Junge Arbeitsmigranten in Deutschland: die Bedeutung von beruflicher Ausbildung und sozialpädagogischer Unterstützung bei der Entwicklung produktiver Formen der Lebensbewältigung im Jugendalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 626 S. graph. Darst. |
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Seite
EINFÜHRUNG 1
I. ZUM STAND DER FORSCHUNG • ALLGEMEINES ERKENNTNISINTERESSE
UND PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT S
1. Zum Stand der Forschung S
2. Allgemeines Erkenntnisinteresse, Zielsetzung und Fragestellung
der Arbeit 12
3. Problemstellung 14
3.1 Zur Struktur der Migrantenbevölkerung in Deutschland und der soziologischen
Unbrauchbarkeit des Ausländerbegriffs 15
3.2 Die Entwicklung Deutschlands zu einer partiell multikulturellen Gesellschaft
Eingüederungsverläufe unterschiedlicher Ausländer Pupulationen 19
3.3 Strukturwandel der Gesellschaft und Auswirkungen auf die Lebenslage
junger Auslander 22
3.3.1 Wandel des Ausländerstatus in der Arbeitsgesellschaft 23
3.3.2 Die demographische Entwicklung 24
3.3.3 Bildungs und Ausbildungssituation 24
3.3.4 Beschäftigungssituation 27
II. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 30
4. Zum Jugendverständnis in dieser Studie 30
4.1 Vom Jugendlichen zur Jugend : Der Jugend Begriff im Wandel der
Paradigmen 30
4.1.1 Jugendpsychologische Ansätze 31
4.1.2 Jugendsoziologische Ansätze 37
4.1.3 Bezugspunkte zur Bestimmung eines modernen Jugend Begriffs bei
Migrantenjugendlichen 40
4.2 Gastarbeiterjugendliche und junge Migranten : Zwei unterschiedliche
Typen von Migrantenjugendlichen in Deutschland 43
4.2.1 Gastarbeiterjugendliche 44
4.2.2 Junge Arbeitsmigranten 44
4.2.3 Exkurs zum Jugendbegriff und Jugenddasein in der Türicei 46
5. Migrantensozialisation ein neuer Sozialisationstypus?
Bestimmung des theoretischen Konzepts der empirischen
Untersuchung . 48
5.1 Sozialisation und Entwicklung : ein oft vernachlässigtes Verhältnis 51
5.2 Sozialisation und Identitätsentwicklung im rollentheoretischen Modell
PARSOWs und dessen Überwindung durch HABERMAS 57
5.2.1 Die Sozialisationstheorie Habermas und sein Konzept der Ich Identität 59
5.2.2 Zum Begriff der Ich Identität 61
VI
Seite
5.2.3 Anhaltspunkte für ein Theoriemodell zur Ausländersozialisation 62
5.3 /C RMEAD s Sozialisationsmodell des symbolischen Interaktionismus 64
5.3.1 Die Ausbildung von Personal und sozialer Identität 65
5.3.2 Anhaltspunkte für Ausländersozialisation 66
5.4 Das Modell eines produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts als jugend¬
soziologisches Sozwlisationskonzept 68
5.4.1 Zum Konzept der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter 69
5.4.2 Der Begriff der produktiven Anpassung (Coping) als Strategie der Bewältigung
von Entwicklungsaufgaben 72
5.4.2.1 Integrierende Coping Ansätze 73
5.4.2.2 Kognitive Ansätze des Coping Prozesses 75
5.4.3 Zu den erforderlichen Ressourcen für die produktive Bewältigung von
Entwicklungsaufgaben 75
5.4.4 Anhaltspunkte für ein Konzept der Ausländersozialisation 76
5.5 Migrationstheoretische Sozialisan onsansätze 79
5.5.1 ; Idealtypische Abläufe von Sozialisationsprozessen bei SCHRADER et al
(1976) und BOOS NÜNNING (1979) 80
5.5.2 HECKMANN s (1981) marginalitätstheoretischer Ansatz 83
