Die Theorie der Sympathie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 20]
478 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1993 u.d.T.: Richter, Jürgen: Die Theorien der Sympathie |
Beschreibung: | 434 S. |
ISBN: | 3631479751 |
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INHALT
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
UND
INTENTION
DER
ARBEIT
1.
ANLIEGEN
UND
ZIELSETZUNG
.
1
2.
ZUM
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.
1
3.
ANSATZ,
VORGEHEN
UND
ARGUMENTATIONSAUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
KAPITEL
2
VORKLASSISCHE
GRIECHISCHE
ANTIKE
1.
PROBLEME
DURCHGEFUEHRTER
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
THEMA
.
8
1.1
DAS
PROBLEM
DER
SYNONYME
.
8
1.2
DIE
TRADITIONELLE
VEREINNAHMUNG
DER
SYMPATHIEGEFUEHLE
"MITLEID"
UND
"MITGEFUEHL"
DURCH
DIE
PHILOSOPHISCHE
ETHIK
UND
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
DER
NEUZEIT,
SOWIE
DIE
DARAUS
RESULTIERENDE
PROBLEMATIK
DES
HIER
GEWAEHLTEN
ANSATZES
.
11
1.3
VERSUCH
EINES
NEUEN
ANSATZES
.
15
2.
INDIVIDUUM
UND
GEMEINSCHAFT
IN
ARCHAISCHER
ZEIT.
SKIZZEN
GESCHICHTLICHER
WIRKLICHKEITEN
.
17
2.1
LICHT
AM
ENDE
DUNKLER
ZEITEN.
DAS
ENTSTEHEN
DER
POLIS
UND
IHRE
KATEGORIALE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
MENSCHEN
DER
HISTORISCHEN
ZEIT
.
17
2.2
NEUE
SOZIALE
UND
POLITISCHE
STRUKTUREN
AM
AUSGANG
DER
"DUNKLEN
JAHRHUNDERTE"
UND
ZU
BEGINN
DER
ARCHAISCHEN
EPOCHE.
DIE
ZEIT
DES
UMBRUCHS
.
24
2.2.1
DIE
HOMERISCHE
GESELLSCHAFT
ALS
SPIEGEL
SOZIALER
UND
POLITISCHER
WIRKLICHKEITEN
DER
HISTORISCHEN
ZEIT
UM
750
V.
CHR
.
24
2.2.2
GEMEINSCHAFT
DER
ADLIGEN
UND
VOLK
IN
HISTORISCHER
ZEIT
IM
SPIEGEL
DER
HOMERISCHEN
GESELLSCHAFT
.
29
2.2.3
BESTIMMUNG
DES
ADELS
DURCH
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
.
30
2.2.4
GEMEINSCHAFT
UND
VOLK
IN
DER
FRUEHEN
VORKLASSISCHEN
POLIS
.
31
2.2.5
DIE
FUERSTLICHE
MACHT
UND
IHRE
NEUE
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
EXISTENZFRAGE
DER
POLIS
.
32
2.3
VON
DER
MONARCHIE
ZUR
ARISTOKRATIE
NEUE
WERTE
.
36
2.3.1
DIE
KRISE
DER
POLIS
IM
AUSGANG
DES
8.
JAHRHUNDERTS
UND
DER
"RUF
NACH
GERECHTIGKEIT"
.
38
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
3.
VOM
"BEKLAGENDEN
UND
MITLEIDIGEN
JAMMER"
ZUM
"SELEKTIVEN
UND
RATIONALEN
MITGEFUEHL".
AUFFASSUNG
UND
BEWERTUNG
SYMPATHISCHER
NEIGUNGEN
IN
DEN
HOMERISCHEN
EPEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
ERSTEN
KRISE
DER
VORKLASSISCHEN
POLIS
.
45
3.1
KRIEG
UND
GRAUEN.
DAS
SPIEL
MIT
DEN
MOTIVEN
FUER
DEN
KRIEG.
WIRKUNGSAESTHETISCHE
KONZEPTION
UND
ERZIEHERISCHE
ABSICHT
DER
ILIAS
.
