Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Kurt Schwitters: dargestellt anhand seines Gedichts "An Anna Blume"
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Frankfurt am Main u.a.
Lang
1996
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53 |
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5
GLIEDERUNG
1.
EINLEITUNG
7
1.1.
KURT
SCHWITTERS
UND
ANNA
BLUME
-
BISHERIGE
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
7
1.2.
PASSIVE
UND
PRODUKTIVE
REZEPTION
-
INTENTION
UND
VORGEHENSWEISE
DER
ARBEIT
10
2.
ZEITGENOESSISCHE
REZEPTION:
KLARSTELLUNG
ZWEIER
AN
DIE
PERSON
KURT
SCHWITTERS
GERICHTETER
VORWUERFE
17
2.1.
"ERZEUGER
DIESER
MACHWERKE
SIND
GEISTESKRANK"
17
2.1.1.
DAS
VORURTEIL
17
2.1.2.
SEINE
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
22
2.1.3.
SCHWITTERS
ALS
"EINGEBILDETER"
KRANKER
29
2.1.4.
KURT
SCHWITTERS:
DER
WEHRHAFTE
KRANKE
32
2.2.
KOMMERZIALISIERUNG
VON
LITERATUR
37
2.2.1.
STEEGEMANN,
EIN
VERLEGER
ALS
WERBENDER
PRODUZENT
40
2.2.2.
DIE
VERMITTLER
VON
LITERATUR
54
2.2.3.
SCHWITTERS
ALS
FREISCHOEPFENDER
UND
FREISCHAFFENDER
PRODUZENT
64
3.
FORMEN
DER
PRODUKTIVEN
REZEPTION
VON
"AN
ANNA
BLUME"
74
3.1.
DAS
GEDICHT
"AN
ANNA
BLUME".
VERSUCH
EINER
KLASSIFIZIERUNG
ANHAND
DES
BEGRIFFES
DER
PARODIE
74
3.1.1.
BEHANDELTE
SUJETS
78
3.1.1.1.
LIEBESLYRIK
UND
LIEBESLIED
78
3.1.1.2.
"STURM"-LYRIK
89
3.1.2.
PARODIEN
AUF
DAS
GEDICHT
"AN
ANNA
BLUME".
UEBERPRUEFUNG
DIESER
KLASSIFIZIERUNG
95
3.2.
DIE
UEBERSETZUNGEN
DER
ANNA
BLUME
107
3.2.1.
SPRACHLICHE
UEBERTRAGUNGEN
107
3.2.2.
GESAMTKUENSTLERISCHE
UEBERSETZUNGEN
113
3.2.3.
DER
VORTRAG
ALS
KLEINSTE
REALISIERTE
FORM
DER
THEATRALISCHEN
UEBERSETZUNG
122
3.2.3.1.
VORTRAGSSITUATIONEN
132
3.2.3.1.1.
SCHOEPFERISCH
EMPFANGENDES
PUBLIKUM:
HAUS
WILKENS,
HAMBURG
132
3.2.3.1.2.
DESINTERESSE
UND
WIDERSTAND:
DIE
KLEINE
OPER
ANNA
BLUME.
VORTRAGSREISE
MIT
STEFAN
WOLPE
138
3.2.3.1.3.
DER
VORTRAG
ALS
(PROTEST-)AKTION:
DER
EMPFANG
FUER
MARINETTI
1934
IN
BERLIN
144
3.2.3.1.4.
SCHOEPFERISCH
AKTIVES
PUBLIKUM:
DADA-ABENDE
150
3.3.
DIE
DIMENSIONIERTE
WIRKUNG:
ANNA
BLUMES
INSPIRATIVES
WEITERLEBEN
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
156
3.3.1.
IN
DER
LITERATUR
158
3.3.1.1.
MISCHFORM:
DIE
LITERARISCHE
COLLAGE
161
3.3.1.1.1.
EXEMPLIFIZIERUNGEN:
DOEHL,
FRIED
167
6
3.3.2.
IN
DER
KUNST
170
3.3.2.1.
EXEMPLIFIZIERUNG:
SCHREIB
175
3.3.3.
IM
THEATER
179
4.
NACHWORT
182
5.
ANMERKUNGEN
ZUM
TEXT
187
6.
ANHANG
233
6.1.
CHRONOLOGISCHES
VERANSTALTUNGSVERZEICHNIS
233
6.2.
LICHTBILDKARTEN
237
6.3.
LITERATURVERZEICHNIS
238
6.3.1.
ZEITGENOESSISCHE
BUCHBESPRECHUNGEN
238
6.3.2.
EIN
KUENSTLER
WIRD
BEKANNT:
ZEITGENOESSISCHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZU
KURT
SCHWITTERS
-
CHRONOLOGIE
DER
EREIGNISSE
240
6.3.3.
VERWENDETE
ZEITSCHRIFTEN
246
6.3.4.
VERWENDETE
LITERATUR
251
6.3.4.1.
ABGEKUERZT
ZITIERTE
LITERATUR
251
6.3.4.2.
LITERATURVERZEICHNIS
253
6.4.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
286 |
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