Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1995
|
Ausgabe: | 19. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 80 S. |
ISBN: | 3403002780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010513458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020807 | ||
007 | t| | ||
008 | 951206s1995 xx |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946570752 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403002780 |9 3-403-00278-0 | ||
035 | |a (OCoLC)36753714 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010513458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1555 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 680f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brunnhuber, Paul |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung |c Paul Brunnhuber |
250 | |a 19. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1995 | |
300 | |a 80 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Effective teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007007358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007007358 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826310551644405760 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
1.
LEMBEGRIFF
.
11
2.
BEREICHE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
13
3.
EFFEKTIVITAET
DES
UNTERRICHTS
.
13
4.
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
14
I.
PRINZIP
DER
ZIELORIENTIERUNG
15
1.
BEGRIFF
YYLEMZIEL
"
.
15
2.
LERNZIELE
VERSCHIEDENEN
ABSTRAKTIONSNIVEAUS
.
15
2.1
RICHTZIELE
.
16
2.2
GROBZIELE
.
16
2.3
FEINZIELE
.
17
2.3.1
BESCHREIBUNG
DES
ENDVERHALTENS
.
17
2.3.2
FEINZIELDIFFERENZIERUNG
.
18
2.3.2.1
KENNTNISSE
UND
EINSICHTEN
.
18
2.3.2.2
FERTIGKEITEN
UND
FAEHIGKEITEN
.
18
2.3.2.3
EINSTELLUNGEN
UND
WERTHALTUNGEN
.
18
3.
FOLGERUNGEN
.
19
3.1
UNTERRICHTSTHEMEN
IN
FEINZIELE
UMSETZEN
.
19
3.2
NUR
EIN
ZIEL
IN
DEN
MITTELPUNKT
STELLEN
.
20
3.3
BEDEUTUNG
DER
FERNZIELE
FUER
DEN
LEHRER
.
20
3.4
BEDEUTUNG
DER
FEINZIELE
FUER
DEN
SCHUELER
.
20
3.5
RESTPROBLEME
ZUR
LEMZIELERSTELLUNG
.
20
II.
PRINZIP
DER
MOTIVIERUNG
21
1.
BEGRIFFE:
YYMOTIVATION
"
,
YYLEMMOTIVATION
"
,
YYINTRINSISCHE
UND
EXTRINSI
SCHE
MOTIVATION
"
.
21
2.
UEBERSICHT
UEBER
VARIABLE
DER
LEMMOTIVATION
.
22
2.1
UEBERDAUERNDE
PERSOENLICHKEITSVARIABLE
.
22
2.2
SITUATIONSABHAENGIGE
ANREGUNGSVARIABLE
.
22
3.
DEUTUNG
DER
UEBERSICHT
.
22
3.1
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
22
3.2
DIE
WERTSCHAETZUNG
BESTIMMTER
LEHRBEREICHE
.
23
3.3
DIE
SOZIALEN
MOTIVATIONEN
.
23
3.4
DER
ERREICHBARKEITSGRAD
UND
DER
ANREIZCHARAKTER
VON
AUFGABEN
.
24
3.5
DER
NEUIGKEITSGEHALT
VON
LEMANREGUNGEN
.
24
4.
FOLGERUNGEN
.
25
4.1
MOEGLICHKEITEN
SACHBEZOGENER
MOTIVATION
.
25
4.1.1
PROBLEMSTELLUNGEN
AN
DER
OBEREN
GRENZE
DES
ANSPRUCHSNIVEAUS
25
4.1.2
UMFASSENDE
UND
VIELSEITIGE
MOTIVATIONEN
.
25
4.1.3
ZUR
GESTALTUNG
DER
AUSGANGSSITUATION
.
25
4.1.3.1
YYORIGINAL?
BEGEGNUNG
"
(ROTH)
.
26
4.1.3.2
DER
KONTRAST
.
26
4.1.3.3
DIE
UEBERRASCHUNG
.
26
4.1.3.4
MENSCHEN
IN
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
.
26
4.1.3.5
SPIEL
UND
MACHENSMOTIVE
.
27
4.1.3.6
FOERDERUNG
DES
FRAGENS
.
27
4.1.3.7
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
AUSGANGSSITUATION
.
27
4.2
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
BEDINGUNGEN
DER
LERNBEREITSCHAFT
.
27
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
III.
PRINZIP
DER
STRUKTURIERUNG
29
1.
BEGRIFF
YYSTRUKTUR
"
.
