Die völkerrechtlichen Voraussetzungen einer Verfassungsgebung für Namibia:
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I. EINLEITUNG 1
I. PROBLEMSTELLUNG 1
2. DIE GEOGRAPHISCHEN ETHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN BEDINGUNGEN IN
NAMIBIA 3
II. RECHTLICHE AUSGANGSLAGE 7
1. SUEDWEST-AFRIKA UNTER DEM "SACRED TRUST OF CIVILIZATION" DES
VOELKERBUNDES 7
2. SUEDWEST-AFRIKA/NAMIBIA VOR DEM INTERNATIONALEN GERICHTSHOF IN DEN
HAAG 14
A. DIE GUTACHTEN VON 1950, 1955 UND 1956 18
B. DIE ENTSCHEIDUNGEN DER JAHRE 1962 UND 1966 26
C. DAS GUTACHTEN VON 1971 35
AA. DIE STELLUNGNAHMEN VON PETREN UND ONYEAMA 40
BB. DIE STELLUNGNAHME VON DUGARD 40
CC. DIE STELLUNGNAHME VON CILLIERS 42
DD. EIGENE STELLUNGNAHME 43
III. DER "UNITED NATIONS COUNCIL FOR NAMIBIA" UND SEINE
PRAXIS 51
1. DIE HALTUNG DER VOLLVERSAMMLUNG AB 1966 51
A. ENTSTEHUNG, ORGANISATION UND AUFGABENBEREICH DES NAMIBIA-RATES 52
AA. DER RAT 55
BB. DER KOMMISSAR 56
B. RECHTLICHE QUALIFIKATION 57
AA. EXILREGIERUNG 58
BB. KAPITEL XII DER CHARTA DER VEREINTEN NATIONEN 59
CC. DIREKTE ADMINISTRATION DURCH DIE VEREINTEN NATIONEN 61
2. DIE VERTRETUNG NAMIBIAS DURCH DEN NAMIBIARAT IN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN
UND IM STAATENVERKEHR 67
A. DIE VERTRETUNG NAMIBIAS IN INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN 67
B. DIE VERTRETUNG NAMIBIAS IM STAATENVERKEHR 71
AA. AKTIVITAETEN DES NAMIBIA-RATES OHNE REGELUNGSCHARAKTER 72
BB. AKTIVITAETEN DES NAMIBIARATES MIT REGELUNGSCHARAKTER 74
3. ABLOESUNG DER TREUHAENDERISCHEN AUSUEBUNG DER STAATSGEWALT VON NAMIBIA
IM RAHMEN
DER VEREINTEN NATIONEN 79
A. AUFLOESUNGSPHASE 79
B. SUKZESSION DES STAATES NAMIBIA IN INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 79
IV. DIE ENTWICKLUNG VON SICHERHEITSRATSRESOLUTION 435/78
ZUM "UN-SETTLEMENT-PLAN" 82
1. INITIATIVEN DES SICHERHEITSRATES BIS 1978 82
2. INITIATIVEN DER WESTMAECHTE AB 1977 85
3. DER "UN-SETTLEMENT-PLAN" 89
A. SICHERHEITSRATSRESOLUTION 435/78 89
B) AUSLEGUNG VON SICHERHEITSRATSRESOLUTION 435/78 98
C. DIE RECHTSKRAFT VON SICHERHEITSRATSRESOLUTION 435/78 99
AA. DIE STELLUNGNAHME VON THOMASHAUSEN 100
BB. DIE STELLUNGNAHME VON RICHARDSON III 101
CC. DIE STELLUNGNAHME VON DORE 101
DD. DIE STELLUNGNAHME VON WIECHERS 102
EE. EIGENE STELLUNGNAHME 102
D. DIE ABKOMMEN DER FOLGENDEN JAHRE 103
4. DIE FRIEDENSABSCHLUESSE IM SUEDLICHEN AFRIKA 1988 107
5. DIE RECHTLICHE VERBINDLICHKEIT DES UN-SETTLEMENT-PLANES 114
A. DER UN-SETTLEMENT-PLAN UND SEINE RECHTSKRAFT 114
B. DIE BINDUNG DER VEREINTEN NATIONEN AN DEN UN-SETTLEMENT-PLAN 119
C. DIE BINDUNG NAMIBIAS AN DEN UN-SETTLEMENT-PLAN 120
AA. DER INTERNATIONALE STATUS VON NAMIBIA IN DER UEBERGANGSPHASE 120
6B. BINDUNG DURCH DEN NAMIBIA-RAT ODER SWAPO 123
V. DIE DURCHFUEHRUNG DES UN-SETTLEMENT-PLANES ALS
VOELKERRECHTLICHER RAHMEN DER VERFASSUNGSGEBUNG 129
1. PROBFEME BEI DER DUCHTUHRUNG DES UN-SETTLEMENT-PLANES 129