45
3.2
VOM
"EMOTIONALEN
MITLEID"
ZUM
"INTELLEKTUALISTISCHEN
MITGEFUEHL".
LINGUISTISCHES
UND
-
SEMASIOLOGISCHES
ZUM
ALTGRIECHISCHEN
MITLEIDSBEGRIFF
.
53
3.2.1
WORTE
FUER
DAS
MITLEIDEN:
"ELEOS"
UND
"OIKTOS"
.
53
3.2.2
ARCHAISCHE
WORTBILDER
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
PROZESSES
UND
ZUR
BESTIMMUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
MITFUEHLENS
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
.
58
3.3
ETHISCHE
ODER
POLITISCHE
VERSTAENDNISELEMENTE
IN
DEN
EPEN
DES
HOMER
?
.
64
3.3.1
PALLAS
ATHENE.
SYMBOL
DES
SICH
REGENDEN
GEWISSENS
ODER
PERSONIFIZIERTE
POLITISCHE
VERNUNFT?
.
68
3.3.2
ZUEGELUNG
DER
LEIDENSCHAFT
IN
DEN
HOMERISCHEN
EPEN.
EINE
FORDERUNG
POLITISCHER
VERNUNFT
.
69
3.4
MITLEID
UND
ADEL
IN
DEN
HOMERISCHEN
EPEN.
ACHILL,
PATROKLOS,
HEKTOR:
DAS
ARCHAISCHE
HELDENTUM
UND
DIE
NEUE
NOTWENDIGKEIT
POLITISCHER
KLUGHEIT
.
72
3.5
MITGEFUEHL
BEI
DEN
GRIECHEN:
EINE
POLITISCHE
TUGEND
MEHR
ALS
EINE
ETHISCHE
.
81
3.6
MITLEID
UND
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT.
DAS
SELEKTIVE
UND
RATIONALE
MITGEFUEHL
IN
DER
HOMERISCHEN
GESELLSCHAFT
DES
SPAETEN
8.
VORCHRISTLICHEN
JAHRHUNDERTS
AM
BEISPIEL
VON
TELEMACHOS
DILEMMA
.
82
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
KAPITEL
3
KLASSISCHE
GRIECHISCHE
ANTIKE
1.
ANSATZ
.
87
1.1
SAMMLUNG
DER
AUSGANGSPUNKTE
FUER
DIE
WEITERE
BETRACHTUNG
.
87
2.
"ELEOS",
"HOMOIOS"
UND
DIE
STRUKTUR
DER
DISTANZ
BEI
ARISTOTELES.
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DER
WORTBILDUNG
SYMPATHEIA
UND
SEINE
VERSCHIEDENHEIT
VON
DEN
GRIECHISCHEN
WORTEN
FUER
MITLEID
.
92
2.1
DAS
VERSTAENDNIS
VON
GEMEINSCHAFT
ALS
GEMEINSAME
GRUNDLAGE
VON
MITLEID
UND
SYMPATHIE
.
93
2.2
DIE
SKALA
DES
PERSOENLICHEN
IM
MITLEIDENGAGEMENT
BEI
ARISTOTELES
.
94
2.3
MITLEID
UND
DER
STELLENWERT
DER
GLEICHHEIT
BEI
ARISTOTELES
.
95
2.4
MITLEID.
EINE
MISSVERSTAENDLICHE
LEHNWOERTLICHE
UEBERSETZUNG
FUER
"SYMPATHEIA"
.
98
2.5
DIE
ENTWICKLUNG
DES
VERSTAENDNISSES
VON
GEMEINSCHAFT
BEI
DEN
GRIECHEN
SEIT
HOMER
.
99
2.5.1
DAS
ENTSTEHEN
NEUER
SYN
-
KOMPOSITA
IM
SECHSTEN
UND
FUENFTEN
VORCHRISTLICHEN
JAHRHUNDERT
.
107
2.6
DIE
FRUEHE
IONISCHE
NATURPHILOSOPHIE
UND
DAS
POLITISCHE
DENKEN
KLASSISCHER
ZEIT
.
