Die französischen Gebietskörperschaften in der Dezentralisierungsreform:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
ERGON-Verl.
1995
|
Schriftenreihe: | Würzburger rechtswissenschaftliche Schriften
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 429 S. |
ISBN: | 3928034820 |
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INHALT
VORWORT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
17
EINLEITUNG
.
21
1.
KAPITEL:
DIE
AUSGANGSSITUATION
FUER
DIE
DEZENTRALISIERUNGSREFORM
.
23
A)
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FRANZOESISCHE
VERWALTUNGSORGANI
SATION
BIS
1981
.
23
I)
VOM
VORABEND
DER
REVOLUTION
BIS
VICHY
.
24
1)
HERAUSBILDUNG
DES
ZENTRALSTAATES
-
ANCIEN
REGIME
UND
RE
VOLUTION
.
24
A)
PRIVILEGIEN
UND
INTENDANTEN
.
25
B)
DEPARTEMENTS
UND
PRAEFEKTEN
.
26
C)
DIE
GEMEINDEN
ZWISCHEN
SELBSTVERWALTUNG
UND
'
TUTELLE
'
.
27
2)
EIN
NEUES
ZEITALTER
-
DIE
DRITTE REPUBLIK
.
30
A)
DIE
"JAHRHUNDERTGESETZE"
VON
1871
UND
1884
.
30
B)
DIE
REGIONALISIERUNG
ALS
NEUES
INSTRUMENT
DER
POLITIK
.
34
C)
DIE
UEBERGANGSZEIT
DER
"LIBERATION"
.
36
3)
ZUSAMMENFASSUNG
.
37
II)
DIE
VIERTE
REPUBLIK
.
37
1)
DIE
VERFASSUNG
VON
1946
.
39
2)
DIE
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
IN
DER
VERFASSUNG
.
39
A)
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
VERWALTUNGSAUFBAUS
.
40
B)
NICHT
UMGESETZTE
REGELUNGEN
DER
VERFASSUNG
VON
1946
.
42
3)
DIE
PLANREGIONEN
.
43
A)
DIE
GENERALVERWALTUNGSINSPEKTEURE
IN
AUSSERORDENTLICHER
MISSION
.
43
B)
DIE
PLANREGIONEN
.
44
4)
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
III)
DIE
FUENFTE
REPUBLIK
.
47
1)
DIE
AUSGANGSLAGE
ZU
BEGINN
DER
FUENFTEN
REPUBLIK
.
48
A)
DIE
VERFASSUNG
VON
1958
.
49
B)
DIE
SITUATION
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
50
AA)
DIE
GEMEINDEN
UND
GEMEINDLICHEN
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
51
BB)
DIE
DEPARTEMENTS
.
54
CC)
DIE PLANREGIONEN
.
55
C)
DIE
'
TUTELLE
'
.
56
AA)
DIE
A-PRIORI-ZWECKMAESSIGKEITSKONTROLLE
.
56
BB)
DIE
A-POSTERIORI-ZWECKMAESSIGKEITSKONTROLLE
.
58
CC)
DIE
'
TUTELLE
'
IN
DER
PRAXIS
.
58
2)
DIE
REFORMEN
VON
1964
.
59
A)
DAS
DEKRET
VOM
14.3.64
.
59
B)
DIE
NEUEN
ORGANE
.
61
AA)
DER
REGIONALPRAEFEKT
UND
SEINE
MITARBEITER
.
61
BB)
DIE
KOMMISSION
FUER
REGIONALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
.
63
C)
DIE
INTERKOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
.
64
D)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
REFORM
VON
1964
.
66
3)
DAS
REFERENDUM
VON
27.4.1969
.
67
A)
TEXT,
INHALT
UND
ZIEL
DES
REFERENDUMS
.
67
B)
GRUENDE
DES
SCHEITERNS
UND
WERTUNG
DER
REFORM
.
69
4)
DIE
REFORM
VON
1972
.
70
A)
INITIATIVE
FUER
DIE
REFORM
.
71
B)
INHALT
DES
REFORMGESETZES
.