2. STAATSRECHTLICHE AUSGANGSLAGE IN NAMIBIA AM 1 .APRIL 1989 135
A. DER ODENDAAL-PLAN UND SEINE UMSETZUNG 135
IV
B. DER WANDEL IM JAHR 1977 137
AA. DIE TURNHALLENKONFERENZ 137
BB. DIE EINSETZUNG EINES GENERALADMINISTRATORS 138
C. BILDUNG EINER ERSTEN NAMIBISCHEN REGIERUNG 141
D. BILDUNG DER "TRANSITIONAL GOVERNMENT OF NATIONAL UNITY" 144
E. DIE VERFASSUNGSENTWUERFE 145
AA. DER ENTWURF DER DEUTSCHEN BERATER 147
BB. DER ENTWURF DES VERFASSUNGSRATES UND DIE SUEDAFRIKANISCHE KRITIK 150
CC. DER ENTWURF DER NATIONALPARTEI 153
F. DIE STAATSRECHTLICHE VORBEREITUNG DER UEBERGANGSZEIT 155
3. DIE AUSUEBUNG DER HOHEITSGEWALT IN DER OBERGANGSZEIT 155
A. DIE ABSCHAFFUNG DER DISKRIMINIERENDEN GESETZE 157
B. DAS WAHLGESETZ 158
C. DURCHFUEHRUNG DER WAHL 159
D. DIE ARBEIT DER VERFASSUNGSGEBENDEN VERSAMMLUNG 161
E. ELEMENTE EINER EIGENEN STAATSGEWALT VON NAMIBIA 162
4. DIE "WESTERN PROPOSALS" ALS VORGABE FIIR DIE VERFASSUNGSGEBENDE
VERSAMMLUNG 164
A. DEMOKRATIE 170
B. UNITARISMUS 174
5. DIE EINZELNEN VERFASSUNGSPLAENE UND IHRE PROBLEMATIK IM LICHT DER
"WESTERN
PROPOSAIS" 179
A. UNTERSCHIEDLICHE STAATSRECHTLICHE VORSTELLUNGEN DER PARTEIEN 179
AA. EXEKUTIV- VERSUS ZEREMONIELLEN PRAESIDENTEN 180
BB. EIN- ODER ZWEIKAMMERSYSTEM 181
CC. MEHRHEITS- ODER VERHAELTNISWAHLRECHT 183
DD. SONSTIGE VORSTELLUNGEN 183
B. DER ENTWURF DER SWAPO 184
AA. MENSCHENRECHTE 185
BB. DIE WIRTSCHANSVERFASSUNG 186
CC. MINDERHEITENSCHUTE 186
C. DER KOMPROMISSENTWURF 187
VI. DIE VERFASSUNG DES UNABHAENGIGEN NAMIBIA 189
1. VERFASSUNGSGESTALTENDE GRUNDENTSCHEIDUNGEN - STAATSZIELBESTIMMUNGEN
A. DEMOKRATISCHES PRINZIP
B. RECHTSSTAATLICHES PRINZIP
C. SOZIALSTAATSPRINZIP
D. STRUKTURPRINZIPIEN DER VERFASSUNG
2. PRAEAMBEL
3. DIE IDENTITAET NAMIBIAS
4. GRUNDRECHTE
A. ALLGEMEINES
B. ABWEHR- UND MITWIRKUNGSRECHTE
C. SOZIALE GRUNDRECHTE
D. SCHRANKEN DER GRUNDRECHTE
E. SCHUTZ DER VERFASSUNG
AA. KONSTRUKTIVE SICHERUNGEN
BB. PRAEVENTIVE UND REPRESSIVE SICHERUNGEN
5. VERFASSUNGSORGANE
A. EXEKUTIVE
B. LEGISLATIVE
AA. NATIONALVERSAMMLUNG
BB. NATIONALRAT
C. JUDIKATIVE
6. REGIONALE UND LOKALE VERWALTUNGSSTRUKTUREN
7. OEFFENTLICHE AUSSCHUESSE
8. FINANZVERFASSUNG
9. OBERGANGSVORSCNRIFTEN
10. VOELKERRECHTLICHE REGELUNGEN
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VII. EROERTERUNG DER VERFASSUNG 242
1. STELLUNGNAHMEN DER AUSLAENDISCHEN BERATER 242
A. FRANZOESISCHE STELLUNGNAHME 242
B. DEUTSCHE STELLUNGNAHME 243
VI
C. US-AMERIKANISCHE STELLUNGNAHME 246
2. EIGENE STELLUNGNAHME 249
A. ALLGEMEINES 249
B. UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN "WESTERN PROPOSALS" 251
AA. PRAESIDIALDEMOKRATIE 252
BB. NATIONALRAT ALS TEIL DER LEGISLATIVE 257
C. SCHUTZ DER MINDERHEITEN 261
D. LEGALITAET UND LEGITIMITAET DER STAATSGEWALT VON NAMIBIA 276
E) AUSBLICK 278
VIII. ZUSAMMENFASSUNG 281
ANHANG 287
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 287
LITERATURVERZEICHNIS 292
VII |
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