Entwicklung lern- und innovationsfähiger Organisationen durch groupware-basierte Informationssysteme:
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1995
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adam_text | Verzeichnis Seite I
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnisse I
1 Einleitung 1
1.1 Relevanz des Themas 1
1.2 Aufbau und Vorgehensweise 8
2 Problemquellen und Lösungsansätze für Büro und Verwaltung 11
2.1 Informationsmanagement und Bürokommunikation 12
2.2 Organisationsgestaltung 22
2.2.1 Komplexitätsreduzierung zwischen Stabilität und Inflexi¬
bilität 23
2.2.2 Innovationsfähige Unternehmen durch Lean-
Management ?! 28
2.2.2.1 Merkmale des Lean-Management 28
2.2.2.2 Problematisierung und Kritik 32
2.2.2.3 Organisationsentwicklung und Technologieeinsatz 36
2.3 Anforderungen an Führungsprinzipien und -verhalten zur
organisatorischen Neuorientierung 38
3 Kooperative Arbeit und Groupware 43
3.1 Grundlagen kooperativer Prozesse 45
3.1.1 Koordination und Kooperation 46
3.1.2CharakteristikavonTeams 50
3.2 Computer-Supported Cooperative Work 53
3.2.1 Entwicklung der CSCW-Forschungsgebiete 53
3.2.2 Klassifizierung von CSCW und Diskussion von Groupwa¬
re 59
3.2.2.1 Zeitliche und räumliche Synchronität 62
3.2.2.2 Strukturierungsgrad der Aufgaben 63
3.2.2.3 Prozessuale und informationeile Integration 64
Verzeichnis Seite II
3.3 Groupware in der Praxis 66
3.3.1 Groupware in der anwendungsnahen Diskussion 66
3.3.2 Workgroup-Computing-Systeme 72
3.3.3 Workgroup-Computing aus Sicht der Lotus Development
GmbH 74
3.3.4 Merkmale und Charakteristika von Lotus Notes 75
4 Determinanten der Entwicklungsfähigkeit von Organisationen 80
4.1 Zur Neuorientierung organisatorischen
Gestaltungshandelns 83
4.1.1 Organisationsmaschine und Organisationsorganismus 83
4.1.2 Exkurs: Selbstorganisationsfähigkeit 87
4.1.3 Exkurs: Virtuelle Unternehmen 88
4.1.4 Unternehmen als vernetzte Entscheidungs- und
Handlungssysteme 90
4.2 Interpretationen zum Fortschrittsmodell von Kirsch 93
4.2.1 Handlungsfähigkeit 95
4.2.2 Lernfähigkeit 96
4.2.3 Responsiveness 98
4.2.4 Determinismus der Faktoren im Fortschrittsmodell 99
4.3 Lernen in Organisationen - Lernen von Organisationen 100
4.3.1 Ansichten lernender Organisationen 101
4.3.2 Lernen und Wissen von Individuen und Organisationen 103
4.3.2.1 Die Mehrstufigkeit von Lernprozessen 104
4.3.2.2 Individuelle und interpersonelle Lernprozesse 109
4.3.3 Fragen zu den Bedingungen und nach Hindernissen für
Organisationslernen 111
4.4 Vom stellvertretenen Lernen einer Elite zum interaktiven
Wissensaustausch in Organisationen 113
4.4.1 Organisations-Lernen als Veränderung organisationalen
Wissens 115
4.4.2 Organisations-Lernen als Veränderung der
organisationalen Wissensbasis 119
4.4.3 Entwicklungsfähigkeit von Organisationen als Resultat des
Organisationslernen 123
4.4.4 Implizites und explizites Wissen 124
4.5 Erfahrungen aus der Beratungspraxis 126
Verzeichnis Seite III
5 Zur Optimierung der Unternehmensbereiche Vertrieb und
Marketing 131
5.1 Computer Aided Selling 133
5.1.1 CAS in der betrieblichen Wertschöpfung 133
5.1.2 Ziele und Nutzen von CAS 136
5.1.3 Exkurs: Database-Marketing 140
5.1.4 Relevanz von Kommunikation für effektive
Vertriebsunterstützung 142
5.2 Ausgewählte Ergebnisse einer Anwenderbewertung