108
3.
DAS
KOMPOSITUM
"SYMPATHEIA"
UND
SEINE
WORTTEILE
.
111
3.1
DIE
KRITIK
DER
TRADITIONELLEN
THEORIE
SEINER
ENTSTEHUNG
.
111
3.3.1
PATHOS
.
112
3.3.2
DIE
TRADITIONELLE
THEORIE
.
114
4.
"SYMPATHEIA"
FRUEHE
ABER
FRAGWUERDIGE
BELEGSTELLEN
.
115
4.1
PLATON
DER
KOMIKER,
APOLLODOR
.
115
4.2
EURIPIDES.
THESEN
GEGEN
DIE
TRADITIONELLE
ANSICHT
.
116
4.3
ISOKRATES
.
119
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
5.
"SYMPATHEIA".
FRUEHE
UND
SICHERE
BELEGSTELLEN
.
120
5.1
"SYMPATHEIA"
BEI
PLATON
.
120
5.2
"SYMPATHEIA"
BEI
ARISTOTELES
.
121
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
6.
"SYMPATHDS",
"SYMPATHEIN"
UND
"SYMPATHEIA"
IM
KONTEXT
MEDIZINISCH-BIOLOGISCHEN
DENKENS
UND
FORSCHENS
DER
KLASSISCHEN
ZEIT
.
127
6.1
DER
EINFLUSS
DER
PHILOSOPHIE
HERAKLITS
AUF
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
METHODOLOGIE
DER
KOISCHENMEDIZIN
.
128
6.2
DIE
HIPPOKRATISCHE
WISSENSCHAFTLICHE
METHODOLOGIE
.
141
6.3
DER
ORGANOLOGISCH-TELEOLOGISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
HIPPOKRATIKER.
VORSTELLUNG,
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
DER
BELEGSTELLEN
FUER
SYMPATHEIA
DER
PSEUDOHIPPOKRATISCHEN
SCHRIFTEN
"PRAECEPTES
"
UND
"
DE
ALIMENTO"
IN
DEN
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
.
143
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
147
KAPITEL
4
DIE
EPOCHE
DES
HELLENISMUS
1.
ANSATZ
.
149
2.
DER
PHYSIKALISCH-MATERIALISTISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
EPIKUREISCHEN
PHILOSOPHIE
.
149
2.1
PHILOSOPHISCHE
SYSTEMATIK,
FLUCHT
IN
DIE
INNERLICHKEIT
UND
DAS
LOB
DES
POLITISCHEN
QUIETISMUS
.
150
2.2
DER
VERFALL
DER
KLASSISCHEN
POLIS
.
151
2.3
DER
EPIKUREISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF.
.
160
2.3.1
DIE
NATURPHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
.
160
2.3.2
ABGRENZUNG
DES
EPIKUREISCHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
ZU
ANDEREN
DER
ZEIT
.
162
3.
DIE
STOISCHE
VORSTELLUNG
VON
DER
"SYMPATHIE
DES
WELTALLS"
.
163
3.1
DIE
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
IM
DENKEN
DER
AELTEREN
STOA
UND
IHRE
NATURPHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGE
.
164
3.1.1
DER
NATUERLICHE
ORGANOLOGISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF
.
165
3.2
MANTIK
UND
HEIMARMENE
IN
DER
LEHRE
DER
AELTEREN
STOA
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFF
.
168
3.3
DER
NATUERLICHE
ORGANOLOGISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF
UND
SEINE
STELLUNG
INNERHALB
DES
POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
DENKENS
DER
AELTEREN
STOA
.
170
4.
DER
KOSMOLOGISCHE
SYMPATHIEBEGRIFF
.
174
4.1
POSEIDONIUS
VON
APAMEIA
UND
DIE
PANVITALISTISCHE
THEORIE
VON
DER
SYMPATHIE
DES
KOSMOS
.
175
4.1.1
VITA
UND
WERK
.
