Drittaufwendungen als Werbungskosten des Steuerpflichtigen?: zur subjektiven Zurechnung von Werbungskosten im Einkommensteuerrecht nach Maßgabe des Leistungsfähigkeitsprinzips
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 1877 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LV, 222 S. |
ISBN: | 3631484283 |
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adam_text | GUIDO KLINGER DRITTAUFWENDUNGEN ALS WERBUNGSKOSTEN DES
STEUERPFLICHTIGEN? ZUR SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG VON WERBUNGSKOSTEN IM
EINKOMMENSTEUERRECHT NACH MABGABE DES LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIPS PETER
LANG EUROPAISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS 1. TEIL:
PROBLEMSTELLUNG UND RECHTSDOGMATISCHE LOSUNGSANSATZE 1. ABSCHNITT:
BESCHREIBUNG DER DRITTAUFWENDUNGSPROBLEMATIK § 1 EINFUHRUNG A.
DRITTAUFWENDUNGEN : EIN AKTUELLES PROBLEM DES EINKOMMENSTEUERRECHTS? 1
B. PROBLEMDEFINITION 2 C. MEINUNGS-UND ERKENNTNISSTAND 3 § 2 DIE
DRITTAUFWENDUNGSKONSTELLATION: PRAZISIERUNG UND ABGRENZUNG A. DIE
AUSGANGSLAGE 5 B. 1 .FALLGRUPPE: ENTGELTLICHE RECHTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
STEUERPFLICHTIGEM UNDDRITTEM 5 C. 2.FALLGRUPPE: UNENTGELTLICHE
RECHTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN STEUERPFLICHTIGEM UND DRITTEM 6 I.
AUFWENDUNGEN DURCH DRITTE (DRITTAUFWENDUNGEN) 6 II. AUFWENDUNGEN MIT
MITTELN DRITTER 6 D. ERGEBNIS 8 2. ABSCHNITT: DAS VERANLASSUNGS- UND
LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIP UND IHRE BEDEUTUNG ALS KRITERIEN STEUERLICHER
ZURECHNUNG § 3 DAS VERANLASSUNGSPRINZIP ALS SACHLICHES
ABGRENZUNGSKRITERIUM - DER WERBUNGSKOSTENBEGRIFF - A. DER
VERANLASSUNGSORIENTIERTE WERBUNGSKOSTENBEGRIFF 13 I. DER
STEUERRECHTLICHE AUFWENDUNGSBEGRIFF 13 VIII II. DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN AUFWENDUNG UND EINNAHMENERZIELUNG 14 1. FINALER
WERBUNGSKOSTENBEGRIFF. 14 2. VERANLASSUNGSORIENTIERTER
WERBUNGSKOSTENBEGRIFF 15 III. ERGEBNIS 18 B. FOLGERUNGEN FUR
DRITTAUFWENDUNGEN 18 } 4 DAS VERANLASSUNGSPRINZIP ALS PERSONLICHES
ZURECHNUNGSKRITERIUM? A. EINKOMMENSTEUERRECHTLICHE PERSONLICHE
ZURECHNUNGSNORMEN 19 I. ALLGEMEINE ZURECHNUNGSNORMEN 19 II. BESONDERE
ZURECHNUNGSNORMEN 21 III. ZWISCHENERGEBNIS 21 B. DIE EXTENSIVE
VERANLASSUNGSLEHRE 22 I. BEGRIFF UND INHALT 22 II. RECHTSDOGMATISCHE
UBERPRIIFUNG 23 1. WORTLAUT UND SYSTEMATISCHE STELLUNG 23 A) § 2 I U. II
ESTG (EINKUNFTSARTEN U. -ERMITTLUNG) 23 B) §§ 8 U. 9 ESTG (EINNAHMEN- U.
