Die Schweiz und ihre Kinder: private Kosten und staatliche Unterstützungsleistungen ; (Schlußbericht NFP 29)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur [u.a.]
Rüegger
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3725305307 |
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INHALTSUEBERSICHT
KURZZUSAMMENFASSUNG
IN
20
THESEN
IX
EINLEITUNG
1
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
7
1.
BEGRIFFSINHALTE
9
2.
ZUR
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
FAMILIENPOLITIK
17
3.
ZIELE
DER
FAMILIENPOLITIK
UND
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
IN
DER
SCHWEIZ
29
4.
KINDERKOSTEN
UND
KINDERZAHL
43
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
I
59
TEIL
II:
DER
KINDERKOSTENAUSGLEICH
IN
DER
SCHWEIZ
63
5.
KINDERZULAGEN
65
6.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KINDERKOSTEN
IM
STEUERWESEN
87
7.
DIE
ENTLASTUNG
DER
FAMILIEN
DURCH
STEUERABZUEGE
FUER
KINDER
UND
KINDERZULAGEN
97
8.
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNG
DER
STEUERENTLASTUNGEN
UND
DER
KINDERZULAGEN
126
9.
DAS
TRANSFERVOLUMEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
133
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
II
140
TEIL
HL:
KOSTEN
UND
NUTZEN
VON
KINDERN
145
10.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
VON
KINDERKOSTEN
147
11.
EMPIRISCHE
ERMITTLUNG
DER
KINDERKOSTEN
IN
DER
SCHWEIZ
186
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
III
235
TEIL
IV:
(HE
UMVERTEILUNG
DER
KINDERKOSTEN
239
12.
GRUNDELEMENTE
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
241
13.
ZWEI
REFORM-MODELLE
FUER
DEN
SCHWEIZERISCHEN
KINDERKOSTENAUSGLEICH
277
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
IV
307
TEIL
V:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
311
LITERATURVERZEICHNIS
331
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
338
TABELLENVERZEICHNIS
340
ANHANG
1:
DATENGRUNDLAGEN
FUER
DIE
STEUERAUSFALLSCHAETZUNGEN
344
ANHANG
2:
REFORMBESTREBUNGEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
IN
DIESEM
JAHRHUNDERT
345
III
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
I
INHALTSUEBERSICHT
II
INHALTSVERZEICHNIS
III
KURZZUSAMMENFASSUNG
IN
20
THESEN
IX
EINLEITUNG
1
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
7
1.
BEGRIFFSINHALTE
9
1.1.
FAMILIE
9
1.2.
HAUSHALT
11
1.3.
KINDERKOSTEN
11
1.4.
FAMILIENPOLITIK
12
1.5.
FAMILIENLASTEN-UND
KINDERKOSTENAUSGLEICH
14
2.
ZUR
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
FAMILIENPOLITIK
17
2.1.
FAMILIENPOLITIK
ALS
GESELLSCHAFTSPOLITIK
18
2.2.
DAS
INDIVIDUUM
UND
DIE
LEISTUNGEN
DER
FAMILIE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
FAMILIENPOLITIK
21
2.3.
DAS
VERHAELTNIS
DER
FAMILIENPOLITIK
ZU
ANDEREN
POLITIKBEREICHEN
26
2.3.1.
FAMILIENPOLITIK
UND
SOZIALPOLITIK
26
2.3.2.
FAMILIENPOLITIK
UND
BEVOELKERUNGSPOLITIK
27
3.
ZIELE
DER
FAMILIENPOLITIK
UND
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
IN
DER
SCHWEIZ
29
3.1.
DIE
FAMILIENPOLITISCHEN
GRUNDPOSITIONEN
IN
DER
SCHWEIZ
29
3.2.
ZIELE
DER
FAMILIENPOLITIK
UND
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
IN
DER
SCHWEIZ
36
43
4.
KINDERKOSTEN
UND
KINDERZAHL
4.1.
DIE
ENTSCHEIDUNGSSITUATION
FUER
BZW.
