Pädagogische Wissenschaftslehre: zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 99 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893253521 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010520998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250121 | ||
007 | t| | ||
008 | 951204s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946193231 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893253521 |c brosch. : DM 38.00 (freier Pr.) |9 3-89325-352-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75671752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010520998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Alisch, Lutz-Michael |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)108952541 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Wissenschaftslehre |b zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung |c Lutz-Michael Alisch |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1995 | |
300 | |a 99 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paradigma |g Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4044590-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftslehre |0 (DE-588)4121935-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Paradigma |g Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4044590-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Wissenschaftslehre |0 (DE-588)4121935-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013802 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821840848014278656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
DAS
SYSTEMATISIERUNGSPROBLEM
.
8
3.
DIE
TRIADISCHE
STRUKTUR PAEDAGOGISCHER
SYSTEME
.
16
3.1
ETHISCHER
ENTWURF
.
17
3.2
PSYCHOLOGISCHE
LIMITATION
.
17
3.2.1
KNOWLEDGE
IN
THE
LIMIT
.
19
3.2.2
KONTUREN
EINER
LIMITATIVEN
METHODOLOGIE
.
21
3.3
PAEDAGOGISCHE
REALISIERUNG
.
24
3.3.1
ERZIEHUNGSBEGRIFF
.
25
3.3.2
REALISIERUNG
.27
4.
TRIADISCHE
RELATIONEN
.30
4.1
BESTIMMEN
DES
MOEGLICHKEITSRAUMES
.
30
4.2
INFORMATION
.
33
4.3
DYNAMIK
.
37
5.
ZUR
TRIADISCHEN
STELLUNG
DER
PSYCHOLOGIE
.
40
6.
PSYCHOLOGIE
ALS
LIMITIERENDE
GRUNDLAGENWISSENSCHAFT
VS.
PAEDAGOGIK
ALS
REALISIERENDE
TECHNOLOGIE
.
42
6.1
LIMITATIONEN
DER
PSYCHOLOGIE
.
42
6.2
REDUKTION
UND
KOMPLEXITAET
.
43
6.3
KOOPERATION
.
45
6.4
INTRINSISCHE
INFORMATION
.
49
6.5
QUALITATIVE
ANALYSIS
.
50
6.6
KOMPLEMENTAERE
METHODOLOGIE
.
54
6.7
QUALITATIVE
TECHNOLOGIE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VORHERSAGBARKEIT
.
.
55
7.
UEBERSCHNEIDUNGSBEREICH
LEHRERHANDELN:
EIN
BEISPIEL
.
59
8.
ZUR
YYLOGIK
"
DER
TRIADISCHEN
STRUKTUR:
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ETHIK
UND
PSYCHOLOGIE
.
67
8.1
KANN
EINE
WERTFREIE
PSYCHOLOGIE
ETHISCHE
ENTWUERFE
REALISTISCH
BEGRENZEN?
.67
8.2
FAKTIZITAET
ALS
CROSS-MODALITY?
ZUM
PROBLEM
DER
EXKLUSIVITAET
VON
PAEDAGOGISCHER
TRIAS
UND
PSYCHOLOGIE
.
69
8.3
PSYCHOLOGISCHE
LIMITATION
UND
MENSCHLICHE
POTENTIALITAET:
DAS
FREIHEITSPROBLEM
.
75
9.
RESUEME
.
83
LITERATURVERZEICHNIS
85 |
any_adam_object | 1 |
author | Alisch, Lutz-Michael 1947- |
author_GND | (DE-588)108952541 |
author_facet | Alisch, Lutz-Michael 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Alisch, Lutz-Michael 1947- |
author_variant | l m a lma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010520998 |
classification_rvk | BU 1410 DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)75671752 (DE-599)BVBBV010520998 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010520998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951204s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946193231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893253521</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 38.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-352-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75671752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010520998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alisch, Lutz-Michael</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108952541</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Wissenschaftslehre</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung</subfield><subfield code="c">Lutz-Michael Alisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradigma</subfield><subfield code="g">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044590-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121935-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paradigma</subfield><subfield code="g">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044590-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121935-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013802</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010520998 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-21T07:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3893253521 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007013802 |
oclc_num | 75671752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-936 DE-824 DE-703 DE-M347 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-936 DE-824 DE-703 DE-M347 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 99 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Alisch, Lutz-Michael 1947- Verfasser (DE-588)108952541 aut Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung Lutz-Michael Alisch Münster [u.a.] Waxmann 1995 99 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Paradigma Wissenschaftstheorie (DE-588)4044590-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wissenschaftslehre (DE-588)4121935-1 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Paradigma Wissenschaftstheorie (DE-588)4044590-2 s DE-604 Ethik (DE-588)4015602-3 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Wissenschaftslehre (DE-588)4121935-1 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Alisch, Lutz-Michael 1947- Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Paradigma Wissenschaftstheorie (DE-588)4044590-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftslehre (DE-588)4121935-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4044590-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4121935-1 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4058812-9 |
title | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung |
title_auth | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung |
title_exact_search | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung |
title_full | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung Lutz-Michael Alisch |
title_fullStr | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung Lutz-Michael Alisch |
title_full_unstemmed | Pädagogische Wissenschaftslehre zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung Lutz-Michael Alisch |
title_short | Pädagogische Wissenschaftslehre |
title_sort | padagogische wissenschaftslehre zum verhaltnis von ethik psychologie und erziehung |
title_sub | zum Verhältnis von Ethik, Psychologie und Erziehung |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Paradigma Wissenschaftstheorie (DE-588)4044590-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftslehre (DE-588)4121935-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Psychologie Erziehung Wissenschaftstheorie Paradigma Wissenschaftstheorie Pädagogik Wissenschaftslehre Ethik Systemtheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007013802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alischlutzmichael padagogischewissenschaftslehrezumverhaltnisvonethikpsychologieunderziehung |