Verfahren zur Reduzierung der Hand-Arm-Schwingungsbelastung an Trennschleifern: mit 23 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1995
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Schriftenreihe: | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung <Stuttgart>: IPA-IAO-Forschung und -Praxis
222 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1994 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
12
1
EINLEITUNG
20
2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWELSE
23
3
ARBEIT
MIT
BENZINMOTORGETRIEBENEN
TRENNSCHLEIFERN
26
3.1
GERAETEKLASSIFIKATION
26
3.2
FUNKTIONEN
UND
KOMPONENTEN
BENZINMOTORGETRIEBENER
TRENNSCHLEIFER
27
3.3
NORMEN
UND
BETRIEBSVORSCHRIFTEN
31
3.4
ANALYSE
DER
ARBEITE
UND
EINSATZBEDINGUNGEN
33
3.4.1
BESCHREIBUNG
DER
DURCHGEFUEHRTEN
FELDSTUDIE
33
3.4.2
TYPISCHE
ARBEITSAUFGABEN
35
3.5
BELASTUNGSSITUATION
BEIM
ARBEITEN
MIT
BENZINMOTOR
GETRIEBENEN
TRENNSCHLEIFERN
39
3.5.1
SCHWINGUNGSBELASTUNG
40
3.5.2
LAERMBELASTUNG
42
3.5.3
SCHADSTOFFBELASTUNG
43
3.5.4
BIOMECHANISCHE
BELASTUNG
44
3.5.5
BELASTUNG
DURCH
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
47
4
ANALYSE
DER
SCHWINGUNGSBELASTUNG
49
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG 49
4.1.1
AUFTRETENDE
SCHWINGUNGSBELASTUNG
BEIM
ARBEITEN
MIT
HANDGEFUEHRTEN
GERAETEN
49
4.1.2
SCHWINGUNGSBELASTUNG
BEIM
ARBEITEN
MIT
BENZINMOTORGETRIEBENEN
TRENNSCHLEIFEM
51
4.1.3
WIRKUNG
DER
VON
HANDGEFUEHRTEN
GERAETEN
EMITTIERTEN
MECHANISCHEN
SCHWINGUNGEN
AUF
DAS
HAND-ARM
SYSTEM
53
4.2
BESCHREIBUNG
DER
EINGESETZTEN
MESSTECHNIK
UND
AUSWERTEVERFAHREN
56
4.2.1
MESS
UND
BEURTEILUNGSGROESSEN
56
4.2.2
NORMEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
SCHWINGUNGSBELASTUNG
AN
BENZINMOTORGETRIEBENEN
TRENNSCHLEIFEM
59
4.2.3
MESSTECHNIK
UND
AUSWERTEVERFAHREN
60
4.3
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
RELEVANTER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SCHWINGUNGSBELASTUNG
65
4.3.1
QUALITATIVE
BETRACHTUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
65
4.3.2
ERGEBNISSE
DER
FREQUENZANALYSE 67
4.3.3
TRENNSCHEIBENUNWUCHT
70
4.3.4
TRENNSCHEIBENPOSITION
75
4,3.5
TRENNVORGANG
76
4.3.6
PROBANDENEINFLUSS
80
4.4
ENTWICKLUNG
EINES
MECHANISCHEN
HAND-ARM-ERSATZSYSTEMS
82
4.4.1
MECHANISCHE
HAND-ARM-ERSATZSYSTEME
-
STAND
DER
TECHNISCHEN
ENTWICKLUNG
82
4.4.2
KONSTRUKTIVE
GESTALTUNG
83
4.4.3
EXPERIMENTELLE
UEBERPRUEFUNG
DES
ERSATZSYSTEMS
86
5
ENTWICKLUNG
VON
TECHNISCHEN
MASSNAHMEN
ZUR
REDUZIERUNG
DER
SCHWINGUNGSBELASTUNG
88
5.1
VORGEHENSWEISE
88
5.1.1
KLASSIFIKATION
VON
MASSNAHMEN
ZUR
REDUZIERUNG
DER
SCHWINGUNGSBELASTUNG
88
5.1.2
AUSWAHL
GEEIGNETER
MASSNAHMEN
91
5.2
BESCHREIBUNG
DER
EINGESETZTEN
SLMULATLONSTECHNLK
95
5.3
SYSTEMMODELLIERUNG
98
5.3.1
KOMPONENTEN
UND
EINZELELEMENTE
98
5.3.2
MASSENKRAEFTE
DES
MOTORS
101
5.3.3
UNWUCHTKRAEFTE
DER
TRENNSCHEIBE
103
5.3.4
ANTI-VIBRATIONS-SYSTEM
103
5.3.5
HAND-ARM-ERSATZMODELL
104
5.3.6
VALIDIERUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
109
5.4
ENTWICKLUNG
EINES
SCHWINGUNGSOPTIMIERTEN
GERAETES
113
5.4.1
AUSLEGUNG
VON
ANTI-VIBRATIONS-SYSTEMEN
113
5.4.2
DREHSTEIFIGKEIT
DES
TRENNSCHLEIFERARMS
116
5.4.3
TRENNSCHEIBENPOSITION
117
5.4.4
MASSENVERTEILUNG
119
5.4.5
ANORDNUNG
DER
ANTI-VIBRATIONS-ELEMENTE
120
5.4.6
STEIFIGKEIT
DES
ANTI-VIBRATIONS-SYSTEMS
123
5.4.7
ERGEBNISSE
DER
NUMERISCHEN
SIMULATION
DES
OPTIMIERTEN
ANTI-VIBRATIONS-SYSTEMS
124
5.5
EXPERIMENTELLE
UEBERPRUEFUNG
DES
OPTIMIERTEN
ANTI-VIBRATIONS
SYSTEMS
128
5.5.1
BESCHREIBUNG
DES
VERSUCHSTRAEGERS
128
5.5.2
ERGEBNISSE
DER
EXPERIMENTELLEN
UEBERPRUEFUNG
130
11
5.6
ENTWICKLUNG
EINES
OPTIMIERTEN
GRIFFSYSTEMS
133
5.6.1
ARBEITSAUFGABENSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DES
GRIFFSYSTEMS
133
5.6.2
GESTALTUNG
DES
VORDERGRIFFS
134
5.6.3
GESTALTUNG
DES
GASGRIFFS
136
5.6.4
BESCHREIBUNG
DES
MENSCHMODELLS
'ANTHROPOS'
138
5.6.5
RECHNERGESTUETZTE
EVALUIERUNG
DER
GRIFFSYSTEM
GESTALTUNG
139
5.6.6
PROTOTYPISCHE
UMSETZUNG
DER
OPTIMIERTEN
GRIFFSYSTEMGESTALTUNG
142
6
ZUSAMMENFASSUNG
144
7
SCHRIFTTUM
146
7.1
LITERATUR
146
7.2 NORMEN
UND
RICHTLINIEN
159
8
ANHANG
164
8.1
BILDER
164
8.2
TABELLEN
173 |
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