Personal-Förderkonzepte: Diagnose - und was kommt danach?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Hanser
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3446183434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010521210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021111 | ||
007 | t| | ||
008 | 951204s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946217033 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446183434 |c brosch. : DM 68.00, sfr 64.80, S 504.00 |9 3-446-18343-4 | ||
035 | |a (OCoLC)260178713 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010521210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-19 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-Po75 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 331.259 |b JES | |
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jeserich, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personal-Förderkonzepte |b Diagnose - und was kommt danach? |c Wolfgang Jeserich |
264 | 1 | |a München u.a. |b Hanser |c 1996 | |
300 | |a 347 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Formation professionnelle - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Personnel - Direction - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Personnel - Formation - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Qualifications professionnelles - Allemagne |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013967&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816254087877885952 |
---|---|
adam_text |
7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I. Einheit von Diagnose und Lernprozessen
1. Diagnose und abgeleitete Lernprozesse sind als Einheit zu
betrachten 11
2. Auswahl und Empfehlungen von Fördermaßnahmen bleiben ein
subjektives Unterfangen 13
3. Erst der Lernprozeß macht die Diagnose rentabel 15
4. Vom individuellen Lernen zur lernenden Organisation 17
II. Erfolgreiche Instrumente der Diagnose
1. Methodische und organisatorische Kriterien, die eine
anspruchsvolle Diagnose begründen 19
2. Das Personalentwicklungs-Seminar (PES) 23
2.1 PE-orientierter Vorlauf 24
2.2 Ausreichendes Beobachter-Training 25
2.2.1 Zur Begründung eines Beobachter-Trainings 25
2.2.2 Einige Übungen zur Sensibilisierung der
Beobachter 29
2.3 Leitideen für das PES 32
2.4 Ablauf eines typischen PES 34
2.5 Auswertungsmatrix 43
2.6 Abschlußkonferenz und Gutachten als wichtiger Teil des
PE-Prozesses 49
2.7 Feedbackgespräch 59
Qy. Das Einzel- oder Single-Assessment-Center (SAC) 60
W3.1 Vorlauf 61
3.2 Leitideen für das SAC 61
3.3 Ablauf analog dem PES 63
8 Inhaltsverzeichnis
4. Das Strukturierte Biographische Interview 64
4.1 Die Vorteile von strukturierten und biographischen
Interviews 64
4.2 Die Besonderheiten eines betrieblichen Interviews 67
4.3 Leitideen für das Interview 70
4.4 Ablauf eines Interviews 71
4.5 Exkurs über differentielle und sequentielle Bewertung 76
5. Grundlage ist eine sorgfältige Anforderungserhebung 79
5.1 Kritische Ereignisse 19
5.2 Weiterbearbeitung in Workshops 86 \
5.3 Dimensionen des Anforderungsprofils 91
6. Der Management-Portfolio-Ansatz 97
6.1 Vom Fachwissen zur Fachkompetenz 97
6.2 Hierarchisierung der Fachkompetenzen 101
6.3 Management-Potential-Portfolio 106
6.4 Hierarchisierung der Führungskompetenzen 113
7. Ergebnisse einer Evaluationsstudie 116
7.1 Gegenstand der Untersuchung und Kurzbeschreibung der
beteiligten Organisationen 117
7.2 PE-Klima als Rahmenbedingung von
Personalentwicklung 122
7.2.1 PE-Klima aus der Perspektive der Teilnehmer 122
7.2.2 PE-Klima aus der Perspektive der Vorgesetzten 126
7.3 Diagnose-Ergebnisse 127
7.4 Karriereentwicklung der PES-Teilnehmer 136
7.5 Exkurs: Weibliche Teilnehmer im PES 141
III. Konzepte der betrieblichen Fördermaßnahmen
1. Der neu-humanistische Ansatz 143
2. Der betriebswirtschaftliche Ansatz 145
3. Der Personalentwicklungs-Ansatz 147
4. Der Organisationsentwicklungs-Ansatz 149
5. Der individualistische Ansatz 152
Inhaltsverzeichnis 9
iy. Systematik der Lernfelder
1. Der Begriff Lernfeld 163
2. Lernfelder für persönliche Kompetenzen 164
2.1 Lernfeld für Soziale Kompetenz 164
2.2 Lernfeld für Denk- und Planungskompetenz 167
2.3 Lernfeld für Intrapersonale Kompetenz 169
2.4 Lernfeld für Leistungs- und Führungsaktivität 170
3. Kraftfelder 173
3.1 Kraftfeld Arbeitserlebnis 173
3.2 Kraftfeld Lehrerlebnis 177
3.3 Kraftfeld Organisationserlebnis 178
V. Evaluationsstudie über Fördermaßnahmen
1. Empfehlungen und Realisierung von Fördermaßnahmen 183
1.1 Schwerpunkte der Empfehlungen 183
1.2 Realisierung von Fördermaßnahmen 189
2. Lernerfolge 194
3. Zusammenhang von Karriereentwicklung der
PES-Teilnehmer und Fördermaßnahmen 198
4. Schlußfolgerung 199
VI. Inhalte ausgewählter Seminare
1. Veranstaltungen zur Sozialen Kompetenz 203
2. Veranstaltungen zur Denk-und Planungskompetenz 221
3. Veranstaltungen zur Intrapersonalen Kompetenz 238
4. Veranstaltungen zur Leistungs- und Führungsaktivität 250
VII. Inhalte PE-relevanter Arbeitsgestaltung
Arbeitsstrukturierungsmaßnahmen am Arbeitsplatz 273
Arbeitsplatzwechsel (Job-Rotation) 280
Funktionsübernahmen in stellvertretender Verantwortung 286
