Freizügigkeit für Anwälte: Grundzüge des schweizerischen und europäischen Anwaltsrechts unter besonderer Berücksichtigung der Freizügigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli [u.a.]
1995
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Europarecht
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. |
ISBN: | 3727207248 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
UEBERSICHT
3
INHALTSVERZEICHNIS
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
15
MATERIALIEN
.
27
1.
EINLEITUNG
/
BEDUERFNISFRAGE
.
31
1.1
ANWALT
HEUTE
13
STELLUNG
DER
SCHWEIZ
IN
EUROPA
13
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSBESTREBUNGEN.
YYYYYY*YYYYYYYYYY*YYYYYYYY*YY*YY*YY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY36
13.1
VON
DER
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT
ZUR
EUROPAEISCHEN
UNION
.
36
13.1.1
EWG-VERTRAG
VON
1957
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
36
13.1.2
PROGRAMM
ZUR
VOLLENDUNG
DES
BINNENMARKTES
(YYEG
92
"
)
UND
EINHEITLICHE
EUROPAEISCHE
AKTE(EEA)
.
37
1.3.13
EUROPAEISCHE
UNION
GEMAESS
VERTRAG
VON
MAASTRICHT
.
38
1.3.2
ANNAEHERUNG
ZWISCHEN
DER
EG
UND
DEN
STAATEN
DER
EFTA
.
41
1.3.3
EU-BEITRITT
DER
SCHWEIZ?
.
43
1.4
AUSWEITUNG
DES
GATT
AUF
DIENSTLEISTUNGEN
(GATS)
.44
13
GLIEDERUNG
DER
STUDIE
.46
2.
RECHTSANWALT
IN
DER
SCHWEIZ
.
49
2.1
VORBEMERKUNG
23
GRUNDLAGEN
DES
SCHWEIZERISCHEN
ANWALTSRECHTS.
50
2.2.1
DEFINITIONEN
.
50
2.2.2
VOELKERRECHTLICHER
RAHMEN
.
50
2.23
BUNDESRECHTLICHE
QUELLEN
.
53
2.2.4
KANTONALRECHTLICHE
QUELLEN
.
56
2.2.5
STANDESRECHTLICHE
QUELLEN
.
57
23
AUSBILDUNG,
ZULASSUNG
UND
BUERGERRECHT
.58
2.4
FUNKTION UND
STELLUNG
.65
2.5
ANWALTSMONOPOL.YY.YY66
2.6
FREIZUEGIGKEIT
INNERHALB
DER
SCHWEIZ
.69
3.
RECHTSANWALT
IN
DEN
EINZELNEN
STAATEN
OER
EU
.
73
3.1
VORBEMERKUNG
.73
3.2
VOELKERRECHTLICHER
RAHMEN
.74
33
ANWALTSRECHTLICHE
3.3.1
BELGIEN
.
75
3.3.2
DAENEMARK
.
76
3.3.3
DEUTSCHLAND
.
76
3.3.4
FINNLAND
.
78
3.3.5
FRANKREICH
.
79
3.3.6
GRIECHENLAND
.
80
3.3.7
IRLAND
.
81
3.3.8
ITALIEN
.
82
3.3.9
LUXEMBURG
.
84
3.3.10
NIEDERLANDE
.
85
3.3.11
OESTERREICH
.
86
3.3.12
PORTUGAL
.
87
3.3.13
SCHWEDEN
.
88
3.3.14
SPANIEN
.
88
3.3.15
VEREINIGTES
KOENIGREICH
.
90
3.3.15.1
ENGLAND
UND
WALES
.
.
.
90
3.3.15.2
SCHOTTLAND
.
93
3.3.15.3
NORDIRLAND
.
95
3A
AUSBILDUNG,
ZULASSUNG
UND
BUERGERRECHT
.96
3.4.1
UEBERSICHT
.
96
3.4.2
BELGIEN
.
97
3.4.3
DAENEMARK
.
99
3.4.4
DEUTSCHLAND
.
99
3.4.5
FINNLAND
.
101
3.4.6
FRANKREICH
.
101
3.4.7
GRIECHENLAND
.
103
3.4.8
IRLAND
.
104
3.4.9
ITALIEN
.
107
3.4.10
LUXEMBURG
.
