Management der Variantenvielfalt: ein Beitrag zur handlungsorientierten Erfolgsfaktorenforschung im Rahmen einer empirischen Studie in der Elektronikindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum Rechnungs-, Finanz- und Revisionswesen
34 |
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Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis 7_
Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 12
1. Einführung 17
1.1. Problemstellung 17
1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 19
2. Die Bedeutung der Unternehmenskomplexitat für ein strategisches
Management 21
2.1. Die Erfolgsfaktorenforschung im Mittelpunkt des strategischen
Managements 22
2.1.1. Evolution des strategischen Managements 22
2.1.2. Notwendigkeit des strategischen Managements 23
2.1.3. Zielsetzung des strategischen Managements 27
2.1.4. Wesenselemente des strategischen Managements 28
2.1.5. Erfolgspotentiale als Steuerungsgrößen des strategischen Managements .28
2.1.6. Begriff und Wesen strategischer Erfolgsfaktoren 30
2.2. Das Konzept strategischer Erfolgsfaktoren 32
2.2.1. Analytisch deskriptive Modelle 34
2.2.1.1. Das Erfahrungskurvenkonzept 35
2.2.1.2. Das Produktlebenszykluskonzept 35
2.2.1.3. Weitere analytisch deskriptive Modelle 36
2.2.2. Erfahrungswissen 36
2.2.2.1. Erfahrungen in großen und mittelständischen Unternehmen
(HOFFMANN) 36
2.2.2.2. Die Erklärung von Unternehmenserfolg und mißerfolg (KRÃGER) 37
2.2.2.3. Erfolgsfaktoren von "Hidden Champions" (SIMON) 39
2.2.2.4. Weitere Untersuchungen 40
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.2.5. Aussagegehalt von Erfahrungswissen 40
2.2.3. Strategische Grundsätze 41
2.2.3.1. Allgemeine strategische Grundsätze (PÃMPIN) 41
2.2.3.2. Attribute exzellenter Unternehmen (PETERS / WATERMAN) 41
2.2.3.3. Aussagegehalt strategischer Grundsätze 42
2.2.4. Empirische Untersuchungen 42
2.2.4.1. Erfolgsfaktoren aus der PIMS Studie (SPI) 43
2.2.4.2. Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie (IMVP) 43
2.2.4.3. Erfolgsfaktoren im Maschinenbau (McKINSEY / TH DARMSTADT) .46
2.2.4.4. Aussagegehalt empirischer Untersuchungen 50
2.2.5. Inhaltliche Systematisierung der Beiträge zur Erfolgsfaktorenforschung . 50
2.2.6. Entwicklung eines Anforderungsprofils für die Ermittlung strategischer
Erfolgsfaktoren 53
2.2.6.1. Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Methoden zur Ableitung
strategischer Erfolgsfaktoren 53
2.2.6.2. Berücksichtigung möglicher Problembereiche bei der
branchenbezogenen empirischen Methode 56
2.3. Komplexität und Unternehmenskomplexität 57
2.3.1. Der Komplexitätsbegriff 57
2.3.2. Komplexe Systeme 58
2.3.2.1. Dimensionen komplexer Systeme 59
2.3.2.2. Eigenschaften komplexer Systeme 60
2.3.2.3. Bewertung komplexer Systeme 61
2.3.2.4. Zusammenfassende Begriffsabgrenzung 61
2.3.3. Unternehmenskomplexität 62
2.4. Unternehmenskomplexität als Gegenstand des strategischen
Managements 64
2.4.1. Strategische Erfolgsfaktoren und Unternehmenskomplexität 64
2.4.2. Gestaltung und Beherrschung der Unternehmenskomplexität 66
2.4.2.1. Prinzip des Komplexitätsausgleichs (REISS) 67
2.4.2.2. "Simplicity" Ansatz (CHILD u.a.) 70
2.4.3. Ursachen der Unternehmenskomplexität 72
2.4.3.1. Die Festlegung der Leistungstiefe 72
2.4.3.2. Die Zentralisierung von Unternehmensbereichen 74
2.4.3.3. Die Bestimmung der Variantenvielfalt 75
2.5. Ergebnis und Schlußfolgerungen 77
3. '" Thesen zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren zur Beherrschung
