Statische Berechnung des Gürtelreifens unter besonderer Berücksichtigung der kordverstärkten Lagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1995
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
258 |
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Beschreibung: | VIII, 142 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Statische Berechnung des Gürtelreifens unter besonderer Berücksichtigung der kordverstärkten Lage
Autor: Feng, Kuiyuan
Jahr: 1995
V Inhaltsverzeichnis 1. Einführung ...................................................................................... 1 1.1 Grundsätzliches über den Luftreifen ......................................... 1 1.2 Forschungsstand .............. 2 1.3 Ziel der Arbeit ........................................................................... 5 2. Grundlagen der Kontinuumsmechanik ....................................... 7 2.1 Bewegung, Deformation und Verzerrung ................................. 7 2.2 Spannungstensoren und dynamische Gleichungen ................... 11 2.3 Leistungsbilanz, Methode der virtuellen Geschwindigkeiten bzw. Verschiebungen ................................ 13 2.4 Allgemeine linear-elastische Materialgleichung ....................... 16 2.5 Lösungsmethoden der Mechanik ............................................... 22 3. Grundlagen der Schalentheorie ..................................................... 24 3.1 Allgemeines über die Schalentheorie ........................................ 24 3.2 Beschreibung der Geometrie der Schale .................................... 26 y 3.3 Beschreibung des Verschiebungs-und Verzerrungszustands .... 28 ! 3.4 Methode der virtuellen Verschiebungen für die Schalen ........... 31 3.5 Konstitutive Gleichungen ........................................................... 33 4. Inkrementelle Formulierung und Finite-Elemente-Approximation .................................................. 35 4.1 Inkrementelle Formulierung der Kontinuumsmechanik ........... 35 4.2 Allgemeines über die Finite-Elemente-Methode ....................... 41 4.3 Isoparametrische FE-Matrizen für 3D-Elemente ....................... 43 4.4 Isoparametrische FE-Matrizen für Schalenelemente ................. 48 4.5 FE-Formulierung für die Kontaktberechnung ............................ 52 4.6 Die FE-Lösung und die Anwendung von ADINA ..................... 57
VI 5. Schichtverbund und das kombinierte Modell ............................. 60 5.1 Allgemeines über Schichtverbund und Annahmen .................. 60 5.2 Material gesetze für eine kord- bzw. faserverstärkte Lage ........ 62 5.3 Quasi-Isotropie und Randeffekt ................................................ 66 5.4 Das kombinierte FE-Modell für den Schichtverbund ............... 69 5.5 Die Modelle im Vergleich ........................................................ 76 6. Numerische Berechnung des Gürtelreifens 175SR14 81 6.1 Elementierung und Daten für den Reifen .................................. 81 6.2 Testbeispiel ................................................................................ 87 6.3 Der PKW-Reifen unter Innendruck ........................................... 90 6.4 Ebene Abplattung ...................................................................... 97 6.5 Abplattung mit Sturzwinkel ...................................................... 115 7. Zusammenfassung und Ausblick .................................................. 133 8. Literaturverzeichnis ...................................................................... 136
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