Ein mehrfach adaptierendes, stabiles Modell zur Analyse von Straßenszenen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Infix
1995
|
Schriftenreihe: | Dissertationen zur künstlichen Intelligenz
106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 1995 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
MOTIVATION
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
1
1.2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
STAND
DER
FORSCHUNG
.
3
2
DER
INTERPRETATIONSANSATZ
6
2.1
ANALYSEANSAETZE
ZUR
BILDFOLGENINTERPRETATION
.
6
2.2
DAS
PRINZIP
DER
MEHRFACHEN
ADAPTION
.
8
2.2.1
ERKENNUNGS
UND
VERFOLGUNGSPHASE
.
8
2.2.2
DIE
STRUKTUR
DER
WISSENSBASIS
.
10
2.2.3
DER
BEGRIFF
DES
ADAPTIERENDEN
BEREICHS
.
12
2.3
DIE
WISSENSBASIS
.
13
2.3.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
STATISCHEN
ANTEILE
DES
STRASSENMODELLS
.
14
2.3.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
DYNAMISCHEN
ANTEILE
DES
STRASSENMODELLS
.
15
3
VORVERARBEITUNG,
SEGMENTATION
UND
MERKMALSGEWINNUNG
16
3.1
VORVERARBEITUNG
.
16
3.1.1
INTERLACEBESEITIGUNG
.
16
3.1.2
KONTRASTOPTIMIERUNG
.
17
3.2
SEGMENTATION
.
19
3.2.1
KANTENEXTRAKTION
.
19
3.2.2
KONTURSCHLUSS
.
21
3.2.3
AUSWAHL
GESCHLOSSENER
KONTUREN
.
22
3.3
MERKMALSGEWINNUNG
.
22
3.3.1
TOPOLOGISCHE
MERKMALE
.
23
3.3.2
KONTURMERKMALE
.
24
3.3.3
FLAECHENMERKMALE
.
28
3.3.4
FORMMERKMALE
.
29
3.3.5
KOMPLEXITAET
UND
ERGEBNISSE
.
29
4
ANALYSE
DER
FAHRBAHN
31
4.1
FAHRBAHNERKENNUNG
.
34
4.1.1
MERKMALSBASIERTE
AUSWAHL
.
35
4.1.2
UEBERLAPPUNGSTEST
.
36
4.1.3
KONSTRUKTION
EINER
ZEITLICH
STABILEN
MODELLREGION
.
36
4.2
GUETE
DES
MODELLS
.
37
4.3
FAHRBAHNVERFOLGUNG
.
38
4.4
VORAUSSCHAU
.
40
4.5
ERGEBNISSE
.
40
5
ANALYSE
DER
MARKIERUNGSSTREIFEN
43
5.1
ERKENNUNG
VON
MARKIERUNGEN
.
43
5.1.1
GRUPPIERUNG
.
45
5.1.2
BUENDELBILDUNG
.
55
5.1.3
ERGEBNISSE
DER
MARKIERUNGSERKENNUNG
.
65
5.2
VERFOLGUNG
VON
MARKIERUNGEN
.
67
5.2.1
KONSTRUKTION
EINES
ZEITLICH
STABILEN
MODELLS
.
68
5.2.2
ERZEUGEN
VON
ZUORDNUNGSKANDIDATEN
.
69
5.2.3
ABGLEICH
ZWISCHEN
MODELL
UND
DATEN
.
70
5.2.4
ERGEBNISSE
DER
VERFOLGUNG
VON
MARKIERUNGEN
.
77
6
TRANSFORMATION
ZWISCHEN
BILDKOORDINATEN
UND
WELTKOORDINATEN
79
6.1
KOORDINATENSYSTEME
UND
UEBERGAENGE
.
79
6.1.1
WELT-,
KAMERA
UND
BILDKOORDINATENSYSTEM
.
79
6.1.2
TRANSFORMATION
WELT
-
BILD
.
80
6.1.3
TRANSFORMATION
BILD
-
WELT
.
82
6.2
STARRE
TRANSFORMATIONSPARAMETER?
.
83
6.3
FORTLAUFENDE
SCHAETZUNG
DER
TRANSFORMATIONSPARAMETER
.
85
6.3.1
AUS
DEM
FLUCHTPUNKT
DES
BILDES
.
85
6.3.2
AUS
ZUGEORDNETEN
KONTUREN
DER
STRASSENSEGMENTE
.
86
6.3.3
AUS
DEM
STRASSENVERLAUF
.
89
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
90
7
ANALYSE
DER
STRASSE
91
7.1
EVALUIERUNG
DER
HYPOTHESEN
.
91
7.1.1
EVALUIERUNG
IM
EINZELBILD
.
91
7.1.2
EVALUIERUNG
DURCH
BEWERTUNG
DER
STABILITAET
.
99
7.1.3
ERGEBNISSE
DER
EVALUIERUNG
.
102
7.2
BERECHNUNG
DES
FLUCHTPUNKTS
.
103
7.2.1
DER
ALGORITHMUS
ZUR
FLUCHTPUNKTBERECHNUNG
.
104
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
FLUCHTPUNKTBERECHNUNG
.
104
7.3
SCHAETZUNG
DER
STRASSENPARAMETER
.
105
7.3.1
MODELLIERUNG
DES
DREIDIMENSIONALEN
STRASSENVERLAUFS
.
107
7.3.2
PROJEKTION
DER
STRASSE
IN
DAS
BILD
.
109
7.3.3
ERMITTLUNG
DER
FREIEN
PARAMETER
.
109
7.3.4
ERGEBNISSE
DER
SCHAETZUNG
DER
STRASSENPARAMETER
.
114
8
DIE
DYNAMIK
DES
SYSTEMS
117
8.1
DER
ERSTE
ADAPTIERENDE
BEREICH
.
117
8.1.1
DYNAMIK
DER
STRASSENANALYSE
.
117
8.1.2
DYNAMIK
DER
TRANSFORMATION
.
119
8.1.3
DYNAMIK
DER
MARKIERUNGSANALYSE
.
120
8.1.4
ABLAUFBEISPIEL
.
121
8.2
DER
ZWEITE
ADAPTIERENDE
BEREICH
.
122
9
ERGEBNISSE
125
9.1
DIE
VERWENDETEN
TESTSZENEN
.
125
9.1.1
DIE
SZENE
BMW
10
.
125
9.1.2
DIE
SZENE
BMW
11
.
126
9.1.3
DIE
SZENE
BMWL2
.
127
9.1.4
DIE
SZENE
BMWL3
.
128
9.1.5
DIE
SZENE
BMWL4
.
130
9.1.6
DIE
SZENE
BMWLOE
.
131
9.1.7
DIE
SZENE
BMWL7
.
132
9.2
RECHENZEITEN
.
134
10
SCHLUSSBEMERKUNGEN
137
10.1
UEBER
DAS
VORGEHEN
BEI
DER
MODELLIERUNG
.
137
10.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
10.3
BEITRAG
DER
ARBEIT
.
141
10.4
AUSBLICK
.
142
11
LITERATUR
145
12
STICHWORTVERZEICHNIS
155 |
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