Die Außenindustriepolitik der Europäischen Gemeinschaft: dargestellt am Beispiel von Antidumpingmaßnahmen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1996
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Inhaltsübersicht
Einleitung 21
Teil 1: Die europäische Außenindustriepolitik 25
A. Die Außenwirtschaftsbeziehungen der EU 25
B. Die Außenindustriepolitik 30
C. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 63
D. Zusammenfassung 65
Teil 2: Durchfuhrung der Außenindustriepolitik am Beispiel von
Antidumping 67
A. Grundlagen des Antidumpingrechts 67
B. Industriepolitisches Potential von Antidumping 82
C. Ratio legis von Antidumpingmaßnahmen 89
D. Vereinbarkeit von Industriepolitik mit der ratio von Anti¬
dumping 100
E. Untersuchung des Verhältnisses von Industriepolitik zu Anti¬
dumping anhand von Fallgruppen 106
Teil 3: Industriepolitisch nutzbare Entscheidungsfreiräume . 113
A. Politische Entscheidungen in Antidumpingfällen 114
B. Grenzen der politischen Einflußnahme 130
C. Ermessensgrenzen 140
Teil 4: Antidumping als industriepolitisches Instrument 161
A. Einleitung 161
B. Dumpingtatbestand 161
C. Schädigung 197
D. Interesse der Gemeinschaft 206
E. Ergebnis 216
Teil 5: Die Abwägung aller Gemeinschaftsinteressen im Rahmen
einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 219
A. Prüfungsaufbau 220
B. Die Abwägung der Gemeinschaftsinteressen im Rahmen einer
Verhältnismäßigkeitsprüfung 222
C. Ergebnis 245
Ausblick 249
Literaturverzeichnis 253
7
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht 7
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 21
Einleitung 23
Teil 1: Die europäische Außenindustriepolitik 25
A. Die Außenwirtschaftsbeziehungen der EU 25
I. Entwicklung des Intra-EG-Handels 25
II. Stellung der EU auf dem Weltmarkt und intra-industrieller
Handel 26
III. Leitbild der gemeinsamen Handelspolitik: Freihandel 28
IV. Forderung nach einer europäischen Industriepolitik 29
B. Die Außenindustriepolitik 30
I. Begriffe Industriepolitik und Außenindustriepolitik 31
1. Ziele der Industriepolitik - Arbeitsdefinition 31
2. Außenindustriepolitik, Begriff und Maßnahmen 32
II. Entwicklung der europäischen Industriepolitik 34
1. Zwei grundsätzlich verschiedene Denkschulen 35
a) Gegensatz zwischen der deutschen und französischen
Auffassung von Industriepolitik 35
b) Interventionistischer und Ordnungspolitischer An¬
satz 37
aa) Interventionistischer, industriepolitischer
Ansatz 39
bb) Ordnungspolitische, marktwirtschaftliche Auf¬
fassung 40
cc) Diskussion und Kritik an Industriepolitik 41
2. Konzepte der Kommission für eine europäische Industrie¬
politik 43
3. Industriepolitik nach Maastricht - Kompetenz für eine Außen¬
industriepolitik in Art. 3 lit. 1) i.V.m. 130 EGV? 47
9
a) Zielkonflikt zwischen Art. 3 lit. g) u. 3 lit. 1) EGV. . 49
b) Art. 130 EGV: Wieviel Wettbewerb - wieviel Interven¬
tion? 49
aa) Art. 130 Abs. 2 und 3 EGV 49
bb) Art. 130 Abs. 1 EGV 59
cc) Auslegung von Art. 130 Abs. 3 S. 3 EGV - Ver¬
gleich mit anderen Nichtdiskriminierungsgeboten . . 51
(1) Art. 130 f) III EWGV (a.F.) 52
(2) Art. 92 I EWGV - Beihilfen 53
(3) Zwischenergebnis 53
III. Außenindustriepolitik und Freihandel 54
1. Juristische Diskussion über die Bindung der EG durch Art.
110 EGV an den Freihandelsgedanken 56
a) Bindung an Art. 110 EWGV - Freihandel 56
b) Stellungnahme zur industriepolitischen Relevanz . 57
c) Art. 110 Abs. 2 EWGV 58
2. Ökonomische Diskussion über die Abkehr vom Freihandels¬
prinzip 60
C. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 62
D. Zusammenfassung 64
Teil 2: Durchführung der Außenindustriepolitik am Beispiel von