72
AA)
DIE
NEUE
RECHTSFORM
DER
REGION
ALS
ANSTALT
DES
OEFFENTLI
CHEN
RECHTS
.
73
BB)
DIE
AUFGABEN
DER
REGION
.
74
CC)
DIE FINANZIERUNG
DER
REGION
.
75
DD)
DIE
ORGANE
DER
REGION
.
76
(1)
DER
PRAEFEKT
.
76
(2)
DAS
ZWEIKAMMERNSYSTEM:
REGIONALRAT
UND
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALKOMITEE
.
77
C)
WERTUNG
.
79
5)
ERSTARKEN
DER
REGIONEN
.
80
A)
GUICHARD-BERICHT
UND
BUERGERMEISTERBEFRAGUNG
.
.81
B)
DIE
FAKTISCHE
DEZENTRALISIERUNG
ZWISCHEN
1972
UND
1981
.
82
AA)
"PLANIFICATION"
UND
"CONTRATS"
.
82
BB)
DIE
FAKTISCHE
DEZENTRALISIERUNG
.
84
C)
DAS
GESETZESPROJEKT
"BONNET"
VON
1980
.
86
6)
BESONDERE
GEOGRAPHISCHE
UND
POLITISCHE
SITUATIONEN
.
87
A)
PARIS
.
87
B)
KORSIKA
UND
DIE
UEBERSEEISCHEN
REGIONEN
.
89
7)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WERTUNG
DER
REFORMVERSUCHE
BIS
1982
.
90
B)
BEGRIFF
DER
DEZENTRALISIERUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
VOR
DER
REFORM
.
92
1)
DER
BEGRIFF
DER
DEZENTRALISIERUNG
IN
FRANKREICH
.
93
1)
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
SEIT
TOCQUEVILLE:
FREIHEIT
GEGEN
GLEICHHEIT
.
93
2)
DIE
SCHWIERIGE
ABGRENZUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
ZU
ANDE
REN
VERWALTUNGSTECHNISCHEN
BEGRIFFEN
.
94
A)
DIE
ABGRENZUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
VON
ANDEREN
VER
WALTUNGSTECHNIKEN
UND
STAATSSTRUKTUREN
.
95
AA)
DER
BEGRIFF
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
95
BB)
DIE
DEKONZENTRATION
.
96
CC)
DIE
FUNKTIONELLE
DEZENTRALISIERUNG
.
99
DD)
DIE
REGIONALISIERUNG
.
100
EE)
DER
FOEDERALISMUS
.
102
B)
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
VON
IHREN
BE
STANDTEILEN
.
104
AA)
DIE
OERTLICHEN
ANGELEGENHEITEN
.
104
BB)
FREIE
WAHLEN
UND
DEMOKRATISCHES
IDEAL
.
106
CC)
"PLANIFICATION"
UND
"AMENAGEMENT
DU
TERRITOIRE"
.
106
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
DEN
BEGRIFFSPROBLEMEN
.
109
3)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
110
A)
DIE
GRUNDLAGEN
VON
DEZENTRALISIERUNG
UND
SELBSTVERWAL
TUNG
IN
DER
VERFASSUNG
.
110
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BEGRENZUNGEN
DER
DEZENTRALI
SIERUNG
.
113
H)
DAS
VERHAELTNIS
DER
GESELLSCHAFTSGRUPPEN
ZUR
DEZENTRALISIE
RUNG
.
116
1)
DIE
POLITISCHE
DISKUSSION
-
"FRONTENWECHSEL"
.
117
A)
DAS
ZWIESPAELTIGE
VERHAELTNIS
ZU
DEZENTRALISIERUNG
UND
RE
GIONALISIERUNG
.
117
B)
"LINKE"
GIRONDISTEN?
.
119
C)
DIE
RECHTE
UND
DIE
MACHT
.
121
2)
WIDERSPRUECHLICHE
STELLUNGNAHMEN
ZUR
DEZENTRALISIERUNG
.
122
A)
DEZENTRALISIERUNG
GEGEN
REVOLUTION
.
122
B)
DEZENTRALISIERUNG
UND
GEBIETSREFORM
-
DIE
GEMEINDEN
.