^—¦ der Variantenvielfalt 79
3.1. Erfolgsbeitrag der Variantenvielfalt 80
3.1.1. Vielfaltswirkungen im Produktaufbau 81
Inhaltsverzeichnis 9
3.1.2. Wirkung der Variantenvielfalt auf einzelne Bereiche in der
unternehmerischen Wertschöpfungskette 83
3.1.2.1. Unternehmensbereich Produktentwicklung 84
3.1.2.2. Unternehmensbereich Einkauf/ Beschaffung 87
3.1.2.3. Unternehmensbereich Fertigung 88
3.1.2.4. Unternehmensbereich Marketing und Vertrieb 92
3.1.3. Nutzen der Variantenvielfalt 93
3.1.4. Der Einfluß der Variantenvielfalt auf Erfolg und Erfolgspotentiale 98
3.1.4.1. Veränderung der Kostenstruktur 98
3.1.4.2. Veränderung der Umsatzstruktur 100
3.1.4.3. Veränderung des Untemehmenserfolges 101
3.2. Stellhebel zur Optimierung der Variantenvielfalt 10\$
3.2.1. Analyse der Vielfaltsanforderungen in Branchen mit variantenreicher
Serienproduktion 106
3.2.2. Analyse der Produktliniengestaltung 110
3.2.3. Analyse der Produktgestaltung 112
3.2.3.1. Konstruktion und Standardisierung 113
3.2.3.2. Produkt und Komponententechnologie 116
3.2.3.3. Synthese der Stellhebel für eine variantenorientierte Produktgestaltung 119
3.2.4. Integration von Wertschöpfungsaktivitäten 120
3.2.4.1. Integration vorgelagerter Wertschöpfungsstufen 120
3.2.4.2. Integration nachgelagerter Wertschöpfungsstufen 123
3.2.4.3. Koordination untemehmensintemer Wertschöpfungsaktivitäten 125
3.2.5. Gestaltung und optimaler Einsatz der Betriebsmittel 128
3.2.5.1. Fokussierung von Produktionsfaktoren 128
3.2.5.2. Verschiebung des Differenzierungszeitpunktes der Produkte 132
3.2.5.3. Flexibilität der Betriebsmittel 133
3.3. Ergebnis der Thesenformulierung 138
4. Empirische Untersuchung zum Erfolgfbeitrag und
Management der Variantenvielfalt 139
4.1. Charakteristik der Elektronikindustrie 140
4.1.1. Abgrenzung der Elektronikindustrie 140
4.1.2. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Elektronikindustrie 143
4.1.3. Markt und Wettbewerbsdynamik der Elekronikindustrie 144
4.1.4. Segmentspezifische Erfolgsfaktoren und Industrieeigenschaften 146
4.1.4.1. Konsumelektronik und Kleine Produkte 148
4.1.4.2. Computer und Kommunikation 152
4.1.4.3. Industrieelektronik und Meßtechnik 156
4.1.4.4. Große Systeme 158
4.1.5. Relevanz der Variantenvielfalt in der Elektronikindustrie 160 '
10 Inhaltsverzeichnis
4.2. Methodische Vorgehensweise der Untersuchung 162
4.2.1. Erstellung und Aufbau des standardisierten Fragebogens 163
4.2.1.1. Konzeptioneller Rahmen und Meßkonzept 163
4.2.1.2. Abgrenzung der statistischen Einheit 164
4.2.1.3. Struktur des Fragebogens 165
4.2.2. Auswahl der Untersuchungsteilnehmer 166
4.2.2.1. Auswahl der Ziel und Erhebungsgesamtheit 167
4.2.2.2. Segmentierung der Erhebungsgesamtheit 167
4.2.2.3. Repräsentativität der Stichprobe 168
4.2.3. Durchführung der Datenerhebung 170
4.2.4. Datenaufbereitung 171
4.2.4.1. Verfahren zur Umrechnung der Landeswährungen 171
4.2.4.2. Klassifikation der Geschäftseinheiten 172
4.3. Datenauswertung und Ergebnisse 175
4.3.1. Auswahl geeigneter statistischer Testverfahren 175
4.3.1.1. Grundprinzip statistischer Signifikanztests 176
4.3.1.2. Tests zur Ãberprüfung der Eigenschaften (Normalverteilung) der
Stichprobe 178
4.3.2. Tests zur Ãberprüfung des Zusammenhangs von Variantenvielfalt
und Unternehmensperformance 179
4.3.2.1. Der Kontingenztest (Verfahren und Ergebnisse) 179
4.3.2.2. Der Test von KRUSKAL / WALLIS auf die Identität mehrerer
Verteilungen (Verfahren und Ergebnisse) 181