WERBUNGSKOSTENBEGRIFF) 24 C) § 11I U. II ESTG (BESTEUERUNGSZEITPUNKT) ,
25 D) KRITISCHE STELLUNGNAHME UND ZWISCHENERGEBNIS 25 2.
HISTORISCH/GENETISCHER ANSATZ 26 A) DAS ESTG VOM 16.10.1934 27 B)
AUFFASSUNGEN IN DERALTEREN LITERARUR 28 C) ZWISCHENERGEBNIS 29 3.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG: DAS LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIP 29 A) DAS
LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIP ALS VERFASSUNGSRECHTLICHES GEBOT DER
EINKOMMENSBESTEUERUNG 29 B) DER BEGRIFF DER LEISTUNGSFAHIGKEIT 33 C) DIE
OBJEKTBEZOGENE SICHTWEISE DER EXTENSIVEN VERANLASSUNGS- LEHRE 35 AA) § 2
II ESTG ALS RECHTSGRUNDLAGE DES OBJEKTIVEN NETTO- PRINZIPS 35 BB)
EINKUNFTEERMITTLUNG UND -ZURECHNUNG ALS ZWEI SELBSTANDIGE PHASEN DER
EINKUNFTEBESTIMMUNG 36 AAA) 1. PHASE: EINKUNFTEERMITTLUNG GEM. §2 II
ESTG 36 BBB) 2. PHASE: EINKUNFTEZURECHNUNG GEM. § 2 I 1 ESTG 36 CC)
SCHLUBFOLGERUNGEN FUR INHALT UND TRAGWEITE DES OBJEKTIVEN NETTOPRINZIPS
37 IX D) STELLUNGNAHME GEGEN DIE AUFFASSUNG DER EXTENSIVEN
VERANLASSUNGSLEHRE .38 AA) DER STEUERGEGENSTAND DER EINKOMMENSTEUER
(§211 ESTG) IM LICHTE DES SUBJEKTBEZOGENEN CHARAKTERS DES
LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIPS 38 BB) DIE ERMITTLUNG DER
STEUERBEMESSUNGSGRUNDLAGE (§ 2 II - V ESTG) IM LICHTE DES
SUBJEKTBEZOGENEN CHARAKTERS DES LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIPS 41 CC) DAS
OBJEKTIVE NETTOPRINZIP ALS SUBPRINZIP DES GRUNDSATZES DER BESTEUERUNG
NACH DER LEISTUNGSFAHIGKEIT 43 DD) DAS VERANLASSUNGSPRINZIP ALS
SUBPRINZIP DES OBJEKTIVEN NETTOPRINZIPS 45 E) ZWISCHENERGEBNIS 48 C.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 49 § S DIE EINKUNFTEERMITTLUNG UND
-ZURECHNUNG AUF DER GRUNDLAGE DES LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIPS A. 1.
SCHRITT: FESTLEGUNG DES ZURECHNUNGSSUBJEKTES (= STEUERPFLICHTIGER) 53 B.
2. SCHRITT: ERMITTLUNG DER ERWERBSEINNAHMEN UND WERBUNGSKOSTEN DES
STEUERPFLICHTIGEN 54 I. ERMITTLUNG DER ERWERBSEINNAHMEN DES
STEUERPFLICHTIGEN (§§ 2 II NR. 2 I.V.M. 8 ESTG) 54 1. PHASE 1:
EINNAHMEBESTIMMUNG 54 2. PHASE 2: EINNAHMEZURECHNUNG 54 3. PHASE 3:
EINNAHMEABGRENZUNG (BESTIMMUNG DER ERWERBSEINNAHMEN) .56 4. ERGEBNIS 57
5. DER PROBLEMFALL DES SOG. DRITTERTRAGES 57 II. ERMITTLUNG DER
WERBUNGSKOSTEN DES STEUERPFLICHTIGEN (§§ 2 II NR. 2 I.V.M. 9 ESTG) 59 1.
PHASE 1: AUFWENDUNGSBESTIMMUNG 59 2. PHASE 2: AUFWENDUNGSZURECHNUNG 59
3. PHASE 3: AUFWENDUNGSABGRENZUNG (BESTIMMUNG DER WERBUNGSKOSTEN) 62 4.
ERGEBNIS 62 C. 3. SCHRITT: BERECHNUNG DER DIFFERENZ ZWISCHEN
ERWERBSEINNAHMEN UND WERBUNGSKOSTEN 63 D. DIE BEHANDLUNG DER
DRITTAUFWENDUNGEN AUF DER GRUNDLAGE DES LEISTUNGS- FAHIGKEITSPRINZIPS 63
X 2. TEIL: DIE VERSCHIEDENEN FALLGRUPPEN VON DRITTAUFWENDUNGEN UND IHRE
RECHTLICHE BEHANDLUNG 1. ABSCHNITT: DRITTZAHLUNGEN ALS SOFORT
ABZUGSFAHIGE WERBUNGSKOSTEN? § 6 ZIVILRECHTLICHE EINORDNUNG DER
DRITTZAHLUNGEN A. TYPISCHE FALLKONSTELLATIONEN 65 B. ZIVILRECHTLICHE
RECHTSVERHALTNISSE ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN 66 I. FALL LA 66 II. FALL LB
66 III. FALL 2 67 C. GRAPHISCHE UBERSICHT 67 § 7 DAS
KOSTENTRAGUNGSPRINZIP A. BEGRIFF UND INHALT 69 B. STEUERRECHTLICHE
WIIRDIGUNG DER DRITTZAHLUNGEN AUF DER GRUNDLAGE DES
KOSTENTRAGUNGSPRINZIPS 69 I. FALL LA 69 II. FALLLB 70 III. FALL 2 71 C.
