Ruhe bitte!: Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
ZFP
1995
|
Schriftenreihe: | ZFP-Dossier
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010560574 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 960115s1995 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946416915 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75689078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010560574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-B1550 | ||
100 | 1 | |a Gumprecht, Hans-Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ruhe bitte! |b Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen |c Hans-Peter Gumprecht |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b ZFP |c 1995 | |
300 | |a 207 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ZFP-Dossier | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehproduktion |0 (DE-588)4127335-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufnahmeleiter |0 (DE-588)4402399-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufnahmeleiter |0 (DE-588)4402399-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufnahmeleiter |0 (DE-588)4402399-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fernsehproduktion |0 (DE-588)4127335-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aufnahmeleiter |0 (DE-588)4402399-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007040737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007040737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320715306729472 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
KLEINER
VORAUSTEST
FUER
AUFNAHMELEITER
UND
AUFNAHMELEITERINNEN
.
11
1.
DIE
EINLEITUNG
BERUFSVERBAENDE
.
13
GRUNDKENNTNISSE
.
14
LEITFADEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
15
AUFNAHMELEITER
UND
AUFNAHMELEITERINNEN
.
16
2.
DIE
ROUTINEARBEIT
IM
FERNSEHSTUDIO
SCHEMA
EINER
EINTAGESPRODUKTION
.
17
PLANUNG
VON
KURZPRODUKTIONEN
.
19
AUFNAHMELEITUNG
BEI
KURZPRODUKTIONEN
.
,
.
19
3.
DER
ARBEITSABLAUF
IM
STUDIO
PUENKTLICHKEIT
.
23
DER
PROBENVERLAUF
.
24
KOMMUNIKATION
IM
STUDIO
.
25
DIE
KLARMELDUNG
IM
STUDIO
.
26
DIE
PAUSENANSAGE
.
29
DREH-/ARBEITSSCHLUSS
.
31
DER
TAGESBERICHT
.
32
4.
DER
PRODUKTIONSLEITER
GESAMTPLANUNG
UND
KALKULATION
.
37
UNTERSCHIEDE
ZUR
,
FREIEN
"
PRODUKTION
.
40
DAS
BERUFSBILD
PRODUKTIONSLEITER
"
.
43
PROBLEME
MIT
DEM
BERUFSBILD
.
43
VORAUSSETZUNG
BETRIEBSWIRT?
.
45
5.
DER
REGISSEUR
DER
ANSPRUCH
.
47
DER
WERDEGANG
.
47
DIE
BEDEUTUNG
.
48
DER
REGISSEUR
UND
DIE
REALITAET
.
49
DIE
KONTROVERSE
REGISSEUR
UND
PRODUKTION
.
50
6.
PRODUKTIONSPHASEN
ALLGEMEIN
UND
DIE
ERSTE
VORBEREITUNGSPHASE
BEIM
FERNSEH-SPIELFILM
EINWISSENSDEFIZIT
.
53
VORARBEITEN
UND
PLANUNG
DER
ENDFERTIGUNG
.
53
DIE
VIER
PRODUKTIONSPHASEN
IM
GESAMTABLAUF
UND
IHRE
GLIEDERUNG
.
54
MOTIVSUCHE
.
56
DER
DREHPLAN,
GRUNDLAGE
ZUR
KALKULATION
.
57
7.
DIE
ZWEITE
VORBEREITUNGSPHASE
BEIM
FERNSEH-SPIELFILM
VERTRAEGE
.
59
FORMLOSE
VEREINBARUNGEN
MIT
VERTRAGSCHARAKTER
.
61
VERSICHERUNGSABSCHLUESSE
.
66
NEGATIV-VERSICHERUNG
.
66
PERSONEN-AUSFALLVERSICHERUNG
.
67
HAFTPFLICHT-VERSICHERUNG
.
68
REQUISITEN
UND
KOSTUEM-VERSICHERUNG
.
69
GERAETE-VERSICHERUNG
.
69
DIE
FEUER
UND
FEUERREGRESS-VERSICHERUNG
.
70
PERSONENUNFALL
UND
REISEVERSICHERUNGEN
.
70
DIE
PRAXIS
.
70
DEKORATIONSVORBAU,
-AUFBAU,
-EINBAU,
EINRICHTEN
DER
MOTIVE
.
71
GERAETE-FUNKTIONSPROBEN
.
72
8.
DIE
PRODUKTIONSPHASE
DREHARBEITEN
.
79
,
ERSTER'
AUFNAHMELEITER,
,
ZWEITER'
AUFNAHMELEITER,
,RUNNER
'
.