108
3.4.11
NIEDERLANDE
.
109
3.4.12
OESTERREICH
.
110
3.4.13
PORTUGAL
.
111
3.4.14
SCHWEDEN
.
113
3.4.15
SPANIEN
.
113
3.4.16
VEREINIGTES
KOENIGREICH
.
115
3.4.16.1
ENGLAND
UND
WALES
.
115
3.4.16.2
SCHOTTLAND
.
117
3.4.16.3
NORDIRLAND
.
118
6
3
FUNKUON
UNU
OEIOIUNG
1AV
3.5.1
BELGIEN
.
120
3.5.2
DAENEMARK
.
120
3.5.3
DEUTSCHLAND
.
120
3.5.4
FINNLAND
.
121
3.5.5
FRANKREICH
.
121
3.5.6
GRIECHENLAND
.
122
3.5.7
IRLAND
.
122
3.5.8
ITALIEN
.
123
3.5.9
LUXEMBURG
.
124
3.5.10
NIEDERLANDE
.
124
3.5.11
OESTERREICH
.
124
3.5.12
PORTUGAL
.
125
3.5.13
SCHWEDEN
.
125
3.5.14
SPANIEN
.
126
3.5.15
VEREINIGTES
KOENIGREICH
.
126
3.5.15.1
ENGLAND
UND
WALES
.
126
3.5.15.2
SCHOTTLAND
.
127
3.5.15.3
NORDIRLAND
.
128
3.6.3
DEUTSCHLAND
.
129
3.6.4
FINNLAND
.
.
.
130
3.6.5
FRANKREICH
.
130
3.6.6
GRIECHENLAND
.
131
3.6.7
IRLAND
.
131
3.6.8
ITALIEN
.
131
3.6.9
LUXEMBURG
.
131
3.6.10
NIEDERLANDE
.
132
3.6.11
OESTERREICH
.
132
3.6.12PORTUGAL
.
132
3.6.13
SCHWEDEN
.
133
3.6.14
SPANIEN
.
133
3.6.15.
VEREINIGTES
KOENIGREICH
.
133
3.6.15.1
ENGLAND
UND
WALES
.
133
3.6.15.2
SCHOTTLAND
.
134
3.6.15.3
NORDIRLAND
.
134
4.
RECHTSANWALT
IN
DER
EU
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FREIZUEGIGKEIT
.
135
4.1
CHARAKTER
DES
EU-RECHTS
/
BEGRIFFLICHES
135
43
EU-BINNENMARKT
.YY.YY.YY.YY.^.138
43
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
IM EU-PRIMAERRECHT
.138
4.3.1
BEGRIFFLICHES
.
138
4.3.2
DISKRIMINIETUNGSVERBOT
.
139
4.3.3
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
139
4.3.4
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
140
7
4.4
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
IM
EU-SEKUNDAERRECHT
.
142
4.4.1
BEGRIFFLICHES
.
142
4.4.2
HOCHSCHULDIPIOMANERKENNUNGSRICHTLINIE
VON
1988
.
143
4.4.2.1
ENTSTEHUNG
.
143
4.4.2.2
INHALT
.
144
4.4.2.3
UMSETZUNG
IN
DAS
LANDESRECHT
AM
BEISPIEL
VON
DEUTSCHLAND
.
147
4.4.2.4
WUERDIGUNG
.
148
4.4.3
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE
FUER
RECHTSANWAELTE
VON
1977
.
149
4.4.3.1
ENTSTEHUNG
.
149
4.4.3.2
INHALT
.
150
4.4.3.3
UMSETZUNG IN
DAS
LANDESRECHT
AM
BEISPIEL
VON
DEUTSCHLAND
.
150
4.4.3.4
WUERDIGUNG
.
152
43
EXKURS:
ENTWUERFE
DES
CCBE
UND
DER
EG-KOMMISSION
FUER
EINE
NIEDERLASSUNGSRICHTLINIE
FUER
RECHTSANWAELTE
.
153
4.5.1
CCBE-ENTWURF
.
153
4.5.2
EG-KOMMISSIONSENTWURF
.
157
4.6
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFES
ZUR
FREIZUEGIGKEIT
DER
RECHTSANWAELTE
.