Antidumping 67
A. Grundlagen des Antidumpingrechts 67
I. Tatbestand 69
1. Dumping gem. Ratsverordnung (EWG) Nr. 2423/88 69
2. Formen von Dumping 70
II. Rechtsfolge: Zoll oder Verpflichtung 72
III. Zuständigkeiten von Kommission, Rat und beratendem Aus¬
schuß 74
1. Zuständigkeiten nach der Grund-VO 2423/88 der Gemein¬
schaft 74
10
2. Änderungen im Anschluß an die GATT-Uruguay-Runde . . 76
IV. Antidumpingregelungen im Rahmen des GATT 78
1. Maßgebliche Regelungen des GATT 78
2. Rangverhältnis EU/GATT - Stellung der EU 79
3. Verstoß gegen GATT-Prinzipien bei handelspolitischen Schutz¬
maßnahmen 80
a) Allgemeine GATT-Prinzipien 80
b) Durchbrechung von GATT-Prinzipien 81
B. Industriepolitisches Potential von Antidumping 82
I. Industriepolitische Wirkung: Schutz vor Billigimporten aus
Drittstaaten 82
II. Antidumping, ein geeignetes industriepolitisches
Instrument? 82
1. Infant-industry-Argument 82
2. Keine innovationsfördernde Industriepolitik durch Anti¬
dumping 83
3. Schutz einer "Grundindustrie" 85
4. Wirtschaftliche Bedenken 86
5. Politische Durchsetzbarkeit 87
C. Ratio legis von Antidumpingmaßnahmen 89
I. Ratio legis 90
1. Im öffentlichen Interesse gebotene Abwehr der Schädigung
eines Wirtschaftszweigs der Gemeinschaft 90
a) Ratio legis und die Abwehr einer Schädigung 90
b) Kein ausschließlicher Sinn der Maßnahme 91
2. Kompensation der Preisdifferenz 92
3. Schutz des fairen Wettbewerbs 92
a) Fairneß von Preisstellungen - Dumping, eine Wettbe¬
werbsbeeinträchtigung 93
b) Abwehr einer "unfairen" Handelspraktik - Begründung
aus dem Vergleich mit den Voraussetzungen von Art.
XIX GATT 95
n
c) Ökonomische, historische Erklärung für die ratio "Wett¬
bewerbsschutz" 96
aa) "Vollkommener" Wettbewerb 96
bb) "Funktionsfähiger11 Wettbewerb 97
cc) Schlußfolgerung zum wirtschaftspolitischen Leit¬
bild 98
d) "Wettbewerbsschutz" - nicht ausschließliche ratio der
Maßnahme 78
II. Zusammenfassung und Zwischenergebnis zur ratio legis . . 99
D. Vereinbarkeit von Industriepolitik mit der ratio von Anti-
dumping 100
I. Industriepolitik und Schadensabwehr durch Antidumpingmaß-
nahmen 100
II. Kompensation der Preisdifferenz 100
III. Vereinbarkeit von Industriepolitik und dem Wettbewerbs¬
schutz 101
1. Kein ausdrücklicher Ausschluß von industriepolitischen
Motiven 101
2. Wettbewerbsbegriff bei Antidumping und bei Industrie¬
politik - ein Gegensatz? 101
a) Wettbewerbsbeschränkung durch Antidumping . 102
b) Verhältnis von Antidumping- und Wettbewerbsrecht . 104
c) Zusammenfassung und Zwischenergebnis 105
E. Untersuchung des Verhältnisses von Industriepolitik zu
Antidumping anhand von Fallgruppen 106
I. Fallgruppen 107
1. Kompensation des unfairen Verhaltens zur Herstellung fairer
Wettbewerbsbedingungen - Kein Spannungsverhältnis im ideal¬
typischen Dumpingfall 107
2. Reine Antidumpingfälle 108
3. Reine Industriepolitikfälle 108
4. "Grauzonenfälle" 108
a) Feststellung der Tatbestandsmerkmale durch weite Aus
legung 109
12
b) "Faire" Preisstellungen, die unter den Dumpingtat¬
bestand fallen 110
II. Zwischenergebnis 112
Teil 3: Industriepolitisch nutzbare Entscheidungsfreiräume . . 113
A. Politische Entscheidungen in Antidumpingfällen 114
I. Einflußmöglichkeit der Kommission durch Untersuchungsbe¬
fugnisse im Antidumpingverfahren 114
1. Befugnisse der Kommission im Antidumpingverfahren nach
der Antidumping-Grund-VO 2423/88 114
2. Qualifizierung der Kommissionsbefugnisse nach der Anti¬
dumping-Grund-VO 2423/88 116
II. Ausweitung der politischen Einflußmöglichkeit der Kommis¬
sion durch Verfahrensänderung? 118
1. Änderung des Antidumping-Verfahrens in ein Verwaltungs¬
ausschußverfahren? 118