ZUSAMMENFASSUNG 72 D. EINWANDE GEGEN DAS KOSTENTRAGUNGSPRINZIP 73 I. DER
WERBUNGSKOSTENBEGRIFF DES KOSTENTRAGUNGSPRINZIPS 73 1.
WERBUNGSKOSTENDEFINITION 73 2. WERBUNGSKOSTEN ALS WERTVERZEHR 73 3.
WERBUNGSKOSTEN ALS KOSTENTRAGUNG 74 A) DIE UBERSCHUBERMITTLUNG ALS REINE
GELDVERKEHRSRECHNUNG 74 B) TATBESTAND UND ERFOLGSWIRKSAMKEIT DER
WERBUNGSKOSTEN 76 4. ZWISCHENERGEBNIS 77 XI II. DIE ZIVILRECHTLICH
ORIENTIERTE BETRACHTUNGSWEISE DES KOSTENTRAGUNGSPRINZIPS 77 1. ZAHLUNG
AUF EIGEN- ODER FREMDVERBINDLICHKEIT ALS MAFIGEBLICHES
ZURECHNUNGSKRITERIUM DES KOSTENTRAGUNGSPRINZIPS 77 2. VERMOGENSABFIUB
ALS VERLUST TATSACHLICHER WIRTSCHAFTLICHER VERFUGUNGSMACHT 78 III.
ERGEBNIS 78 § 8 DER ZUWENDUNGSGEDANKE A. PROBLEMSTELLUNG 81 B.
VERMOGENSABFIUB BEIM DRITTEN 83 I. DAS ZUWENDUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN DEM
DRITTEN UND DEM STEUERPFLICHTIGEN 83 II. STEUERRECHTLICHE WURDIGUNG DER
ZUWENDUNG BEIM ZUWENDENDEN 84 C. VERMOGENSZUFLUB BEIM STEUERPFLICHTIGEN
85 I. STEUERRECHTLICHE WURDIGUNG DER ZUWENDUNG BEIM ZUWENDUNGS-
EMPFANGER 85 II. DIE PRIVATEINNAHME ALS PRIVAT VERANLABTER
VERMOGENSZUFLUB 86 III. ZUWENDUNG BEI ZAHLUNG AUF FREMDE ODER EIGENE
VERPFLICHTUNG 88 D. VERMOGENSABFIUB BEIM STEUERPFLICHTIGEN 90 E.
ZWISCHENERGEBNIS 91 F. EINWANDE GEGEN DEN ZUWENDUNGSGEDANKEN 92 I. DIE
ABKIIRZUNG DES ZAHLUNGSWEGES 92 1. DIE ABKIIRZUNG DES ZAHLUNGSWEGES
ALS UNZULASSIGE FIKTION? 92 2. STELLUNGNAHME 92 II. RECHTSDOGMATISCHE
GRUNDLAGE DES ZUWENDUNGSGEDANKENS 95 1. ZUWENDUNGSGEDANKE OHNE
RECHTSGRUNDLAGE IM ESTG? 95 2. STELLUNGNAHME 95 III. ZWISCHENERGEBNIS 96
G. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS ZUR FRAGE DER ANERKENNUNG VON DRITTZAH-
LUNGEN ALS SOFORT ABZUGSFAHIGE WERBUNGSKOSTEN DES STEUERPFLICHTIGEN 97
XII 2. ABSCHNITT: DAS DRITTAUFWENDUNGSPROBLEM BEI ABSETZUNGEN FIIR
ABNUTZUNG (,,DRITT-AFA ) § 9 ZWECK UND WESEN DER AFA UND DEREN
KONSEQUENZEN FIIR DIE PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG A. TYPISCHE
FALLKONSTELLATIONEN 101 B. MEINUNGSSTAND ZUR RECHTSNATUR DER AFA 103 I.