160
4.6.1
UEBERSICHT
.
160
4.6.2 BEDEUTUNG
UND
THEMATISCHE
GLIEDERUNG
DER
EUGH-URTEILE
.
161
4.6.3
UNMITTELBARE
GELTUNG
DER
BESTIMMUNGEN
DES
EWGV
BZW.
EGV
UEBER
DIE
NIEDERLASSUNGS
UND
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
162
4.6.3.1
PROBLEMSTELLUNG
.
162
4.6.3.2
EUGH-URTEILE
REYNERS
UND
VAN
BINSBERGEN
.
163
4.6.3.3
WUERDIGUNG
.
165
4.6.4
ANWALTSTAETIGKEIT
ALS
AUSUEBUNG
OEFFENTLICHER
GEWALT?
.
166
4.6.4.1
PROBLEMSTELLUNG
.
166
4.6.4.2
EUGH-URTEIL
REYNERS
.
167
4.6.4.3
WUERDIGUNG
.
168
4.6.5
ANERKENNUNG
VON
FAEHIGKEITSAUSWEISEN
VON
RECHTSANWAELTEN
VOR
DEM
INKRAFTTRETEN
DER
EG
HOCHSCHULDIPLOMANERKENNUNGSRICHTLINIE
.
169
4.6.5.1
PROBLEMSTELLUNG
.
169
4.6.5.2
EUGH-URTEILE
THIEFFRY
UND
VLASSOPOULOU
.
170
4.6.5.3
WUERDIGUNG
.
174
4.6.6
EINZELNE
ASPEKTE
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZULASSUNG
UND
BERUFSAUSUEBUNG
VON
RECHTSANWAELTEN
.
175
4.6.6.1
PROBLEMSTELLUNG
.
175
4.6.6.2
EUGH-URTEILE
VAN BINSBERGEN,
KLOPP,
GULLUNG
UND
KOMMISSION
/
BRD
.
176
A)
EUGH-URTEIL
VAN
BINSBERGEN
.
176
B)
EUGH-URTEIL
KLOPP
.
177
C) EUGH-URTEIL
GULLUNG
.
179
D) EUGH-URTEIL
KOMMISSION
/
BRD
.
180
4.6.6.3
WUERDIGUNG
.
182
5.
FREIER
ANWALTSVERKEHR
ZWISCHEN
DER
SCHWEIZ
UND
DEN
STAATEN
DER
EU
.
183
5.1
FREIER
ANWALTSVERKEHR
.
183
5.2
STATUS
QUO:
FREIHANDELSABKOMMEN
VON
1972
ZWISCHEN
DER
SCHWEIZ
UND
DER
EWG
.
184
8
53
MITTEL
ZUR
VERWIRKLICHUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
IM
UEBERBLICK
UND
LAGE
NACH
DEM EWR-NEIN
DER
SCHWEIZ
VOM
6.
DEZEMBER
1992.184
5.3.1
MITTEL
IM
UEBERBLICK
.
184
5.3.2
INTERNATIONALE
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
NACH
DEM
EWR-NEIN
DER
SCHWEIZ
VOM
6.
DEZEMBER
1992
-
WIE
WEITER?
.
185
5.3.3
MITTEL
IM
EINZELNEN
.
186
5.3.3.1
GATS:
EINSCHLUSS
VON
DIENSTLEISTUNGEN
IN
DAS
GATT-SYSTEM
.
186
5.3.3.2 BILATERALE
VERHANDLUNGEN SCHWEIZ
-
EU
SOWIE
BILATERALE
VERHANDLUNGEN
DER
SCHWEIZ
MIT
EINZELNEN
STAATEN
.
189
5.3.3.3
EWR-BEITRITT
DER
SCHWEIZ
.
192
5.3.3.4
EU-BEITRITT
DER
SCHWEIZ
.
192
5.3.3.5
AUTONOME
LIBERALISIERUNG
DER
SCHWEIZ
MIT
ABBAU
VON
ZUGANGSSCHRANKEN
.
193
5.3.3.6
ABKOMMEN
VON
KANTONEN
MIT
DEM
AUSLAND
.
197
5.4
ANPASSUNGS
BZW.
