Wunderland des Lernens: Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik
Inhaltsübersicht: 1. Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen, 2. Erfolgserlebnisse und Motivation, 3. Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze, 4. Lernbiologische Grundlagen für Motivation und Erfolgserlebnis, 5. Die Biologie der Mnemotec...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Vfd, Verl. für Didaktik
1995
|
Ausgabe: | 10., neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inhaltsübersicht: 1. Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen, 2. Erfolgserlebnisse und Motivation, 3. Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze, 4. Lernbiologische Grundlagen für Motivation und Erfolgserlebnis, 5. Die Biologie der Mnemotechniken, der "lateralen Effektivierung" und der Lozanow-Methode, 6. Lerntechniken, Lernmethoden, Lernmedien, 7. Impulsorientierte Pädagogik, 8. Kreativitätsbegriff, Kreativitätstechniken, Kreativität, Intelligenz, Zensuren. |
Beschreibung: | 457 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3924858063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010500314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070702 | ||
007 | t | ||
008 | 951129s1995 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924858063 |9 3-924858-06-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180372208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010500314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-1046 |a DE-1050 |a DE-1028 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a ER 810 |0 (DE-625)27764: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hüholdt, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wunderland des Lernens |b Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik |c Jürgen Hüholdt |
250 | |a 10., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Vfd, Verl. für Didaktik |c 1995 | |
300 | |a 457 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Inhaltsübersicht: 1. Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen, 2. Erfolgserlebnisse und Motivation, 3. Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze, 4. Lernbiologische Grundlagen für Motivation und Erfolgserlebnis, 5. Die Biologie der Mnemotechniken, der "lateralen Effektivierung" und der Lozanow-Methode, 6. Lerntechniken, Lernmethoden, Lernmedien, 7. Impulsorientierte Pädagogik, 8. Kreativitätsbegriff, Kreativitätstechniken, Kreativität, Intelligenz, Zensuren. | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006997245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006997245 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124934067191808 |
---|---|
adam_text | Titel: Wunderland des Lernens
Autor: Hüholdt, Jürgen
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
Seite
Kapitel 1: Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses -
in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen 21
Übersicht 22
A. Das Aha-Erlebnis 23
B. Individuelle Förderung und
Aha-Erlebnis 36
C. Hinfuhrung zum Aha-Erlebnis 52
Kapitel 2: Erfolgserlebnisse und Motivation 65
Übersicht 66
A. Erfolg entwickelt sich selbsttätig 67
B. Motivation und ihr Energieprinzip 69
C. Motivation durch Anerkennung und Lob 71
D. Grundhaltungen 81
Kapitel 3: Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze 85
Kapitel 4: Lernbiologische Grundlagen für Motivation
und Erfolgserlebnis 131
Übersicht 132
A. Strukturelle Voraussetzungen für Lernen
und Gedächtnis 136
B. Funktionsstruktur des Gehirns:
Das limbische System 147
C. Vier Möglichkeiten, Lernvorgänge zu blockieren 158
D. Auf der Suche nach dem Engramm 170
E. Das Konzept der molekularen Bahnung 177
F. Beispiele für „negativen Stoff und Denkblockaden 193
6
G. Sinn und Unsinn von Hausaufgaben unter dem
Gesichtspunkt biologischen Lernens 204
H. Lernstreß 214
I. Die Interferenz 220
J. Denkökonomie 224
K. Die Lerntypen mit ihren individuellen Eingangskanälen
- Kritische Fristen 235
L. Biologisches Lernen - und der Sinn des Lernens 252
Kapitel 5: Die Biologie der Mnemotechniken,
der „lateralen Effektivierung und der Lozanow-Methode 255
Übersicht 256
A. Phänomen „Mneme 258
B. Die Doppelkanalspeicherung 262
C. Das Drei-Speicher-System 270
D. Die Netzbautechnik 276
E. Wenn die Bilder laufen lernen -
12 erfolgreiche Mnemotechniken 284
F. Die Methode der „lateralen Effektivierung
(Budzynski-Methode) 298
G. Die revolutionäre Lozanow-Methode 299
Kapitel 6: Lerntechniken, Lernmethoden, Lernmedien 303
Übersicht 304
A. Weitere Lerntechniken 305
B. Lernvorbereitung, Lernvoraussetzungen 326
C. Lernmedien 340
7
Kapitel 7: Impulsorientierte Pädagogik 345
Übersicht 346
A. Beispiele für positive Impulse 347
B. Lernen ohne geschichtliche Zusammenhänge? 366
C. Operationales Lernen - Die Geschäftsgrundlage
des Lernens überhaupt 378