4.3.3. Tests für Paarvergleiche von unabhängigen Stichproben 183
4.3.3.1. Der WILCOXON Rangsummentest für Lagealternativen (Verfahren) . 184
4.3.3.2. Der approximative Zweistichproben GAUSSTEST (Verfahren) 185
4.3.3.3. Einseitige Hypothesentests in 2 x 2 Felder Tafeln (Verfahren) 185
4.3.4. Der Test von WILCOXON für zwei verbundene Stichproben
(Verfahren) 186
4.3.5. Ergebnisse der Paarvergleiche nach Variantenvielfalt 188
4.3.5.1. Wirkung der Variantenvielfalt auf den Produktaufbau 188
4.3.5.2. Wirkung der Vielfalt auf die Funktionen der Wertschöpfungskette 189
4.3.5.2.1. Wirkung der Varianten Vielfalt auf die Produktentwicklung 189
4.3.5.2.2. Wirkung der Variantenvielfalt auf den Unternehmensbereich
Einkauf/ Beschaffung 193
4.3.5.2.3. Wirkung der Vielfalt auf den Unternehmensbereich Fertigung 195
4.3.5.2.4. Wirkung der Vielfalt auf den Unternehmensbereich
Marketing und Vertrieb 199
4.3.5.3. Positive Auswirkungen der Variantenvielfalt 200
4.3*.5.4. Wirkung der Vielfalt auf den Erfolg und die Erfolgspotentiale 202
4.3.6. Ergebnisse der Paarvergleiche nach Unternehmenserfolg 209
4.3.6.1. Veränderung intervenierender Einflußgrößen 209
4.3.6.2. Ansätze und Maßnahmen zur Produktliniengestaltung 211
4.3.6.3. Ansätze und Maßnahmen zur Produktgestaltung 216
4.3.6.4. Ansätze und Maßnahmen zur Integration von Wertschöpfungsstufen . 220
4.3.6.5. Ansätze und Maßnahmen zur Gestaltung von Betriebsmittel 226
Inhaltsverzeichnis 11
S. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 231
5.1. Zusammenfassung der Analysen nach Variantenvielfalt 232
5.2. Zusammenfassung der Analysen nach Unternehmenserfolg 235
Anhang Fragebogen und Ergebnisse 239
Anhang 1: Fragebogen 240
Anhang 2: Untersuchte Merkmale und Ergebnisse des Tests nach
KOLMOGOROW / SMIRNOW 263
Anhang 3: Ergebnisse der Tests für Paarvergleiche von Stichproben 269
Anhang 4: Ergebnisse der deskriptiven Analysen 276
Literaturverzeichnis 311
12 Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Seite
Kapitel 1.
1.01. Bezugsrahmen für die Erforschung erfolgreicher Ansätze
und Methoden 20
Kapitel 2.
2.01. Entwicklungsprozeß zum strategischen Management 23
2.02. Umfeld der Unternehmung 24
2.03. Die Zeitschere im Management 26
2.04. Zusammenhang strategischer und operativer Steuerungsgrößen 29
2.05. Idealisierter Rahmen für das Konzept strategischer Erfolgsfaktoren 33
2.06. Erfolgsfaktoren des lean production System 45
2.07. Ãberlegenheit erfolgreicher Unternehmen gegenüber weniger
erfolgreichen Unternehmen des deutschen Maschinenbaus 46
2.08. Erfolgsfaktoren im deutschen Maschinenbau 48
2.09. Berücksichtigung relevanter Erfolgskomponenten und als Erfolgsfaktor
identifizierte Problembereiche und Ansätze 52
2.10. Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Beiträge und Methoden zur
Ableitung konkreter Erfolgsfaktoren 54
2.11. Der Zusammenhang komplizierter und komplexer Systeme 59
2.12. Faktoren komplexer Systeme 62
2.13. Netzwerk "Komplexitätsfaktoren" 63
2.14. Managementansätze zur Optimierung der Unternehmenskomplexität 67
2.15. Leitidee der Komplexitätsoptimierung 68
2.16. Komplexitätsoptimierung im Beschaffungsbereich 69
2.17. Beispiele komplexitätserzeugender Managemententscheidungen 71
2.18. Der Zusammenhang von Koordinationsaufwand und Leistungsstufen 73
2.19. Möglichkeiten zur Synergiepotentialerschließung (Beispiele) 74
2.20. Vielfaltswirkung von zusätzlichen Produktvarianten in der
Wertschöpfungskette 76
A bbildungsverzeichnis 13
Kapitel 3.