79
FEHLEINSCHAETZUNGEN
UND
FAEHIGKEITEN
DES
,
ZWEITEN'
.
81
ZUSAMMENARBEIT
UND
PROBLEME
MIT
REGIEASSISTENTEN
.
81
ZUSAMMENSPIEL
VON
PRODUKTIONS
UND
AUFNAHMELEITUNG
.
83
DAS
DAUERTHEMA
UEBERSTUNDEN
.
84
BESCHAEFTIGUNG
VON
KINDERN
.
86
GENEHMIGUNGEN
FUER
DREHARBEITEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
90
DREHARBEITEN,
FILMMATERIAL-ENTWICKLUNG,
ARBEIT
IM
SCHNEIDERAUM
.
91
NEGATIV
(AUFNAHME-)BERICHTE,
CUTTERBERICHTE
.
91
DIE
TON
(SYNCHRON-)KLAPPE
.
91
KLAPPESCHLAGEN
.
97
TONANLEGEN
.
98
MUSTER
UND
MUSTERVORFUEHRUNG
.
99
DER
FILMSCHNITT
.
100
6
9.
DIE
ENDFERTIGUNGSPHASE
DIE
ENDFERTIGUNG
ALLGEMEIN
.
103
DIE
TON-ENDFERTIGUNG
.
103
NACHSYNCHRONISIEREN
.
103
DIE
TON-MISCHUNG
.
104
DIE
BILD-ENDFERTIGUNG
IM
KOPIERWERK
.
105
DIE
ELEKTRONISCHE
BILDBEARBEITUNG
.
106
DER
ZEIT-CODE
(TIME
CODE,
TC)
.
107
DIE
ENDBEARBEITUNG
ELEKTRONISCHER
PRODUKTIONEN
.
107
DIGITALE
OFF-LINE-SCHNITTPLAETZE
MIT
FESTPLATTENSPEICHER
.
108
DIGITALER
OFF-LINE
SCHNITT
BEI
DER
FILMBEARBEITUNG
.
109
10.
DER
DREHPLAN
DREHPLAN,
DER
TERMINPLAN
ALS
DIAGRAMM
.
113
VORLAGE
DREHBUCH
.
113
1.
VERFAHREN:
DIE
KARTEIKARTENMETHODE
.
114
2.
VERFAHREN:
DER
STAEBCHENPLAN
.
115
3.
VERFAHREN:
DER
VEREINFACHTE
STAEBCHENPLAN
.
120
DREHPLANHERSTELLUNG
MIT
COMPUTER-HILFE
.
121
FAUSTREGELN
FUER
DIE
REIHENFOLGE
VON
DREHTAGEN
.
124
RESERVETAGE,
JOKER
1
.
125
ORDNER
FUER
DIE
TAGESDISPOSITION
.
125
11.
DIE
DISPOSITION
FUER
FILM
UND
MAZ
DIE
DISPOSITION
.
127
DIE
GENERALDISPOSITION
.
127
GESAMTDISPOSITION
BEI
KLEINEREN
VORHABEN
.
128
DIE
FILM-TAGESDISPOSITION
.
128
WAS
IN
EINER
DISPOSITION
STEHEN
MUSS
.
129
OPTISCHE
GESTALTUNG
(LAYOUT)
EINER
DISPOSITION
.
132
WAS
NICHT
IN
EINER
DISPOSITION
STEHEN
MUSS
.
139
DIE
TAGESDISPOSITION
BEI
MAZ-PRODUKTIONEN
.
140
WANN
WIRD
EINE
DISPOSITION
VERTEILT?
-
WER
VERANTWORTET
SIE?
.
141
12.
DER
ABLAUFPLAN
DES
AUFNAHMELEITERS
EXPOSE,
TREATMENT,
DREHBUCH
.
143
DER
AUFNAHMELEITER
ALS
INSPIZIENT?
.
143
HILFSMITTEL
KLEMM-MAPPE
.
144
HILFSMITTEL
KLEMMBRETT
.
145
DAS
AMERIKANISCHE
"
KLEMMBRETT
.
145
EINRICHTEN
DES
ABLAUFPLANS
DURCH
DEN
AUFNAHMELEITER
.
146
DIE
,
ZEIT-PUFFER
"
.
158
7
DAS
EINSATZ-HANDZEICHEN
.
159
DAS
,
AUSWINKEN
1
.
160
DIE
CHECKLISTE
.
161
DIE
WARTEPOSITIONEN
.
162
DER
ABLAUFPLAN
BEI
SZENISCHEN
PRODUKTIONEN
.