124
3)
DIE
NEUE
ORIENTIERUNG
DER
"PARTIE
SOCIALISTE":
IHRE
KRITIK,
IHRE
ZIELE,
IHRE
GRUENDE
FUER
DIE
REFORM
.
127
A)
DIE
PROBLEMPUNKTE
AUS
SICHT
DER SOZIALISTEN
.
127
B)
LOESUNGSANSAETZE
DER
PS
.
129
4)
ERGEBNIS:
FRAGESTELLUNG
.
131
2.
KAPITEL:
DIE
DEZENTRALISIERUNGSGESETZGEBUNG
SEIT
1982
UND
DIE
NEUE
VERWALTUNGSSTRUKTUR
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
135
A)
DIE
DEZENTRALISIERUNGSGESETZGEBUNG
.
135
I)
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
IN
FRANKREICH
.
136
1)
DER
GESETZESBEGRIFF
UND
DAS
VERFAHREN
IM
ALLGEMEINEN
.
136
2)
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
DER
"LOIS
ORDINAIRES"
.
139
H)
DAS
DEZENTRALISIERUNGSGESETZ
N
82-213
VOM
2.
MAERZ
1982
.
140
1)
DIE
ENTSTEHUNG
DES
GESETZES
.
140
2)
UEBERSICHT
UEBER
DEN
INHALT
DES
GESETZES
N
82-213
.
142
A)
STRUKTUR
DES
ERSTEN
DEZENTRALISIERUNGSGESETZES
.
142
B)
INHALTSUEBERBLICK
.
144
HI)
DIE
WICHTIGSTEN
RECHTSNORMEN
ZUR
DEZENTRALISIERUNG
.
147
B)
DIE
DEZENTRALISIERUNG
IN
DER
VERWALTUNG
DER
GEBIETSKOERPERSCHAF
TEN
.
149
I)
DIE
GEMEINDEN
IN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
149
1)
DIE
GEMEINDEORGANE
.
150
A)
DER
BUERGERMEISTER
UND
SEINE
BEIGEORDNETEN
.
150
AA)
DER
WAHLMODUS
.
151
BB)
DIE
AUFGABEN
DER
EXEKUTIVE
.
152
B)
DER
GEMEINDERAT
.
153
AA)
DER
WAHLMODUS
.
154
BB)
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
GEMEINDERATES
.
155
C)
DIE
KOMMUNALBEHOERDEN
UND
DIE
ANSTALTEN
DES
OEFFENTLI
CHEN
RECHTS
.
157
2)
DIE
KOMPETENZEN
DER
GEMEINDEN
.
158
A)
DIE
GESETZE
ZUR
KOMPETENZVERTEILUNG
.
159
B)
DIE
AUFGABENKATEGORIEN
.
160
AA)
DIE
KOMPETENZGENERALKLAUSEL
.
160
BB)
OERTLICHE
UND
UEBEROERTLICHE
AUFGABEN
.
161
CC)
OBLIGATORISCHE
UND
FREIWILLIGE
AUFGABEN
.
162
C)
DIE
ERWEITERTEN
KOMPETENZEN
DER
KOMMUNEN
IM
EINZEL
NEN
.
163
AA)
PLANUNG,
STAEDTEBAU
UND
WOHNUNGSWESEN
.
163
BB)
UMWELT
UND
DENKMALSCHUTZ
.
-.168
CC)
UNTERRICHTSWESEN
UND
KULTUR
.
169
DD)
SOZIALHILFE
UND
GESUNDHEIT
.
170
EE)
WERTUNG
DER
KOMPETENZUEBERTRAGUNGEN
.
171
D)
DIE
EINGESCHRAENKTEN
KOMPETENZEN
.
172
E)
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
DER
GEMEINDE
DURCH
WIRT
SCHAFTSFOERDERUNG
.
173
AA)
INTERVENTIONSBEDINGUNGEN
.
174
BB)
GRENZEN
UND
RISIKEN
DER
INTERVENTION
.
177
F)
MOEGLICHKEITEN
INTERKOMMUNALER
UND
INTERNATIONALER
ZU
SAMMENARBEIT
.