5.5.2.1 Die Bedeutung von Einwandererkolonien für soziale Integration und
kulturelle Identität 85
5.5.2.2 Entwicklung der Ausländerkolonie und Marginalität 86
J 5.5.3 i Die Kritik des sogenannten Kulturkonflikts von A.KALPAKA (1986)
und G. AUERNHEIMER (1989) 89
J 5.5.3.1 Kulturelle Identität und der sog. Kulturkonflikt 91
0 5.5.3.2 Die Kritik AUERNHEIMERs an der Kulturkonflikt These 94
5.5.3.3 Anhaltspunkte für eine Theorie der Ausländersozialisation 95
5.6 Ansätze zur tertiären Sozialisation: Sozialisation für den Beruf
Sozialisation im Beruf 96
5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse in einem theoretischen Bezugsrahmen ~
und allgemeine Annahmen der empirischen Studie 100 /
5.7.1 Zentrale Kategorien des postulierten Mehrebenen Sozialisationskonzepts 100 y
5.7.2 Theoretische Annahmen der Studie 107
5.8 Entwicklung eines Klassifikationssystems von Schlüsselsituationen l Jr
Lebens und Entwicklungsaufgaben als Raster für die Analyse qualitativer
und quantitativer Daten der empirischen Studie 1 0
III. ZUR METHODOLOGIE DER EMPIRISCHEN STUDIE 114
6. Anlage, methodische Vorgehensweise, Untersuchungsablauf,
Interviewformen und Dateninterpretation 1 4
vn
Seite
6.1 Anlage und spezielle Fragestellung der Untersuchung 114
6.2 Fragestellung zu einzelnen lebensweltlichen und transaktionalen Dimensionen 116
6.3 Methodische Vorgehensweise 118
6.4 Untersuchungsablauf, Erhebungsmethoden und Instrumente 120
6.4.1 Exkurs zu den Interviewformen und verwendeten Instrumenten 123
6.4.2 Zu den Erhebungserfahrungen 127
6.5 Zur Datenauswertung und Interpretation 131
IV. ALLGEMEINE MERKMALE UND GESELLSCHAFTLICHE RAHMEN¬
BEDINGUNGEN DER LEBENSLAGE JUNGER MIGRANTEN 133
7. Die AuslSnderbevSlkerung eine demographische rechtliche und
sozialstatisitsche Beschreibung 134
7.1. Entwicklung der Ausländerbevölkenmg im Zeitraum der Untersuchung
(1982 1992) 134
7.1.1 Demographische Entwicklung 141
7.1.2 Aufenthaltsdauer 153
7.1.3 Zur geschlechtsspezifischen Struktur der Ausländerbevölkerung im
untersuchten Zeitraum 145
7.1.4 Zum Altersaufbau der ausländichen Bevölkerung 147
7.2 Ausltaderpoutäkuixl rechtliche Lage der Ausländer 155
7.2.1 Zur Zielsetzung der aktuellen Ausländerpolitik und des neuen
Ausländergesetzes 156
7.22 Aufenthaltsrechtsrechtlkhe Bestimmungen 160
7.2.3 Arbeitserlaubnisrecht 170
7.3 Wohnsituation 174
y 7.4 Zur Bildungs und Ausbildungssituation junger Migrantinnen 176
* 7.4.1 Quantitative Verteilung ausländischer Schüler im allgemein
bildenden Schulwesen 177
7.4.2 Ausländerschulpolitik: Vereinbarungen und Richtlinien zur
Ein und Beschulung ausländischer Schüler 182
7.4.3 Schulabgang und Obergang in den Beruf: Jugendliche mit und ohne
Ausbildung 186
7.4.4 Entwicklung der Ausbüdungs und Beschäftigungssituation
junge. Migrantinnen in den 80er Jahren 188
7.4.4.1 Entwicklung der Ausbildungsbeteiligung 188
7.4.4.2 Ausbildungsituation junger Türkinnen 193
7.4.4.3 Ausbildungsversorgung und Berufswahl junger Ausländer 195
] 7.4.4.3.1 PjtfEirtfteUungsverhalttn der Betriebe 196
.! 7.4.4.3.2 Ausbildungsversorgung und Zukunftsorientierungen Jugendlicher 197
^7.4.4.3.3 Zum Berufswahlverhalten der jungen Migrantinnen 198
vra
Seite
7.4.4.3.4 Probleme der Berufswahl bei ausländischen Mädchen 201