3.01. Rahmen zur Bestimmung des Erfolgsbeitrages durch Variantenvielfalt . 81
3.02. Produktaufbau 82
3.03. Der Einfluß von Projektinhalt und umfang auf die
Entwicklungsleistung 86
3.04. Umgekehrte Erfahrungskurve bei einer Variantenverdopplung 89
3.05. Entwicklung der Variantenvielfalt 95
3.06. Vergleich zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen
Maschinenbauern 96
3.07. Kombinierte ABC Produkt / Kunden Analyse 97
3.08. Kostenstruktur eines Automobilherstellers 99
3.09. Kumulierter Deckungsbeitrag über Anzahl der Varianten 100
3.10. Potentielle Ergebnisverbesserung durch Vielfaltsreduzierung 101
3.11. Die Endlichkeit von Exzellenz 102
3.12. Statische und dynamische Produktivitätslücke 103
3.13. Abhängigkeit der Umsatzrendite von der Produktvielfalt,
Beispiel Stahl 107
3.14. Vervielfachung der Varianten aufgrund kurzer Produktneuein
führungsintervalle 109
3.15. Reduktion der Komplexität der Produktlinie bei ähnlich hoher
Marktabdeckung 111
3.16. Variantenbaum am Beispiel einer Auspuffanlage (KFZ) 114
3.17. Kostensenkung durch eine kombinierte reverse engineering /
Wertanalyse eines Herstellers von Haushaltsgeräten 118
3.18. Stellhebel und Maßnahmen für eine variantenorientierte
Produktgestaltung 119
3.19. Entscheidungsaltemativen der Leistungstiefenoptimierung 122
3.20. Maßnahmen zur Integration von Wertschöpfungsaktivitäten 127
3.21. Layoutgestaltung bei Fertigungssegmentierung 131
3.22. Entstehungszeitpunkt von Varietät bei gegebener Produktvielfalt 132
3.23. Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Leistungserstellung durch
Betriebsmitteleinsatz 135
3.24. Wesentliche Kosten und Nutzeneffekte der
Betriebsmittelflexibilisierung 136
Kapitel 4.
4.01. Produktionsvolumen Elektrotechnik (inkl. Elektronik) versus
Elektronikindustrie in der Europäischen Gemeinschaft 141
4.02. Struktur der Elektronikindustrie 142
4.03. Ãbersicht wesentlicher Segmentierungen in der Elektronikindustrie 142
4.04. Preis / Leistungsentwicklung am Beispiel für Telefone in Japan
von 1988 bis 1990 145
4.05. Industriestruktur ausgewählter Elektronikindustriesektoren 147
4.06. Erfolgsfaktoren und Entwicklungstendenzen der betrachteten
Industriesegmente 148
14 A bbildungsverzeichnis
4.07. Veränderung der Kostenstrukturen von Geräteherstellem der
Computerindustrie 153
4.08. Segmentdurchschnitte ausgewählter Meßgrößen 161
4.09. Rahmen und Meßkonzept der Untersuchung "Excellence
in Electronics" 164
4.10. Geschäftseinheit als Merkmalsträger 165
4.11. Struktur, Umfang und Gliederung des Fragebogens 166
4.12. Segmentdefinition der Studie EIE 168
4.13. Marktabdeckung durch Projektteilnehmer 169
4.14. Wechselkurs zu Kaufkraftparitäten vs. offizieller Wechselkurs
für die BRD 172
4.15. Klassifizierung der Geschäftseinheiten nach Variantenvielfalt am
Beispiel des Industriesubsegments Farbfernseher 173
4.16. Durchschnittswerte nach Klassifikation 174
4.17. Beispiel einer Kontingenztabelle 180
4.18. Ergebnisse der Kontingenztests 181
4.19. Ergebnisse der KRUSKAL WALLIS H Tests 183
4.20. Fälle von Hypothesen beim WILCOXON Rangsummentest 184
4.21. Fälle von Hypothesen beim approximativen
Zweistichproben GAUSSTEST 185
4.22. Fälle bei einseitigen Hypothesentests in 2 x 2 Felder Tafeln 186