Grammatik als biologische Ordnungsfunktion der
linken Hemisphäre sowie als Integrationsmedium
Kapitel 8 Kreativitätsbegriff, Kreativitätstechniken,
Kreativität - Intelligenz - Zensuren 391
Übersicht 392
A. Der Kreativitätsbegriff 394
B. Kreativitätstechniken 402
C. Kreativität - Intelligenz - Zensuren 436
Kleines Abc des Fachwortschatzes 450
Literaturverzeichnis 454
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Hüholdt, Jürgen |
author_facet | Hüholdt, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Hüholdt, Jürgen |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010500314 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 CX 3500 ER 810 |
classification_tum | KOM 926f PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)180372208 (DE-599)BVBBV010500314 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Literaturwissenschaft |
edition | 10., neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010500314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951129s1995 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924858063</subfield><subfield code="9">3-924858-06-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180372208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010500314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 810</subfield><subfield code="0">(DE-625)27764:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüholdt, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wunderland des Lernens</subfield><subfield code="b">Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik</subfield><subfield code="c">Jürgen Hüholdt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Vfd, Verl. für Didaktik</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">457 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsübersicht: 1. Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen, 2. Erfolgserlebnisse und Motivation, 3. Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze, 4. Lernbiologische Grundlagen für Motivation und Erfolgserlebnis, 5. Die Biologie der Mnemotechniken, der "lateralen Effektivierung" und der Lozanow-Methode, 6. Lerntechniken, Lernmethoden, Lernmedien, 7. Impulsorientierte Pädagogik, 8. Kreativitätsbegriff, Kreativitätstechniken, Kreativität, Intelligenz, Zensuren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006997245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006997245</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV010500314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:53:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3924858063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006997245 |
oclc_num | 180372208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-1050 DE-1028 DE-384 DE-706 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-1050 DE-1028 DE-384 DE-706 DE-11 DE-2851 |
physical | 457 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Vfd, Verl. für Didaktik |
record_format | marc |
spelling | Hüholdt, Jürgen Verfasser aut Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik Jürgen Hüholdt 10., neubearb. Aufl. Bochum Vfd, Verl. für Didaktik 1995 457 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inhaltsübersicht: 1. Bedeutung und Tragweite des Erfolgserlebnisses in biografischen Analysen und Selbstzeugnissen, 2. Erfolgserlebnisse und Motivation, 3. Motivation und die 14 lernkybernetischen Gesetze, 4. Lernbiologische Grundlagen für Motivation und Erfolgserlebnis, 5. Die Biologie der Mnemotechniken, der "lateralen Effektivierung" und der Lozanow-Methode, 6. Lerntechniken, Lernmethoden, Lernmedien, 7. Impulsorientierte Pädagogik, 8. Kreativitätsbegriff, Kreativitätstechniken, Kreativität, Intelligenz, Zensuren. Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 2\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006997245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hüholdt, Jürgen Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik |
title_auth | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik |
title_exact_search | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik |
title_full | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik Jürgen Hüholdt |
title_fullStr | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik Jürgen Hüholdt |
title_full_unstemmed | Wunderland des Lernens Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik Jürgen Hüholdt |
title_short | Wunderland des Lernens |
title_sort | wunderland des lernens lernbiologie lernmethodik lerntechnik |
title_sub | Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Didaktik Neurobiologie Lernen Lernpsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006997245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huholdtjurgen wunderlanddeslernenslernbiologielernmethodiklerntechnik |