konventioneller CAS-Systeme 145
5.2.1 Systemunterstützung im Überblick 146
5.2.2 Zusammenhänge zwischen Anforderungen und ihrer
Erfüllung 150
5.2.3 Detailanalyse zu Anforderungen und ihrer Erfüllung 152
5.2.4 Veränderung des Informationsflusses und andere Aspekte
der CAS-Nutzung 155
5.2.5 Probleme der Projektrealisierung 157
5.2.6 Schlußfolgerungen 161
5.3 Optimierungsstrategien durch Lean- und Team-Selling !? 163
5.3.1 Lean-Selling 163
5.3.2 Team-Selling 165
5.4 Groupware-basierte CAS-Systeme auf Basis Lotus Notes 170
5.4.1 Angebotsbewertung groupware-basierter CAS-Systeme 170
5.4.2 Vorgehensmodell und Referenzbeispiel debis Vertrieb 175
6 Wege zur Problemlösungsfähigkeit von Organisationen in
Theorie und Praxis 178
6.1 Grundüberlegungen 179
6.1.1 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Groupware 179
6.1.2 Organisationslernen versus Lean Management 182
6.1.3 Macht in Organisationen 184
6.2 Determinismus zwischen Groupware und
entwicklungsorientierten Organisationsmodellen 185
Verzeichnis Seite IV
6.3 Defizite und Lösungswege zum innovationsfähigen
Unternehmen 193
6.3.1 Hindernis- und Umsetzungsebenen
entwicklungsorientierten Wandels 194
6.3.2 Organisationslernen und Organisationsstruktur 199
6.3.3 Groupware-orientiertes Projektmanagement 202
6.4 Untersuchungsdesign und Darstellung der Fragekategorien 207
6.5 Fallbeispiele 215
6.5.1 Unternehmen A 215
6.5.1.1 Unternehmensprofil und Einsatzzweck des CAS-
Systems 215
6.5.1.2 Rahmenbedingungen der Projektrealisierung 217
6.5.1.3 Bewertung des CAS-Systems 217
6.5.1.4 Persönliche Erfahrungen und Nutzenkategorien 222
6.5.1.5 Einschätzung eigener Interessen und technisch¬
beruflicher Kompetenz 223
6.5.1.6 Zusammenarbeit im Vertrieb- und Marketing-
Team 224
6.5.1.7 Nutzung und Boykott des Systems 224
6.5.1.8 Zusammenfassung der Ergebnisse und
Schlußfolgerungen der Befragung 225
6.5.2 Unternehmen B 228
6.5.2.1 Unternehmensprofil und Einsatzzweck des CAS-
Systems 228
6.5.2.2 Rahmenbedingungen der Projektrealisierung 229
6.5.2.3 System- und Projektbewertung 230
6.6 Kritische Würdigung der Fallbeispiele und
Abschlußbemerkungen 237
7 Literaturverzeichnis 246
Verzeichnis Seite V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Intra-und Inter-Kommunikation 11
Abbildung 2: Informationsmanagement und Unternehmenssicherung 13
Abbildung 3: Integrationsbereiche des Unternehmens 19
Abbildung 4: Entwicklung von der Datenverarbeitung zur
administrativen Informations- und Wissensverarbeitung 21
Abbildung 5: Zwischen Komplexitätsreduzierung und
Reaktionsfähigkeit 24
Abbildung 6: Entwicklungsrichtung organisatorischer Gestaltung 26
Abbildung 7: Übersicht zu verschiedenen Aspekten des Lean
Managment 29
Abbildung 8: Integrationsebenen schlanker Organisationsansätze 32
Abbildung 9: Prozeß- und Interaktionskompetenz 41
Abbildung 10: CSCW-Kategorisierung 58
Abbildung 11: Groupware-Ausprägungen nach dem Grad der
Aufgabenstrukturierung 63
Abbildung 12: Groupware-Bewertung nach prozessualer und
informationeller Integration 64
Abbildung 13: Neuinstallationen Lotus Notes 1991 - 1994 76
Abbildung 14: Integrationsstufen und Reichweite von
Integrationsprozessen 91
Abbildung 15: Ebenen der Unternehmenstransformation 92
Abbildung 16: Single-loop-learning 105
Abbildung 17: Double-loop-learning 107
Abbildung 18: Deutero-learning 108