WIDER
KINDER
44
4.1.1.
ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN
UND
GEBURTENRUECKGANG
44
4.1.2.
KINDERLOSIGKEIT
48
4.1.3.
WERTORIENTIERUNG
UND
KINDERWUNSCH
50
4.2.
DIE
BEEINFLUSSUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
FUER
KINDER
DURCH
MATERIELLE
ANREIZE
52
4.2.1.
MATERIELLE
VS.
IMMATERIELLE
ANREIZE
53
4.2.2.
ZUR
SPUERBARKEIT
EINES
TRANSFERS
57
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
I
59
TEIL
II:
DER
KINDERKOSTENAUSGLEICH
IN
DER
SCHWEIZ
63
5.
KINDERZULAGEN
65
5.1.
DIE
KANTONALEN
FAMILIENZULAGENGESETZE
66
5.1.1.
DER
ZWECK
DER
FAMILIENZULAGEN
66
5.1.2.
WER
HAT
ANSPRUCH
AUF
FAMILIENZULAGEN?
67
5.1.2.1.
ALLEINERZIEHENDE
TEILZEITBESCHAEFTIGTE
68
5.1.2.2.
BEFREIUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
DER
UNTERSTELLUNG
UNTER
DAS
GESETZ
69
5.1.3.
DAS
LEISTUNGSNIVEAU
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
71
5.1.3.1.
ARTEN
DER
ZULAGEN
71
5.1.3.2.
HOEHE
DER
KINDERZULAGEN
NACH
KANTONEN
71
5.1.3.3.
ABSTUFUNG
DER
LEISTUNGEN
BEI
DEN
KINDERZULAGEN
73
5.1.4.
DIE
FINANZIERUNG
74
5.1.5.
DIE
REGELUNG
DER
FAMILIENZULAGEN
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
75
5.2.
DIE
REGELUNGEN
UEBER
FAMILIENZULAGEN
IN
DEN
GESAMTARBEITSVERTRAEGEN
75
5.2.1.
UEBER
DAS
WESEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESAMTARBEITSVERTRAEGEN
75
5.2.2.
AUSWERTUNG
DER
FAMILIENZULAGEN-REGELUNGEN
IN
DEN
GESAMTARBEITSVERTRAEGEN
77
5.2.2.1.
BEURTEILUNG
DER
ERGEBNISSE
79
5.3.
DIE
FAMILIENZULAGEN
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
80
5.3.1.
LEISTUNGSNIVEAU
DER
KINDER
UND
AUSBILDUNGSZULAGEN
BEI
PRIVATEN
UND
OEFFENTLICHEN
ARBEITGEBERINNEN
81
5.3.2.
WEITERE
FAMILIENZULAGEN
BEI
DEN
OEFFENTLICHEN
ARBEITGEBERN
82
5.3.3.
FAZIT
83
5.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
DES
FAMILIENZULAGEWESENS
IN
DER
SCHWEIZ
84
5.4.1.
ZUSAMMENFASSUNG
84
5.4.2.
WUERDIGUNG
85
6.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KINDERKOSTEN
IM
STEUERWESEN
87
6.1.
DIE
FAMILIENBESTEUERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
88
6.2.
DIE
KANTONALEN
REGELUNGEN
DER
KINDERABZUEGE
89
V
6.2.1.
DIE
ABZUEGE
FUER
KINDER
BEI
DEN
EINKOMMENSSTEUERN
89
6.2.2.
DIE
ABZUEGE
FUER
KINDER
BEI
DEN
VERMOEGENSSTEUERN
94
6.2.3.
EIN
VERGLEICH
DER
ABZUEGE
94
7.
DIE
ENTLASTUNG
DER
FAMILIEN
DURCH
STEUERABZUEGE
FUER
KINDER
UND
KINDERZULAGEN
97
7.1.
THEORETISCHE
ANALYSE
97
YY7.1.1.
DIE
ENTLASTUNG
DURCH
STEUERABZUEGE
FUER
KINDER
97
7.1.2.
