Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken: Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Marburg ; Erfurt
Wiehl
1995
|
Schriftenreihe: | Studienreihe Gesellschaftswissenschaften
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 229 S. |
ISBN: | 3927219401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010532776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19961011 | ||
007 | t | ||
008 | 951211s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946277273 |2 DE-101 | |
020 | |a 3927219401 |c Pp. : DM 78.00, sfr 68.00, S 580.00 |9 3-927219-40-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75678214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010532776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-706 | ||
100 | 1 | |a Fackiner, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken |b Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung |c Christine Fackiner |
264 | 1 | |a Stuttgart ; Marburg ; Erfurt |b Wiehl |c 1995 | |
300 | |a 229 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe Gesellschaftswissenschaften |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mitarbeiterschulung |0 (DE-588)4248043-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bank |0 (DE-588)4004436-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bank |0 (DE-588)4004436-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mitarbeiterschulung |0 (DE-588)4248043-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studienreihe Gesellschaftswissenschaften |v 1 |w (DE-604)BV010858397 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007021264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007021264 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125001669935104 |
---|---|
adam_text | 7
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
1. Zielsetzung der Arbeit 11
1.2 Zur Methode: Darstellung und Begründung der Vorgehensweise 15
1.3 Einordnung der Fragestellung in den wissenschaftlichen
Diskussionszusammenhang 18
1.4 Aufbau der Arbeit 35
Teill
2. Zielsetzung für den Einsatz von Computer Based Training 38
2.1 Anforderungen an die betriebliche Weiterbildung 38
2.2 Weiterbildungsbedarf der Privatkundenberater 51
2.3 Motive für den Einsatz von Computer Based Training in Banken 57
3. Analytische Vorüberlegungen zu computerunterstütztem
Lernen 62
3.1 Theoretische Grundlagen computerunterstützten Lernens 62
3.2 Grundvarianten von Programmkonzepten 70
3.3 Funktionen und Leistungen von Computer Based Training als
Lernmedium ^°
4. Einsatzkriterien für Computer Based Training 91
4.1 BLOOMs Lernzieltaxonomie als Kriterium einer Methoden¬
entscheidung
4.2 Ganzheitlichkeit als Kriterium der Methodenentscheidung 97
8
5. Lernorganisation, Sozialformen und Integration von
Computer Based Training in sozial-kommunikative
Lernprozesse 106
5.1 Dezentraler Einsatz von Computer Based Training 106
5.2 Einsatz von Computer Based Training im Lernzentrum 112
5.3 Sozialformen des Lernens mit Computer Based Training 114
5.4 Integration von Computer Based Training in sozial¬
kommunikative Lernprozesse 123
6. Evaluation des Einsatzes von Computer Based Training 131
6.1 Evaluation von Lernprogrammen und Einsatzkonzepten 131
6.2 Analyse von zielgruppenabhängigen Variablen 139
7. Zwischenfazit: Ergebnisse von Teil I als Fragehorizont
für die Analyse des empirischen Materials in Teil II 145
Teil II
8. Einsatz von Computer Based Training in der
SCHWEIZERISCHEN BANKGESELLSCHAFT 148
8.1 Zielsetzung für den Einsatz von Computer Based Training 148
8.2 Entscheidungskriterien für den Einsatz von Computer Based
Training 152
8.3 Zielgruppen und ausgewählte Programme 156
9
9. Einsatz von Computer Based Training in den
VOLKS- und RAIFFEISENBANKEN 172
9.1 Zielsetzung für den Einsatz von Computer Based Training 172
9.2 Entscheidungskriterien für den Einsatz von Computer Based
Training 177
9.3 Zielgruppen und ausgewählte Programme 180
10. Lernorganisation, Sozialform und Integration von
Computer Based Training in sozial-kommunikativ
Lernprozesse in Banken 188
10.1 Lernorganisation bei der SCHWEIZERISCHEN
BANKGESELLSCHAFT 188
10.2 Lernorganisation bei den VOLKS-und RAIFFEISENBANKEN 192
10.3 Sozialformen des Lernens beim Einsatz von Computer Based
Training in Banken 5
10.4 Integration von Computer Based Training in sozial¬
kommunikative Lernprozesse in der SCHWEIZERISCHEN
BANKGESELLSCHAFT 197
10.5 Integration von Computer Based Training in sozial¬
kommunikative Lernprozesse in den VOLKS- und
RAIFFEISENBANKEN 201
11. Fazit 204
Literaturverzeichnis 217
|
any_adam_object | 1 |
author | Fackiner, Christine |
author_facet | Fackiner, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Fackiner, Christine |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010532776 |
ctrlnum | (OCoLC)75678214 (DE-599)BVBBV010532776 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010532776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19961011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951211s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946277273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3927219401</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 78.00, sfr 68.00, S 580.00</subfield><subfield code="9">3-927219-40-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75678214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010532776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fackiner, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken</subfield><subfield code="b">Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="c">Christine Fackiner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Marburg ; Erfurt</subfield><subfield code="b">Wiehl</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Gesellschaftswissenschaften</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe Gesellschaftswissenschaften</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010858397</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007021264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007021264</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010532776 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:54:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3927219401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007021264 |
oclc_num | 75678214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 |
physical | 229 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Wiehl |
record_format | marc |
series | Studienreihe Gesellschaftswissenschaften |
series2 | Studienreihe Gesellschaftswissenschaften |
spelling | Fackiner, Christine Verfasser aut Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung Christine Fackiner Stuttgart ; Marburg ; Erfurt Wiehl 1995 229 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe Gesellschaftswissenschaften 1 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995 Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd rswk-swf Bank (DE-588)4004436-1 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bank (DE-588)4004436-1 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Studienreihe Gesellschaftswissenschaften 1 (DE-604)BV010858397 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007021264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fackiner, Christine Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung Studienreihe Gesellschaftswissenschaften Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd Bank (DE-588)4004436-1 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4248043-7 (DE-588)4004436-1 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung |
title_auth | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung |
title_exact_search | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung |
title_full | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung Christine Fackiner |
title_fullStr | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung Christine Fackiner |
title_full_unstemmed | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung Christine Fackiner |
title_short | Konzepte für die Integration von Computer based Training (CBT) in die betriebliche Weiterbildung am Beispiel Banken |
title_sort | konzepte fur die integration von computer based training cbt in die betriebliche weiterbildung am beispiel banken zielsetzung und kriterien fur den einsatz computerunterstutzter lernprogramme in der mitarbeiterschulung |
title_sub | Zielsetzung und Kriterien für den Einsatz computerunterstützter Lernprogramme in der Mitarbeiterschulung |
topic | Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd Bank (DE-588)4004436-1 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd |
topic_facet | Mitarbeiterschulung Bank Computerunterstütztes Lernen Betriebliche Fortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007021264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010858397 |
work_keys_str_mv | AT fackinerchristine konzeptefurdieintegrationvoncomputerbasedtrainingcbtindiebetrieblicheweiterbildungambeispielbankenzielsetzungundkriterienfurdeneinsatzcomputerunterstutzterlernprogrammeindermitarbeiterschulung |