Ermittlung von Qualifizierungsbedarf: am Beispiel der Störungsdiagnose in der flexiblen Fertigung
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Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
1995
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Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
184 |
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adam_text | Inhalt
Theoretischer Teil
1 Einleitung
1.1 Ausgangssituation 7
1.2 Methoden der Lembedarfsennittluiig 8
1.3 Aufgabenstellungen 10
2 Ermittlung von Kriterien zur Beschreibung von Lernbedarf 12
2.1 Lernforderliche Arbeitstätigkeiten und Lernbedarfsermittlung 12
2.2 Aufgabenanalytische Beschreibung des Lembedarfs
2.2.1 Bedingungen bei der Störungsbewältigung in der flexiblen Fertigung 14
2.2.2 Psychologische Beschreibung der Störungsdiagnose 17
2.2.3 Klassifikation von Störungen 20
2.2.4 Zusammenfassung und methodische Konsequenzen 23
2.3 Wissensgrundlagen zur Störungsdiagnose 25
2.3.1 Beschreibungsmöglichkeiten und Ordnungsaspekte 25
2.3.2 Methodik der Wissenserfassung 28
2.3.3 Ableitung von Kriterien für Lembedarf und methodische Konsequenzen 30
2.4 Vorgehen bei der Störungsdiagnose
2.4.1 Vorgehen bei Aufgaben der Problemlösepsychologie 33
2.4.2 Vorgehen bei Aufgaben in technischen Domänen 39
2.4.3 Vermitteltes Vorgehen in der Aus und Weiterbildung 46
2.4.4 Ableitung von Kriterien für Lernbedarf und methodische Konsequenzen 51
2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen
2.5.1 Merkmale von Personen mit besseren Diagnoseleistungen 52
2.5.2 Präzisierung der Aufgabenstellungen 58
Empirischer Teil
3 Methodik
3.1 Analysen betrieblicher Daten 63
3.2 Psychologische Auftrags und Bedingungsanalysen 67
3.3 Psychologische Tätigkeitsanalysen 72
3.4 Experimentelle Feinanalysen kognitiver Regulationsgrundlagen 76
3.4.1 Beschreibung der Modellanlage 77
3.4.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppen 77
3.4.3 Experimentelle Untersuchung der Wissensgrundlagen 80
3.4.3.1 Untersuchungsmethodik 80
3.4.3.2 Anforderungsanalytische Beschreibung der Störungen 81
3.4.3.3 Untersuchungsvariablen 84
3.4.4 Experimentelle Untersuchung des Vorgehens 91
3.4.4.1 Untersuchungsmethodü 92
3.4.4.2 Anforderungsanalytische Beschreibung der Störung 93
3.4.4.3 Untersuchungsvariablen 95
4 Ergebnisse
4.1 Arbeitsaufgaben und Anforderungen bei Instandhaltungstätigkeiten
4.1.1 Beschreibung der Arbeitsaufgaben 101
4.1.2 Beschreibung und Bewertung der Arbeitsanforderungen 1°3
4.1.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 1°5
4.2 Störungen in der automatisierten Fertigung
4.2.1 Arten, Auftrittshäufigkeiten und Dauer von Störungen l06
4.2.2 Indikatoren für Lembedarf 112
4.2.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 114
4.3 Wissensgrundlagen für die Störungsdiagnose
4.3.1 Untersuchungen des Wissens mit Strukturlegetechniken in der Fertigung 115
4.3.2 Untersuchung des Wissens mit Zuordnungsexperimenten in der Modellanlage 131
4.3.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
4.4 Vorgehen bei der Störungsdiagnose
4.4.1 Allgemeines Vorgehen bei der Störungsdiagnose 14
4.4.2 Vorgehen bei der Diagnose einer Störung an einer Modellanlage 156
4.4.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse
Literaturquellen
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
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