179
AA)
NEUE
KOOPERATIONSVARIANTEN
SEIT
1983
.
180
BB)
"COMMUNAUTES
DE
COMMUNES"
UND
"COMMUNAUTES
DE
VILLES"
.
181
CC)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
TRADITIONELLEN
KOOPERATIONSMODEL
LE
.
182
DD)
MOEGLICHKEITEN
GRENZUEBERSCHREITENDEN
TAETIGWERDENS
.
184
3)
DIE
ARBEITSMITTEL
DER
GEMEINDEN
.
185
A)
DIE
FINANZMITTEL
UND
DAS
BUDGET
DER
KOMMUNEN
.
186
AA)
ALLGEMEINE
BUDGETRECHTLICHE
VERPFLICHTUNGEN
DER
KOM
MUNEN
.
186
BB)
GRUNDZUEGE
DES
GEMEINDEFINANZSYSTEMS
.
188
CC)
DIE
PAUSCHALIERUNG
DER
FINANZMITTEL
DER
GEMEINDEN
.
190
DD)
DER
FINANZIELLE
AUSGLEICH
DES
KOMPETENZTRANSFERS
.
195
EE)
WERTUNG
DES
FINANZSYSTEMS
.
197
B)
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
SACHGUETERN
.
200
C)
DAS
TERRITORIALBEAMTENTUM
.
201
AA)
DIE
NEUEN
GESETZE
.
202
BB)
DIE
KOMPETENZEN
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
GEGENUEBER
IHREN
TERRITORIALBEAMTEN
.
204
CC)
DIE
NEUEN
MATERIELL-RECHTLICHEN
REGELUNGEN
FUER
DIE
TERRI
TORIALBEAMTEN
.
206
(1)
"CORPS"
ODER
"CADRES"?
.
207
(2)
DIE
LAUFBAHNREGELUNG
.
208
(3)
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
DER
BEAMTEN
.
209
(4)
DAS
DISZIPLINARRECHT
UND
DIE
GEWERKSCHAFTEN
.
210
DD)
WERTUNG
.
211
4)
DIE
AUFSICHT
-
EINFLUSS
DES
STAATES
AUF
DIE
KOMMUNEN
.
212
A)
DER
PRAEFEKT
.
214
B)
DAS
VERFAHREN
VOR
DEM
VERWALTUNGSGERICHT
.
216
C)
DIE
KONTROLLE
DER
FINANZEN
.
217
D)
"INDIREKTE"
KONTROLLEN
.
219
E)
WERTUNG
DER
STAATLICHEN
AUFSICHT
.
220
5)
WERTUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
AUF
DER
EBENE
DER
KOMMU
NEN
.
222
II)
DIE
DEPARTEMENTS
IN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
227
1)
DIE
ORGANE
DES
DEPARTEMENTS
ALS
AUTONOME
GEBIETSKOERPER
SCHAFT
.
228
A)
DER
GENERALRAT
.
228
AA)
DIE
WAHL
DES
GENERALRATES
.
228
BB)
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
GENERALRATES
.
230
B)
DER
PRAESIDENT
DES
GENERALRATES
UND
SEIN
'
BUREAU
'
.
231
AA)
WAHLMODUS
UND
FUNKTIONEN
DES
PRAESIDENTEN
DES
GENERAL
RATES
.
231
BB)
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
PRAESIDENTEN
.
232
2)
DIE
KOMPETENZEN
DER
DEPARTEMENTS
.
233
A)
GESUNDHEITS
UND
SOZIALWESEN
.
234
AA)
ZUSTAENDIGKEIT
BIS
ZUR
REFORM
VON
1982
.
235
BB)
AUFGABENVERTEILUNG
SEIT
DER
REFORM
.
236
CC)
DIE
FINANZIERUNG
IM
SOZIALBEREICH
.
237
B)
BILDUNG
UND
KULTUR
.
239
C)
TRANSPORTWESEN,
VERKEHRSWEGE
.
241
D)
SONSTIGE
KOMPETENZEN
IM
PLANUNGS
UND
SICHERHEITSRECHT
.
242
E)
WIRTSCHAFTSINTERVENTION
.