163
13.
DIE
AUSSENUEBERTRAGUNG
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
AUSSENUEBERTRAGUNG
.
165
DIE
TECHNISCHE
VORBESICHTIGUNG
.
165
DIE
ZEITDISPOSITION
.
166
DAS
VORBESICHTIGUNGSPROTOKOLL
.
168
TERMIN-KONTROLLE
.
173
HEISSE
PROBEN,
MAZ
ODER
SENDUNG
.
174
UEBERTRAGUNGSLEITUNGEN
.
175
VBN-VERBINDUNGEN
.
176
LEITUNGSBUEROS
.
177
LEITUNGSBESPRECHUNG
.
177
LEITUNGSKOSTEN
.
178
RICHTFUNK
UND
SATELLIT
.
178
HANDBUCH
FUER
FERNSEH-BETRIEBSABWICKLUNG
.
179
14.
PROBLEM
MOTIVVERPFLEGUNG
-
DAS
CATERING
CATERING-FIRMEN
.
181
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
REVISOR
.
181
DER
1.
VERSUCH
MIT
GASTSTAETTEN
.
182
DER
2.
VERSUCH
MIT
GASTSTAETTEN
.
182
RATSCHLAEGE
AUS
DEM
STAB
.
183
NUETZLICHE
RATSCHLAEGE:
FUENF
MOEGLICHE
LOESUNGEN
.
184
15.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
VON
MENSCH
ZU
MENSCH
-
ETWAS
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
FUER
AUFNAHMELEITER
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT?
.
193
KONFLIKT-BEWAELTIGUNGS-SEMINARE
.
194
DIE
SITUATION
DES
AUFNAHMELEITERS
BEI
KONFLIKTEN
IM
TEAM
.
194
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
196
DIE
AKTENNOTIZ
ALS
,
WAFFE
"
.
197
DAS
,
BRUELLENDE
GENIE
"
.
200
DIE
GETRETENEN
UNDERDOGS
.
202
DER
KONFLIKT
ALS
NORMALSITUATION?
.
203
DIE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
203
ANTWORTEN
ZUM
VORAUSTEST
.
207
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Gumprecht, Hans-Peter |
author_facet | Gumprecht, Hans-Peter |
author_role | aut |
author_sort | Gumprecht, Hans-Peter |
author_variant | h p g hpg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010560574 |
ctrlnum | (OCoLC)75689078 (DE-599)BVBBV010560574 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010560574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960115s1995 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946416915</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75689078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010560574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gumprecht, Hans-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ruhe bitte!</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Gumprecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">ZFP</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ZFP-Dossier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127335-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufnahmeleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402399-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufnahmeleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402399-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufnahmeleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402399-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127335-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aufnahmeleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402399-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007040737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007040737</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010560574 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:29:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007040737 |
oclc_num | 75689078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-12 DE-B1550 |
owner_facet | DE-M472 DE-12 DE-B1550 |
physical | 207 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | ZFP |
record_format | marc |
series2 | ZFP-Dossier |
spelling | Gumprecht, Hans-Peter Verfasser aut Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen Hans-Peter Gumprecht Wiesbaden ZFP 1995 207 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ZFP-Dossier Fernsehproduktion (DE-588)4127335-7 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Aufnahmeleiter (DE-588)4402399-6 gnd rswk-swf Aufnahmeleiter (DE-588)4402399-6 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Fernsehproduktion (DE-588)4127335-7 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007040737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gumprecht, Hans-Peter Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen Fernsehproduktion (DE-588)4127335-7 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Aufnahmeleiter (DE-588)4402399-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127335-7 (DE-588)4016825-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4402399-6 |
title | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen |
title_auth | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen |
title_exact_search | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen |
title_full | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen Hans-Peter Gumprecht |
title_fullStr | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen Hans-Peter Gumprecht |
title_full_unstemmed | Ruhe bitte! Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen Hans-Peter Gumprecht |
title_short | Ruhe bitte! |
title_sort | ruhe bitte handbuch fur die praxis des aufnahmeleiters bei film und fernsehen |
title_sub | Handbuch für die Praxis des Aufnahmeleiters bei Film und Fernsehen |
topic | Fernsehproduktion (DE-588)4127335-7 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Aufnahmeleiter (DE-588)4402399-6 gnd |
topic_facet | Fernsehproduktion Fernsehen Film Berufsbild Aufnahmeleiter |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007040737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gumprechthanspeter ruhebittehandbuchfurdiepraxisdesaufnahmeleitersbeifilmundfernsehen |