7.4.4.4 Schwierigkeiten und Probleme auslädischer Auszubildender während der
Ausbildung und Ausbildungsförderungsprogramrne 203
7.4.4.4.1 Schwierigkeiten und Probleme in Berufsschule und Betrieb 203
7.4.4.4.2 Programme und Maßnahmen zur Förderung der Berufsausbildung und
Berufsvorbereitung junger Migrantinnen 205
7.4.5 Erwerbssituation junger Migrantinnen 208
7.4.6 Fazit zur Schul , Ausbildungs und Erwerbssituation junger Ausländer 2}2
7.5 Soziale Orientierungen peer groups und gesellschaftliche Integration 213
7.5.1 Freizeitverhalten und soziale Orientierungen junger Migrantinnen 214
7.5.1.1 Soziale Kontakte zu gleichaltrigen Deutschen und Freizeitverhalten der
jungen Migrantinnen 214
7.5.1.2 Die Bedeutung informeller Gruppen für junge Ausländer 217
7.5.1.3 Beteiligung der jungen Auslander an Angeboten der offenen Jugendarbeit
und der außerschulischen Betreuung 218
7.5.1.4 Ausländer in der Jugendverbandsarbeit 221
7.5.1.5 Der Trend zur Selbstorganisation 224
7.5.2 Gesellschaftliche Ausgrenzungstendenzen und Reaktionsmuster junger
Migrantinnen auf Fremdenhaß und Rassismus 225
7.5.2.1 Gesellschaftliche Ausgrenzungstendenzen: Ausländerfeindlichkeit und
Rassismus 227
7.5.2.2 Wahrnehmung der Ausländerfeindlichkeit bei jungen Ausländern 232
7.5.2.3 Zu den Reaktionsmustern der jungen Ausländer auf Ablehnung,
Ausländerfeindlichkeit und Rassismus 234
7.5.2.3.1 Die Verallgemeinerung des Interpretationsmusters Ausländerfeindlichkeit 234
7.5.2.3.2 Die Nicht Entwicklung von Zukunftsperspektiven: Rückkehr ins
Heimatland als Metapher 235
7.5.2.3.3 Die Entwicklung einer Stress Symptomatik 236
7.5.2.3.4 Junge Migranten als kollektiver Akteur Politische und nicht politische
Reaktionsforrnen auf Diskriminierung und Ausgrenzung 238
7.5.2.3.5 Exkurs: Zur Delinquenzbelastung ausländischer Jugendlicher 242
7.5.3 Jugendhilfe als Feuerwehr für Versäumnisse der Politik? 244
7.5.3.1 Die Defizit Hypothese als Ausgangspunkt öffentlicher und freier
Wohlfahrtspflege für Ausländer 246
7.5.3.2 Ausdifferenzierung der Ausländersozialdienste und Entwicklung der
Ausländersozialarbeit 248
7.5.3.3 Zum Stand der Integration junger Migrantinnen in Strukturen und Einrich¬
tungen der Jugendhilfe 251
IX
Seite
V. ERGEBNISDARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 257
Einführung 257
8. Zur Charakterisierung der Erhebungspopulation 259
8.1 Erhebungs und Aussageeinheit Bemerkungen zur Stichprobe 259
8.2 Zusammensetzung der Erhebungspopulation nach Staatsangehörigkeit,
Geschlecht und Alter 261
8.3 Regionale Herkunft Einreisealter und Familiensituation 264
8.3.1 Regionale Herkunft der Probanden 264
8.3.2 Einreisealter der Probanden in die Bundesrepublik 271
8.3.3 Familiensituation zu Beginn der Untersuchung der Probanden 274
8.4 Bildungsbiographie und Ausbildungsstand der Probanden zu Unter¬
suchungsbeginn 289
8.4.1 Schulbesuch im Heimatland 290
8.4.2 Schulbesuch in der Bundesrepublik Deutschland und Schulabschlüsse 293
8.4.3 Berufsschulbesuch und Besuch von Kursen 298
8.4.3.1 Berafsschulbesuch 298
8.4.3.2 Besuch von Kursen 301
9. Die Bewältigung der Entwicklungsaufgabe Vorbereitung auf
den Beruf vor dem Hintergrund biographischer Migrations¬
verläufe 304