176
4.2
DER
EKLEKTIZISMUS
ALS
GRUNDMUSTER
DER
POSEIDONISCHEN
SYSTEMATIK,
DIE
RELIGION
ALS
DAS
BINDENDE
ELEMENT
SEINER
LEHRE
UND
DIE
BESONDERE BEDEUTUNG
DER
SYMPATHIE
ALS
VERMITTLERIN
ZWISCHEN
DEN
HETEROGENEN
BEREICHEN
DES
WISSENS,
DES
GLAUBENS
UND
DES
ABERGLAUBENS
.
183
4.3
POSEIDONIUS
PANVITALISTISCHES
PRINZIP
.
186
4.4
DAS
OZEANBUCH.
DAS
PHAENOMEN
DER
GEZEITEN
ALS
DAS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMA
FUER
DEN
KOSMOLOGISCHEN
SYMPATHIEBEGRIFF
DES
POSEIDONIUS
.
188
4.5
DER
POSEIDONISCHE
KRAFTBEGRIFF:
SYMPATHIE,
DAS
DIE
WELT
BEWEGENDE
PRINZIP
.
190
4.6
DIE
SYMPATHIE
DES
KOSMOS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STELLUNG
DES
MENSCHEN
IN
DER
WELT
.
192
4.7
DAS
HOMOIOSIS-PRINZIP
DES
DEMOKRIT.
DIE
GRUNDLAGE
DER
POSEIDONISCHEN
ERKENNTNISTHEORIE
UND
DER
DARAUS
ABGELEITETE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SYMPATHIE
UND
GEMEINSCHAFT
.
196
5.
DIE
UEBERNAHME
DES
SYMPATHIEBEGRIFFES
IN
DIE
BEREICHE
DES
POLITISCHEN
UND
SOZIALEN
DENKENS
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
STOISCHEN
LEHRE
VON
DER
SYMPATHIE
DES
KOSMOS
UND
DES
SYSTEMS DES
POSEIDONIUS
.
198
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
200
6.
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
OKKULTEN
KRAFTBEGRIFF
UND
DEM
OKKULTEN
SYMPATHIEBEGRIFF
IM
ALTERTUM
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
VORSTELLUNG
DER
NATUERLICHEN
SYMPATHIE
.
200
6.1
DAS
VERKUERZTE
KAUSALITAETSPRINZIP
DER
ANTIKEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
205
6.2
PATHOS,
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
.
207
6.3
DAS
FEHLENDE
GLIED
IN
DER
LOGIK
DER
ERKLAERUNGEN
DER
SYMPATHETISCHEN
ERSCHEINUNGEN
.
209
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
KAPITEL
5
SPAETANTIKE,
PATRISTIK,
FRUEHES
UND
HOHES
MITTELALTER
1.
ANSATZ
.
219
2.
POSEIDONIUS'ABSTRAKTIONSLEISTUNG:
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
BEGRIFFSBILDUNG
.
219
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
FTLR
EINEN
GEBRAUCH
DES
BEGRIFFES
"SYMPATHEIA"
AUSSERHALB
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
220
4.
DIE
SCHRITTWEISE
REDUKTION
DES
NATUERLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
UND
SEINE
VERKEHRUNG
INS
GEGENTEIL
IN
DER
SCHOLASTISCHEN
VORSTELLUNG
DER
OKKULTEN
QUALITAETEN
.
223
4.1
EINE
ENTWICKLUNGSLINIE.
DAS
PROBLEM
DER
DIFFERENZ
VON
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
IM
MONOTHEISMUS
IN
DER
PHILOSOPHIE
VON
ARISTOTELES
BIS
AUF
THOMAS
VON
AQUIN
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SYMPATHIEBEGRIFFES
.
224
4.1.1
DAS
PROBLEM
DER
DIFFERENZ
VON
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
DES
MONOTHEISMUS
BEI
ARISTOTELES
.
224
4.1.2
VERSUCHE
DER
UEBERBRUECKUNG:
PERIPATOS,
STOA,
GNOSIS
.
226
4.1.3
PLOTIN
UND
DER
NEUPLATONISMUS
.