29
1.1
ERKLAERUNGS
UND
ORDNUNGSKATEGORIEN
DER
WISSENSCHAFTEN
.
29
1.2
LERNSTRATEGIEN
UND
YYSACHSTRUKTURELLER
ENTWICKLUNGSSTAND
"
.
29
1.3
AUFBAU
VON
HOEHEREN
LERNFORMEN
.
30
1.4
STRUKTUR
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
.
30
2.
STRUKTURIERTES
WISSEN
.
30
2.1
GEGEN
EIN
BEZIEHUNGSLOSES
FAKTENWISSEN
.
30
2.2
STRUKTURIERUNG
ALS
ORGANISATION
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
31
2.2.1
DER
ERWERB
VON
BEGRIFFEN
.
31
2.2.2
BEGRIFFE
ALS
ERGEBNIS
AKTIVER
PROZESSE
.
32
2.2.3
ZUR
HIERARCHIE
DER
BEGRIFFE
.
32
2.2.4
BEGRIFFSBILDUNG
ALS
UNTERRICHTSAUFGABE
.
32
2.2.5
SPRACHLICHE
AKTIVIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
33
2.3
STRUKTUREN
DER
FACHBEREICHE
.
33
2.3.1
FACHLICHE
LEHRGAENGE
.
33
2.3.2
STRUKTURIERUNG
DES
LERNSTOFFES
UND
DER
UNTERRICHTSERGEBNISSE
33
3.
UNTERRICHT
ALS
ANLEITUNG
ZU
EINSICHTIGEM
LERNEN
.
35
3.1
AN
LEMERFAHRUNGEN
ANKNUEPFEN
.
35
3.2
VOR
PROBLEME
STELLEN
.
35
3.3
HYPOTHESENBILDUNG
BZW.
PLANENTWUERFE
FORDERN
.
36
3.4
WEITERE
HILFEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.
36
3.4.1
TEILZIELE
ERSTELLEN
.
36
3.4.2
DAS
WEITERFRAGEN
ANREGEN
.
37
3.4.3
SICH
AM
ZIEL
ORIENTIEREN
.
37
3.4.4
ERGEBNISSE
GEORDNET
DARSTELLEN
.
37
3.4.5
STRATEGIEN
BEWUSST
MACHEN
.
37
3.4.6
EMOTIONALE
BEDINGUNGEN
BERUECKSICHTIGEN
.
37
6
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
4.1
ERWERB
VON
SACHSTRUKTUREN
UND
FAEHIGKEITEN
.
38
4.2
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
UND-ERGEBNISSES
.
.
38
/F.
PRINZIP
DER
AKTIVIERUNG
(SELBSTTAETIGKEIT)
40
1.
BEGRIFF
YYAKTIVITAET
"
.
40
1.1
AKTIVITAET
UND
SPONTANEITAET
.
40
1.2
AKTIVITAET
DER
GANZEN
PERSON
.
40
1.3
SACHGERECHTE
AKTIVITAET
.
40
1.4
ENTWICKLUNGSGEMAESSE
AKTIVITAET
.
41
2.
BEDEUTUNG
DES
AKTIVITAETSPRINZIPS
.
41
2.1
AKTIVITAET
UND
CHARAKTERBILDUNG
.
41
2.2
AKTIVITAET
UND
LERNMOTIVATION
.
41
2.3
AKTIVITAET
UND
BEHALTEN
.
41
3.
KOGNITIVE
AKTIVITAET
IM
PROBLEMLOESENDEN
UNTERRICHT
.
42
3.1
PROBLEMERFASSUNG
.
42
3.2
PLANUNG
BZW.
HYPOTHESENBILDUNG
.
42
3.3
AKTIVITAETEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.
42
3.3.1
AKTIVITAETSFORMEN
ZUR
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
43
3.3.1.1
INFORMATIONEN
AUS
DER
YYUNMITTELBAREN
WIRKLICHKEIT
"
(KOPP)
.
43
3.3.1.2
INFORMATIONEN
AUS
DER
YYMITTELBAREN
WIRKLICHKEIT
"
(KOPP)
.
43
3.3.1.3
INFORMATIONEN
AUS
DEM
YYDARGEBOTENEN
WORT
"
(KOPP)
.
.
43
3.3.1.4
ZUR
ANSCHAULICHKEIT
DES
INFORMATIONSTRAEGERS
.