9.1 Migration als kritisches Lebensereignis 305
9.1.1 Binnenwanderungsprozesse in der Türkei und mehrfacher Wechsel von
Bezugspersonen 306
9.1.2 Familienzusammenführung und sich daraus ergebende Konflikte 309
9.1.3 Wanderungsprozesse und Unterbrechung der Bildungsbiographie im
Jugendalter 311
9.2 Ausbildungsmotivation und Berufswahl als Entwicklungsaufgabe 313
9.2.1 Entscheidung für Berufsausbildung als reaktive Überlebensstrategie 314
9.2.2 Zum Benifswahlverhalten der Probanden: Entscheidung für das
kleinere Übel 319
9.2.3 Umgang der Probanden mit Elterneinstellungen zur beruflichen Ausbildung
und zum Besuch ausbildungsbegleitender Hilfen 321
9.2.3.1 Elterneinstellungen zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung zu Ti 322
9.2.3.2 Einstellung der Eltern zur beruflichen Ausbildung und zum Besuch
ausbildungsbegleitender Hilfen zu T2 330
9.2.3.3 Einstellung der Eltern und Ausbildungserfolg zu T3 337
9 3 Vorbereitung auf den Beruf und Erwerb von Schlüsselqualifikationen in der
betrieblichen Ausbildung 343
X
Seite
9.3.1 Allgemeine Schwierigkeiten der Probanden während der betrieblichen
Ausbildungen) 345
9.3.2 Erwerb von SchlOsselqualifüationen in der betrieblichen Ausbildung 347
9.3.2.1 Erwerb deutscher Sprachkompetenz zu Beginn der Ausbildung 348
9.3.2.2 Das Überwinden von Ängsten zu Beginn der Ausbildung 349
9.3.2.3 Psychische und soziale Anpassung an arbeitsbezogene Rollenerwartungen und
kognitive Anforderungen der Tätigkeit 350
9.3.2.4 Die Überwindung von Akkulturationsschwierigkeiten bzw. die Bewältigung
ungewohnter sozialer und kultureller Anforderungen 351
9.3.3 Neue Herausforderungen und Erwerb weiterer Schlüsselqualifikationen
nach der Übernahme als Geselle/Gesellin 362
9.3.3.1 Sdbstverantwortlichkeit und autonomes Handeln 362
9.3.3.2 Fachliches Durchsetzungsvermögen und Akzeptanz 364
9.3.3.3 Übernahme der Erwachsenenrolle im Betrieb 366
9.3.3.4 Aneignung dialektaler Sprachformen und soziale Eingliederung
in den Betrieb 367
9.4 Erwerb und Entwicklung von Schlüsselqualifikationen im Lebenswelt¬
bereich Berufsschule 368
9.4.1 Zur Berufsschulsituation der Probanden 368
9.4.2 Allgemeine Probleme und Schwierigkeiten der Probanden in der schulischen
Ausbildung 370
9.4.3 Herausforderungen im extra personellen Handlungsbereich: Erwerb von
fach und sprachbezogenen Qualifikationen im theoretischen Unterricht 373
9.4.3.1 Verbesserung deutscher Sprachkenntnisse 373
9.4.3.2 Ausgleich von Fach und Bildungsdefiziten 377
9.4.3.3 Erlernen von Lerngewohnheiten, Lerntechniken: und problemlösendes
Verhalten 379
9.4.3.4 Das Überwinden von Ängsten vor Zwischen und Abschlußprüfungen 380
9.4.3.5 Fehlende Erfahrungen im Umgang mit modernen Prüfungstechniken 380
9.4.4 In der Berufsschule zu bewältigende Aufgaben im Bereich des inter¬
personellen Handelns 383
9.4.5 Bewältigungsstrategien von extra und inter personellen Schwierig¬
keiten in der Berufsschule 385
9.5 Besuch ausbildungsbegleitender Maßnahmen ( Stützkurse ) als
Strategie der Problembewältigung 387
9.5.1 Allgemeine Bedeutung ausbildungsbegleitender Hilfen für junge Migran¬
tinnen 389
9.5.2 Bewertung einzelner sozialpädagogischer Maßnahmen aus der
Sicht der Jugendlichen 392
9.5.2.1 Bedeutung des Sprach und Fachunterrichts 392
XI »•.