227
4.1.4
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
UND
DER
PHILOSOPHISCHE
LOESUNGSANSATZ
DES
PHILON
VON
ALEXANDRIEN
.
228
4.1.5
PLOTIN
UND
DIE
PHILOSOPHISCHE
GNOSIS
.
229
4.1.5.1
SYMPATHIE
BEI
PLOTIN
.
231
4.1.5.2
DER
PSYCHOLOGISCHE
AUF
UND
ABSTIEG
IM
KOSMOS
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
GOTTESSCHAU
.
232
4.1.5.3
DER
PSYCHOLOGISCH
GRUNDIERTE
UND
MAGISCH-MYSTISCH
GEPRAEGTE
SYMPATHIEBEGRIFF
DES
PLOTIN
.
233
4.1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
239
4.1.6
SYMPATHIE
ALS
SITTLICHE
KRAFT
.
240
4.1.7
THEOLOGISCHE
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KAUSALITAET
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
BEGRIFF
VON
DER
SYMPATHIE
IM
MITTELALTER
.
241
4.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
246
4.2
DIE
GRUNDLEGUNG
DES
CHRISTLICHEN
MITLEIDBEGRIFFES
UND
DIE
REDUKTION
DES
IN
DER
ANTIKE
PRIMAER
NATURPHILOSOPHISCH
GEPRAEGTEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
IM
KONTEXT
DER
ERSTARKENDEN
CHRISTLICHEN
LEHRE
VON
DER
LIEBE
GOTTES
UND
DER
SCHOLASTIK
.
247
4.2.1
PATRISTIK
.
248
4.2.1.1
"MISERICORDIA"
UND
"COMMISERATIO"
-
MITLEID
IM
DENKEN
DES
CHRISTLICHEN
MITTELALTERS
UND
SYMPATHIE
ALS
SITTLICHEN
KRAFT
.
249
4.2.2
AUGUSTINUS:
"MISERICORDIA",
"COMMISERATIO
"
UND
DIE BEDEUTUNG
DER
LIEBE
GOTTES
FUER
DIE
GRUNDSAETZLICH
UNTERSCHIEDLICHE
BEGRUENDUNG
VON
MITLEID
UND
SYMPATHIE
.
253
4.2.3
STRUKTUREN
DES
FORTLEBENS
DES
REDUZIERTEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
IM
MITTELALTER
ALS
EINE
VERBORGENE
QUALITAET
.
256
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
257
4.4
SYMPATHIE
IM
MITTELALTER
.
259
4.4.2
QUALITAETEN
.
262
4.4.3
DIE
FESTLEGUNG
DER
SYMPATHIE
ALS
EINE
OKKULTE
QUALITAET
DURCH
DIE
SCHOLASTISCHE
PHILOSOPHIE
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
QUALITAETENLEHRE
DES
ARISTOTELES
UND
DES
PLOTIN
.
263
4.4.4
HOHES
UND
SPAETES
MITTELALTER
.
265
4.4.4.1
DIE
ERNEUTE
DISKUSSION
DER
OKKULTEN
QUALITAETEN
SEIT
BEGINN
DES
13.
JAHRHUNDERTS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
ALS
DAS
SYMPTOM
EINER
GEISTIGEN
SPALTUNG,
DIE
SICH
IN
DER
TRENNUNG
VON
GLAUBEN
UND
WISSEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
MANIFESTIERTE
.
269
4.4.4.2
DER
DURCH
DIE
FRUEHNEUZEITLICHEN
WISSENSCHAFTEN
BESCHLEUNIGTE
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
DISKUSSION
DER
OKKULTEN
QUALITAETEN
UND
DIE
WIRKUNG
AUF
DIE
VORSTELLUNG
VON
DER
SYMPATHIE
.
273
4.4.4.3
DIE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
RELEVANZ
DES
KOSMISCHEN
STUFENBAUS
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
276
4.4.4.4
DIE
UEBERWINDUNG
DES
OKKULTEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
MITTELALTERLICHER
PRAEGUNG
DURCH
DIE
DENKER
DER
NEUZEITLICHEN
.
