Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges: Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3894041536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010521243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970603 | ||
007 | t | ||
008 | 951204s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946214531 |2 DE-101 | |
020 | |a 3894041536 |c kart. : DM 36.00, sfr 34.50, S 270.00 |9 3-89404-153-6 | ||
035 | |a (OCoLC)231653362 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010521243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a QQ 200 |0 (DE-625)141968: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 700f |2 stub | ||
084 | |a PSY 620f |2 stub | ||
084 | |a VER 020f |2 stub | ||
084 | |a GEO 268f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Nomura, Masami |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)112231888 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges |b Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen |c Masami Nomura ; Ulrich Jürgens |
264 | 1 | |a Berlin |b Ed. Sigma |c 1995 | |
300 | |a 264 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Arbeidsverhoudingen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Auto-industrie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Productiemanagement |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsleistung |0 (DE-588)4002719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lohnsystem |0 (DE-588)4168089-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lean Production |0 (DE-588)4287302-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbeziehungen |0 (DE-588)4002617-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsstruktur |0 (DE-588)4129504-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anreizsystem |0 (DE-588)4112532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaftsstruktur |0 (DE-588)4129504-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lean Production |0 (DE-588)4287302-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Arbeitsbeziehungen |0 (DE-588)4002617-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lean Production |0 (DE-588)4287302-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lohnsystem |0 (DE-588)4168089-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Anreizsystem |0 (DE-588)4112532-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Arbeitsleistung |0 (DE-588)4002719-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Arbeitsbeziehungen |0 (DE-588)4002617-6 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013997 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124990260379648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 8
1. Einleitung 13
2. Industriestruktur und Beschäftigungssystem in der
japanischen Automobilindustrie 28
2.1 Die Wachstumsdynamik 28
2.2 Das Zuliefersystem 40
2.3 Die »typische« Beschäftigungsstruktur der Endhersteller 49
2.4 Die Struktur »sozialer Schließung« um die »Kernmannschaft«
der schlanken Produktion 64
3. Die Bedeutung der Systeme industrieller Beziehungen 68
3.1 Der übersehene Einflußfaktor 68
3.2 Strukturen der Gewerkschaftsorganisation 69
3.3 Die Arbeitskonflikte der fünfziger Jahre als Prägungsphase
der industriellen Beziehungen 84
3.4 Human-Relations-Politik 90
3.5 Die Konfliktpartnerschaft bei Chuo 99
3.6 Die Schlüsselrolle der unteren Vorgesetzten für das System
industrieller Beziehungen 103
5
Seite
4. Hierarchiestrukturen und Arbeitseinsatz im Spannungs¬
feld der industriellen Beziehungen 107
4.1 Managementorganisation und Hierarchiestrukturen 107
4.2 Beförderungen 115
4.3 Versetzungen 118
4.4 Arbeitszeitpolitik 122
4.4.1 Mehrarbeit l23
4.4.2 Bezahlter Urlaub 129
4.4.3 Arbeitszeitverkürzung 132
5. Systeme der Leistungsregulierung und des Entgelts 137
5.1 Die Gretchenfrage 1^7
5.2 Industrial Engineering bei Chuo Motors 139
5.3 Das System der Leistungsregulierung bei Yamato 147
5.4 Das Entgeltsystem bei Chuo i71
6. Ein Modell setzt sich durch 184
6.1 Neuorientierung auf das »Modell Yamato«? 184
6.2 Die »Wende« in den industriellen Beziehungen bei Chuo 185
6.3 Die neuen Konditionen 195
6.4 Reformen im System der Leistungsregulierung 201
6.5 Der Triumph des Yamato-Modells 209
7. Arbeitspolitische Reformen bei Yamato Anfang der
neunziger Jahre 212
7.1 Modifikationen der Karriereleiter und Verflachung der
Hierarchie 212
7.2 Reform des Entgeltsystems und der »Standardzeiten« 220
6
Seite
7.3 Auf dem Weg zu kürzeren Arbeitszeiten 226
7.4 Neue Konzepte der Montagearbeit 229
7.5 Triebkräfte des Wandels 233
8. Das dynamische Zentrum des Toyotismus und die
Orientierung deutscher Lean-Production-Konzepte 239
8.1 Zur Rolle von Teams und Gruppen in der japanischen
Automobilindustrie 239
8.2 Das dynamische Zentrum des Toyotismus 241
8.3 »Japan kapieren ja - kopieren nein« 252
Literaturverzeichnis 255
7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Seite
Abbildung 1.1 Wie Kosten, Mengenleistung, Qualität und Humanität
durch das Toyota-Produktionssystem verbessert werden 17
Tabelle 1.1 Devisenkurse und Verbraucher-Geld-Paritäten des Yen
im Verhältnis zur DM (1972-1992) 27
Abbildung 2.1 Output der japanischen, westdeutschen und US-ameri¬
kanischen Automobilhersteller (1950-1994) 29
Abbildung 2.2 Automobilproduktion der japanischen Hersteller
(1970-1993) 31
Abbildung 2.3 Produktion und Beschäftigung bei Toyota und bei der
Volkswagen AG (1955-1993) 32
Tabelle 2.1 Der Anteil von Eigen- und Fremdmontage bei den japa¬