DIE
ENTLASTUNG
DURCH
KINDERZULAGEN
101
7.2.
EMPIRISCHE
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE
102
7.2.1.
KANTON
LUZERN
106
7.2.2.
KANTON
WALLIS
113
7.2.3.
KANTON
NEUENBURG
115
7.2.4.
KANTON
ZUERICH
118
7.2.5.
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
119
7.3.
ZUSAMMENFASSUNG
123
8.
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNG
DER
STEUERENTLASTUNGEN
UND
DER
KINDERZULAGEN
126
8.1.
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNGEN
DER
KINDERZULAGEN
126
8.1.1.
WER
TRAEGT
DIE
FINANZIERUNGSLAST
DER
KINDERZULAGEN?
126
8.1.2.
DER
NETTOEFFEKT
DER
UMVERTEILUNG
UEBER
DIE
KINDERZULAGEN
128
8.2.
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNG
DER
KINDERFREIBETRAEGE
129
8.3.
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNG
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
-
FAZIT
132
9.
DAS
TRANSFERVOLUMEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
133
9.1.
SCHAETZUNG
DES
STEUERAUSFALLVOLUMENS
133
9.2.
DAS
TRANSFERVOLUMEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
136
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
II
140
TEIL
III:
KOSTEN
UND
NUTZEN
VON
KINDERN
145
10.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
VON
KINDERKOSTEN
147
10.1.
DER
NUTZEN
VON
KINDERN
147
VI
10.2.
ABGRENZUNGEN
DER
KINDERKOSTEN
149
10.2.1.
DIREKTE
UND
INDIREKTE
KINDERKOSTEN
149
10.2.2.
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
KINDERKOSTEN
152
10.3.
DAS
PROBLEM
DER
ISOLIERUNG
DER
DIREKTEN
KINDERKOSTEN
152
10.4.
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WIRKUNGEN
VON
KINDERN
AUF
DAS
HAUSHALTSBUDGET
155
10.4.1.
DAS
ZWEI-GUETER-DIAGRAMM
155
10.4.2.
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
KONSUM
DER
KINDER
UND
DER
ERWACHSENEN
157
10.4.3.
ANALYSE
IM
ZWEI-GUETER-DIAGRAMM
162
10.5.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
AUSGABENORIENTIERTEN
AEQUIVALENZSKALEN
165
10.6.
METHODEN
ZUR
SCHAETZUNG
VON
AUSGABENORIENTIERTEN
AEQUIVALENZSKALEN
169
10.6.1.
PROXY-TECHNIKEN
170
10.6.2.
EXPLIZIT
NUTZENTHEORETISCH
ABGESTUETZTE
METHODEN
174
10.7.
GRUNDSAETZLICHE
KRITIK
AM
AEQUIVALENZSKALEN-ANSATZ
180
10.8.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
AEQUIVALENZSKALEN
184
11.
EMPIRISCHE
ERMITTLUNG
DER
KINDERKOSTEN
IN
DER
SCHWEIZ
186
11.1.
DESKRIPTIVE
ANALYSE
DER
DATENGRUNDLAGE
186
11.1.1.
CHARAKTERISTIKA
DER
VERBRAUCHSERHEBUNG
1990
187
11.1.2.
VERTEILUNG
DERHAUSHALTE
187
11.1.3.
EINKOMMENSSTRUKTUR
NACH
HAUSHALTSGROESSE
190
11.1.4.
AUSGABENSTRUKTUR
191
11.1.5.
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISIERUNG
DURCH
DIE
DESKRIPTIVE
ANALYSE
196
11.2.
AUSGABEN
FUER
KINDER
I:
REGRESSIONSANALYSE
196
11.2.1.
BERUECKSICHTIGTE
VARIABLEN
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
GRUPPEN
197
11.2.2.
SCHAETZERGEBNISSE
DER
REGRESSIONSGLEICHUNGEN
200
11.2.3.
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISIERUNG
DURCH
DIE
REGRESSIONSANALYSE
207
11.3.