Lernen durch Lehren und kooperative Lernformen 289
10 Inhaltsverzeichnis
VIII. Inhalte OE-relevanter Personal-Maßnahmen
Organisationsentwicklungs-Maßnahmen 295
Personalplanerische-Maßnahmen 298
Reflexion des eigenen Berufsweges 300
Anhang 1: Matrix der Zuordnung einzelner Fördermaßnahmen
zu Anforderungen 303
Anhang 2: Übersicht über Gebühren der Seminare 313
Anharig 3: Hinweise und Checkliste zur Auswahl von
x Fördermaßnahmen 319
Anbang 4: AC-Konzepte mit integrierten Lernphasen 327
Literaturverzeichnis 329
Personenverzeichnis 341
Stichwortverzeichnis 345 |
any_adam_object | 1 |
author | Jeserich, Wolfgang |
author_facet | Jeserich, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Jeserich, Wolfgang |
author_variant | w j wj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010521210 |
classification_rvk | CW 4500 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)260178713 (DE-599)BVBBV010521210 |
dewey-full | 331.259 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.259 |
dewey-search | 331.259 |
dewey-sort | 3331.259 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010521210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021111</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951204s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946217033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446183434</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 68.00, sfr 64.80, S 504.00</subfield><subfield code="9">3-446-18343-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260178713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010521210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.259</subfield><subfield code="b">JES</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeserich, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personal-Förderkonzepte</subfield><subfield code="b">Diagnose - und was kommt danach?</subfield><subfield code="c">Wolfgang Jeserich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München u.a.</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Formation professionnelle - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Personnel - Direction - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Personnel - Formation - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Qualifications professionnelles - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013967&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013967</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010521210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-20T15:01:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3446183434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013967 |
oclc_num | 260178713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 DE-Aug4 DE-20 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-522 DE-526 DE-634 DE-2070s DE-188 DE-Po75 DE-M483 |
owner_facet | DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 DE-Aug4 DE-20 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-522 DE-526 DE-634 DE-2070s DE-188 DE-Po75 DE-M483 |
physical | 347 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Jeserich, Wolfgang Verfasser aut Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? Wolfgang Jeserich München u.a. Hanser 1996 347 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Formation professionnelle - Allemagne ram Personnel - Direction - Allemagne ram Personnel - Formation - Allemagne ram Qualifications professionnelles - Allemagne ram Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013967&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jeserich, Wolfgang Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? Formation professionnelle - Allemagne ram Personnel - Direction - Allemagne ram Personnel - Formation - Allemagne ram Qualifications professionnelles - Allemagne ram Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4069376-4 (DE-588)4121465-1 |
title | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? |
title_auth | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? |
title_exact_search | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? |
title_full | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? Wolfgang Jeserich |
title_fullStr | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? Wolfgang Jeserich |
title_full_unstemmed | Personal-Förderkonzepte Diagnose - und was kommt danach? Wolfgang Jeserich |
title_short | Personal-Förderkonzepte |
title_sort | personal forderkonzepte diagnose und was kommt danach |
title_sub | Diagnose - und was kommt danach? |
topic | Formation professionnelle - Allemagne ram Personnel - Direction - Allemagne ram Personnel - Formation - Allemagne ram Qualifications professionnelles - Allemagne ram Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Formation professionnelle - Allemagne Personnel - Direction - Allemagne Personnel - Formation - Allemagne Qualifications professionnelles - Allemagne Organisatorisches Lernen Betriebliche Bildungsarbeit Personalentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013967&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeserichwolfgang personalforderkonzeptediagnoseundwaskommtdanach |