Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext: zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Europäische Bildung im Dialog
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631495331 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010540034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110209 | ||
007 | t | ||
008 | 951218s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946065888 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631495331 |c brosch. : DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-49533-1 | ||
035 | |a (OCoLC)41580247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010540034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC46.8.G3 | |
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6320 |0 (DE-625)19859:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5600 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Meyer, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext |b zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens |c Carsten Meyer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1996 | |
300 | |a 323 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Bildung im Dialog |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 4 | |a Active learning |z Germany | |
650 | 4 | |a Alternative education |z Germany | |
650 | 4 | |a Identity (Psychology) |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Local geography |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Local history |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Regionalism and education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Region |0 (DE-588)4049029-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Region |0 (DE-588)4049029-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Bildung im Dialog |v 4 |w (DE-604)BV010332749 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007026548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007026548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125009927471104 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Inhalt 9
Verzeichnis der Abbildungen 12
1. Einleitung 13
pC Zur erziehungswissenschaftlichen Theorie
des Regionalen Lernens 21
1.1 Vorbemerkungen 21
1.2 Zur Rezeption der Reformpädagogik 23
1.3 Zur Struktur und geistesgeschichtlichen Verortung
einer Theorie des Regionalen Lernens 29
1.3.1 Zu den Polaritätsdimensionen
- Das Strukturprinzip des Regionalen Lernens 29
1.3.1.1 Polaritätsdimension des räumlichen Bezugs 35
1.3.1.2 Polaritätsdimension des geistigen Horizontes 36
1.3.1.3 Polaritätsdimension der didaktisch-curricularen Perspektive 37
1.3.1.4 Polaritätsdimension der Perspektive des Lernenden 39
1.3.1.5 Polaritätsdimension des pädagogisch¬
anthropologischen Ansatzes .43
1.3.1.6 Polaritätsdimension des sozialisatorischen Rahmens 44
1.3.1.7 Polaritätsdimension der inhaltlich konkreten Realisierung .47
1.3.1.8 Pseudo-Polaritäten 50
1.3.2 Zur geistes- und begriffsgeschichtlichen Verortung
- Die Möglichkeit der Wertorientierung 51
1.3.2.1 Der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext des Regionalen
Lernens und sein ideengeschichtlicher Ursprung 52
1.3.2.2 Der Heimatbegriff in seiner historischen Entwicklung 70
1.3.2.3 Zur Möglichkeit einer evaluationsfundierenden
Wertorientierung 78
9
1.4 Zur zentralen pädagogischen Zielkategorie des Regionalen
Lernens - Konstituierung regionaler Identität 85
1.4.1 Sozialpsychologische Identitätskonzepte .86
1.4.1.1 Zweifache Funktion des Identitätsbegriffs 86
1.4.1.2 Identität in Personalisation, Sozialisation und Erziehung 88
1.4.1.3 Identität als Balance 100
1.4.2 Dynamik von Identität 106
1.4.2.1 Entwicklung und Krisen der Identität in der Ontogenese 106
1.4.2.2 Identitätsgefährdung im sozialen Kontext 117
1.4.2.3 Konstituierung von Identität als kontinuierliche Aufgabe
- Zyklizität der Identitätsentwicklung 125
1.4.3 Zur Konzeption regionaler Identität 135
1.4.3.1 Der Begriff der Region im Kontext räumlichen Lebenswelt¬
bezugs als anthropologischer Grundkonstante 136
1.4.3.2 Raumwahrnehmung - Ortsbindung - Regionale Identität 143
2. Zur pädagogischen Praxis des Regionalen Lernens 155
2.1 Vorbemerkungen 155
2.2 Zum Konzept der Lernstandorte 157
2.3 Das Fallbeispiel Noller Schlucht 162
2.3.1 Die Jugendwerkstatt Noller Schlucht 163
2.3.1.1 Zu Struktur und Funktion der Einrichtung 163
2.3.1.2 Das pädagogische und curriculare Konzept der Maßnahme 164
2.3.2 Der Lernstandort Noller Schlucht 165
2.3.2.1 Zu Struktur und Funktion der Einrichtung 165
2.3.2.2 Zur Methodik und Didaktik der Arbeit am Lernstandort 167
2.3.2.3 Exkurs: Die Umwelterziehung des Regionalen Lernens im
Kontext verschiedener Ansätze der Umweltpädagogik
- Versuch einer Standortbestimmung 171
2.3.3 Die Vernetzung von Jugendwerkstatt und Lernstandort 184
3. Zur Theorie der Evaluationsforschung 187
3.1 Vorbemerkungen 187
10
3.2 Entwicklung der Evaluationsforschung im
historischen Überblick 189
3.2.1 Vorläufige Begriffsbestimmung 189
3.2.2 Ansätze einer Evaluationsforschung in Deutschland 191
3.2.3 Evaluationsforschung in Nordamerika 199
3.3 Modelle in der Evaluationsforschung 213
3.3.1 Zu Aspekten einer allgemeinen Modelltheorie 213
3.3.2 Evaluationsmodelle 221
3.3.2.1 Zur Systematisierung von Evaluationsmodellen 221
3.3.2.2 Modelltypen der Evaluationsforschung 224
3.3.2.2.1 Effizienzkriterien-gesteuerte Evaluationsmodelle 225
3.3.2.2.2 Programmziel-bzw. Lernziel-gesteuerte Evaluationsmodelle 226
3.3.2.2.3 Akkreditationsrichtlinien-gesteuerte Evaluationsmodelle 226
3.3.2.2.4 Kennerschafts-gesteuerte Evaluationsmodelle 228
3.3.2.2.5 Gegnerschafts-gesteuerte Evaluationsmodelle 230
3.3.2.2.6 Entscheidungs-gesteuerte Evaluationsmodelle 234
3.3.2.2.7 Konsumentenbedürfnis-gesteuerte Evaluationsmodelle 241
3.3.2.2.8 Beteiligteninteressen-gesteuerte Evaluationsmodelle 243
4. Zur Entwicklung der Evaluation des
Regionalen Lernens 253
4.1. Vorbemerkungen 253
4.2. Begründungshorizont 256
4.2.1 Konzeptionelle Versprechen und Alternativen der
wissenschaftsgestützten Evaluation 256
4.2.2 Grundlagen der Akzeptanz wissenschaftsgestützter Evaluation 266
4.2.3 Initiierung der Evaluation und Spektrum möglicher Nutzenerwartungen 273
4.3 Durchführungshorizont 283
4.3.1 Aspekte der Identifikation des Kontextes 284
4.3.2 Aspekte des Evaluationsprozesses im Programmablauf 288
11
5. Zur Verbindung von Theorie und Praxis Regionalen