nischen Automobilunternehmen (August/September 1991) 34
Abbildung 2.4 Die japanischen Automobilunternehmen und ihre unter¬
stützenden Hersteller (1984) 35
Tabelle 2.2 Beschäftigte bei Automobilherstellern und Auftragsfer¬
tigern nach Einsatzbereichen und Beschäftigungsstatus 37
Tabelle 2.3 Die Leistungstiefe japanischer und deutscher Automobil¬
hersteller im Durchschnitt der Jahre 1981 -1990 39
Tabelle 2.4 Zulieferhierarchie bei Toyota 41
Tabelle 2.5 Gründe für die Auftragsvergabe an untergeordnete
Zulieferunternehmen 44
Abbildung 2.5 Zulieferunternehmen im Dorf Aoki (1984) 47
Tabelle 2.6 Beschäftigtenstruktur bei Toyota (1962-1980) 52
Abbildung 2.6 Bildungsabschluß und Status im Unternehmen 55
s
Seite
Tabelle 2.7 Eingruppierung und Karriereposition von vier Alters¬
jahrgängen im Arbeiterbereich bei Toyota (1982) 57
Abbildung 2.7 Entgelt nach Unternehmensgröße und Geschlecht
in der verarbeitenden Industrie Japans 65
Abbildung 3.1 Die Organisation der JAW (September 1990) 70
Abbildung 3.2 Struktur des Chuo-Gewerkschaftsverbandes 73
Abbildung 3.3 Struktur des Yamato-GewerkschaftsVerbandes 75
Abbildung 3.4 Organisation der Yamato-Gewerkschaft 77
Abbildung 3.5 Organisation der Chuo-Gewerkschaft 79
Abbildung 3.6 Vereine von Beschäftigtengruppen bei Yamato (1982) 93
Abbildung 4.1 Organisationsaufbau des Werkes Ota der Chuo Motor
Corporation (1984) 108
Abbildung 4.2 Organisationsaufbau des Werkes Tamachi der Yamato
Auto Company (1984) 108
Abbildung 4.3 Hierarchiestruktur im Unternehmensvergleich 110
Abbildung 4.4 Kontrollspanne der betrieblichen Vorgesetzten in einem
japanischen und einem deutschen Montagewerk (1986) 114
Abbildung 4.5 Monatliche Arbeitsstunden und Mehrarbeit pro Beschäf¬
tigtem in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie 124
Tabelle 4.1 Normalarbeitszeit und Mehrarbeit pro Beschäftigtem in
ausgewählten Automobilunternehmen (1984) 125
Tabelle 4.2 Nutzung der Urlaubsansprüche bei größeren Automobil¬
unternehmen im Jahr 1985 130
Abbildung 5.1 System der Leistungsregulierung bei Chuo Motors 143
Tabelle 5.1 Komponenten des Entgelts bei Yamato (1986) 154
9
Seite
Abbildung 5.2 Das »Rangstufensystem« bei Yamato (bis 1987) 155
Tabelle 5.2 Differenzierung des Grandentgelts nach Rangstufen 157
Abbildung 5.3 Die Struktur der monatlichen Produktivitätsliga bei
Yamato 165
Tabelle 5.3 Komponenten des Durchschnittsentgelts bei der Chuo
Motor Corporation (1986) 171
Abbildung 5.4 Das Rangstufensystem der Chuo Motor Corporation 172
Tabelle 5.4 Verteilung des Entgeltanstiegs bei Chuo auf Grund¬
entgelt, Spezial- und Familienzulage (1979-1984) 178
Abbildung 5.5 Modell für die Anpassung des Entgelts entsprechend
der Einstufungen nach Tätigkeits-/Fähigkeitsrang 180
Tabelle 5.5 Verschiebungen im Anteil der Komponenten des Spe-
zialentgelts 181
Abbildung 6.1 Revision des Entgeltsystems von Chuo Motors (1987) 202
Abbildung 6.2 Entgeltkurve nach Alter 204
Abbildung 6.3 Neue Entgelt-Alterskurve für das Gesamtentgelt 206
Abbildung 7.1 Das Rangstufensystem bei Yamato (1987) 215
Abbildung 7.2 Reform der Hierarchiestruktur in den Angestellten¬
bereichen 216
Abbildung 7.3 Das Rangstufensystem bei Yamato seit 1989 218
Abbildung 7.4 Veränderungen im Entgeltsystem von Yamato (1990) 220
Abbildung 7.5 Einkommen und Ausgaben der Beschäftigten bei
Yamato (1991) 223
Tabelle 7.1 Kritik der Automobilbeschäftigten an ihren Arbeits¬
bedingungen laut einer Umfrage der JAW vom
November 1989 235
10
Seite
Abbildung 8.1 Mikrohierarchie in einem japanischen Unternehmen -
fiktives Beispiel 242
Tabelle 8.1 Karrierestufen als Arbeiter bei Toyota - Eingruppierung
und Karriereposition der 35- bis 38jährigen »Normal¬
einsteiger« bei Toyota (1982) 246
Abbildung 8.2 Einflußfaktoren der Leistungsbewertung in einem japa¬
nischen Automobilunternehmen (1986) 247
Abbildung 8.3 Karrierepfade im Management: Fallbeispiel eines japa¬
nischen Unternehmens 250
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Nomura, Masami 1948- Jürgens, Ulrich |
author_GND | (DE-588)112231888 |
author_facet | Nomura, Masami 1948- Jürgens, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Nomura, Masami 1948- |
author_variant | m n mn u j uj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010521243 |
classification_rvk | QQ 200 QR 524 |
classification_tum | WIR 700f PSY 620f VER 020f GEO 268f |
ctrlnum | (OCoLC)231653362 (DE-599)BVBBV010521243 |
discipline | Geowissenschaften Psychologie Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03235nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010521243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951204s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946214531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894041536</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00, sfr 34.50, S 270.00</subfield><subfield code="9">3-89404-153-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231653362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010521243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 268f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nomura, Masami</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112231888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges</subfield><subfield code="b">Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen</subfield><subfield code="c">Masami Nomura ; Ulrich