4.23. Fälle von Hypothesen beim WILCOXON Test für zwei
verbundene Stichproben 187
4.24. Anzahl verschiedener Subsysteme und Bauelemente
nach Variantenvielfalt 189
4.25. Umsatz pro Entwickler mit neuen Produkten nach Variantenvielfalt 191
4.26. Anzahl und Umfang von Entwicklungsprojekten
nach Variantenvielfalt 192
4.27. Mitarbeiter pro Einkaufsvolumen nach Variantenvielfalt 193
4.28. Einkaufsvolumen pro Lieferant nach Variantenvielfalt 194
4.29. Herstellkosten nach Variantenvielfalt 195
4.30. Veränderungsraten der Personalproduktivität in der Fertigung
nach Variantenvielfalt 196
4.31. Durchlaufzeiten auf Fertigungslinien nach Variantenvielfalt 197
4.32. Kennzahlen für die Prozeßqualität in der Fertigung
nach Variantenvielfalt 198
4.33. ABC Kundenanalyse nach Variantenvielfalt 199
4.34. Pro Kopf Umsatz in Marketing und Vertrieb nach Variantenvielfalt . 200
4.35. Marktanteile und Anteilswachstum nach Variantenvielfalt 201
4.36. ABC Variantenanalyse nach Variantenvielfalt 202
4.37. Kostenstrukturen (1991) nach Variantenvielfalt 203
4.38. Kostendifferenzen (1991) nach Variantenvielfalt 204
4.39. Umsatzwachstum nach Variantenvielfalt 205
4.40. Jährliche Umsatzrendite nach Variantenvielfalt 206
4.41. Produktivität nach Variantenvielfalt 207
4.42. Steigerung der Personalproduktivität nach Variantenvielfalt 208
4.43. Veränderung der Lebenszyklen für Elektronikprodukte 210
Abbildungsverzeichnis 15_
4.44. Relevanz spezifischer Anforderungen aufgrund verschiedener Märkte
oder Länder in der Elektronikindustrie 211
4.45. Anzahl an Varianten nach Unternehmenserfolg 212
4.46. ABC Variantenanalyse nach Unternehmenserfolg 213
4.47. Reduktion von Endproduktvarianten nach Unternehmenserfolg 214
4.48. Bedeutung einer hohen Variantenvielfalt nach Unternehmenserfolg 215
4.49. Praktizierte Produktstrategie nach Unternehmenserfolg 217
4.50. Nutzung einer Bauelementevorzugsliste nach Unternehmenserfolg 218
4.51. Nutzung von Wertanalyse Methoden nach Unternehmenserfolg 219
4.52. Anzahl überbetrieblicher Kooperationen nach Unternehmenserfolg 220
4.53. Anteil geographisch nahe angebundener Lieferanten nach
Unternehmenserfolg 221
4.54. J1T Anlieferungen in Prozent vom Einkaufsvolumen nach
Unternehmenserfolg 222
4.55. Lieferanten Abnehmer Kooperationen nach Unternehmenserfolg 223
4.56. Horizontale Integration von Lieferanten in Entwicklungsprojekten
nach Unternehmenserfolg 224
4.57. Horizontale Integration von Kunden und kundennahen Funktionen
in Entwicklungsprojekten nach Unternehmenserfolg 225
4.58. Job rotation und Training nach Unternehmenserfolg 226
4.59. Kunden / produktorientierte Organisationsstrukturen nach
Unternehmenserfolg 227
4.60. Fokussierung von Fertigungseinrichtungen nach Unternehmenserfolg . 228
4.61. Produkt / Kundenzuordnung nach Fertigungsprozeßebene und
Unternehmenserfolg 229
4.62. Investitionen zur Schaffung von Flexibilitätspotentialen nach
Unternehmenserfolg 230
Kapitel 5.
5.01. Leistungskomponenten und Erfolgskennzahlen in Abhängigkeit des
Industriereifegrades und der Variantenvielfalt 234
5.02. Ansätze zum Management der Variantenvielfalt und strategische
Erfolgsfaktoren 238 |
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