a) Änderungsvorschlag von 1992 118
b) Bewertung 119
2. Tatsächliche Änderungen März 1994 121
3. Zusammenfassung und Kritik an der dominanten Stellung
der Kommission im Antidumpingverfahren 122
III. Legitimation für die politische Betätigung der Kommission 123
1. Befugnis der Kommission zu politischen Entscheidungen aus
ihrer Stellung im institutionellen Gefüge der Gemeinschaft 124
a) Funktionen der Kommission 124
b) Originäre und delegierte Rechtsetzungsbefugnisse der
Kommission 125
c) Zwischenergebnis 126
2. Rechtsstaatsgebot und Gewaltenteilung 126
IV. Zusammenfassung und Kritik 128
13
B. Grenzen der politischen Einflußnahme 130
I. Entscheidungsfreiheit der Gemeinschaftsorgane - Definition
von Ermessen im Gemeinschaftsrecht 131
1. Der Ermessensbegriff im deutschen Verwaltungsrecht . 131
2. Ermessen im Gemeinschaftsrecht 132
II. Überprüfung politischer Ermessensentscheidungen durch den
Europäischen Gerichtshof 134
1. Genereller Prüfungsumfang bei Entscheidungsfreiräumen . 135
2. Rechtsprechung zum Prüfungsumfang "komplexer wirtschaft¬
licher Sachverhalte" 136
3. Kritik an der zurückhaltenden Prüfungspraxis des Gerichts¬
hofs 137
C. Ermessensgrenzen 140
I. Europarechtliche Ermessensgrenzen bei Antidumping . . . 141
1. Handelspolitik Art. 110-116 EWGV 142
2. Wettbewerbsrecht 143
a) Abwägungsgebote im EGV und in der Antidumping-
Grund-VO 144
b) Der Grundsatz der Wettbewerbsfreiheit als allgemeine
Ermessensschranke 146
c) Übertragung auf das Außenwirtschaftsrecht 147
aa) Innergemeinschaftliche Wettbewerbsverfälschungen
durch Antidumpingmaßnahmen 148
bb) Wettbewerbsbeziehungen zu Drittländern 148
3. Gleichheitssatz - Diskriminierungsverbot 150
4. Formelle Anforderungen/Begründungspflicht aus Art. 190
EGV 153
5. Allgemeine Rechtsgrundsätze, die durch die Rechtsprechung
des Gerichtshofs herausgebildet wurden - insbesondere der
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 155
II. GATT als Auslegungsmaßstab für den Gerichtshof 158
1. Grundsätzlich keine Direktwirkung des GATT 158
14
2. Berücksichtigung des GATT und der GATT-Kodizes bei Anti-
dumpingmaßnahmen nach der neueren Rechtsprechung des
Europäischen Gerichtshofs 159
III. Zwischenergebnis 160
Teil 4: Antidumping als industriepolitisches Instrument 161
A. Einleitung 161
B. Dumpingtatbestand 161
I. Einbeziehung der "Fairneß" in den Dumpingtatbestand? . . 162
1. "Predatory pricing" als einzig legitime Begründung für
Antidumping? 163
2. Stellungnahme 164
II. Auslegungsmöglichkeiten des Dumpingtatbestandes - Kritik
an den Berechnungweisen von Dumping 166
1. Industriepolitisches Potential durch die Auslegung und
Berechnung der Tatbestandsmerkmale 167
2. Normalwert 168
a) Berechnung eines konstruierten Normalwertes gem.
Art. 2 B (3) b) Grund-VO 170
aa) Generelle Kritik 170
bb) "Kein normaler Handelsverkehr" i.S.v. Art.
2 B. (3) b), (4) und (7) Grund-VO 171
(1) Repräsentativität der Inlandsverkäufe - Ver¬
käufe unter 5% 172
(a) Brother/Rat 173
(b) Goldstar/Rat 174
(c) Änderungen im GATT-Antidumping-Kodex
aufgrund der Uruguay-Runde 174
(2) "Kein normaler Handelsverkehr" gem. Art.
2 B. (4) Grund-VO - Inlandspreis niedriger
als die Produktionskosten 174
(a) Berücksichtigung von variablen und fixen
Kosten 174
(b) Berücksichtigung der Zeitspanne von Unter¬
kostenverkäufen und Lernkurveneffekte . 177
15
(aa) Saisonale Schwankungen 177
(bb) Lernkurveneffekte 177
(cc) "Start-up" -Kosten 178
(3) "Kein normaler Handelsverkehr" - angeschlos¬
sener Händler 179
cc) Normalwertberechnung gem. Art. 2 B (3) a) und b)
Grund-VO 182
(1) Berechnung von "Vertriebs-, Verwaltungs- und
anderen Gemeinkosten" gem. Art.