State
9.5.2.2 Prüfungsvorbereitung 393
9.5.2.3 Bedeutung persönlicher Kontakte und individueller Betreuung 394
9.5.2.4 Bedeutung der Freizeitaktivitäten und Wochendseminare 395
9.5.3 Abbruchgedanken und Ausbildungsabbrüche: Möglichkeiten und
Grenzen ihrer Bewältigung 396
9.5.3.1 Kritische Lebensereignisse und Abbruchgedanken 397
9.5.3.2 Typische Verläufe von Abbruchprozessen: Möglichkeiten und
Grenzen sozialpädagogischer Intervention 402
9.5.4 Dem Besuch sozialpädagogischer Maßnahmen zugemessene Bedeutung 406
10. Ethnisches Selbstbild und Auswirkungen von beruflicher
Ausbildung auf soziale Orientierungen der Jugendlichen 415
10.1 Zum Selbstbild bzw. ethnischer Identität der Probanden 416
10.1.1 Das Selbstbild im Vergleich zum wahrgenommenen Bild gleichaltriger
Deutscher 41?
10.1.2 Ethnische Zugehörigkeit 42°
10.2 Soziale Orientierungen in der Ausbildung und der Freizeit 421
10.2.1 Die Entwicklung von inter und intra ethnischen Beziehungen im Betrieb 422
10.2.1.1 Inter und intraethnische Beziehungen zum ersten und zweiten
Erhebungszeitpunkt (Ti) und (T^ 422
10.2.1.2 Inter und intra ethnische Beziehungenim Betrieb zum dritten
Erhebungszeitpunkt (T3) 424
10.2.2 Entwicklung von intra und inter ethnischen Beziehungen in der Freizeit 426
10.2.2.1 Bindung zum Heimatland und Einbindung in intra ethnische Beziehungen
zuTiundT2 427
10.2.2.2 Entwicklung und Intensität der intra ethnischen Beziehungen in der Freizeit 430
10.2.2.3 Entwicklungsverlauf von inter ethnischen Beziehungen in der Freizeit 434
10.2.3 Inter ethnische Beziehungen nach Geschlecht, Einreisealter und Aus
bildungserfolg ^
10.3 Auswirkungen von beruflicher Ausbildung auf die Ich Identität der
Probanden 444
11. Neubewertung der Beziehungen zur Herkunftsfamilie und
Entwicklung eigener Wertorientierungen nach Ausbildungs
abschluß ^
11.1 Neubewertung der Beziehungen der Probanden zu ihren Eltern:
nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Ablösung und
Trennung vom Elternhaus 44!
11.2 Entwicklung eines eigenen Wert und Ethiksystems 456
11.2.1 Einstellungen zu Freiheit , Selbstständigkeit und Partnerschaft 458
11.2.2 Einstellungen zu Stolz und Ehre 46°
XIV
Säte
Tabelle 22: Freizeitkontakte von ausländischen Jugendlichen im alten Bundes¬
gebiet 1979/80 und 1989 in Prozent 223
Tabelle 23: Staatsangehörigkeit der Probanden 261
Tabelle 24: Ztisarnrneraetzung der Erhebungspopulation nach Geschlecht 262
Tabelle 25: Alteisstiuktur der Erhebungspopulation zu Beginn der Unter¬
suchungen) 263
Tabelle 26: Geburtsorte der Probanden und Einwohnerzahl 266
Tabelle 27: Größe der Geburts und Wohnorte im Heimatland nach Einwohnerzahl 267
Tabelle 28: Herkunftsgebiete türkischer Arbeitsmigranten in der BRD
(Stand 1973) 269
Tabelle 29: Herkunftsregionen der Probanden nach ökonomischen Entwicklungsgrad 270
Tabelle 30: Einreisealter der Probanden 273
Tabelle 31: Fatnflkmnitgliederzahl 275
Tabelle 32: Wohnort der Eltern zum ersten Erhebungszeitpunkt (Tl) 276
Tabelle 33: Berufstätigkeit der Eltern in der Bundesrepublik zu Tl 277
Tabelle 34: Beschäftigung der Eltern in der Bundesrepublik 278
Tabelle 35: Aufenthaltsdauer der Eltern in der BRD zu Tl 280
Tabelle 36: Anzahl der zur Verfügung stehenden Räume 283
Tabelle 37: Wohnbezirke der Probanden zu Tl und Ausländeranteil 285
Tabelle 38: Charakterisierung des Wohnumfeldes (Stadtviertel) der Probanden
zoTl 287