278
4.4.4.5
SYMPATHIE
UND
MEDIZIN
.
281
4.4.4.7
NATURWISSENSCHAFT
UND
GNOSTIK
IM
DENKEN
DES
NIKOLAUS
VON
KUS
.
284
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
288
KAPITEL
6
RENAISSANCE
UND
NEUZEIT
1.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
OKKULTEN
UND
DES
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
UND
DIE
FORMULIERUNG
EINES
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
DURCH
DIE
EXAKTEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
291
1.1
ZUR
WIEDERENTDECKUNG
.
291
1.2
ZUR
NEUENTDECKUNG
.
293
1.3
ZUM
ANSATZ
DES
KAPITELS
.
294
2.
MERKMALE
EINER
EPOCHE
.
295
2.1
DER
GEIST
DER
RECHENHAFTIGKEIT
UND
DER
NEUZEITLICHE
BEGRIFF
VON
DER
SYMPATHIE
.
297
2.2
DIE
NEUE
FRAGE
NACH
DER
KRAFT
UND
DER
RUECKGRIFF
AUF
DEN
SYMPATHIEBEGRIFF
.
302
2.3
HANDLUNG
UND
HANDHABUNG:
AUSDRUCK
DER
BEJAHUNG
DES
DIESSEITS
UND
DER
NEUE
STELLENWERT
DES
METHODISCH
GESICHERTEN
WISSENS
.
303
2.4
ZUSAMENFASSUNG
.
304
3.
DIE
NATURPHILOSOPHIE
DER
RENAISSANCE
.
306
3.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
NATURPHILOSOPHIE
DER
RENAISSANCE
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
EXPERIMENT
ALS
METHODE
ZUR
OBJEKTIVEN
EIKENNTNISSICHERUNG
.
308
3.2
FREIHEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
IN
DER
PHILOSOPHIE
DER
RENAISSANCE
UND
DIE
BEDEUTUNG
IHRER
DISKUSSION
FTLR
DIE
IDEE
VON
DER
"ALLGEMEINEN
MENSCHENLIEBE",
VON
DEN
AUFKLAERERN
AUCH
"SYMPATHIE"
GENANNT
.
308
3.3
MAKROKOSMOS
UND
MIKROKOSMOS.
DER
GEDANKE
VON
DER
UNIVERSELLEN
VERBUNDENHEIT
ALLEN
SEINS
.
311
3.4
NATUR,
NATURWAHRHEIT,
VERSCHMELZENDE
ANEIGNUNG
UND
MYSTISCHE
LIEBE.
DIE
IDEE
VOM
KOSMOLOGISCHEN
GESAMTZUSAMMENHANG
DER
DINGE
UND
DIE
DARAUF
GRUENDENDE
ABGRENZUNG
DES
NEUZEITLICHEN
"NATUERLICHEN"
VOM
"OKKULTEN"
SYMPATHIEBEGRIFF
.
312
3.5
RUECKFALL
IN
DIE
MAGIE
UND
MYSTIK
UND
FRUEHE,
WISSENSCHAFTLICHE
NATURERKENNTNIS
.
314
3.5.1
FICINO
.
316
3.5.2
FICINOS
EROSTHEORIE
.
317
3.5.3
FICINOS
EROSTHEORIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FTLR
DEN
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
NEUZEITLICHEN
WISSENSCHAFTEN
.
319
3.5.4
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
"MAGIA
NATURALIS"
UND
"MAGIA
PROPHANA"
DURCH
FICINO
.
320
3.5.5
"MAGIA
NATURALIS",
DIE
EROS-THEORIE
DES
FICINO
UND
DER
NATUERLICHE
SYMPATHIEBEGRIFF
.
321
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
322
4.
DIE
KONSTITUTION
DES
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFS
DER
STRENGEN
UND
EXAKTEN
WISSENSCHAFTEN
DER
NEUZEIT
AM
BEISPIEL
ZENTRALER
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE
DER
MODERNEN
PHYSIK
UND
DER
MODERNEN
MEDIZIN
.