44
3.3.2
AKTIVITAETSFORMEN
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
44
3.3.2.1
SELBSTTAETIGKEIT
BEI
DER
STRUKTURIERUNG
.
44
3.3.2.2
SELBSTTAETIGKEIT
BEI
DER
DARSTELLUNG
.
45
3.3.2.3
SELBSTTAETIGKEIT
UND
SITTLICHE
ERZIEHUNG
.
45
3.3.2.4
SELBSTTAETIGKEIT
UND
STRATEGIENBILDUNG
.
45
4.
SOZIALE
AKTIVITAETSFORMEN
.
46
4.1
ZUM
GRUPPENBEGRIFF
.
46
4.2
SOZIALFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
47
4.3
GESPRAECHSFORMEN
IM
UNTERRICHT
.
47
5.
ORGANISATION
DER
SELBSTTAETIGKEIT
DURCH
DEN
LEHRER
-
PRAKTISCHE
AN
REGUNGEN
.
48
6.
GRENZEN
DES
AKTIVITAETSPRINZIPS
.
49
6.1
AKTIVITAET
OHNE
SINNVOLLES
ZIEL
.
49
6.2
UEBERSPANNUNG
DES
AKTIVITAETSPRINZIPS
.
49
6.3
UNBEDACHTE
EINFUEHRUNG
VIELER
AKTIVITAETSFORMEN
.
50
6.4
GRENZEN
IM
LEMGEGENSTAND
.
50
7
V.
PRINZIP
DER
ANGEMESSENHEIT
(DER
YYOPTIMALEN
PASSUNG")
51
1.
BEGRIFF
YYANGEMESSENHEIT
"
51
1.1
WAS
SOLL
PASSEN?
.
51
1.2
WORAN
IST
ANZUPASSEN?
.
51
1.2.1
AN
DIE
SITUATION
DER
KLASSE
.
51
1.2.2
AN
DEN
EINZELNEN
SCHUELER
.
52
1.2.2.1
NACH
PERSOENLICHKEITSVARIABLEN
.
52
1.2.2.2
NACH
SACHSTRUKTURELLEM
ENTWICKLUNGSSTAND
.
53
1.2.2.3
NACH
DEM
SPRACHVERHALTEN
.
53
1.2.2.4
NACH
DEM
LEMTEMPO
.
54
1.3
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT
.
54
1.4
WIE
SOLL
ANGEPASST
WERDEN?
.
54
2.
BEDEUTUNG
DES
PRINZIPS
.
55
3.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
56
3.1
INDIVIDUALISIERUNG
DES
LERNPROZESSES
.
56
3.1.1
LEHRPROGRAMME
.
56
3.1.2
INDIVIDUALISIERUNG
IM
LEHRERGELEITETEN
UNTERRICHT
.
56
3.2
DIFFERENZIERUNG
.
56
3.2.1
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNG
.
57
3.2.1.1
LEISTUNGSKLASSEN
BEI
PARALLELJAHRGAENGEN
.
57
3.2.1.2
LEISTUNGSGRUPPEN
ALS
YYFACHBEZOGENE
TUECHTIGKEITS
GRUPPEN
"
.
57
3.2.1.3
NEIGUNGS
UND
WAHLKURSE
.
57
3.2.1.4
SCHULAUFNAHME
UND-UEBERTRITT
ALS
DIFFERENZIERUNG
.
.
57
3.2.2
INNERE
DIFFERENZIERUNG
.
57
3.2.2.1
NACH
ARBEITSWEISEN
.
58
3.2.2.2
NACH
STOFFLICHEM
UMFANG
.
58
3.2.2.3
NACH
SCHWIERIGKEITSGRADEN
.
58
3.2.2.4
AUS
SOZIALEN
MOTIVEN
.
58
3.2.2.5
AUS
METHODISCHEN
GRUENDEN
.
58
3.2.2.6
NACH
DEM
LERN
UND
ARBEITSTEMPO
.
58
3.2.2.7
AUS
SACHLICHEN
GRUENDEN
.
59
4.
PLANUNG
DER
DIFFERENZIERUNG
-
PRAKTISCH
GESEHEN
.
59
5.
ARBEITSMITTEL
.
60
5.1
EINTEILUNG
DER
SELBSTBILDUNGSMITTEL
.
60
5.2
ANFORDERUNGEN
AN
SELBSTBILDUNGSMITTEL
.
60
6.
GRENZEN
UND
RESTPROBLEME
DES
PRINZIPS
.
60
VI.
