aufgaben und "Formenmißbrauch" 204
1. Aufgabenzuweisung als Formenmißbrauch 205
2. Rechtsfolgen des Formenmißbrauchs 207
a. Der Kostendeckungsanspruch 208
b. Kommunales Abwehrrecht gegen Aufgabenzuweisung 210
Zusammenfassung der Ergebnisse 214
Literaturverzeichnis 217
Entscheidungsregister 237
Sachregister 239
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