Lernens in einer integrativen Evaluation 293
6. Literatur 305
Verzeichnis der Abbildungen
1-1: Polaritätenprofil des Regionalen Lernens 34
1-2: Pseudo-Polaritäten 52
1-3: Das System sozialen Handelns -90
1-4: Stufen der Identitätsentwicklung 110/111
1-5: Kreismodell indianischer Identitätsentwicklung 130
1-6: Intensität von Regionalbewußtsein 147
2-1: Flußdiagramm des Fieldresearch Ansatzes 170
3-1: Evaluations-Uhr nach Stake 246
3-2: Ablaufplan der Evaluation der vierten Generation 250/251
4-1: Beteiligtengruppen im geplanten Projekt der umwelt¬
pädagogischen Renaturierung des Noller Bach Tals 287
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Carsten |
author_facet | Meyer, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Carsten |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010540034 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC46 |
callnumber-raw | LC46.8.G3 |
callnumber-search | LC46.8.G3 |
callnumber-sort | LC 246.8 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DP 6300 DP 6320 |
ctrlnum | (OCoLC)41580247 (DE-599)BVBBV010540034 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010540034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951218s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946065888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631495331</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-49533-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41580247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010540034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC46.8.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext</subfield><subfield code="b">zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens</subfield><subfield code="c">Carsten Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Bildung im Dialog</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Active learning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alternative education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity (Psychology)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local geography</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local history</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalism and education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275671-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049029-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049029-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Regionale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275671-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Bildung im Dialog</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010332749</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007026548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007026548</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010540034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:54:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3631495331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007026548 |
oclc_num | 41580247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 323 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Bildung im Dialog |
series2 | Europäische Bildung im Dialog |
spelling | Meyer, Carsten Verfasser aut Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens Carsten Meyer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996 323 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Bildung im Dialog 4 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1995 Active learning Germany Alternative education Germany Identity (Psychology) Study and teaching Germany Local geography Study and teaching Germany Local history Study and teaching Germany Regionalism and education Germany Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd rswk-swf Region (DE-588)4049029-4 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Region (DE-588)4049029-4 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Regionale Identität (DE-588)4275671-6 s Europäische Bildung im Dialog 4 (DE-604)BV010332749 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007026548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Carsten Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens Europäische Bildung im Dialog Active learning Germany Alternative education Germany Identity (Psychology) Study and teaching Germany Local geography Study and teaching Germany Local history Study and teaching Germany Regionalism and education Germany Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd Region (DE-588)4049029-4 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4275671-6 (DE-588)4049029-4 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens |
title_auth | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens |
title_exact_search | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens |
title_full | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens Carsten Meyer |
title_fullStr | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens Carsten Meyer |
title_full_unstemmed | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens Carsten Meyer |
title_short | Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext |
title_sort | umwelterziehung im authentischen handlungskontext zur theoretischen fundierung und evaluation regionalen lernens |
title_sub | zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens |
topic | Active learning Germany Alternative education Germany Identity (Psychology) Study and teaching Germany Local geography Study and teaching Germany Local history Study and teaching Germany Regionalism and education Germany Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd Region (DE-588)4049029-4 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
topic_facet | Active learning Germany Alternative education Germany Identity (Psychology) Study and teaching Germany Local geography Study and teaching Germany Local history Study and teaching Germany Regionalism and education Germany Regionale Identität Region Umwelterziehung Handlungsorientiertes Lernen Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007026548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010332749 |
work_keys_str_mv | AT meyercarsten umwelterziehungimauthentischenhandlungskontextzurtheoretischenfundierungundevaluationregionalenlernens |