326
4.1
DIE
IM
"DISPUT
DER
MAGIE"
SICH
FORMIERENDEN
NEUZEITLICHE
NATURWISSENSCHAFTEN
ALS
EIN
BESONDERES
SPANNUNGSFELD
FTLR
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
.
326
4.2
DER
NATUERLICHE
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
NEUZEIT
IN
DER
MODERNEN
PHYSIK
BIS
AUF
DAS
ACHTZEHNTE
JAHRHUNDERT
.
327
4.2.1
DIE
MITTELALTERLICHE
PHYSIK
UND
IHRE
AUFLOESUNG
.
327
4.2.2
DIE
KRITIK
DER
MITTELALTERLICHEN
PHYSIK
.
328
4.2.3
DIE
ANIMISTISCHEN
PHYSIKALISCHEN
THEORIEN,
DER
MODERNE
KRAFTBEGRIFF
UND
DIE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MAGNETISMUS
ALS
DIE
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
ZUR
DEFINITIVEN
TRENNUNG
DES
BEGRIFFES
DER
SYMPATHIE
IN
EINEN
OKKULTEN
UND
EINEN
NATUERLICHEN
FUER
DIE
NEUZEIT
.
330
4.2.4
DIE
UEBERWINDUNG
ANIMISTISCHER
THEORIEN
IN
DER
PHYSIK
.
331
4.2.5
MAGNETISMUS
UND
SYMPATHIE
.
332
4.2.6
ASTRONOMIE,
PHYSIK,
MECHANIK.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EXAKTEN
NEUZEITLICHEN
NATURWISSENSCHAFTEN,
DAS
MECHANISTISCHE
WELTBILD
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DEN
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
EXAKTEN
WISSENSCHAFTEN
.
336
4.2.7
DIE
BEGRIFFLICHE
UNSICHERHEIT
IN
DEN
EXAKTEN
NATURWISSENSCHAFTEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
RUECKGRIFF
AUF
DEN
SPRACHLICH
UND
INHALTLICH
DIFFERENZIERTEN
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
MODERNEN
MEDIZIN
.
343
4.3
DER
NATUERLICHE
SYMPATHIEBEGRIFF
DER
NEUZEIT
IN
DER
MODERNEN
MEDIZIN
BIS
AUF
DAS
ACHTZEHNTE
JAHRHUNDERT
.
344
4.3.1
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.
344
4.3.2
DIE
NEUBEGRUENDUNG
DER
MENSCHLICHEN
ANATOMIE
IM
14.
JAHRHUNDERT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MEDIZIN
ZU
EINER
MODERNEN
WISSENSCHAFT
.
350
4.3.3
PARACELSUS
UND
SEINE
FUER
DEN
DEUTSCHEN
SPRACHRAUM
MASSGEBLICHE
IMPLIZITE
DISTANZIERUNG
VOM
MAGISCH-MYSTISCH
GEPRAEGTEN
OKKULTEN
SYMPATHIEBEGRIFF
.
353
4.3.4
"SYMPATHETISCH".
EIN
ZENTRALER
UND
SPRACHLICH
EINDEUTIGER
BEGRIFF
OKKULTER
(VOR
ALLEM
MEDIZINISCHER)THEORIEN
.
357
4.3.5
"SYMPATHIA
NATURALIS"
.
357
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
360
4.3.7
DIE
ENTWICKLUNGSLINIE
DER
MEDIZIN
UEBER
DIE
LATROCHEMIE
UND
-PHYSIK
BIS
ZU
DEN
VITALISTEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
M
KURSORISCHER
BETRACHTUNG
UND
DIE
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSBILDUNG
DES
EXAKT-WISSENSCHAFTLICHEN,
NATUERLICHEN
SYMPATHIEBEGRIFFES
DER
NEUZEIT
.
362
4.3.7.1
DIE
FORMATION
DES
KONZEPTS
DER
REFLEXE
.
362
4.3.7.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
LEBENSKRAFT
.
365
4.3.7.3
DAS
WIEDERAUFLEBEN
ANIMISTISCHER
THEORIEN
.