Jürgens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Ed. Sigma</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arbeidsverhoudingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Auto-industrie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Productiemanagement</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lohnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168089-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lean Production</subfield><subfield code="0">(DE-588)4287302-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbeziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002617-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129504-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anreizsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129504-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lean Production</subfield><subfield code="0">(DE-588)4287302-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsbeziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002617-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lean Production</subfield><subfield code="0">(DE-588)4287302-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lohnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168089-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Anreizsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsbeziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002617-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013997</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd |
geographic_facet | Japan |
id | DE-604.BV010521243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:54:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3894041536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013997 |
oclc_num | 231653362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-523 DE-634 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-523 DE-634 DE-2070s DE-188 |
physical | 264 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Ed. Sigma |
record_format | marc |
spelling | Nomura, Masami 1948- Verfasser (DE-588)112231888 aut Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen Masami Nomura ; Ulrich Jürgens Berlin Ed. Sigma 1995 264 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeidsverhoudingen gtt Auto-industrie gtt Productiemanagement gtt Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd rswk-swf Lohnsystem (DE-588)4168089-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Lean Production (DE-588)4287302-2 gnd rswk-swf Arbeitsbeziehungen (DE-588)4002617-6 gnd rswk-swf Wirtschaftsstruktur (DE-588)4129504-3 gnd rswk-swf Anreizsystem (DE-588)4112532-0 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Wirtschaftsstruktur (DE-588)4129504-3 s DE-604 Lean Production (DE-588)4287302-2 s Arbeitsbeziehungen (DE-588)4002617-6 s Lohnsystem (DE-588)4168089-3 s Anreizsystem (DE-588)4112532-0 s Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 s Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s DE-188 Jürgens, Ulrich Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nomura, Masami 1948- Jürgens, Ulrich Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen Arbeidsverhoudingen gtt Auto-industrie gtt Productiemanagement gtt Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd Lohnsystem (DE-588)4168089-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Lean Production (DE-588)4287302-2 gnd Arbeitsbeziehungen (DE-588)4002617-6 gnd Wirtschaftsstruktur (DE-588)4129504-3 gnd Anreizsystem (DE-588)4112532-0 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002719-3 (DE-588)4168089-3 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4287302-2 (DE-588)4002617-6 (DE-588)4129504-3 (DE-588)4112532-0 (DE-588)4045269-4 (DE-588)4028495-5 |
title | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen |
title_auth | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen |
title_exact_search | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen |
title_full | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen Masami Nomura ; Ulrich Jürgens |
title_fullStr | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen Masami Nomura ; Ulrich Jürgens |
title_full_unstemmed | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen Masami Nomura ; Ulrich Jürgens |
title_short | Binnenstrukturen des japanischen Produktivitätserfolges |
title_sort | binnenstrukturen des japanischen produktivitatserfolges arbeitsbeziehungen und leistungsregulierung in zwei japanischen automobilunternehmen |
title_sub | Arbeitsbeziehungen und Leistungsregulierung in zwei japanischen Automobilunternehmen |
topic | Arbeidsverhoudingen gtt Auto-industrie gtt Productiemanagement gtt Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd Lohnsystem (DE-588)4168089-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Lean Production (DE-588)4287302-2 gnd Arbeitsbeziehungen (DE-588)4002617-6 gnd Wirtschaftsstruktur (DE-588)4129504-3 gnd Anreizsystem (DE-588)4112532-0 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
topic_facet | Arbeidsverhoudingen Auto-industrie Productiemanagement Arbeitsleistung Lohnsystem Kraftfahrzeugindustrie Lean Production Arbeitsbeziehungen Wirtschaftsstruktur Anreizsystem Personalpolitik Japan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nomuramasami binnenstrukturendesjapanischenproduktivitatserfolgesarbeitsbeziehungenundleistungsregulierunginzweijapanischenautomobilunternehmen AT jurgensulrich binnenstrukturendesjapanischenproduktivitatserfolgesarbeitsbeziehungenundleistungsregulierunginzweijapanischenautomobilunternehmen |