LEGIFERIERUNGSBEDARF
IN
DER
SCHWEIZERISCHEN
ANWALTSGESETZGEBUNG
BEI
EINEM
EWR
ODER
EU-BEITRITT
DER
SCHWEIZ.201
5.4.1
ANPASSUNGSBEDARF
AUFGRUND
DES
EWR
BZW.
EU-PRIMAERRECHTS
.
201
5.4.2
ERGAENZENDER
LEGIFERIERUNGSBEDARF
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
EWR
BZW.
EU-SEKUNDAERRECHTS
203
5.4.2.1
RAHMEN
UND
ANFORDERUNGEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
.203
5.4.2.2
UMSETZUNG
DER
HOCHSCHULDIPLOMANEIKENNUNGSRICHTLINIE
.
204
5.4.2.2.1
INHALT
DES
UMSETZUNGSERLASSES
.
.204
5.4.2.2.2
UMSETZUNGSERLASS
DURCH
BUND
ODER
KANTONE?
.207
5.4.2.2.3
EXKURS:
DIE
KOMPETENZABGRENZUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
KANTONEN
BEZUEGLICH
FAEHIGKEITSAUSWEIS
UND
ZULASSUNG
VON
RECHTSANWAELTEN
.
208
5.4.2.2.4
SAV-ENTWURF
FUER
EIN
BUNDESGESETZ
UEBER
DIE
INTERKANTONALE
UND
INTERNATIONALE
ANERKENNUNG
DER
ANWALTSPATENTE
(SAV-EUROLEX-VORLAGE)
.213
5.4.2.3
UMSETZUNG
DER
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE
FUER
RECHTSANWAELTE
.
215
5.4.2.3.1
INHALT
DES
UMSETZUNGSERLASSES
.215
5.4.2.3.2
SAV-MUSTERGESETZ
.
218
5.4.2.3.3
UMSETZUNGSERLASS
DURCH
BUND
ODER
KANTONE?
.
219
6.
VERBESSERTE
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
ALS
NOTWENDIGKEIT
AUCH
OHNE
EWR
ODER
EU-BEITRITT
DER
SCHWEIZ.
221
6.1
FREIZUEGIGKEIT
FUER
RECHTSANWAELTE
YY
UNBEFRIEDIGENDER
STATUS
QUO
.221
63
BINNENMARKT
SCHWEIZ?
-
BINNENMARKT
SCHWEIZ!.226
6.2.1
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
ALS
ZIEL
DES
EWR-FOLGEPROGRAMMS
.
226
6.2.2
BINNENMARKT
UND
HGF
IN
DER
SCHWEIZERISCHEN
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
.228
6.2.2.1
PROBLEMSTELLUNG
.228
6.2.2.2
MULTIFUNKTIONALITAET
DER
HGF
.228
6.2.2.3
UNAUSGESCHOEPFTE
KOMPETENZEN
DER
SCHWEIZERISCHEN
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
.
230
63
ERGEBNIS:
POSTULAT
FUER
EIN
BUNDESRAHMENGESETZ
UEBER
DIE
RECHTSANWAELTE.
234
63.1
ELEMENTE
DER
BEURTEILUNG
.
234
6.3.2
GEDANKEN
ZUM
POSTULIERTEN
BUNDESRAHMENGESETZ
.238
63.2.1
VORBEMERKUNGEN
.238
63.2.2
TITEL
UND
ABSTUETZUNG
DES
GESETZES
.
239
A)
TITEL
.
239
B)
ABSTUETZUNG
.
239
9
6.3.2.3
INHALT
DES
GESETZES
.
239
A)
ZIELE
DES
GESETZES
.
239
B) GESAMTSCHWEIZERISCHE
GUELTIGKEIT
DER
ANWALTSPATENTE
.
240
C)
WEITERGEHENDE
KANTONALE
PERSOENLICHE
ANFORDERUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
NIEDERLASSUNG?.
242
D)
ANERKENNUNG
VON
AUSLAENDISCHEN
AUSWEISEN
.
245
E)
DISZIPLINARRECHT
.
247
6.3.3
FAZIT
.
258
ANHAENGE
.
259
ANHANG
1:
SAV-EUROLEX-ENTWURF
_
261
ANHANG
2:
SAV-MUSTERGESETZ.267
ANHANG
3:
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_
271
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