AUSGABEN
FUER
KINDER
II:
AEQUIVALENZSKALEN
208
11.3.1.
ENGEL-RELATION
209
11.3.2.
ENGEL-SKALEN
210
11.3.3.
BARTEN-ELES-SKALEN
.
212
11.3.4.
WAHL
DER
"REFERENZ-AEQUIVALENZSKALA"
217
11.3.5.
FRUEHERE
SCHAETZUNGEN
VON
AEQUIVALENZSKALEN
217
11.3.6.
IMPLIZITE
AEQUIVALENZSKALEN
AUFGRUND
DER
SKOEF-RICHTLINIEN
221
11.4.
AUSGABEN
FUER
KINDER
III:
EXPLIZITE
AEQUIVALENTE
KINDERKOSTEN
222
11.4.1.
AEQUIVALENTE
KINDERKOSTEN
IM
VERGLEICH 223
11.4.2.
AEQUIVALENTE
KINDERKOSTEN
AUFGRUND
DER
REFERENZSKALA
226
11.4.3.
DIFFERENZIERUNG
DER
REFERENZ-KINDERKOSTEN 227
VII
11.5.
AUSBLICK
231
11.5.1.
KINDERKOSTEN
UND
KINDERKOSTENAUSGLEICH
IM
VERGLEICH
231
11.5.2.
FAZIT
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
UND
HINWEISE
AUF
FORSCHUNGSLUECKEN
232
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
III
235
TEIL
IV:
DIE
UMVERTEILUNG
DER
KINDERKOSTEN
239
12.
GRUNDELEMENTE
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
241
12.1.
RAHMENBEDINGUNGEN
242
12.1.1.
GERECHTIGKEIT
242
12.1.2.
EFFIZIENZ
252
12.1.3.
WIRKSAMKEIT
254
12.1.4.
IMPLEMENTIERUNGSKRITERIEN
254
12.2.
AUSGESTALTUNG
DER
FINANZIERUNG
256
12.2.1.
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
257
12.2.2.
WER
SOLL,
WER
KANN
DIE
LAST
DER
KINDERKOSTEN
TRAGEN?
259
12.3.
AUSGESTALTUNG
DER
LEISTUNGEN
262
12.3.1.
LEISTUNGSARTEN
262
12.3.2.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FAMILIENSTRUKTUREN
BEI
DER
LEISTUNGSAUSGESTALTUNG
268
12.3.3.
WER
EMPFAENGT
DEN
TRANSFER?
269
12.4.
EIN
REFERENZ-MODELL
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
269
12.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ELEMENTE
DES
REFERENZ-MODELLS
276
13.
ZWEI
REFORM-MODELLE
FUER
DEN
SCHWEIZERISCHEN
KINDERKOSTENAUSGLEICH
277
13.1.
MODELL
1:
STEUERABZUG
281
13.1.1.
MODELLBESCHREIBUNG 282
13.1.2.
MODELL-ANALYSE
288
13.1.3.
MODELLVARIANTEN
290
13.2.
MODELL
2:
KINDER-RENTE
291
13.2.1.
MODELLBESCHREIBUNG
292
13.2.2.
MODELL-ANALYSE 296
13.2.3.
MODELLVARIANTEN
299
13.3.
DEMOGRAFISCHE
WIRKUNGEN
DER
UMVERTEILUNG
VON
KINDERKOSTEN
299
13.4.
PUNKTUELLE
VERBESSERUNGEN
DES
HEUTE
GELTENDEN
SYSTEMS
301
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
IV
307
VIII
TEIL
V:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
311
LITERATURVERZEICHNIS
331
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
338
TABELLENVERZEICHNIS
340
ANHANG
1:
DATENGRUNDLAGEN
FUER
DIE
STEUERAUSFALLSCHAETZUNGEN
344
ANHANG
2:
REFORMBESTREBUNGEN
DES
KINDERKOSTENAUSGLEICHS
IN
DIESEM
JAHRHUNDERT
345 |
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