DIE WERTVERZEHRTHESE 103 II. DIE VERTEILUNGSTHESE 105 III. DIE
AUFFASSUNGEN IN DER RECHTSPRECHUNG 106 IV. ZWISCHENERGEBNIS 108 C.
RECHTSDOGMATISCHE UNTERSUCHUNG DER AFA 109 I. WORTLAUT UND SYSTEMATIK
109 II. DIE RECHTSHISTORISCHE ENTWICKLUNG DER AFA 110 1. UBERBLICK 110
2. 1. PHASE: DIE PREUBISCHEN EINKOMMENSTEUERGESETZE VON 1851 UND 1891;
RECHTSHISTORISCHER AUSGANGSPUNKT: DIE AFA ALS AUSGLEICH DES WERTVERZEHRS
ILL A) DAS PREUBISCHE GESETZ BETREFFEND DIE EINFUHRUNG EINER KLASSEN-
UND KLASSIFIZICRTEN EINKOMMENSTEUER VOM 1.5.1851 ILL B) DAS PREUBISCHE
EINKOMMENSTEUERGESETZ VOM 24.6.1891 ILL AA) ALLGEMEINE BEDEUTUNG ILL BB)
DIE QUELLENTHEORETISCHE KONZEPTION DES PRESTG 1891/1906 112 AAA) DER
EINKOMMENSBEGRIFF DER QUELLENTHEORIE 112 BBB) DER WERBUNGSKOSTENBEGRIFF
DER QUELLENTHEORIE 112 CC) DIE REGELUNGEN DER AFA IM PRESTG 1891/1906
113 AAA) DIE AFA ALS AUSGLEICH DES WERTVERZEHRS 113 BBB) DIE PERSONLICHE
AFA-BERECHTIGUNG 115 DD) DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN INSTANDSETZUNGS-
UND INSTANDHALTUNGSKOSTEN 115 AAA) INSTANDSETZUNGSKOSTEN 115 BBB)
INSTANDHALTUNGSKOSTEN 117 C) ZWISCHENERGEBNIS 118 3. 2. PHASE: DAS ERSTE
REICHSEINKOMMENSTEUERGESETZ VOM 29.3.1920: UBERGANGSPHASE 120 A)
ALLGEMEINE BEDEUTUNG 120 B) DER EINKOMMENSBEGRIFF DES RESTG 1920 120 C)
DER WERBUNGSKOSTENBEGRIFF DES RESTG 1920 121 XIII D) DIE REGELUNG DER
AFA IM VERGLEICH ZUM PRESTG 1891 / 1906 121 AA) GEMEINSAMKEITEN 121 AAA)
DER AFA-TATBESTAND 121 BBB) DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN INSTANDSETZUNGS-
UND INSTANDHALTUNGSKOSTEN 122 BB) UNTERSCHIED: ANDERUNG DER
BEMESSUNGSGRANDLAGE DER AFA 123 E) ZWISCHENERGEBNIS 124 4. 3. PHASE:
DIEREICHSEINKOMMENSTEUERGESETZE VON 1925 UND 1934: WEITERENTWICKLUNG DER
AFA ZUR KOSTENVERTEILUNGSVORSCHRIFT 125 A) DAS
REICHSEINKOMMENSTEUERGESETZ VOM 10.8.1925 125 AA) ALLGEMEINE BEDEUTUNG
125 BB) DER EINKOMMENSBEGRIFF DES RESTG 1925 125 CC) DER
WERBUNGSKOSTENBEGRIFF DES RESTG 1925 126 DD) DIE NEUREGELUNG DER AFA 126
AAA) § 16 II, III RESTG 1925 126 BBB) AUFGABE DER UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN INSTANDSETZUNGS- UND INSTANDHALTUNGSKOSTEN; AK/HK ALS
WERBUNGSKOSTEN 127 CCC) FOLGERUNGEN FUR DIE RECHTSNATUR DER AFA; DIE
PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG 130 B) DAS REICHSEINKOMMENSTEUERGESETZ VOM
16.10.1934 132 AA) DER EINKOMMENS- UND WERBUNGSKOSTENBEGRIFF DES RESTG
1934 132 BB) DIE AFA-REGELUNGEN DES ESTG 1934 133 5. ERGEBNIS DER
RECHTSHISTORISCHEN ANALYSE DER AFA-VORSCHRIFTEN 134 III. TELEOLOGISCHER
ANSATZ: AFA UND LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIP 136 1. ZWECK DER AFA:
AUSGLEICH DES LEISTUNGSFAHIGKEITSMINDERNDEN WERTVERZEHRS ABNUTZBARER
WIRTSCHAFTSGIITER 136 2. WESEN DER AFA: VERTEILUNG DER AK/HK AUF DIE
GESAMTDAUER DER VERWENDUNG ODERNUTZUNG 137 A) AK/HK ALS WERBUNGSKOSTEN
137 B) ERFOLGSWIRKSAMKEIT DIESER WERBUNGSKOSTEN 138 IV. ERGEBNIS: DIE
DOPPELNATUR DER AFA 140 D. KONSEQUENZEN FUR DIE PERSONLICHE
AFA-BERECHTIGUNG 141 I. DIE VORAUSSETZUNGEN DER ORIGINAREN
PERSONLICHEN AFA-BERECH- TIGUNG 141 1. VERWENDUNG ODER NUTZUNG DES
WIRTSCHAFTSGUTS ZUR ERZIELUNG VONEINNAHMEN 142 2. TRAGUNG DER AK/HK 143
3. (WIRTSCHAFTLICHES) EIGENTUM AM WIRTSCHAFTSGUT 144 4. ERGEBNIS 145 II.