Tabelle 39: Charakterisierung des Umfeldes auf der Gebäudeebene 287
Tabelle 40: Familienstand der Probanden zum dritten Erhebungszeitpunkt CT3) 288
Tabelle 41: Schulbesuch im Heimatland 291
Tabelle 42: Schulbesuch in der Bundesrepublik Deutschland 294
Tabelle 43: Schulbesuchsjahre in der Bundesrepublik 294
Tabelle 43: Schulabschlüsse im Heimatland und in der BRD 296
Tabelle 44: Berufsschulbesuch der Probanden zu Tl, eingeteilt nach
Jungarbdtem uiid Auszubildenden 3°°
Tabelle 45: Art des Berufsschulunterrichts bei den Auszubildenden 300
Tabelle 46: Besuch von Kursen vor Beginn der Ausbildungsorientierungsphase 303
Tabelle 47: Art der besuchten Kurse 304
Tabelle 48: GfOnde zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung 316
Tabelle 49: Grunde für Berufswahl (offene FrageyAntwortverhalten in Prozent 320
Tabelle 50: Einstellung der Eltern zur Berufsausbildung zum zweiten
Erhebungszeitpunkt (T2) 331
Tabelle 51: Einstellung der Eltern und Ausbildungserfolg zu T2 338
Tabelle 52: Einstellung der Eltern und Ausbildungserfolg zu T3 339
XV
Säte
Tabelle 53: Einstellung der Eltern zu T2 nach Geschlecht der Probanden
(TsK252) Eltemeinstellungen zur Berufsausbildung zu T 2 340
Tabelle 54: Einstellung der Eltern zur Berufsausbildung zu T3 nach Geschlecht
der Probanden 341
Tabelle 55: Art der Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
(Mehrfachnennungen) zu T2 345
Tabelle 56: Behandlung von Seiten des Ausbilders zu T2 347
Tabelle 57: Schmerzahl in der besuchten Berufsschulkasse (Facharbeiterklassen) 369
Tabelle 58: Zahl der auslandischen Schüler in der Klasse (Facharbeiterklassen) 370
Tabelle 59: Probleme und Schwierigkeiten der Probanden im Berufsschul¬
unterricht zu T2 371
Tabelle 60: Schwierigkeiten ausländischer Auszubildender im Berufsschul¬
unterricht aus der Sicht ihrer Lehrer (Mehrfachnennungen) (T2) 372
Tabelle 61: Dem Sprach und Förderunterricht zugemessene Bedeutung zu T2 389
Tabelle 62: Bedeutung des Besuchs ausbildungsbegleitender Hilfen zu T3 390
Tabelle 63: Mögliche Auswirkungen eines Nichtbesuchs von ausbildungsb
gleitenden Hilfen nachträgliche Bewertung zu zu T3 391
Tabelle 64: Ähnlichkeiten und Unterschied mit jungen Deutschen anhand
vorgegebener Items 418
Tabelle 65: Einstellung zur Wahl zwischen türkischer, deutscher oder doppelter
Staatsangehörigkeit 420
Tabelle 66: Anzahl der ausländischen Mitarbeiter im AusbUdungsbetrieb zu Tl 422
Tabelle 67: Art der Kontakte mit Deutschen zu T2 423
Tabelle 68: Beziehungen zu Vorgesetzten zu T3 424
Tabelle 69: Verständnis mit Arbeitskolkgen zu T3 425
Tabelle 70: Beziehungen zu Arbeitskolkgen zu T3 425
Tabelle 71: Teilnahmehäufigkeit an Freizeit und Kulturveranstaltungen des
Trägers zu T2 430
Tabelle 72: Ethnische Orientierung des Freizeitverhaltens der Probanden zu T2 431
Tabelle 73: Ethnische Orientierung des Freizeitverhaltens der Probanden zu T3 432
Tabelle 74: Ethnische Orientierung der Freundscahften zu T3 433
Tabelle 75: Wohlbefinden in der Freizeit zu T3 433
Tabelle 76: Kontakte zu deutschen Jugendlichen und Erwachsenen in der
Freizeit (Tl) 435
Tabelk77: Häufigkeit der Kontakte mit deutschen Jugendlichen und Erwachsenen
zuT2 436
Tabelle 78: Veränderte Kontakte und Freundschaften nach Ausbildungsabschluß 437
Tabelle 79: Bedenken, eine(n) Dcutsche(n) zu heiraten? 438
Tabelle 80: Prämissen, unter denen man eine(n) Deutsche(n) heiraten würde 438