243
F)
INTERDEPARTEMENTALE
ZUSAMMENARBEIT
.
244
G)
WERTUNG
DER
KOMPETENZUEBERTRAGUNGEN
AUF
DIE
DEPARTE
MENTS
.
247
3)
DIE
ARBEITSMITTEL
.
247
A)
DIE
FINANZMITTEL
.
248
B)
DAS
PERSONAL
UND
DIE
BEHOERDEN
DER
DEPARTEMENTS
.
251
AA)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
TERRITORIALBEAMTENTUMS
AUF
DER
EBENE
DER
DEPARTEMENTS
.
251
BB)
DIE
VERTRAGLICHE
UEBERTRAGUNG
STAATLICHER
DIENSTSTELLEN
AUF
DIE
DEPARTEMENTS
.
252
4)
DER
STAAT
AUF
DER
EBENE
DER
DEPARTEMENTS
.
256
A)
DER
STATUS
DES
PRAEFEKTEN
.
257
B)
DIE
FUNKTION
DES
PRAEFEKTEN
.
259
C)
DIE
STAATLICHEN
DEKONZENTRIERTEN
VERWALTUNGSBEHOERDEN
.
261
D)
WERTUNG
DER
NEUEN
PRAEFEKTENFUNKTION
.
263
5)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WERTUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
AUF
DER
EBENE
DER
DEPARTEMENTS
.
264
III)
DIE
REGIONEN
IN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
269
1)
ALLGEMEINES
ZUR
STELLUNG
DER
REGIONEN
.
.269
2)
DIE
ORGANE
DER
REGION
ALS
GEBIETSKOERPERSCHAFT
.
272
A)
DER
REGIONALRAT
.
272
AA)
DIE
WAHL
DES
REGIONALRATES
UND
DIE
VERTRETUNG
DER
RE
GION
IM
SENAT
.
273
BB)
ORGANISATION
UND
BEFUGNISSE
DES
REGIONALRATES
.
276
B)
DER
PRAESIDENT
DES
REGIONALRATES
.
277
C)
DER
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALRAT
.
TH
D)
DER
GENERALSCHATZ
UND
ZAHLMEISTER
.
278
3)
DIE
KOMPETENZEN
DER
REGIONEN
.
279
A)
GENERAL
ODER
SPEZIALKOMPETENZ
-
EINE
UNGELOESTE
FRAGE
.
279
B)
DIE
KOMPETENZEN
DER
REGIONEN
.
282
AA)
BILDUNG
UND
KULTUR
.
282
BB)
WIRTSCHAFTSINTERVENTION
.
284
CC)
"PLANIFICATION",
PLANVERTRAEGE
UND
"AMENAGEMENT
DU
TERRI
TOIRE
"
.
287
(1)
DER
NATIONALPLAN
UND
DAS
NATIONALE
RAUMORDNUNGS
SCHEMA
.
289
(2)
DIE
PLANVERTRAEGE
ZWISCHEN
DEM
STAAT
UND
DEN
REGIONEN.
292
(3)
DIE
REGIONALPLAENE
.
297
(4)
DIE
ARBEITSMITTEL
DER
REGIONEN
.
299
A)
DIE
FINANZMITTEL
.
299
B)
PERSONAL
UND
BEHOERDEN
DER
REGION
.
301
5)
DER
STAAT
AUF
DER
EBENE
DER
REGIONEN
.
302
A)
DER
PRAEFEKT
DER
REGION
UND
DIE
DEKONZENTRIERTEN
STAATS
BEHOERDEN
.
303
B)
DIE
REGIONALE
VERWALTUNGSKONFERENZ
.
305
C)
DIE
REGIONALEN
RECHNUNGSKAMMERN
.
306
6)
DIE
INTERREGIONALE
UND
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
.
308
A)
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
REGIONEN
MIT
ANDEREN
GEBIETS
KOERPERSCHAFTEN
.
308
B)
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
VON
GEBIETSKOER
PERSCHAFTEN
.
309
AA)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEME
DER
GRENZUEBERSCHREITEN
DEN
AKTIVITAETEN
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
310
BB)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZU
SAMMENARBEIT
.