DIE FRAGE NACH DER DERIVATIVEN PERSONLICHEN AFA-BERECHTIGUNG 146 XRV §
10 PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG UND UNENTGELTLICHE NUTZUNGSIIBERLASSUNG
A. DIE ARBEITSZIMMER-BZW. PRAXISFALLE 147 B. LOSUNGSANSATZ 147 I. DIE
AFA ALS INDISPONIBLER STEUERRECHTLICHER TATBESTAND 148 II. DIE REGELUNG
DES § 11 D ESTDV UND DIE DOPPELNATUR DER AFA 150 1. PERSONLICHE
AFA-BERECHTIGUNG BEIM UNENTGELTLICHEN ERWERB EINES WIRTSCHAFTSGUTS 150
A) § 11 D ESTDV AUS DER SICHTWEISE DER WERTVERZEHR- UND VERTEILUNGSTHESE
150 B) § 11 D ESTDV ALS AUSFLUB DER DOPPELNATUR DER AFA 151 2.
ZWISCHENERGEBNIS: DIE DERIVATIVE PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG DES
UNENTGELTLICHEN ERWERBERS GEM. § 11 D ESTDV 154 III. DERIVATIVE
PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG DES UNENTGELTLICH NUTZENDEN? 154 1. DIREKTE
ANWENDUNG DES § 11 D ESTDV AUF DIE UNENTGELTLICHE NUTZUNGSUBERLASSUNG?
154 A) DIE SOG. SPLITTERTHEORIE 154 B) STELLUNGNAHME 156 2. ANALOGE
ANWENDUNG DES § 11 D ESTDV AUF DIE UNENTGELTLICHE NUTZUNGSUBERLASSUNG?
160 A) DER ZUWENDUNGSGEDANKE 160 B) STELLUNGNAHME 162 AA)
RECHTSMETHODOLOGISCHE ERWEITERUNGEN DES § 11 D ESTDV 162 AAA)
TELEOLOGISCHE EXTENSION 162 BBB) ANALOGIE 163 CCC) ZWISCHENERGEBNIS 168
BB) DIE UNENTGELTLICHE NUTZUNGSUBERLASSUNG ALS FALL SOG. ERSPARTER
AUFWENDUNGEN 169 CC) ERGEBNIS: MODIFIZIERUNG DES ZUWENDUNGSGEDANKENS
170 IV. ZUSAMMENFASSUNG: DIE PERSONLICHE AFA-BERECHTIGUNG 171 V.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE BEHANDLUNG DER ARBEITSZIMMER- BZW. PRAXISFALLE
172 VI. DIE BESONDERHEITEN DER ARBEITSZIMMER- BZW. PRAXISFALLE 172 1.
DIE BISHERIGE KONTROVERSE RECHTSPRECHUNG DES BFH 172 A) DIE AUFFASSUNG
DES VI. SENATS ( ARBEITSZIMMERFALLE ) 172 B) DIE AUFFASSUNG DES IV.