Abbildung 19: Die inhaltliche, organisatorische und soziale Dimension
organisationalen Wissens 117
Abbildung 20: Struktur der organisationalen Wissensbasis 120
Abbildung 21: Implizites und explizites Wissen der organisationalen
Wissensbasis 125
Abbildung 22: CAS als Bestandteil von CIB 134
Verzeichnis Seite VI
Abbildung 23: Aktivitätsprofil des Außendienstes 135
Abbildung 24: Modellrechnung der Außendienstaufgaben 136
Abbildung 25: Aufgabenverteilung zwischen Vertriebsaußendienst,
Vertriebsinnendienst und Marketingbereich 137
Abbildung 26: Kommunikationsströme im Vertrieb 142
Abbildung 27: Kommunikationsstruktur in Vertrieb und Marketing 143
Abbildung 28: Funktionszuordnung der Aufgabenbereiche in Vertrieb
undMarkting 146
Abbildung 29: Unterstützungsqualität für den Marketingbereich sowie
Vertriebsaußen- und -innendienst 147
Abbildung 30: Auswahlkriterien von CAS-Systemen 148
Abbildung 31: Optimierungspotentiale von CAS-Systemen 149
Abbildung 32: Zusammenhänge zwischen Anforderungen und ihrer
Erfüllung 151
Abbildung 33: Quantifizierbare Erwartungen und deren Erfüllungsgrad 153
Abbildung 34: Schlecht quantifizierbare Erwartungen und deren
Erfüllung 154
Abbildung 35: Veränderung des Informationsflusses und der
Erfüllungsgrad von Anforderungen 156
Abbildung 36: Motivations- und Einstellungsprobleme der Mitarbeiter 157
Abbildung 37: Maßnahmen zur Verbesserung von Motivation und
Akzeptanz 158
Abbildung 38: Motivationsanalyse im Zeitablauf. 159
Abbildung 39: Das Team-Selling - Konzept 165
Abbildung 40: Wechselseitiger Informationsaustausch im Marketing-
Sales-Team 166
Abbildung 41: Modularer Aufbau verschiedener CAS-Systeme unter
Lotus Notes 173
Abbildung 42: Organisationale Entwicklungsfähigkeit durch
koordiniertes Handeln der Organisationsmitglieder 187
Abbildung 43: Organisatorischer Wandel zwischen Status-Quo und
radikalem Neuaufbau 194
Verzeichnis Seite VII
Abbildung 44: Ansätze entwicklungsorientierter
Organisationsmodellierung 196
Abbildung 45: Organisationslernen und Organisationsdidaktik 201
Abbildung 46: Vorgehensprinzip partizipativer dialogorientierter
Projektrealisierung 244
Verzeichnis Seite VIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vier Interaktionsstufen nach Bair 46
Tabelle 2: Der Koordination zugrundeliegende Prozesse 47
Tabelle 3: Essentielle Unterschiede zwischen Arbeitsgruppen und
Teams 52
Tabelle 4: Gebiete der CSCW-Forschung 55
Tabelle 5: Bezeichnungen für Konzepte zur Teamarbeit 56
Tabelle 6: Groupware-Definitionen 60
Tabelle 7: Klassifizierung kooperativer Arbeit nach räumlicher
und zeitlicher Synchronität 62
Tabelle 8: Konstituierende Merkmale von Groupware 67
Tabelle 9: Marktüberblick Workgroup-Computing-Systeme und
Übersicht der Funktionsunterstützung 73
Tabelle 10: Schnittstellen und Systemplattformen von Lotus Notes 78
Tabelle 11: Charakteristika des Team-Selling - Modells 169
Tabelle 12: Anbieter notes-basierter CAS-Systeme 171
Tabelle 13: Groupwarebasierte CAS-Systeme und deren Einsatz in
verschiedenen Wirtschaftszweigen 172
Tabelle 14: Nahtstellen zwischen CSCW und Organisationslernen 190
Tabelle 15: Fragenkategorien 209
Tabelle 16: Untersuchte Unternehmen 215
Tabelle 17: Gegenseitige Bewertung von Schlüsselinförmationen im
Innen-und Außendienst 219
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