2 B (3) b) ii) Grund-VO 182
(a) Vertriebs-, Verwaltungs- und andere Gemein¬
kosten (VVG-Kosten) 182
(b) Unterschiedliche VVG-Kosten für den japa¬
nischen und den europäischen Markt 185
(2) "Angemessener Gewinn" gem. Art. 2 B (3) b)
ii) S. 1 Grund-VO 186
b) Zusammenfassung und Kritik 187
3. Ausfuhrpreis gem. Art. 2 C (8) Grund-VO 189
a) Unterschiedliche Exportpreise in die EU 190
b) Konstruierte Werte bei "geschäftlicher Verbindung"
Art. 2 C (8) b) Grund-VO 192
c) Zwischenergebnis 193
4. Vergleich von Normalwert und Exportpreis sowie Berichti¬
gungen gem. Art. 2 D (9) und (10) Grund-VO 193
a) Unterschiedliche Handelsstufen 194
b) Berechnungsmethoden 195
C. Schädigung 197
I. Industriepolitisches Potential 197
II. Schadensermittlung - Kriterien gem. Art. 4 (2) und (3)
Grund-VO 198
1. Abgrenzung der relevanten Schädigungsfaktoren - Kausalität 189
2. Berechnung unter Berücksichtigung von Zielpreisen . 201
3. Wirtschaftszweig der Gemeinschaft - Art. 4 (5) Grund-VO 203
D. Interesse der Gemeinschaft 206
I. Problemstellung 206
II. Vereinbarkeit des Prüfungspunktes "Gemeinschaftsinteressen"
mit dem GATT 207
16
III. Analyse der Abwägungspraxis von Kommission und Rat in
den Antidumpingverordnungen 208
1. Analyse der Hauptargumente, die bei der Abwägung der
Gemeinschaftsinteressen von Kommission und Rat herange¬
zogen werden 208
a) Allgemeine wirtschaftliche Lage 209
b) Auswirkung auf Know-how, sonstige Innovation und
internationale Wettbewerbsfähigkeit 210
c) Wirtschaftliche Auswirkungen/insbesondere auf die
Beschäftigungslage 212
2. Bewertung als industriepolitische Entscheidung 212
3. Rechtsprechung des Gerichtshofs 214
4. Zusammenfassung und Kritik 215
E. Ergebnis 216
Teil 5: Die Abwägung aller Gemeinschaftsintressen im Rahmen
einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 219
A. Prüfungsaufbau 220
I. Die Methode der Abwägung: Verhältnismäßgkeitsprüfung . 220
II. Prüfungspunkte der Verhältnismäßigkeit im Antidumping-
recht 221
B. Die Abwägung der Gemeinschaftsinteressen im Rahmen einer
Verhältnismäßigkeitsprüfung 222
I. Eignung 223
II. Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit einer Antidumping-
maßnahme - Abwägung aller betroffener Interessen . 224
1. Beispielfälle für ein Aussetzen des Zolls aufgrund über¬
wiegender Gemeinschaftsinteressen 224
a) Interessen der weiterverarbeitenden Händler 224
b) Das Beenden des unfairen Verhaltens 225
2. Interessen der Konsumenten 226
a) Wohlfahrtsgewinne der Gemeinschaftshändler und Ver¬
braucher durch niedrige Preise 226
17
aa) Vorteile für die Konsumenten durch niedrige
Dumpingpreise 226
bb) Argumentation von Kommission und Rat 227
cc) Kritik: Industriepolitische Argumentation ohne vor¬
herige Wohlfahrtsanalyse und Prüfung der Fairneß 228
(1) Schutzunwürdigkeit von "unfair" erlangten
Preisvorteilen - ohne Prüfung der Fairneß? . 229
(2) Wohlfahrtsanalyse 230
b) Geltendmachen der Konsumenteninteressen - Ver¬
fahrensrechte 231
aa) Kritik 232
bb) Änderungen 233
c) Zwischenergebnis 234
3. Interessen der Exporteure 235
a) Handelspolitische Gesichtspunkte - die Bedeutung des
Freihandels 235
b) Gegenreaktionen der Exportländer auf Schutzma߬
nahmen 236
c) Kritik der Exporteure an der Durchführung der Unter¬
suchung durch die Kommission 237
4. Interessen der Gemeinschaft als Ganzes - Abwägung handels¬
politischer und wettbewerblicher Gesichtspunkte 237
a) Untersuchung der Antidumpingverordnungen . 237
aa) Verringerung des Wettbewerbs innerhalb der
Gemeinschaft durch Antidumpingmaßnahmen . . 237
bb) Argumentation von Rat und Kommission 238
cc) Bewertung 239
b) Berücksichtigung der Marktstruktur 240
aa) Marktstruktur und Wettbewerbspolitik 242
bb) Marktstruktur und Industriepolitik 243
C. Ergebnis 245
Ausblick 249
Literaturverzeichnis 253
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