SENATS ( PRAXISFALLE ) 173 C) ZUSAMMENFASSUNG 176 XV 2. STELLUNGNAHME
176 A) DAS ARBEITSZIMMERURTEIL DES VI. SENATS DES BFH 177 AA) DIE
AFA-KONZEPTION DES VI. SENATS 177 BB) AUSWIRKUNGEN DES URTEILS FIIR DIE
EINKUNFTEERMITTLUNG AUF DER GRUNDLAGE DER NUTZUNGSWERTBESTEUERUNG 177
CC) DIE LOSUNG DES VI. SENATS NACH WEGFALL DER NUTZUNGSWERT- BESTEUERUNG
180 DD) ZUSAMMENFASSUNG 180 B) LOSUNGSVORSCHLAG AUF DER GRUNDLAGE DER
DOPPELNATUR DER AFA 181 AA) DIE VORAUSSETZUNGEN DER PERSONLICHEN
AFA-BERECHTIGUNG 181 AAA) VERWENDUNG ODER NUTZUNG EINES WIRTSCHAFTSGUTES
ZUR ERZIELUNG VON EINNAHMEN 181 BBB) TRAGUNG DER AK/HK 182 CCC)
(WIRTSCHAFTLICHES) EIGENTUM AM WIRTSCHAFTSGUT 183 DDD) ZWISCHENERGEBNIS
187 BB) DIE EHELICHE ERWERBS- UND WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT ALS
ZURECHNUNGSKRITERIUM? 187 3. ERGEBNIS ZU DEN ARBEITSZIMMER- BZW.
PRAXISFALLEN 188 A) DIE ARBEITSZIMMER-AFA 188 B) DIE SOFORT
ABZUGSFAHIGEN WERBUNGSKOSTEN 190 3. ABSCHNITT: DRITTAUFWENDUNGEN BEIM
UNENTGELTLICH BESTELLTEN NIEFIBRAUCH 11 DER ZUWENDUNGSNIEBBRAUCH A.
BEISPIELSFALL 193 B. LOSUNGSANSATZ 194 I. DER NIEBBRAUCHER ALS
EINKOMMENSTEUERLICHES ZURECHNUNGSSUBJEKT 194 II. DER WERBUNGSKOSTENABZUG
DES UNENTGELTLICHEN ZUWENDUNGSNIEB- BRAUCHERS 195 1. SOFORT ABZUGSFAHIGE
WERBUNGSKOSTEN 195 A) GEWOHNLICHE UNTERHALTUNGSKOSTEN 196 B)
AUBERGEWDHNLICHE UNTERHALTUNGSKOSTEN 198 C) ZWISCHENERGEBNIS 199 2.
ABSETZUNGEN FUR ABNUTZUNG 199 A) AFA BZGL. DES NIEBBRAUCHBELASTETEN
WIRTSCHAFTSGUTES 199 B) AFA BZGL. DES NIEBBRAUCHRECHTS 202 III. ERGEBNIS
ZUM WERBUNGSKOSTENABZUG DES UNENTGELTLICHEN ZUWENDUNGS- NIEBBRAUCHERS
204 XVI § 12 DER VORBEHALTSNIEBBRAUCH A. BEISPIELSFALI 205 B.
LOSUNGSANSATZ 205 I. DER NIEBBRAUCHER ALS EINKOMMENSTEUERLICHES
ZURECHNUNGSSUBJEKT 205 II. DER WERBUNGSKOSTENABZUG DES
VORBEHALTSNIEBBRAUCHERS 206 1. SOFORT ABZUGSFAHIGE WERBUNGSKOSTEN 206 2.
ABSETZUNGEN FUR ABNUTZUNG 207 A) MEINUNGSSTAND 207 AA) DIE NEUERE
RECHTSPRECHUNG 207 BB) DIELITERATUR 209 B) STELLUNGNAHME 210 AA) DIE
ZIVILRECHTLICHE EINORDNUNG DES VORBEHALTSNIEBBRAUCHS 211 AAA) DER ERWERB
DEDUCTO USUFRUCTU 211 BBB) EINWANDE 211 CCC) ZWISCHENERGEBNIS 212 BB)
FOLGERUNGEN FUR DIE AFA-BERECHTIGUNG DES VORBEHALTSNIEB- BRAUCHERS 213
AAA) AFA BZGL. DES NIEFIBRAUCHBELASTETEN WIRTSCHAFTSGUTES 213 BBB) AFA
BZGL. DES NIEBBRAUCHRECHTS 218 3. ERGEBNIS ZUM WERBUNGSKOSTENABZUG DES
UNENTGELTLICHEN VORBEHALTSNIEBBRAUCHERS 219 3. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE A. ZURECHNUNG SOFORT ABZUGSFAHIGER WERBUNGSKOSTEN 221 B.
ZURECHNUNG DER ABSETZUNGEN FIIR ABNUTZUNG 221
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