311
CC)
GRENZEN
UND
KONTROLLE
DER
INTERNATIONALEN
ZUSAMMENAR
BEIT
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
315
7)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WERTUNG
DER
DEZENTRALISIERUNG
AUF
DER
EBENE
DER
REGIONEN
.
318
IV)
LOKALPOLITIKER
UND
BUERGER
IN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
322
1)
DER
"ELU
LOCAL"
IN
DER
DEZENTRALISIERUNG
.
322
A)
MANDATSKUMULATION
.
323
AA)
GRUENDE
UND
GEFAHREN
DER
MANDATSKUMULATION
.
323
BB)
DIE
GESETZLICHE
BESCHRAENKUNG
SEIT
1985
.
326
B)
REPRAESENTATION
DER
BEVOELKERUNG
DURCH
DIE
LOKALPOLITI
KER?
.
328
C)
DER
STATUS
DER
LOKALEN
MANDATSTRAEGER
NACH
DEM
GESETZ
VON
1992
.
330
AA)
AUSBILDUNG
.
331
BB)
DIE
VERFUEGBARKEIT
.
332
CC)
VERGUETUNG,
SOZIALVERSICHERUNGEN
UND
RENTE
FUER
DIE
MAN
DATSTRAEGER
.
333
D)
LOKALPOLITIKER
UND
VERANTWORTUNG
IN
DER
DEZENTRALISIE
RUNG
.
335
2)
DEZENTRALISIERUNG
UND
BUERGERBETEILIGUNG
.
337
A)
DIE
INFORMATION
DER
BUERGER
.
338
B)
PARTIZIPATION
DER
BUERGER
.
340
V)
DIE
GESETZLICHEN
SONDERFAELLE
.
346
1)
PARIS,
MARSEILLE
UND
LYON
.
346
A)
DIE
SONDERSTELLUNG
VON
PARIS
UND
DER
REGION
TLE-DE
FRANCE
.
346
B)
ARRONDISSEMENTS
FUER
PARIS,
MARSEILLE
UND
LYON
.
348
2)
KORSIKA
.
353
A)
PROBLEMATIK
DER
BESONDEREN
SITUATION
KORSIKAS
.
353
B)
DIE
VERWALTUNGSORGANE
KORSIKAS
.
356
C)
DIE
KOMPETENZEN
DER
KORSISCHEN
GEBIETSKOERPERSCHAFT
.
359
D)
DIE
ARBEITSMITTEL
KORSIKAS
UND
DER
STAATSEINFLUSS
.
361
E)
WERTUNG
DER
NEUEN
STRUKTUR
.
362
3)
DIE
UEBERSEEISCHEN
DEPARTEMENTS
.
363
3.
KAPITEL:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
367
1)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WERTUNG
DER
DEZENTRALISIERUNGSRE
FORM
.
367
A)
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
.
368
B)
GENERALKLAUSEL
UND
SPEZIALKOMPETENZEN
.
370
C)
PAUSCHALE
FINANZZUWEISUNGEN
UND
SUBVENTIONEN
.
372
D)
KONTROLLE
UND
ABHAENGIGKEITEN
.
375
E)
KOOPERATION
UND
KONKURRENZ
.
377
F)
BUERGER
UND
MANDATSTRAEGER
.
379
G)
DEKONZENTRATION
.
380
2)
DIE
FRANZOESISCHEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
IN
DER
EUROPAEI
SCHEN
GEMEINSCHAFT
.
'.382
A)
DIE
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
ALS
OBJEKTE
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSORDNUNG
.
382
B)
DIE
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
ALS
SUBJEKTE
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT?
.
386
AA)
STRUKTURELLE
VIELFALT
UND
ANGLEICHUNGSVERSUCHE
.
387
BB)
REGIONALBUEROS
UND
KOMMISSIONEN
.
390
CC)
DER
AUSSCHUSS
DER
REGIONEN
.
392
DD)
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
395
3)
ERGEBNIS
.
399
LITERATURVERZEICHNIS
.
401
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
GESETZE
DER
DEZENTRALISIERUNGSREFORM
.
427 |
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