XVI
Seite
Tabelle 81: Entwicklung von inter ethnischen Beziehungen (Kontakte zu deutschen
Jugendlichen zu T2) nach Geschlecht 443
Tabellfc 82: Entwicklung von inter ethnischen Beziehungen (Kontakte zu deutschen
Jugendlichen zu T2) nach Einreisealtcr 443
Tabelle 83: Anteihnäßige Übereinstimmung mit Survey Items zu persönlichen
Veränderungen (T3) 446
Tabelle 84: Ich Verfnderungen durch beruffiche Ausbildung zu T3 447
Tabelle 85: Zukunftsplane der Probanden zu T2 (Auszubildende) 466
Tabelle 86: Zukunftsvorstellungen der Probanden zu T3 (vorwiegend
ehemalige Auszubildende) 470
Tabelle 87: Weitere berufliche Zukunftsvorstellungen zu T3 471
Tabelle 88: Vorstellungen zur Veränderung der Berufssituation zu T3 471
Tabelle 89: Zukunftspläne der Probanden nach Ausbildungserfolg zu T3 473
Tabelle 90: Allgemeines Wohlbefinden der Probanden in der Bundesrepublik
Deutschland zu T3 475
Tabelle 91: Berufsausbildungssituation der Probanden zu Ende von T2 494
Tabelle 92: Gesamtergebnis nach Häufigkeit der einzelnen Noten in den ver¬
schiedenen Prüfungsgebieten 495
Tabelle 93: Einreisealter und Ausbildungserfolg der Probanden 497
Tabelle 94: Schwierigkeiten der Probanden in der Berufsschule nach Einreisealter 499
Tabelle 95: AusbOdungserfbig und Einreisealter 500
Tabelle 96: AusbSdungserfolg nach Einreisealter, gemessen an Abschlußnoten der
Kenntnisprflfung 501
Tabelle 97: AusWHungserfolg nach Einreisealter, gemessen an den Abschlußdurch
schnittsnoten von Kenntnis und FertigkeitsprQfung 502
Tabelle 98: Typische Schullaufbahnen bzw. Schulbiographien 503
Tabelle 99: Typische Schallaufbahnen und Ausbildungserfolg 504
Tabelle 100: Ausbikhngserfolg und Schulabschlüsse im Heimatland 506
Tabelle 101: Ausbfldungserfolg und Schulabschluß in der BRD 507
Tabelle 102: Zusammenhang zwischen Geschlecht und Erfolg/Mißerfolg der MVT 508
Tabelle 103: Schwierigkeiten der Probanden in der Berufsschule nach Geschlecht 510
Tabelle 104: Verbleib der erfolgreichen Auszubildenden nach Geschlecht zu T2 516
Tabelle 105: Beschifiigungssituan on der ehemaligen Auszubildenden zu T3 518
Tabelle 106: Zufriedenheitsgrad der ehemaligen Auszubildenden mit ihrer aktuellen
Berufsshuation (T3) 519
Tabelle 107: Grunde für Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit mit jetziger Anstellung
znT3 520
Tabelle 108: Zufriedenheit mit der aktuellen Berufssituation (T3K142) Zufriedenheit
mit akmeBer Berufssituation 522
Tabelle 109: NachtrJgkhe Bewertung zu T3 der Entscheidung für Beruf sausbildung 523
xvn
Seife
Tabelle 110: Gründe für eine positive Bewertung der Entscheidung für berufliche
Ausbildung 524
Tabelle 111: Gründe einer positiven Bewertung der Entscheidung für berufliche
Ausbildung zu T3 525
Tabelle 112: Einstellung der ehemaligen Auszubildenden zur Berufsausbildung bzw.
Weiterbildung zu T3 526
Diagramme:
Diagramm 1 Mehrebenen Modell zum Entwicklungs und Sozialisationsprozeß
junger Migranten 50
Diagramm 2 Klassifikationsschema 113
Graphiken:
Graphik 1 Ethnisches Selbstbild (Vergleich zu jungen Deutschen) 425
Graphik 2 Bindungen zum Heimatland zu T3 434
Graphik 3 Kulturelle Bindungen bzw. Einbindung in Einwandererkolonie zu T3 434
Karte:
Karte 1 Gebiete der Türkei nach Entwicklungsgrad 276
Schaubild:
Schaubild 1 Altersaufbau der ausländischen Männer und Frauen 1961,1976
und 1985 148
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