366
4.3.7.4
FRIEDRICH
HOFFMANN
UND
DIE
LEHRE
VON
DER
"SYMPATHIE
DER
ORGANE"
.
369
4.3.7.S
DIE
ENTDECKUNG
DER
SYMPATHISCHEN
REFLEXE
.
369
4.3.7.6
VON
DER
"LEBENSKRAFT"
UND
DER
"LEHRE
VON
DER
SYMPATHIE
DER
ORGANE"
BIS
ZUR
VITALISTISCHEN
SCHULE
VON
MONTPELLIER
.
.
373
4.3.7.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
377
5.
NATUERLICHE
SYMPATHIE
IN
ZEDIER'*
UNIVERSALLEXIKON:
"UM
DER
GEMEINSCHAFT
WILLEN,
LEIDET
EIN
TEIL
MIT
DEM
ANDEREN"
.
380
6.
NATUERLICHE
SYMPATHIE
IN
DER
ENCYCLOPAEDIE
DES
DIDEROT
.
384
7.
SYMPATHIE
EINE
DOMESTIZIERTE
LEIDENSCHAFT
UND
EIN
BEDEUTENDER
SOZIALER
FAKTOR
FUER
DAS
KONZEPT
DER
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
.
388
8.
DIE
PHILOSOPHISCHE
AUTORISIERUNG
DER
NATUERLICHEN
SYMPATHIE
ALS
EIN
SOZIALER
FAKTOR,
SEINE
KULTIVIERUNG
IN
DER
KRISE
DER
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT,
DIE AUSBILDUNG
DES
"REFLEXARTIG
ARBEITENDEN
EGOISTISCHEN
ALTRUISMUS"
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
THEORIE
DER
SYMPATHIE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
394
9.
DIE
UEBERGABE
DES
BEGRIFFES
DURCH
DIE
PHLOGISTIKER
AN
DEN
DEUTSCHEN
SPRACHRAUM
.
400
KAPITEL
7
DIE
REFORMATION
UND
DIE
FOLGEN.
NACHLESE
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
1.
DER
"SYMPATHETISCHE
ZUG
DES
HERZENS"
.
403
2.
DIE
NEUENTDECKUNG
DES
SYMPATHIEBEGRIFFS
IM
KONTEXT
DER
REFORMATORISCHEN
BEMUEHUNGEN
UND
DIE
FOLGEN
.
406
2.1
DIE
GLEICHSETZUNG
VON
"SYMPATHEIA"
MIT
"MITLEID"
IN
DER
FOLGE
DER
BIBELUEBERSETZUNG
DURCH
LUTHER
.
406
2.2
"HAESED",
"ELEOS",
"ARMAHAIRTS
"
.
MITLEID
UND
BARMHERZIGKEIT
.
407
2.3
DIE
UEBERSETZUNG
DES
NEUTESTAMENTLICH-GRIECHISCHEN
WORTES
"ELEOS
"
MIT
"BARMHERZIGKEIT"
DURCH
LUTHER
.
411
2.4
LUTHERS
UEBERSETZUNG
VON
"SYMPATHEIA"
MIT
"MITLEID"
.
412
2.4.1
"ELEOS":
EIN
NOTWENDIGER
IMPULS
ZUR
BARMHERZIGEN
TAT?
.
413
2.4.2
DIE
LEHRERZAEHLUNG
VOM
"BARMHERZIGEN
SAMARITER"
IN
DER
UEBERSETZUNG
VON
LUTHER
ALS
EIN
SCHLUSSEL
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DER
UEBERSETZUNG
VON
"SYMPATHEIA
"
MIT
"MITLEID"
.
414
2.4.3
"MITELIDEN"
.
417
2.5
DIE
WIRKUNGEN
DER
LUTHERISCHEN
UEBERSETZUNG
AUF
DAS
DEUTSCHE
WORT
"SYMPATHIE"
.
418
3.
SCHLUSSBETRACHTUNG,
NACHLESE
UND
AUSBLICK
.
419 |
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