PRINZIP
DER
LEISTUNGSSICHERUNG
UND
-KONTROLLE
.
62
1.
BEGRIFF
YYLEISTUNGSSICHERUNG
"
.
62
2.
DIE
UEBUNG
.
62
8
2.1
BEDEUTUNG
VON
AUTOMATISMEN
.
62
2.2
UEBUNG
ALS
WIEDERHOLUNG
VON
ABLAEUFEN
.
62
2.3
UEBUNG
ALS
EINPRAEGEN
VON
WISSENSELEMENTEN
.
63
3.
DAS
ANWENDEN,
DER
TRANSFER
.
64
3.1
WAS
KANN
UEBERTRAGEN
WERDEN?
.
64
3.2
BEDINGUNGEN
DES
TRANSFERS
.
64
3.3
LATERALER
UND
VERTIKALER
TRANSFER
.
65
4.
DIE
BESINNUNG
UND
WERTUNG
.
65
5.
DIE
LEMPSYCHOLOGISCHEN
UEBUNGSGRUNDSAETZE
.
66
5.1
LEISTUNG
UND
LEMKURVE
.
66
5.2
LEISTUNG
UND
MOTIVATION
.
66
5.3
LEISTUNG
UND
ERFOLG
.
67
5.4
LEISTUNG
UND
RICHTIGKEIT
BZW.
STRUKTUR
.
67
5.5
LEISTUNG
UND
EMOTIONALE
BEDINGUNGEN
.
68
5.6
DAS
UEBEN,
EINPRAEGEN
UND
ANWENDEN
LEHREN
.
68
6.
ZUR
TAFEL
UND
MERKTEXTGESTALTUNG
.
68
6.1
ERARBEITUNG
DURCH
DEN
SCHUELER
.
68
6.2
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
.
68
6.3
MERKTEXTE
ALS
ARBEITSMITTEL
.
69
7.
ZUR
LERNZIEL
UND
LEISTUNGSKONTROLLE
.
69
7.1
BEDEUTUNG
VON
LEISTUNGSKONTROLLEN
.
69
7.2
FORMEN
DER
LEISTUNGSKONTROLLE
.
70
7.2.1
STANDARDISIERTE
TESTS
.
70
7.2.2
INFORMELLE
TESTS
UND
GUTACHTEN
.
70
7.2.3
ANFORDERUNG
AN
INFORMELLE
PRUEFUNGEN
.
71
7.3
SUBJEKTIVE
FEHLERQUELLEN
BEI
INFORMELLEN
PRUEFUNGEN
.
71
7.4
VIELSEITIGE,
KOMBINIERTE
SCHUELERBEURTEILUNG
.
72
7.5
VERFAHREN
DER
SELBSTKONTROLLE
SIND
ZU
ENTWICKELN
.
72
VII.
ANREGUNGEN
ZUR
REKAPITULATION
UND
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
DES
GELESENEN
.
74
LITERATURVERZEICHNIS
.
79
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Brunnhuber, Paul |
author_facet | Brunnhuber, Paul |
author_role | aut |
author_sort | Brunnhuber, Paul |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010513458 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1555 |
callnumber-raw | LB1555 |
callnumber-search | LB1555 |
callnumber-sort | LB 41555 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 |
classification_tum | EDU 680f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)36753714 (DE-599)BVBBV010513458 |
discipline | Pädagogik |
edition | 19. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010513458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020807</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951206s1995 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946570752</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403002780</subfield><subfield code="9">3-403-00278-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36753714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010513458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1555</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunnhuber, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Paul Brunnhuber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007007358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007007358</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010513458 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-11T15:04:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3403002780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007007358 |
oclc_num | 36753714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-37 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-37 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-739 DE-11 |
physical | 80 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Brunnhuber, Paul Verfasser aut Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung Paul Brunnhuber 19. Aufl. Donauwörth Auer 1995 80 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Effective teaching Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Effizienz (DE-588)4013585-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007007358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunnhuber, Paul Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung Effective teaching Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013585-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074164-3 |
title | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung |
title_full | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung Paul Brunnhuber |
title_fullStr | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung Paul Brunnhuber |
title_full_unstemmed | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung Paul Brunnhuber |
title_short | Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung |
title_sort | prinzipien effektiver unterrichtsgestaltung |
topic | Effective teaching Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Effective teaching Effizienz Unterricht Lernmotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007007358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunnhuberpaul prinzipieneffektiverunterrichtsgestaltung |